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 Betreff des Beitrags: Hängt schief in der Luft
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 18:31 
Hallo

Ich wollte mich nur nochmal für eure Hilfe bedanken.
Nach einer Woche basteln und einstellen bin ich Heute 3 Akkuladungen geschwebt.
Eine Frage bleibt mir aber noch: Wenn ich schwebe und das tut er wiklich super hängt er obwohl er gut ausgewogen ist immer ein bisschen schräg zur Seite in der Luft. Woran liegt das und kann man das ändern?


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Verfasst: 13.05.2007, 18:31 


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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 21:03 
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Jagdflieger
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Hi,

das ist normal! Die Der Heckrotor schiebt den Heli nach Links, also muss der ganze Heli etwas nach rechts hängen, um nicht wegzudriften.

Das ist auch bei großen Helis so. Manchmal werden deshalb sogar asymmetrische Zellen gebaut!

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 23:31 
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Bruchpilot
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Azzurra hat geschrieben:
Hi,

das ist normal! Die Der Heckrotor schiebt den Heli nach Links, also muss der ganze Heli etwas nach rechts hängen, um nicht wegzudriften.

Das ist auch bei großen Helis so. Manchmal werden deshalb sogar asymmetrische Zellen gebaut!

Gruß vom See

Carsten


Hallo Carsten,

mich wollte gerade genau die selbe Frage stellen. Deine Erklärung ist einleuchtend, nur hat mich die Schräglage etwas erschreckt. Trotz Traininggestell sieht ein Start sehr eigenartig aus. Der Heli stellt sich vor dem Abheben heftig auf die beiden rechten Kugeln.

Wie viel Schräglage ist denn als normal zu bezeichnen? Ich kann die beiden linken Kugeln des Traininggestells etwa 3-4cm anheben, erst dann geht es in die Luft.

Gruß
Stefan


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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 23:34 
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nabendsen,

würde mal so 5° schätzen :roll:

;-) o.d.

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 23:59 
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Jagdflieger
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Hi,

Du merkst es auch an folgendem: Wenn Du in der Halle auf glattem Boden stehst und startest, dann fängt Dein Hubi an, nach links zu rutschen, bevor er abhebt.

Das führt immer dazu, dass die Lager der Rotorwelle auch leicht radial belastet werden.
Ein Koax macht das nicht, weil kein HeRo zur Seite drückt!

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 20:57 
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Bruchpilot
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Hallo zusammen,

ok, die Schräglage liegt in der Natur der Sache. Kann man da was dran machen? Ich denke da an eine Gewichtsverlagerung. Zusätzliches Gewicht wäre natürlich von Nachteil.

Gruß
Stefan


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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 21:05 
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Buschpilot
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@stb_haag
Zitat:
Kann man da was dran machen?

Nein. Ist auch überhaupt nicht sinnvoll. Stört auch nicht. Gewöhn dich einfach dran.
Gruß Josche

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430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 21:31 
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Wohnort: Nähe KA
Josche hat geschrieben:
Gewöhn dich einfach dran.

jo! und wenn du mal rundflüge machst, stellst du schnell fest, daß man das im flug garnicht spürt. das gegengewicht und/oder eine gegentrimmung aber schon! ;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 21:50 
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Bruchpilot
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Wohnort: Freising
Ok, dann arbeite ich an meiner Toleranzschwelle.

Gruß
Stefan


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BeitragVerfasst: 16.05.2007, 06:13 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Stefan,
Zitat:
Kann man da was dran machen? Ich denke da an eine Gewichtsverlagerung.

eine Gewichtsverlagerung, also ein seitlicher Schwerpunkt würde hier überhaupt nichts ändern, weil der Hauptrotor zum Ausgleich des Heckrotorschubs einen seitlichen Schub erzeugen muss und das geht eben nur dadurch, dass sich die Rotorebene etwas neigt. Mit oder ohne Ausgleichsgewicht, es ändert sich nichts.
Ausserdem ist das bei jedem Hubschrauber mit Heckrotor so, ob groß oder klein. Bei den großen stört das nicht, also brauchst du dich beim kleinen auch nicht stören.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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