http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heck dreht langsam nach links?!
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 16:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hi,
hab nen Problem mit meinem Heck. Mein Kreisel läuft auf AVCS (WK G007). Das Heck ist richtig eingestellt (Danke Walther). Riemen ist gespannt.
So, und trotzdem dreht das Heck, zwar sehr langsam, aber gegen die Uhr weg. Es ist beherschbar, aber sollte es nicht gerade stehn bleiben? Hab das Heck schon 3 x eingestellt und es dreht?!
Hat vieleicht noch jemand ne Idee?

Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.01.2008, 16:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 16:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ist die Trimmung am Sender auf null?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 16:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Ja, hab ich ganz vergessen: keinerlei Trimmung oder Mischer auf`m Heck.

Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 17:43 
Merke:

Die Trimmung ist nicht dann aus, wenn du denkst, dass die aus ist, nur weil der Hebel augenscheinlich in der Mitte steht!
Die Trimmung und alle Mischer sind dann auf Null, wenn der Gyro kein Signal mehr bekommt!
Das kann im Klartext auch bedeuten, dass du solange mit der Trimmung korrigieren musst, bis das Heck nunmal stehen bleibt und fertig!
Denn oft sind die Funken gar nicht so genau wie das Gyro empfindlich ist.
Die neuesten Anlagen ja, aber nicht das Material von vor ein paar Jahren und Mittelklasse-Equipment.

Bei allem Respekt zum bisher Geschriebenen, aber ein bisschen Ergebnisorientiertheit hat noch nie geschadet.
Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso da nicht einfach das Naheliegendste genutzt wird: die Trimmung! Dafür ist sie schließlich da.

Klar sagt ein jeder: ja nicht Mischer aktivieren und Trimmung anfassen!
Ist ja auch ok zum ersten Initialisieren. Aber wenn es dann noch driftet, bedeutet das nunmal, dass da noch Signaldrift da ist und die bekommt man mit der Trimmung schließlich weg - es ist halt das Ergebnis was zählt, oder etwa nicht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 18:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
@Sniping
Na jetzt mach mich nicht verückter als ich schon bin :shock:
Da ich im AVCS fliege, hat mir jeder gesagt und überall steht: ja um Gotteswillen, bei Strafe und Verdammniss K.E.I.N.E Trimmung :twisted: :twisted: :twisted:
Und nu gets doch :?: :?:
Also Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein, das Ergebnis zählt, aber?!?!?!
Na gut, ich werds probieren :!: :!: :!:

Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 18:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Kommt immer darauf an: Wenn der Heckpitchschieber schon am Anschlag rumnudelt, hilft auch Trimmen nix! Dann muss die Drehzahl hoch, um mehr Kraft aufs Heck zu bekommen.

Es könnte sich in diesem Fall auch um den Temperaturdrift des Piezoelements handeln. Dann wäre Landen und Neuinitialisieren die beste Lösung.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 18:14 
Nochmal: Wenn sonst alles stimmt - und davon MUSS ich ausgehen können - dann hast du höchstwahrscheinlich erst NACH der Trimmung tatsächlich keine Trimmung mehr. Weißte wie ichs meine?

Beispiel: Bei meiner kann man z.B. den Trimmhebel anheben und mechanisch versetzen. Da kannst du dann solange auf Null stellen bis du alt und grau bist, der Gyro sieht trotzdem noch ein Signal, das nicht exakt mittig ist.

Da dein Heli nun sehr langsam driftet, ist davon auszugehen, dass an der Funke eben nicht wirklcih alles auf 0 ist, nur weil es so scheint.

Ergo: Das Ergebnis zählt und es steht auch nicht wirklich im Widerspruch zu allem Gesagten. Das bisher Gesagte krankt lediglich an Praxisnähe, in der Theorie stimmt jedoch alles. Aber du weißt ja, wie das mit Theorien so ist... :wink:

Ergo: es ist dann gut, wenn der Heli das tut, was er soll.
Tut er das? Ja? Na, dann würde ich doch sagen: Ei drauf und umrühren! :mrgreen:

Edit: Das mit der Drehzahl halte ich für ein Gerücht!
Ich habe das selber bis zum Exzess getestet und so Lagsam kann ein Rotor gar nicht drehen, dass der HeRo das nicht packt! Ergo: vergiss das als Ursache.

Tempdrift bei Piezo: Ist soweit richtig, aber die ist nicht konstant.
Ausserdem: auch die kann man locker an der Trimmung kompensieren, bei Piezokreiseln geht das (keine Landung notwendig) und die anderen haben keinen Piezo - wohl aber ebenfalls eine Drift, wenn auch etwas weniger ausgeprägt, dafür aber konstant. 3° in der Minute oder so war glaube ich die Hausnummer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 18:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Na ja, ich kann aber meinen Trimmhebel nicht versetzen, da ich keinen habe (elektr. Trimmung). :D

... und iss es nicht so, dass der Gyro jedes Trimm/Steuersignal mit einem Blinken signalisieren müßte?. Wenn z.B. das signal der Funke nicht Mittig ist?

Na ja egal, mal testen. Luft nach links und rechts iss noch genug, es liegt halt irgendwie daran das der Gyro zu wenig Pitch gibt. Im Normalmodus geht alles.

Temp-Drift dachte ich auch schon, aber von Anfang an?

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 19:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Sniping-Jack hat geschrieben:
Edit: Das mit der Drehzahl halte ich für ein Gerücht!
Ich habe das selber bis zum Exzess getestet und so Lagsam kann ein Rotor gar nicht drehen, dass der HeRo das nicht packt! Ergo: vergiss das als Ursache.

Es kommt wohl auch auf das Modell an. Beim 37er habe ich selbst erlebt, dass es passiert. Aber es kann ja sein, dass der T-Rex diesbezüglich anders konstruiert ist.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Tempdrift bei Piezo: Ist soweit richtig, aber die ist nicht konstant.
Ausserdem: auch die kann man locker an der Trimmung kompensieren, bei Piezokreiseln geht das (keine Landung notwendig) und die anderen haben keinen Piezo - wohl aber ebenfalls eine Drift, wenn auch etwas weniger ausgeprägt, dafür aber konstant. 3° in der Minute oder so war glaube ich die Hausnummer.

Stimmt, der Temperaturdrift tritt mit der Zeit auf.

powerpaul hat geschrieben:
Na ja egal, mal testen. Luft nach links und rechts iss noch genug, es liegt halt irgendwie daran das der Gyro zu wenig Pitch gibt. Im Normalmodus geht alles.

In welchem Modus initialisierst Du den Gyro? Probiere vielleicht auch mal, im jeweils anderen Modus zu initialisieren und dann zu wechseln.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 19:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hab ich auch schon gemacht :cry:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 19:36 
Ebent, das dauert ein Weilchen, bis die Schwankung wegen Temperatur durchschlägt und danach wird es dann auch wieder weniger bis es ganz aufhört, wenn du nachgetrimmt hast.

Und el. Trimmung hin oder her, ich schwör dir, wenn man nun das Mittensignal wüsste, das der Gyro erwartet, du würdest es trotz aller
Maßnamen nicht an der Funke finden. Aber nach der Trimmung bestimmt. Glaubs mir, soooo genau sind die wenigsten Funken! :wink:


Blinken: Nun sag du mir noch, woher der Gyro wissen soll, was ich absichtlich mache (Steuerbefehl) und was unabsichtlich (Drift, Mischer, Trimmer)? Ebent! Deswegen ja ist das mit dem Trimmer nur Gewäsch.
Mixer ok, aber der Trimmer hat seine Aufgabe doch nicht verloren, nur weil ein paar Superschlauis die Materie nicht abraffen! :shock: :wink:

Und selbst wenn du einen Mixer anhättest, dürfte das nicht zu einem blinkenden Gyro führen. Das tritt nur auf, wenn der Heli aus irgendwelchen Gründen nicht in die Position kann, die der Gyro meint, haben zu müssen. Also wenn eine Diskrepanz zwischen Soll-Position und IST-Position am HELI vorliegt. Mit der Funke hat das nix zu tun.

Ergo: nur Mut, benutze die Trimmung weiterhin wie gewohnt. Das ändert ja nichts daran, dass man nach wie vor möglichst die Mittelstellung fliegen soll, aber wenn das wegen was auch immer nunmal nicht geht, dann ist es immer noch die Aufgabe der Trimmung, sich so zu verhalten, dass der HELI genau das macht was er soll. Auch und gerade im AVCS-Mode.

Puh, ich hoffe, dass das endlich mal klar ist. :wink:

Ahem, eins noch: Alle denken immer, den AVCS-Mode superscharf einstellen zu müssen - aber das ist totaler Quatsch!
Gerade da kann man den Gyro doch servoschonend einstellen und minimale Abweichungen für kurze Zeitspannen (wir reden immer noch vom Sekundenbruchteilen, aber für den Gyro und das Servo sind das eben andere Welten) durchgehen lassen. Denn im AVCS ist es absolut egal, wie stark oder wie schnell ich das Heck beeinflusse. Eben weil der Gyro "weiß", wo er hin muß, ist es wurscht, ob das in einer oder zwei Zehntelsekunden geschieht - es passiert so oder so im Sinne des Piloten.

Ganz anders sieht es im Normalmode aus, DA kann ein Gyro zeigen, was wirklich in ihm steckt! Denn JETZT zählt jede Hunderstelsekunde! Da der Gyro nun nicht weiß, wo er war und dorthin auch nie wieder von selber zurückkehren kann, bedeutet jede Schwäche eine weitere Abdrift des Hecks - zumindest solange, wie die "Störung", also die Abdriftskraft anhält.

Ich will mich ja nicht schon wieder ausm Fenster lehnen, aber wer die Grundlagen und das hier nicht verstanden hat, kann sehr, seeehr viele Fehler begehen - mit allen üblen Folgen, die daraus im Einzelnen resultieren können - bis hin zum Totalausfall des Heckservos, was ja bekanntermaßen nicht ganz selten ist.

Wie anderweitig schon erwähnt (PMG-Post), habe ich trotz mangels SSM-Kreisel ein nahezu perfektes Heck am TomRex - im NORMALmodus. AVCS ist nun erst recht kein Ding. Will heißen: es geht und das "mit ohne" SSM und ohne das Servo mit Oszillationen zu quälen. Ich kann zwischen Voll- und Negativpitch wechseln, egal. Das Heck weicht dabei nur um wenige Grad ab. Mach das mal einer ohne Gyro. :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 20:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Sniping-Jack hat geschrieben:
Wie anderweitig schon erwähnt (PMG-Post), habe ich trotz mangels SSM-Kreisel ein nahezu perfektes Heck am TomRex - im NORMALmodus. AVCS ist nun erst recht kein Ding. Will heißen: es geht und das "mit ohne" SSM und ohne das Servo mit Oszillationen zu quälen. Ich kann zwischen Voll- und Negativpitch wechseln, egal. Das Heck weicht dabei nur um wenige Grad ab. Mach das mal einer ohne Gyro. :twisted:

SMM heißt der Sensor :roll: :wink: ... Wobei ich Dir nur zustimmen kann: Ich fliege sowohl mit meinem WK-G006 wie auch mit meinem Colco Gy-400 als Vertreter der Piezokreisel sehr gut und habe auch jeweils ein bombiges Heck. Das langsame Drehen des Hecks musste ich erst mit dem GY-401 am 3DX500 in den Griff bekommen... :roll:

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 13:38 
SMM: SadoMasoMessgerät, so war's doch oder? :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 14:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hauptsache, dat Ding funzt! Da muss ich doch gleich mal in meinem SM-Shop des Vertrauens fragen, was ich von deren Sortiment sonst noch so an meinen Heli schrauben kann ... :D

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo zusammen,
ein paar Aufklärungen zum Trimmen im AVCS-Mode:
Zitat:
Und selbst wenn du einen Mixer anhättest, dürfte das nicht zu einem blinkenden Gyro führen. Das tritt nur auf, wenn der Heli aus irgendwelchen Gründen nicht in die Position kann, die der Gyro meint, haben zu müssen. Also wenn eine Diskrepanz zwischen Soll-Position und IST-Position am HELI vorliegt. Mit der Funke hat das nix zu tun.

= Nonsens

Es ist so:
Die Trimmung muss im AVCS-Mode nicht zwangsläufig in Mittelstellung stehen. Sondern, es darf/soll nach dem Initialisieren nicht mehr getrimmt werden. Beim Initialisieren speichert der Gyro das anliegende Steuersignal (z.B. 1,5ms Impulslänge bei mittiger Trimmung). Ist nun die Trimmung nicht in der Mitte, speichert er eben 1,6ms oder 1,4ms als neutrales Steuersignal. Ist die Initialisierungsphase fehlerlos abgeschlossen leuchtet die LED dauernd.
Fängt die LED an zu blinken bedeutet das, dass das Steuersignal nicht mehr dem entspricht, was er bei der initialisierung gespeichert hat. Das kann dadurch sein, dass man das Heckrotorsteuer betätigt hat, aber auch dadurch, dass man getrimmt hat, oder ein Mischer aktiv ist. Das Blinken zeigt also eine Steuereingabe an, entweder bewusst gesteuert, oder durch Verstellen der Trimmung oder durch einen Mischer.
Wenn jetzt der Heli, bei konstant brennender LED trotzdem langsam wegdreht, kann das weder am Trimmen noch an einer aktiven Heckbeimischung liegen, sondern ist möglicherweise durch Temperaturdrift, oder zu geringe Empfindlichkeit oder.... verursacht.
Dann kann man theoretisch diese konstante Drift durch eine gleich große entgegengesetzte Drift, die man über die Trimmung einsteuert kompensieren.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Will mich mal langsam vorstellen
Forum: Fliegerbar
Autor: Danny1280
Antworten: 2
Einige Links sind Tot...
Forum: Basics
Autor: TrippleEx
Antworten: 1
Rollt nach links, nachgetrimmt, Taumelscheibe steht schräg
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: helicarsten
Antworten: 2
Mein Dragonfly 4 dreht sich immer nach links
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz