Okay, bei den Blättern solltest du wissen:
- Egal wie lummelig sie sind, in's Heckrohr werden sie im Flug NIE Einschlagen! Wenn du DAS schaffst, bekommst du von mir 100 Euro. Aber
wenn du es versuchst und es
nicht schaffst, bekomme
ich 100 Euro.
Nur mal zum Nachdenken, ehe du dich zu etwas hinreißen lässt: Du kennst doch die Klappluftschrauben, die auf vielen E-Seglern und Hotlinern zum Einsatz kommen, ja? Und sicher ist dir schonmal aufgefallen, dass die sich mindestens 20°, eher 30° nach VORNE klappen lassen im Stillstand. So, und nun haben wir sogar noch Anstellwinkel, wo jeder Heli-Pitch von träumen würde. Und nun geben wir mal Gas uns sehen zu, was passiert. Und damit das ganze noch interessanter wird, haben wir denselben Scorpion im Einsatz, der auch beim 500er Heli drinsteckte. Dort machte das System - keine Ahnung - sicher 4-5kg Schub und mit der Luftschraube immer noch fast 3Kilo. Selbe Zellenzahl übrigens.
Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Denn wenn du nun LANGSAM Gas gibst - egal ob beim Heli oder beim Propeller, wirst du folgendes feststellen: Die Klappluftschraube klappt schon bei der ersten Umdrehung aus und nimmt eine Position ein, bei der die Blattspitzen noch HINTER dem Blattansatz zurückstehen, obwohl bereits zunehmend Vortrieb geleitet wird. Und selbst bei Vollgas und 3kg Schub bewegen sich die Blattspitzen nicht einen Millimeter weiter nach vorne, genausowenig, wie sich die Blattspitzen deines Heli nach oben bewegen, nur weil du die Drehzahl erhöst. Nur wenn du den Pitch veränderst, kannst du eine MINIMALE Bewegung nach oben (oder eben unten) feststellen.
Der Grund des Ganzen ist der: Wenn du das an Vortrieb hättest, was da an Fliehkräften an deinen Blades zerrt und sie eisern auf der Spur hält, dann würde dein Heli im Bruchteil einer Sekunde auf Eifelturmspitzenhöhe gerissen - ich schwörs dir.
Kurzum: versuch es ruhig, ich kann die 100 Euro gut gebrauchen.
Fazit: die weichen Blades sind nicht etwa billig, sondern voll beabsichtigt, weil das weit niedrigere Drehzahlen erlaubt, ohne das Ansprechverhalten merklich zu verschlechtern. Bei harten Blades gewinnst du ausser Problemen nicht wirklich viel. Der Heli wird unruhiger, er braucht höhere Drehzahlen (Verschleiß und weniger Flugzzeit) und wenn er einschlagen sollte, dann sind Heckrohr und Blades um so sicherer beim Teufel.
Riemen: Alles klar, damit kann ich was anfangen. Bitte schreibt dazu, WARUM ihr Serienteile einfach austauscht, bei den Blättern hat man ja gesehen, dass das schlichtweg Unsinn ist - hier aber passt es wohl.
Komponenten: Etwas inhomogen, oder'?
Ich schätze mal, die SG90 zerreißt auch der Kleine noch recht gut bei einem Einschlag. Aber wenn man die eh schon rumliegen hat, klar.
Jedenfalls ein nettes Schnäppchen, das ich mir vielleicht auch mal zulege. Ausser nem Motor bräuchte ich auch nichts weiter - Akkutechnisch könnte ich so mal die ganzen kleineren, die da noch rumliegen, aufarbeiten, ehe sie den Lagerkoller erleiden.