http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei ersten Flugversuchen
BeitragVerfasst: 16.10.2006, 12:28 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun alles richtig eingestellt habe, habe ich heute meinen ersten Flugversuch gehabt. Nachdem ich ihn auch mal 5 Sekunden in der Luft hatte, verliess mich der Mut, da ich doch ein wenig viel gegensteuern musste. Da stimmt die Trimmung wohl noch nicht ganz.

Nun habe ich ein paar Fragen, wäre toll, wenn ich da Antworten bekäme!


1. Soll es eigentlich so sein, dass man nur Pitch gibt und der TRex geht einfach nur hoch und driftet nicht nach einer Seite weg? Wenn ja, wie trimme ich da am geschicktesten?

2. Wenn ich Pitch gebe, dann geht er immer ziemlich schnell rauf und umgekehrt natürlich auch. Kann man ihm erstmal beibringen, langsam zu steigen und zu fallen?

3. Wenn er leicht wird und abheben will, dann driftet er leicht nach links oder vorne – das stelle ich doch über die Trimmung ein, wie bei meinem Koaxial-Heli, oder?

4. Wieviel Gas soll ich am Anfang geben, damit er heben kann? Für den Anfang hätte ich gerne so wenig wie möglich – dann hat er ja auch weniger Power, oder?

5. Ich habe 3 Akkus. Kann ich die nacheinander wegfliegen, oder müssen auch Brushlessmotoren abgekühlt werden? Wenn ja, wie lange kann man den Motor strapazieren und wie lange sollte ihn man dann stehen lassen?


Danke für eure Antworten!
Kai


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.10.2006, 12:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2006, 12:32 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hallo,

schreib doch mal welche Ausstattung Du hast, dann kann man gezielter helfen.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2006, 13:40 
Hallom,

folgende Ausstattung:

T-Rex 450XL CDE
430l 3550KV Silber, 11er Ritzel, Align RCL35G, FX18,
R900s(baugleich smc19), 3X HS-55 + SX9 (auffalend ähnlich HS-50),
GY401, Quick POWER Li-Po 3s1p 2000mAh 12C


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2006, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Kai,
ich kenn mich zwar mit dem TRex speziell nicht aus, aber ich versuch dir mal zu helfen:

Überprüf zuerst mal die ganze Steuerung, bzw stell sie ein:
- Mir Servoarmen Längs und Quer in Mittelstellung und Trimmung in Mittelstellung sollte die Taumelscheibe aus allen Richtungen gesehen möglichst exakt rechtwinklig zum Hauptrotormast stehen.

- Für den Pitch, stell an deiner FX18 die Servowegbegrenzung so ein, dass du einen Pitchbereich von ca. -2° bis +10° hast. Möglichst mit Pitchlehre messen. Programmier dir zwischen diesen beiden Endwerten einen linearen Pitchbereich. Motor dazu abstecken

- Dass er beim Abheben in irgendeine Richtung abdriftet kannst du nicht verhindern. Das liegt in der Natur des Hubschraubers.
Während du abhebst, also wenn er zwar noch steht aber leicht wird, achte genau darau in welcher Richtung er sich neigt. Steure dies mit Längs und Quer aus.

Wenn du dann im Schwebeflug bist kannst du starke Tendenzen irgendwohin auszubrechen austrimmen. Aber nicht im Flug, sondern absetzen, Trimmung verstellen und neu starten.

- Zum Abheben und Schweben braucht er eine ganz bestimmte Power, das kannst du nicht beeinflusen. Höhere Drehzahl ist aber besser, weil da das Drehmoment geringer ist und der Heckrotor besser wirkt. Wenn du an der FX18 eine Schwebegastrimmung hast, dann stell die so ein, dass du bei etwa Gas/Pitch-Mittelstellung im Bodeneffekt schweben kannst

- ob du alle drei Akkus hintereinander wegfliegen kannst hängt davon ab, wie warm Motor und Regler werden. Wenn du beide nach einem Akku ohne Probleme anfassen kannst, kannst du sicher den zweiten Akku hinterher fliegen. Ansonsten wär sicher eine Pause angebracht.

Viel Erfolg und Grüße
Walter


[/b]

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei ersten Flugversuchen
BeitragVerfasst: 16.10.2006, 15:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,

kaiontour hat geschrieben:

1. Soll es eigentlich so sein, dass man nur Pitch gibt und der TRex geht einfach nur hoch und driftet nicht nach einer Seite weg? Wenn ja, wie trimme ich da am geschicktesten?
Kai

Der T-Rex wird selten einfach senkrecht steigen. Das er etwas weg will ist normal. Versuche ihn in 1-2 Metern so zu trimmen das er keine tendenzen hat immer in die gleiche Richtung abzuhauen. Das er nicht wie angenagelt in der Luft steht versteht sich von selbst.

kaiontour hat geschrieben:
2. Wenn ich Pitch gebe, dann geht er immer ziemlich schnell rauf und umgekehrt natürlich auch. Kann man ihm erstmal beibringen, langsam zu steigen und zu fallen?Kai


Wie hoch ist Deine Kopfdrehzahl, was für einen Pitch fliegst Du.

kaiontour hat geschrieben:
3. Wenn er leicht wird und abheben will, dann driftet er leicht nach links oder vorne – das stelle ich doch über die Trimmung ein, wie bei meinem Koaxial-Heli, oder?Kai

Ja.

kaiontour hat geschrieben:
4. Wieviel Gas soll ich am Anfang geben, damit er heben kann? Für den Anfang hätte ich gerne so wenig wie möglich – dann hat er ja auch weniger Power, oder?Kai


Ja aber dadurch wird er auch instabiler und matschiger vom flieger her.

kaiontour hat geschrieben:
5. Ich habe 3 Akkus. Kann ich die nacheinander wegfliegen, oder müssen auch Brushlessmotoren abgekühlt werden? Wenn ja, wie lange kann man den Motor strapazieren und wie lange sollte ihn man dann stehen lassen?Kai


Das kommt darauf an wie warm die Teile werden.
Mein Rex Antrieb wird keine 40 Grad warm, da darf ich sofort wieder :lol:

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich, meine ersten Kunstflugfiguren...
Forum: Ich flieeege
Autor: Heckenschneider
Antworten: 15
Bilder meines ersten Helis
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Diesmal Video von Razor zum ersten Mal ohne Übungsgestell :)
Forum: Galerie
Autor: mana
Antworten: 4
Das Lernen/Leiden beim Aufbau des ersten Helikopters.
Forum: T-REX Tech.
Autor: Gor Na Vid
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz