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 Betreff des Beitrags: Heli-Prüfstand für 450er Rex...
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 19:43 
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Frachtpilot
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[VORSICHT: ÜBERARBEITET/EDITIERT! Keine Empfehlung mehr für Test mit Rotorblättern!]

Hi zusammen,

nachdem ich ja noch immer (seit Monaten) so einige Probleme mit meinem T-Rex 450 habe: am Wochenende habe ich dann endlich den längst fälligen Schritt getan und einen Prüfstand entworfen und gebaut. Hätte ich längst eher tun sollen, dann wären mir vielleicht einiges erspart geblieben.

Wie sieht der aus:

Bild



Wie wird der gebaut:

Für den Selbstbau eines Heli-Prüfstands für Modelle der 450er-Klasse werden nur wenige und günstige Materialien benötigt. Dazu gehört ein einfaches Fichtenholzbrett aus dem Baumarkt mit den Abmessungen 100x20x1,8 cm sowie eine Latte, der Optik halber gehobelt, mit den Maßen 4,5x2,5x200 cm. Als Gewichte eignen sich hervorragend zwei einfache 20 cm breite Pflastersteine aus Beton, die es für 34 Cent je Stück gibt.

Die Holzbrettchen und Latten werden üblicherweise kostenlos im Baumarkt direkt zugesägt auf die Längen:

- 2x Brettchen 30x20
- 2x Brettchen 20x20
- 4x Latten 50

Mit 8 Senkkopfholzschrauben 4,5x30 mm werden die Brettchen zu dem kleinen Hocker zusammen geschraubt, die Latten bilden eine darunter zu montierende, vergrößerte Standfläche. Hierzu werden weitere 8 Schrauben der etwas größeren Länge 4,5x45 mm verarbeitet. Es empfiehlt sich, die Hölzer, in welchen die Senkköpfe der Schrauben eingebracht werden, mit einem 5 mm Bohrer vorzubohren und mit einem Senker nachzubearbeiten, damit die Schraubenköpfe vollständig versenkt werden. Das Holz, in welchem die Schraubenspitze eingeschraubt wird, sollte mit einem 2 mm Bohrer vorgebohrt werden, um ein Aufspalten des Materials zu verhindern. Wie aus der Zeichnung ersichtlich (die gibt es bald bei mir auf der Homepage zum Download), wurde darauf geachtet, dass alle Schrauben senkrecht zu ihren Achsen belastet sind, um größtmögliche Haltbarkeit zu gewährleisten.

Die Oberseite des Prüfstands wird mit einem umgedrehten Mauspad versehen: die Unterseite ist üblicherweise weich und rutschhemmend ausgeführt, auf der auch die Kufen des Helis hervorragend Halt finden. Die Oberseite des Pads wird mit beidseitig klebendem Teppichband versehen und so passgenau auf den bereits vorbereiteten Teststand aufgebracht.

Ich empfehle, den Prüfstand nur für den Heli-Betrieb ohne Blätter zu verwenden: andernfalls kann es zu Schäden insbesondere auch am Gyro kommen! Für den Lastbetrieb können jedoch entsprechende Blättern montiert werden, die keinen Auftrieb erzeugen. Das Modell selbst sollte durch einen Gurt, der im Fahrradhandel zur Gepäckbefestigung vertrieben wird, direkt durch die Chassisseitenteile und unten durch den Prüfstand geführt werden. Die Kufen des Helis lassen sich einfach durch Klemmen auf die Platte fixieren, um ein Verdrehen des Modells beim Prüfen zu verhindern.


Die Bauzeichnung gibt es demnächst auch bei mir online:
http://www.family-golz.homepage.t-online.de/

Viele Grüße,
Roger

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Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Zuletzt geändert von Roger am 08.05.2008, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 07.05.2008, 19:43 


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BeitragVerfasst: 07.05.2008, 20:07 
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Reifer Pilot
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Hi,
der Selbstbau sieht ja gut aus....hast du den Bock schon getestet ?

Ich kann dir nur empfehlen...mach es nicht, es sein denn ALLE deine drehenden Teile sind ordentlich gwuchtet.

Warum ? Die minimalen unwuchten die eigendlich immer da sind können sixh bei einem festgeschnallten Heli sehr schnell überlagern und die ganze Sache schaukelt sich auf....so hast du den 5ten defekt ohne überhaupt in der Luft gewesen zu sein.

Ich habe schon des öfteren versucht den Heli am Boden zu halten (direkt mit Gewichten am Gestell...aber es hat nie geklappt...

Gruß
Torsten

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BeitragVerfasst: 07.05.2008, 20:11 
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ich hab immer so meine stirnrunzeln bei prüfständen...
das mauspad ist ein guter anfang, aber mach lieber ne moosgummiplatte 10..15mm und von oben, als klemmung, nen balken/brett mit ebensoviel moosgummi.
der grund
[youtube]http://youtube.com/watch?v=-LFLV47VAbI[/youtube]hier war die montierung bewußt FEST :shock:

;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 07.05.2008, 20:56 
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Frachtpilot
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Hi zusammen,


na, da meine Elektronikdefekte nicht wirklich sauber reproduzierbar sind, sondern immer nach 2 oder bis zu 6 Minuten erst mit Störungen den Heli abstürzen lassen, dachte ich, ich komme mit diesem Prüfstand dem ganzen am ehesten auf die Spur.

Der Rex war tatsächlich schon darauf festgeschnallt und in Betrieb, bisher allerdings nur ohne Haupt- und Heckblätter. Der Stand ist extra so hoch ausgeführt, dass der 450er nicht im Bodeneffekt ist.

Nun, einen Test mit Blättern sollte ich also nach Eurer Meinung vorsichtig angehen... Vielleicht sollte ich dann parallel dazu auch eine Kamera laufen lassen? :lol:

Das Video war mir übrigens schon bekannt, aber immer wieder eine gute Erinnerung. Ich melde mich, wenn ich weitere Tests gemacht habe.


Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 07.05.2008, 23:31 
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Reifer Pilot
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Hi,
der Prüfstand ist OK,auch kannst du mit Blättern testen....aber bitte nicht mit Vollgas...

Wenn der Moto Störungen erzeugt sollte man das auch mit geriger Drehzahl merken.

Am besten mit einer 2ten Person. Die bleib am Heli und du entfernst dich vom Heli. So sollte man immer die Reichtweitentest machen. Mit LAUFENDEM Motor.

Hast du denn nur kurze Zucker als Störungen oderTotalausfälle ?

...aber das sollte man im "Störungsthread" diskutieren ;-)

Gruß
Torsten

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BeitragVerfasst: 08.05.2008, 18:50 
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Frachtpilot
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Hi toddiebandit,


ja, praktisch wäre das, mit einer zweiten Person testen. Aktuell halte ich das Mordsgerät allerdings für so gefährlich, dass ich lieber nur selbst damit auf dem Flugfeld stehe. Tatsächlich habe ich Totalausfälle, also mit dem R16 hatte ich Störungen, die über mehr als 1 Sekunde gingen. Dabei war es unmöglich, den Heli noch durch irgendwelche Maßnahmen in der Luft zu halten und am Absturz zu hindern.

Mit dem SMC16 hatte ich 2mal Fail-Safe innerhalb von 1 Minute, also ebenfalls Störungen. Aber im Januar, als der Heli fertig war, konnte ich 6 Akkuladungen ohne Störungen verfliegen. Seitdem hatte ich nichts geändert am Modell, bis der erste Absturz kam. Dann wurde nach und nach alles getauscht, aber die Störungen blieben.

Ich vermute: entweder MX16, wenn die heiß wird, oder Motor, wenn der unter Last steht. Daher reicht geringe Drehzahl nicht. Aber es soll ja noch die Vario-Löffel geben: Luftwiderstandsblätter, mit denen der Heli aber nicht abheben kann. Da schaue ich mal nach.


Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 08.05.2008, 20:38 
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Frachtpilot
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Hi zusammen,


habe meinen Artikel etwas überarbeitet: das Foto zeigt jetzt den Prüfstand ohne Blätter am Heli (gerade noch geschossen), außerdem habe ich den Satz eingebaut, dass ich es nicht empfehle, den Heli mit Blättern auf den Prüfstand festzuschnallen.

Übrigens: es gab mal so Luftlöffel von Vario, die nur Widerstand erzeugten und so den Heli belasteten, aber der damit nicht abheben konnte. Weiß einer, wo man die bekommt?


Viele Grüße,
Roger

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