Hi,
ich hatte endlich mal Zeit meinen Rex in die Luft zu bringen. Das gute stück sollte möglichst billig sein, weil wer teuer in den Baum brezelt kauft auch 2 mal
:
- T_Rex 450X V2 Bausatz (85€):
Schon gemacht, lisß sich gut montieren, alle Werkzeuge und Hilfmittel enthalten, die Anleitung ist ausreichend. Alles scheinbar leichtgängig und leidlich spielfrei.
Vorteil: man lernt den heli kennen
- Motor Set JGF 450TH + dreamfly melody Regler (50€ ca)
Naja
Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben, aber der Softanlauf beim Steller funktioniert "manchmal" . Ansonsten scheint er seinen Job zu machen.
- Servos: 3*TowerPro, 1*TT
Sind ja hinlänglich bekannt. Leider jittern die Dinger um die Nullage ziemlich (Danke PLD), muss ich wohl mit leben
- Akku: Billig 2200 10C von RC-T..
mal sehen,...
-Gyro: NICHT HAUEN: WK0006 (30€)
Entgegen anderslautender Nachrichten macht er seinen Job zufriedenstellend (s.u). Bis das Geld für den 401er langt (und ich soweit bin) leider brauch ich erst ein neues dach fürs Auto.
- RC, Ladetechnik, Kleinkram lag im Keller (0€)
1. Inbetriebnahme:
Ich hab das Ding gemäß der Anleitung aufgebaut und eingestellt. Die Gaskurve ist die vorgeschlagene, Pitch über Pitchkurve von -4 bis 10 (mittlere Einstellung laut Anleitung).
Die Rotorblätter hab ich mit einer Pitchlehre eingestellt (vorher ausgewogen). Danach im linear gesteuerten Gasbereich den Spurlauf kontrolliert. Scheint unter Last und sonst nahezu perfekt
Heckservo nach Anleitung eingestellt und grob getrimmt. Kreisel grob eingestellt, dann gings auf die Wiese.
Erstmal kleine hüpfer für die Kreiselempfindlichkeit, danach gings an den ersten Schweber.
Nachdem ich mich endlich getraut hab lag er eigentlich ganz gut in der luft, ist allerdings etwas zickig auf Hebelrühren. Ich dachte ja immer Expo is nur für Schattenparker
Naja, nach 1 min hat man sich aber dran gewöhnt, dann gehts auch ohne. Leider konnte ich wegen leichter Böen (ca 3bf) nicht richtig trimmen, das kommt also noch, ebenso wie die korrekte Heckeinstellung (der WK hielt sogar in der groben Einstellung gegen die Boen). nach etwa 5 min war wegen der einstellerei auch der Akku leer. Mehr war nicht drin da in unserem Garten wegen der Fangbäume nur etwa 50m³ (ja, die 3 ist richtig!) Platz ist.
Endergebnis: Hauptrotörblätter ganz und weiß, Heckblätter ganz und grün (muss dringen Rasenmähen), keine Schäden
Morgen werd ichs mal auf dem Flugplatz testen, wenn freundin mit dem großen "flieger" spielt:-)
Fazit:
Das Ding fliegt quasi aus der Box mit den empfohlenen Standardkomponenten und Einstellungen. Und viel teurer als ein DF ists auch nicht.