http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 19:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Leute,

ich hatte heute Erststart des HK 450 Pro TT, dessen Bausatzqualität übrigens um Längen besser ist, als die vom 600er.
Trotzdem habe ich ein paar crashvorbeugende Maßnahmen in den Bau einfließen lassen, man ist ja leidgeprüft was HK angeht.

Aber nun zu meiner Frage,
der Heli ist in der Luft superagressiv und agil, ist das so beim Pro?
Dagegen ist mein 450 V2 richtig lieb an den Knüppeln. Beide fliege ich ohne Expo, daran kann's nicht liegen.
Als er in der Luft war habe ich mich ganz schön erschrocken, auf Pitch schießt der brutal in den Himmel. :shock:
Leistungseinbrüche kennt er anscheinend garnicht. :shock:
Die Steuerung ist sehr direkt und präzise da gibt es nix zu mäkeln.

Nicht das ich mich beschweren will, ich find's toll, aber so einen agressiven 450er hatte ich bis dato nicht.
Ich werde ihn vorerst etwas zähmen um dann mehr und mehr seine Qualitäten zu nutzen.

Habt Ihr das beim Erstflug vom 450 Pro auch so empfunden?

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.03.2011, 19:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 21:39 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2006, 22:05
Beiträge: 116
Wohnort: Köln / Overath
also ich habe es bei meinem Sport auch so empfunden :wink:

_________________
TRex 450 Sport Super Combo * Trex 600 ESP * Futaba T8FG * www.rcheli-overath.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 21:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Michael,

das mit dem HK 450 Pro kann man leider nicht pauschal sagen, mein Kumpel hat(te) mehrere, der Pro war mit Abstand der Schlechteste.
Die Wellen waren krumm, das Landegestell auf einer Seite garnicht und die Heckrotornabe schief gebohrt, absolut unfliegbar.
Aber Du scheinst ja diesmal Glück gehabt zu haben :wink: .

Und ja, der Pro fliegt völlig anders als der SE(V2), agiler, direkter, setzt die Leistung besser um und das Heck ist auch besser.
Dafür werden die Rund und Speedflüge nicht so schön ruhig, der Pro ist halt auf 3-D ausgelegt, der Kleine ist einer meiner Lieblingshelis :mrgreen: .

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 05:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Thomas,

ich hoffe auch diesmal etwas mehr Glück zu haben, trotzdem wird das mein letzter HK Heli sein.
Das ist mir doch zuviel schrauben und zu wenig fliegen mit den Dingern.

Gottseidank kann man die ja nach einem Crash auf Originalzustand bringen.

Aber Dein Aussage zur Agilität freut mich, da soll noch mal jemand sagen, die 450er fliegen sich alle gleich, ich finde den Unterschied zum SE V2 immens.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 05:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Rabbit_1 hat geschrieben:
also ich habe es bei meinem Sport auch so empfunden :wink:


Hi Rabbit,

den Sport habe ich noch nicht geflogen, von daher weiß ich das nicht. Aber das ist ja auch eine Weiterentwicklung vom SE V2.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 05:58 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2006, 22:05
Beiträge: 116
Wohnort: Köln / Overath
Hi, bis auf den chassis Aufbau und den starrantrieb sind die gleich, vom fliegen her unterscheiden die sich nicht besonders :wink:
Gruss Marco

_________________
TRex 450 Sport Super Combo * Trex 600 ESP * Futaba T8FG * www.rcheli-overath.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 20:27 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Um den HK-450 Pro etwas mehr auf Rundflug und Speed einzustellen, genügt meist ein Paar Paddelgewichte, wie sie bei den alten T-Rex und bei manchen HK´s noch Standard waren bzw. sind. Damit läßt er sich schon deutlich harmonischer fliegen. Außerdem kann man die Vorpressung der Dämpfungsgummis durch abschleifen der Andruckscheiben zwischen Gummi und ersten Kugellager des Blatthalters verringern. Natürlich auf beiden Seiten gleichmäßig. Dadurch wird die Kopfdämpfung weicher und der Heli weniger agressiv, außerdem kann man die wobbelfreie Drehzahl um 200 - 300 Umdrehungen absenken.

Eine andere Maßnahme sind 325er oder sogar 350er Spinblades halbsymetrisch, damit kann man mit dem originalen Kopf auf 1800 - 1900 Umdrehungen runter. Achtung, die Pitchkurve bzw. Gerade sollte dann etwas flacher gestellt werden, da die breiten Latten sehr gute Reaktionen auf geringe Pitchänderungen zeigen. Mit diesen Blättern und Paddelgewichten reagiert der HK-450 Pro schon deutlich ausgewogener und ist ein guter Rundflugheli. Die Heckrotorwirekung ist trotz der niedrigeren Drehzahl noch sehr gut!

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 21:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Nur weil der Pro deutlich anders (besser) als die ganzen Vorgänger fliegt, bin ich überhaupt wieder in die 450er klasse gegangen. ;)

Hab meinen ja letztes Jahr verkauft und dieses Jahr dann doch wieder gekauft. :D
Dafür Buddel ich den kleinen aber auch regelmäßig ein.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 08:28 
@Schorch:
Ich glaube gar nicht, dass das Michaels Ansinnen war, ihn zu "entgiften". ;)

@Michael:
Ehe du einem Heli einen bestimmten Charakterzug zuschreibst, müsstest du schon auch deine Setups penibel
miteinander vergleichen. Erst wenn du zwei identische Elektroniken mit identischen Blades und gleichen
Einstellungen an der Funke hast, kannst du die Unterschiede in der Mechanik erkennen.
Sobald das Setup nicht das Gleiche ist, sind Aussagen über einen "Charakter" ziemlich relativ.

Einfaches Beispiel von dir: Um einen Heli mehr oder minder schnell nach oben zu bringen, sind nur 4 Dinge
beteiligt: Der jeweilige Pitch, die Blades, das Gewicht und die Drehzahl. Die Mechanik darunter kann dabei total
unterschiedlich sein. Die merkst du erst bei zyklischen Steuerbefehlen. Aber sobald du nur die Blades
wechselst, die DZ oder dass Gewicht änderst oder eben den Pitch, steigt der Heli schon anders. Aber an der
Mechanik selbst hat sich eigentlich nix geändert. Weißt du, wie ich's meine? :)

PS: Ich bezweifle nicht, dass der Pro agiler ist. Lediglich um wie viel, das wäre halt noch zu ermitteln.
Oft spielt auch dies eine Rolle: Den alten V2 hatte man seinerzeit noch ganz anders ausgestattet. Ich will nicht
sagen schlechter, aber die aktuellen Komponenten haben nunmal eine noch höhere Energiedichte auf noch
weniger Gewicht. Allein das macht schon agiler.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:38 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Wenn man mehrere Helis mit gleichen Komponenten hat oder fliegen durfte, ist das schon eine feine Sache zum vergleichen. Der Pro fällt mir dabei immer wieder durch sein direkteres Ansprechverhalten auf, ähnlich meinem Mini Titan mit original TT Alukopf. Beim Pro brauche ich etwas weniger zyklische und kollektive Ausschläge zum fliegen als ich sie beispielsweise bei einem T-Rex 450 SE V2 einstelle. Habe neulich erst einen SE V2 für einen Kumpel aufgebaut und habe das daher noch gut in Erinnerung. Bei gleichen Ausschlägen, gleicher Drehzahl (2300) und gleichen Servos, Motor, Steller und Blättern (BS Jazz) reagiert der Pro direkter und ist wendiger. Darauf ist er auch ausgelegt. Trotzdem bekommt man ihn gut auf Scale oder Rundflug abgestimmt, wenn man das möchte. Mit ein wenig Basiswissen und Bastellaune kann man diesen 3D-Heli schnell zum handzahmen Trainer oder Scaler machen.

Mir gefallen besonders die Detaillösungen bei den HK-450 Pro wie die zusätzlich per Metallbuchse und 2 Madenschrauben gesicherten Paddel oder die verschraubten Heckgestängeführungen. Hier könnte Align sich ruhig was abschauen und von der Kopie kopieren :wink: ein Kumpel hat seinen T-Rex 450 Pro deswegen schon mit genau diesen HK-Teilen getunt :D

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 10:38 
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen: Bei mir fliegen alle Helis sehr ähnlich. Egal welcher.
Vielleicht nicht sofort, aber nach kurzer Zeit.

Andersherum habe ich die allergrößten Probleme mit demselben Heli, den aber ein anderer
eingestellt hat.

Will sagen: Imho macht das jeweilige persönliche Setup mehr aus als die Unterschiede
innerhalb einer Heliklasse.

Aber klar: Michael ist lange genug dabei um die agileren Tendenzen des Pro zweifelsfrei zu
erkennen. Gar kein Zweifel. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 11:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Schorch hat geschrieben:
Mir gefallen besonders die Detaillösungen bei den HK-450 Pro wie die zusätzlich per Metallbuchse und 2 Madenschrauben gesicherten Paddel oder die verschraubten Heckgestängeführungen. Hier könnte Align sich ruhig was abschauen und von der Kopie kopieren :wink: ein Kumpel hat seinen T-Rex 450 Pro deswegen schon mit genau diesen HK-Teilen getunt :D

Bevor wir hier jetzt falsche Lorbeeren verteilen, die geschraubten Paddel hatte schon mein Walkera DF 60,
da hat noch niemand an einen HK Clone vom Rex gedacht :wink: .

Die geschraubten Anlenkstangenführungen kenne ich von nem Kumpel,
der hat das von HK als Tunungteil für seinen 450 Pro gekauft.


Ein Pro fliegt mit Paddelkopf knackiger als ein SE, das ist bekannt.
Seit man FBL fliegt ist das nicht mehr ganz so wichtig,
da kann man die Wendigkeit einstellen wie man möchte.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 13:02 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Jep, das mit den mehrfach verschraubten Paddeln und Gestängeführungen gibt es schon so lange, da verwundert es umso mehr, daß Align bei solchen Details im tiefsten Dornröschenschlaf liegt. Witzig finde ich, daß Align Helis in solchen doch nicht ganz unwichtigen Details mit HK-Teilen getunt werden, da bekomme ich den Grientje :D nur schwer aus dem Gesicht. Sogar e-sky hat dazu gelernt und ist von der Befestigung mittels Kabelbinderabschnitten beim Belt CP V1 weg und hin zu verschraubten Gestängeführungen beim V2 und CPX. Das sollte eine Firma wie Align das doch erst recht schaffen, vor allem dank der Zusammenarbeit mit robbe.

Da kann man sich manchmal nur wundern.

Egal ob Align oder HK, nach entsprechender Nacharbeit und Einstellung auf den eigenen Flugstil und die eigenen Steuergewohnheiten fliegen die Mühlen meist sehr gut und präzise. Der TT Pro gefällt mir persönlich richtig gut, da der Starrantrieb für Rumpfhelis eine feine Sache ist. Die Länge paßt meistens auch optimal, und dank der schlanken Mechanik hat man in kaum einem Rumpf je Probleme mit irgendwo anstoßenden Servos. Die Hughes 500 ist so ein Kandidat, wo man mit der "klassischen" Mechanik schnell Probleme mit dem am Rumpf anstoßenden Nickservo bekommt. Die Pro Mechanik paßt dort viel besser, da das Nickservo nicht liegend, sondern stehend verbaut wird und somit deutlich weniger nach hinten ragt. Feine Sache! Eigentlich für 3D konzipiert, wird aus dem Heli mit wenigen Handgriffen und geeigneten Blättern schnell eine prima Rumpfmechanik. Mit entsprechenden "oben ohne" Köpfen von 2 bis 5 Blättern wird die Palette an Möglichkeiten nochmal deutlich erweitert - Herz, was willst du mehr :D

Ok, ich persönlich wünsche mir wahlweise Alu-Chassisteile statt CFK, dann wäre der Heli für mich schon fast perfekt.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 14:00 
Zitat:
Herz, was willst du mehr :D


Endlich mal gescheite Rotorköppe! :evil:
Mehr dazu im entsprechenden Fred....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal??
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 14:32 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Hmmm, aus den Rotorköppkens läßt sich doch was machen, oder? Gib bitte mal ´nen Link zum Trööt, den du meinst, muß mich hier erst ein wenig einarbeiten.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist das normal?
Forum: Mini Titan
Autor: FirstLady
Antworten: 23
Nicht normal..!!!!!!
Forum: Galerie
Autor: tomtom70
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz