http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum T-Rex 600 ESP
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 16:42 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2009, 15:10
Beiträge: 53
Wohnort: ja habe ich
Hallo,
Ich wollte mich mal über den Rex 600 informieren.
Habe mir den ESP gekauft und möchte nun noch etwas Tuning,meine Frage dazu wer wie sieht es aus bei der Schrägverzahnung und 6S Lipo....Was fuer ein Motorritzel koennt Ihr da empfeheln.11T 12T oder mehr?
Könnt Ihr sonst noch einige Tips zu dem Modell anbringen,habe ihn Nagelneu hier,möchte ihn mit guten gewissen zusammenbauen und gleich alles Richtig machen....Was fuer Umdrehungen auf dem Kopf,bei Leichten Kunstflug,Loop-Rollen-Kopfschweben,ein GY401 soll rein mit was fuer Empfindlichkeit am GY Fliegst Ihr?
Auch zum Regler mit Standart Motor hät ich 1-2 Fragen
Werde ihn ihm Helicopter mode 2 Fliegen mit Governor Mode
Das timing muss das auf mittel oder auf schnell gestellt werden am Regler?
Und das gasansprechverhalten,bin ich mir auch im Unklaren...Normal mittel oder auf schnell
fuer ein Ratschlag wer ich sehr Dankbar.....

Mfg Rebbet

_________________
..................................................................
T-Rex600ESP:
Original Regler und Motor Ritzel15z-
3xFutaba S3152 ;GY401 mit Futaba S9250-
2xZippy 6S 5000mah 25C-
2xTurnigy 6S 5000mah 30C-
Graupner Ultramat25-
Spektrum DX6i-
Status:Leichter Kunstflug-
P40-
...................................................................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.03.2010, 16:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 17:08 
Hallo Rebbet,

könntest Du bitte Dein Avatarplakat auf eine vernünftige Größe bringen.
Max. 120x120 Pixel.
Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 17:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Ah du hast schon einen Thread erstellt ich verweise jetzt schon mal drauf hin das ich keinen Support per pn gebe!! in einem Thread kann jeder seinen Sempf dazu geben


Zitat:
11T 12T oder mehr?
ich habe das kleine drauf was dabei ist


Zitat:
Könnt Ihr sonst noch einige Tips zu dem Modell anbringen,habe ihn Nagelneu hier,möchte ihn mit guten gewissen zusammenbauen und gleich alles Richtig machen....


Beim bauen kann man nix falsch machen, einfach der Anleitung folgen
Bei einer roll servo must du mal schauen wie du das servo verkabelst ich habe einfach mir nen loch gebort


Zitat:
Was fuer Umdrehungen auf dem Kopf,bei Leichten Kunstflug,Loop-Rollen-Kopfschweben,


Wenn ich es richtig weis 1900, 2000 und 2200


Zitat:
GY401 soll rein mit was fuer Empfindlichkeit am GY Fliegst Ihr


In einen 600 ne echt nicht! nimm nen spartan oder nen gyro one aber nen 401? weiß nicht da wrd falsch gespart!





Zitat:
Auch zum Regler mit Standart Motor hät ich 1-2 Fragen
Werde ihn ihm Helicopter mode 2 Fliegen mit Governor Mode
Das timing muss das auf mittel oder auf schnell gestellt werden am Regler?


mitte

Zitat:
Und das gasansprechverhalten,bin ich mir auch im Unklaren...Normal mittel oder auf schnell
fuer ein Ratschlag wer ich sehr Dankbar.....


normal

was für servos hast du drinnen?

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 17:30 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2009, 15:10
Beiträge: 53
Wohnort: ja habe ich
Servos werden die Woche Gekauft....3X Robbe Futaba Digital Servos S3152 fuer Heck bekomm ich vom Bekannten ein futaba Neu Digital.....

Den GY 401 hab ich noch hier rumzuliegen vom 500 Rex,ich Denke der sollte es machen......

mfg Rebbet

_________________
..................................................................
T-Rex600ESP:
Original Regler und Motor Ritzel15z-
3xFutaba S3152 ;GY401 mit Futaba S9250-
2xZippy 6S 5000mah 25C-
2xTurnigy 6S 5000mah 30C-
Graupner Ultramat25-
Spektrum DX6i-
Status:Leichter Kunstflug-
P40-
...................................................................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 17:42 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2009, 15:10
Beiträge: 53
Wohnort: ja habe ich
chka hat geschrieben:

Zitat:
GY401 soll rein mit was fuer Empfindlichkeit am GY Fliegst Ihr


In einen 600 ne echt nicht! nimm nen spartan oder nen gyro one aber nen 401? weiß nicht da wrd falsch gespart!




?

Der GY401 is doch ein Guter Gyro,hab noch nie schlechtes gehört oder gelesen.....selbst Flugfreunde schwören auf den......???????????????????????????????????????????????????????


bei dir wa ein 11T ritzel Schrägverzaht dabei?????
ich möchte die Schragverzahnung drauf haben wegen mehr laufruh und bessere Kraftübertragung,aber welches Motor Ritzel soll ich bei 6S nehmen11T schrägverzaht oder 12T oder noch Groesser?

mfg Rebbet

_________________
..................................................................
T-Rex600ESP:
Original Regler und Motor Ritzel15z-
3xFutaba S3152 ;GY401 mit Futaba S9250-
2xZippy 6S 5000mah 25C-
2xTurnigy 6S 5000mah 30C-
Graupner Ultramat25-
Spektrum DX6i-
Status:Leichter Kunstflug-
P40-
...................................................................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 18:42 
Zitat:
...hab noch nie schlechtes gehört oder gelesen...


Aber auch schon lange nix gutes mehr. Der Gy ist einfach längst zu teuer angesichts seiner nun doch eher schwachen Performance und angesichts dessen, was die Konkurrenz für weniger Geld schon leistet.

Aber da du ihn schon hast, ist es auch ok, ihn so lange zu verwenden, bis du an seine Grenzen gelangst. Spätestens wenn dir das Heck das erste mal umklappt, wirst du freiwillig was anderes draufbauen.
Aber bis dahin kannst du ihn getrost verwenden. ich würde nur keinem raten, sich den Gy NEU zuzulegen, darin liegt schon ein Unterschied.

Und auchja, bis es soweit ist, willst du ja vielleicht auch gleich FBL? Kostet in einigen Tagen/Wochen weniger als einer der oben genannten Gyros! ;)
Aber nun flieg erstmal so, du hast schon recht, der Gy ist ja kein schlechter Kreisel. Es sind lediglich fast alle anderen mittlerweile besser geworden. Aber hey, was man hat, das hat man. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 18:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Rebbet hat geschrieben:
Der GY401 is doch ein Guter Gyro,hab noch nie schlechtes gehört oder gelesen.....selbst Flugfreunde schwören auf den......???????????????????????????????????????????????????????


Das ist jetzt nicht dein ernst!!
Soll ich mal anfangen
-temperatur drifts,
-auf dem rücken fast schon ne Katastrophe!!
-einrasten gleich null
-nur grundeinstellungen

ih weiß nicht wer die "flugfreunde" sind aber soballd es vom normalen rundflug weg geht ist es dem gyro one sowas von unterlegen

ich habe ihn noch im 450 drinnen da mein 600 eventuell nen fbl bekommt

wenn du ihn hast bau ihn ein für rundflug ok, mehr kannst du aber nicht verlangen[/quote]

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 20:11 
Also nun beruhige dich mal wieder. :lol:

Du übertreibst da nicht nur ein bisschen, was den GY betrifft. :wink:
Damit geht schon ein bissl mehr als nur Rundflug.
Du kannst damit lediglich keine rasanten Rückwärtsfahrten machen.
Und wieso soll der auf dem Rücken eine "Katastrophe" sein?
Dafür gibbes nicht den geringsten vernünftigen Grund.
Auf dein "Einrasten"* ist geschissen, es reicht doch schon,
wenn das Heck einfach stehen bleibt. ;)

*bei dem "Einrasten" wage ich mal zu bezweifeln, dass du oder
wer auch immer, zweifelsfrei feststellen kann, dass dieses
vermeintlich "knackige" Heck nicht längst eine Überreaktion ist,
die zwar mordsmäßig was hermachen mag, aber genaugenommen
nicht mehr das ist, was es ursprünglich sein sollte:
Das Heck soll stehen bleiben, wenn ich den Knüppel loslasse und
wenn ich eine Figur fliege, soll das Heck halten.

Ich würde so ein "Einraste-Heck" zu gerne mal mit einer HiSpeed-Cam
filmen! Was wetten, dass da die ganze Mechanik ächzt und stöhnt?
Und wenn du willst, lege ich dir auch die komplette Theorie für diese
These zurecht. ;)

Kurzum: Der Gy ist zwar nicht mehr zeitgemäß und eindeutig immer
noch zu teuer. Aber wer schon einen hat, muss ich deswegen noch
lange nicht auf den Müll werfen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 20:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
eigentlich sollte der thread nicht über nen gyro gehen aber jut

zum thema einrasten meine ich nicht das er steht wie ne eins nur (ist mechanisch und physikalisch garnicht möglichlich ) der 401 rutscht weiter das habe ich bei meinem leider und man bekommt es nicht weg!
Auf dem rücken ist er eine Katastrophe und dabei bleibe ich, mag sein das ich da zu empfindlich bin aber es ist so. Der unterschied zwischen dem 401 und nem spartan, gyro one ist enorm.

Er hat ihn also soll er ihn einbauen, wenn ich das gelt für nen 600 ausgebe mit akkus und co dann spare ich nicht bei einem gyro meine meinung und dabei bleibe ich.

zum thema ritzel nein bei mir war kein Schrägverzaht dabei

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 20:31 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hallo,
schau an. Da wills einer ganz genau wissen.Bombt arme Menschen mit PN zu und macht dann noch einen Thread extra. Wir sind der Meinung: DAS IST EINE FRECHHEIT!!

Schrägverzahnt?? Ob sich das lohnt bei 6S?? Ich fliege 15Zähne gerade. Und kann dazu nichts negatives sagen.

Beim zusammenbauen kannst du nichts falsch machen. Hier und da ein wenig Fett und immer schön Schraubensicherungslack verwenden.
Vorallem immer schön die Arbeit mit der grösst möglichen Konzentration erledigen. Das vergessen die meisten!! Ja, ja. Nimm sehr gute Imbussschlüssel, das kommt dir wieder.

Das mit dem GY401 stimmt. Er ist ein allrounder. Ohne zusätzliches Setting. (RTF) Es soll wohl bessere für den Preis oder günstiger geben.
Bei starken Wind, Böhen musste ich den 401 immer etwas nachsteuern.
Auch bei schnellen Rückwärtzheimholflügen klopfte mein Herz.
Zum Gyro selbst gibt es schon andere Threads, er ist bestimmt kein schlechter.
Das mit der Empfindlichkeit musst du selbst raus finden.

Am Anfang hatte ich das TIMING und die Ansteuerung (Drossel) auf HIGH
bis nach ca 30 Flügen das Heck anfing zu wackeln Dackeln.
Bis wir hier im Forum rausgefunden haben das es am Regler--Gyro liegt.
Dannach hatte ich TIMING und DROSSEL low. Aber da hatte er wenig Leistung. Er lag schwammig in der Luft. Ich möchte fasst sagen. Pilzig!! Teilweise sogar Steinpilzig!!!
(Schwamm = Pilz) Am Ende lags am Gove Mode. Jetzt habe ich Gove drinn, Timming medium und Drossel low. Er wackelt noch ein wenig. Ohne Gove dackelst gar nicht. Werde den Gove demnächst raus nehmen. Und die Ansteuerung wieder auf high. Das Timming medium. Bei Timming HIGH wurde der Regler und der Motor sehr heiss und brachte keinen Unterschied. Ich hatte mal über 130°C gemessen!!!! Das riecht man dann auch.
Viel Spass beim Basteln.

mfg oNe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 22:56 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007, 05:09
Beiträge: 178
Wohnort: Elben
chka hat geschrieben:
Rebbet hat geschrieben:
Der GY401 is doch ein Guter Gyro,hab noch nie schlechtes gehört oder gelesen.....selbst Flugfreunde schwören auf den......???????????????????????????????????????????????????????


Das ist jetzt nicht dein ernst!!
Soll ich mal anfangen
-temperatur drifts,
-auf dem rücken fast schon ne Katastrophe!!
-einrasten gleich null
-nur grundeinstellungen

ih weiß nicht wer die "flugfreunde" sind aber soballd es vom normalen rundflug weg geht ist es dem gyro one sowas von unterlegen

ich habe ihn noch im 450 drinnen da mein 600 eventuell nen fbl bekommt

wenn du ihn hast bau ihn ein für rundflug ok, mehr kannst du aber nicht verlangen
[/quote]

Also ich verstehe nicht wie ihr den 401 hier so schlecht macht.
Ich fliege den hier auf meinem KDS 450 sowohl auf dem Kopf wie rückwärts auch mit mit richtig tempo. Und vom Einrastverhalten ist der auch TOP. Zwar nicht ganz so knakick wie ein GP750 oder GY 611 oder Spartan aber allemal ausreichend. Übrigens ist mir das Heck noch nie bei Rückwärsfiguren umgeschlagen weder rechts wie linksrum. Tempdrift mal hin oder her. Ich bin den 401 im Winter bei -10 Grad draußen geflogen ohne größere Probleme. Das einzige was ich beim 401 nicht mag ist das du bei Rückwärskreisen links rum das Heck mehr ansteuern musst um die Figur zu halten.
Also du kannst den ohne bedenken auf einem 600er ESP montieren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

mfg Steffen

_________________
mfg Steffen

T-Rex 600 HC3X
T-Rex500 ESP im moment Ohne Stabi
T-Rex 450 Pro
Copter Schlampe mit 3G 2.1
Rex 250


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 01:42 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2009, 15:10
Beiträge: 53
Wohnort: ja habe ich
oNe hat geschrieben:
Hallo,
schau an. Da wills einer ganz genau wissen.Bombt arme Menschen mit PN zu und macht dann noch einen Thread extra. Wir sind der Meinung: DAS IST EINE FRECHHEIT!!


is nen witz oder????

mir wurde gesagt bekomme keine Antworten peer pn soll nen Tread öffnen du sagst es wieder andersrum..eine PN an Dich,damit biste gleich zu gebommt? ,was soll ich Sagen...SORRY???....bissel zu viel Drehzahl????

Du sagts 15TRitzel beim 650 Standart Motor ,fliegst du mit 6S???????


Ich möchte mich bei allen bedanken fuer eure Hilfe,Meinungen.....
Es ist ja nicht so das ich nix von verstehe bin 1,3j rex 500 geflogen mit dem GY401 und habe nie Sorgen mit ihm gehabt,aber das ist Wahrscheinlich wirklich eine Gefühlssache,bzw eine Frage des Fliegerichen könnens,und bei mir ist nur Leichter Kunstflug drin,bissel Rückenschweben Loops und paar Rollen mehr noch nicht.

Ich Wollte ja auch nur bissel Info zum Rex600ESP da das doch eine Nummer Grösser ist,ich doch viel Ärger mit dem 500er hatte und dies beim 600er nicht haben möchte.......es gleich Richtig machen will.:) :) :).....
und bevor ich viel Rumteste,ist doch das Forum fuer manche Fragen Perfekt,bin auch sehr Dankbar das es solche Anlaufstellen gibt.....

Also,der GY401 sollte fuers erste Reichen,das hab ich verstanden.......
Drehzahl zwischen 1900 und 2200 ist auch notiert.......
Regler einstellungen auch notiert...........
Weis einer wo ich das schrägverzahnte Ritzel bekomme fuer die 6mm Welle,und kan mir vielleicht noch jemand nen Tipp geben welche Ritzel Groesse gut wer.....soweit ich weis hat das HZR/Schräverzahnt/ 188Zähne nun bekommt man fuer den 600Motor mit 5mm Welle ein 11,12,13......Schrägverzahnte Ritzel aber fuer die 6mm Welle beim 650 Motor wie sieht das da aus?
Hier auf Platz fliegen 2 Rex 600 ab und an,der eine ohne Schrägverzahnung der andere mit.Der mit ist viel Leiser,so empfinde ich es,bei selben Motor,alleine das ist schon ein Grund fuer mich das haben zu wollen wens den geht.....
besten Dank im Vorraus
mfg Rebbet

_________________
..................................................................
T-Rex600ESP:
Original Regler und Motor Ritzel15z-
3xFutaba S3152 ;GY401 mit Futaba S9250-
2xZippy 6S 5000mah 25C-
2xTurnigy 6S 5000mah 30C-
Graupner Ultramat25-
Spektrum DX6i-
Status:Leichter Kunstflug-
P40-
...................................................................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 09:03 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

zu den Ritzeln: der 600XL hat 1650KV, der 650L 1220KV, da kommste mit ´nem 11er oder 12er
Ritzel nicht gerade auf die dollsten Drehzahlen... und wie ich schon schrieb, für den 650L
habe ich noch kein schrägverzahntes gefunden.

zu den PN´s: wie vielen Leuten hast Du eigentlich dieselbe PN geschrieben?? Ist wirklich irgendwo dreist
und nicht Sinn und Zweck eines Forums... ...aber wirklich schwach ist es dann, wenn man sich
die Mühe macht ausführlich per PN zu antworten und nichtmal der Hauch eines Danks zurückkommt.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 09:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin,

schrägverzahntes Ritzel für den 650L mit 6mm Welle 15 T und 16 T.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 09:31 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Servus,
zur PN als ich deine erhielt dachte ich warum schreibt er PN in einem Forum?? Muss ja total heiss sein der junge Mann. Du bekommst immer schnelle Antwort im Forum auch ohne PN. Ich weis nicht wer es wollte das du ihm eine schreibst, ich wars nicht.

Nochmal zum Ritzel. Der Rex ist im Standart so ausgelegt das auch alles harmoniert. Du kannst mit einem geraden Ritzel bis in den Weltraum fliegen und es würde halten. Und Standartteile bekomme ich überall und muss nicht stundenlang einen Händler suchen. Wenn du denkst er ist dann leiser aber rein fliegerisch nützt dir das wenig. Ich mag es eh lieber laut. Es macht mich heiss wenn er anläuft und die Blätter krachen. Wenn er leise wäre würde mir etwas fehlen. Bei mir im Bausatz war ein 14T und das 15T. Ich hatte mich für das 15T entschieden. Da mein Heli auch bei Toteswind fliegen muss. Und wenn ich ihn gerade bei diesen knallharten Böhen beobachte bleibt er schön an der Poleposition. Ich hoffe das liegt an der höheren Drezahl.

GY401 dazu gibt es in letzter Zeit mehrere Diskussionen. Mir hat der Satz von jemanden gefallen, in etwa: Früher sind sie damit auch von A bis 3D geflogen!! Und das stimmt. Es ist ein guter Gyro. Nur der Entwickler sollte die Preisschraube nach unten korrigieren.

mfg oNe und meint immer schön im Forum fragen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Digitalservo fragen
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Superfast
Antworten: 13
Fragen,FRagen,Fragen und hoffentlich antworten ^^
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Fragen zu Komplettumbau DF4
Forum: Tuning
Autor: Memphis
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz