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 Betreff des Beitrags: Jungfernflug mitm Dicken Rex
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 00:46 
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nabendsen zusammen,

soooo, bin wieder daaaaa - seit gestern - und hab gleich mit dick-rex zusammenschrauben begonnen. war ja nicht mehr viel dran zu machen:
rc, gyro, akku, empf-akku und einstellen...
hat trotzdem bis etwa 7uhr gedauert heute, bevor er fürn jungfernflug fertig war... :oops:

entscheidungsfindung wo was hin soll, bißl hier bißl da anpassen, aber dann wars endlich soweit! :mrgreen:
boah!!! was ein dickbert!!!!!!!!!! :shock:
also klamotten ins auto und ab aufn platz.
erstmal mitm kleinen rex bißl warmfliegen - mut anfliegen, herzklopfen abbauen :n61:

hier die beiden aufm tisch:
Bild
hmm...schon ein unterschied :shock:

also los, die stunde der wahrheit!
ersma spurlauf und drehzahl checken. spurlauf hat nach einstellen mit pitchlehre auf anhieb gestimmt - respekt!
drehzahl ohne blätter war vorhin 2070 und wurde auch bei mehrgas nicht mehr erhöht. aha da regelt was. vorhin aufm platz hab ich vor lauter lauter ... begeisterung vergessen, dies mit montierten blättern nachzuprüfen :oops:
ok, kommt halt beim nächsten mal :roll:

kamera aufgebaut, war ja keiner da, weil spät. für den ersten flug hatte ich normalmode drin. herzklopfen war natürlich auch wieder da :n61: rotor anlaufen lassen, auslöser gedrückt und zum dicken gelaufen. leider kann das ding nur 33s am stück aufnehmen...
also ab in die luft damit - gas! schneller als erwartet wird er leicht und steht einen zarten daumendruck später in der luft. bißchen heck hier und nick da getrimmt, deswegen das geschaukel, und nochmal nen züruckhaltenden daumendruck für nen pitchreaktionstest. ui, das ding zieht aber - welch druck :shock:
nochmal - nur wenig - und wuuup gehts aufwärts! geil!! :D
noch n giertest, um die reaktion von 401er und heck zu testen, mal linksrum, mal rechtsrum. wow! geht ganz schön zackig rum!! dann ein bißchen höher und nochn paar, erst 2 dann 3 am stück. mann ist der schnell am heck!!! ich hab nicht voll reingehauen, halb vielleicht :shock:
das hab ich dann immer weiter probiert noch hi und da mit der trimmung gespielt. der steht so ruhig in der luft, daß locker zeit ist dafür. oh, die aufnahmezeit war bestimmt längst abgelaufen, hrrrmmm...
also "geparkt", rotor laufen lassen und nochmal zur kamera gelatscht, klick! noch mal 33s... ich brauch ne videocam!!!! :motz:
leider hat es nur fürs anfängliche rechts- und linksrum seitenschweben gereicht... mist! dann war auch noch die karte voll...hachja, was solls, gflogen wird!!
nochn paar härtere ansprechtests und dann ma los rundflug testen. also vorweg: dat ding is grooooß!! butterweich legt er sich in eine linkskurve, um parallel zur landebahn schnurgeradeaus anlauf für einen steigflug zu nehmen. hoch ziehen bis senkrecht, heck rum und zurück. in vorsichtigen 2..2,5m höhe die bahn entlang und wieder hoch ziehen. die größe wenn er so vorbeiwobbert ist beeindruckend! boah ey! sichtprobleme dürften damit nicht mehr so schnell auftreten :lol:
nochmal, das geht doch auch schneller :twisted:
also... ja, es geht schneller! mit mehr gas legt der bock ganz schön los, ich war kurz davor, nen looping zu wagen, es aber dann doch sein lassen - kollege übermut und so... ;-)
hab mich also mit einigen wüsten steigflugsprints begnügt :roll:

zusammengefasst: eine kunstfugmaschine mit mächtig dampf aber sehr gutmütigen flugeigenschaften. mit 25% expo sogar regelrecht zahm. sehr direktes ansprechverhalten, präzise fliegbar. starke ruderbewegung bewirken brutales ansprechverhalten (steigflug!) mit nur geringem drehzahleinbruch und leicht ausbrechendem heck. vielleicht 5°. hmm, den 401er empfindlicher drehen? hh ausprobieren? aber vorher muß ich noch die umsetzung der trimmwerte in die mechanik durchziehen, damit die wieder auf 0 steht. dann wage ich mich mal an den hh ran :n61:
im vergleich zu meinem rexl ist der dicke größer, schneller, agiler und trotzdem ruhiger. das ding ist einfach verblüffend. da hat align (wiedermal) ein klasse flugzeug gebaut!! bin gespannt wie er sich bei weniger zurückhaltung so entwickelt.
der akku wurde geradeso handwarm - gut! motor warm. der regler dagegen wurde ziemlich warm, bestimmt 60°. konnte man kaum noch anfassen... find ich ja nicht so prickelnd :| ma kuckn wie ich den besser kühlen kann :?
der sanftanlauf ist nicht wirklich sanft, wenn man einen jazz gewöhnt ist, aber schon ausreichend.

hier noch ein indiz, daß rexe fleischfresser sind. :twisted:

Bild
eindeutig raubtier: fleischfresser :twisted:

die beiden 33 sekünder

der akku is gerade fertig mit nachladen: 3,5ah bei 0,5c (neu!), cool, dann hab ich ihn zu 70% entladen. nach 8 flugminuten. rechnerisch also 11,4min möglich mit dem 5ah akku. im "richtigen leben" also rund 9min, wenn der akku mal eingeflogen ist. ist doch was! 2min mehr als mitm kleinen. hmm, ok dem geb ich auch mehr :twisted:

was eine geile kiste!!! :D
viele grüße und schrottfrei!!
o.d.
:n168:

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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Verfasst: 18.06.2007, 00:46 


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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 06:34 
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Hallo Okke,

Glückwünsche zum erfolgreichen Einfliegen des Monster-Rex! Der Bericht ist wie immer klasse geschrieben. Der wievielte Heli in Deiner Rangliste ist das jetzt? Ich komme gar nicht mehr mit. Da war doch noch ein großer Stinker, oder?

Vielleicht kannst Du mir einen Gefallen tun und ein Bild aller Helis hintereinander machen.

Viele Grüße,
John

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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 07:36 
Saugut! :n108:

Is schon gigantisch was der für Abmessungen hat!
Du hast meinen Rex-Wunsch intensiviert! :D Sobald ich meinen Kleinen einwandfrei im Griff hab wirds groß... Also so in ein paar Jahren :lol:


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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 09:34 
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Reifer Pilot
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Auch von mir einen "Daumen hoch" :wink:
Find das Video schön gemacht und gut geflogen!
(Halt nur kurz das Video-Schade!)


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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 09:59 
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Hi,

auch von mir Glückwunsch! Ist ja schon ein herrliches Teil!
Wenn da nur die Akkus nicht wären... 9min mit einem Akku, für den kleinen Rex haben mit die
5 Akkus ja nicht weh getan, aber bei den Teilen... uiuiui! War halt auch der Grund, warum ich
mich für ´nen Verbrenner entschieden habe. (auch Fleischfresser... :wink: )
Wie viele Akkus hast Du für das Teil? Muss sich ja auch lohnen, auf´s Flugfeld rauszufahren...

Grüsse,

Martin.

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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 13:56 
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"Pour le Mérite" Träger
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einfach nur geil der große 1a

der große c hat einen frei stenen gehabt (ja der große C) und ich hab hn mal in die hand genommen einfach nur geil :-)


viel spaß

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 15:38 
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Jagdflieger
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Hi,

Glückwunsch! Das ist einfach ein geniales Teil!

Das ist mein absoluter Traumheli, hätte ich längst, wenn die Akkus und Ladetechnik nur nicht so teuer wären! Aber ich denke, die Zeit arbeitet für uns, und so lange fliege ich eben Stinktier, auch wenn's nicht so elegant ist.

Gruß vom See

Carsten

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C@rsten


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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 19:06 
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nabendsen zusammen,

vielen dank für blumen!! :D

@azzurra und soonhaeng: akkus... ja, das empfindliche kapitel des dickrex-fliegens :roll:
2 hab ich schon da, einen hatte mazl freundlicherweise schon mitgeliefert (danke!;) ) und den 2. hab ich für 200$ aus amiland mitgebracht (153€). wenn man schon da drüben arbeiten muß, dann wenigstens den währungsvorteil auskosten! :mrgreen:
beide ham se 5000mAh mit 20c bzw. 22c. etwas unterschiedliche bauform, einer länglich und leichter unterzubringen, der andere etwa mehr so din-a6 format und ca 4cm dick. beide 6s2p. für den zweiten fehlen mir noch stecker, aber staufenbiel liefert ja schnell :mrgreen:
ein dritter ist unterwegs, ein fp evo-25 mit 4900mAh in 6s1p ausführung, also 6 statt 12 zellen, was ich für einen vorteil halte: weniger wahrscheinlichkeit, daß die zellen performancemäßig mit der zeit auseinanderlaufen. 249$, vermutlich + zoll und mwst. hättet IHR für so ein teil widerstehen können???

aber wie carsten schon schrieb: die zeit wird für uns arbeiten! :D


@john-heli: jo, klar doch, da gibts noch den stinker, aber den hab ich außer der "bodenorientierten" vorbereitung auf den erstflug (rc-einbau, einstellung etc...) noch nicht gewagt, anzuschmeißen. da lasse ich mir auch zeit, denn es ist noch ein "kleinwenig" verbrennerpraxis aufzuarbeiten und vernünftigerweise die mithilfe eines verbrenner-routiniers angesagt. außerdem ist der noch größer... :shock:
tja, und der wievielte...
1. koaxolotl
2. df22 o.d.
3. df36 aluminisiert
4. t-rex 450 se
5. df4 so als spaßvogel gedacht, staubt aber zu :oops:
6. vario starlight mit 61er OS
7. t-rex 600 alu

...und den picooZ gibts auch noch, aber zählt der?

noch ne frage an die anderen dickrexler: wird euer regler auch so heiß? kaum noch anfaßbar ist nicht gerade erbaulich. :? der motor ist der kräftigere xl.

danke und viele grüße,
o.d.
;-)

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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 21:06 
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Frachtpilot
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Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Willkommen im Kreis der 600er Geniesser. Wenn man sich erst mal den Respekt vor der Größe "abgeflogen" hat, kommt die unbeschwerte Zeit. :lol:

Na ja, und die Blutfetzen nach dem abendlichen Fliegen find ich auch immer erbaulich...

Welche Pitchwerte und Gaswerte hast Du eingestellt?

Guten Flug! :wink:

cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 21:30 
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Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Wow.... da hast ja ein dickes Teil....

Sieht klasse aus. Vor allem das Bild mit dem Rex daneben. Stell mir gerade denn 22er daneben vor. lol

Könntest nicht mal ne art von Trägerfunktion für mich übernehmen?

Du fliegst mich hoch, oben ausklinken und dann lass ich den kleinen los... lol

Bin gespannt wie er in natura aussieht.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

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http://dragonflyer.oyla20.de


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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 22:52 
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:lol:
Zitat:
Bin gespannt wie er in natura aussieht.

GROSS! vor allem GROSS!!! :shock: :lol:
schleppen, genau DAS probieren wir nächsten samstag aus! :lol:

pitchwerte -11° / +12,5°..
gaswerte...öhm... JA! ich hab definitiv gaswerte! keine ahnung was am regler so vor sich geht, aber an der funke (mx16) hab ich
normalmode: -100 0 +30 inakt +100
acro: +90 inakt +30 inakt +100

die pitchwerte hab ich auf -9° +10° zurückgenommen, ich denke das reicht völlig :n61:

die servowege beim ts-mischer stehen auf (default ist 61):
pitch 73
roll 73
nick 73

sachma cus, wird dein regler auch so heiß?

danke und viele grüße,
o.d.
;-)

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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 09:44 
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Flieger Ass

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Wohnort: Niedernberg
Hi,
Bei uns aufdem nachbarflugverein fiel bei zwei leuten ( erfahrene Piloten beim bischen härter fliegen ) die Alignreger aus. abgeraucht ! auch im Nachbaruniversum liest man das die Teile ausfallen !?
Inzwischen haben die leutz neue Regler drinnen, de guuude Jazz :lol:

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 16:58 
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Testpilot
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Beiträge: 690
Naja, der Jazz kostet ja auch nur rund 200€ :shock: Habe auch schon ein paar gesehen die nen kleinen Lüfter vom Pc dran gemacht haben. Ist die billigere Lösung :lol: :wink:
Sach mal, taugt der Akku was den ich mitgeschickt habe?

_________________
T-Rex


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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 17:43 
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Wohnort: Nähe KA
ob der akku was taugt, kann ich jetzt wirklich noch nicht sagen. ich hatte 8 min flugzeit mit einigen starkstrombursts (pitch-sprints) und hab 3,5ah nachgeladen. :D
wenn er die performance beibehält, sind je nach flugstil 9...10 min drin. bei nur sanftem rundflug womöglich mehr. aber jetzt fahre ich die ersten 10 zyklen ma zurückhaltend, also max 70% entladen und max 0,6c aufladen. das soll die lebensdauer ja begünstigen und danach kann man wohl eher aussagen zur akkuqualität machen. bisher siehts aber gut aus ;-)

das mit dem lüfter halte ich für angezeigt! werde mir wohl sowas nachrüsten.
bei 3,4kg abflugmasse fallen die paar gramm für nen cpu-kühler-lüfter nemmer auf :roll:
...und jazz... naja, wie mazl schon schrieb, "nur 200eus" sind halt schon deftig :shock:

ich geh jetztz mal nach der heckeinstellung kuckn, ob ich das servo jetzt an der richtigen stelle für ohne nachtrimmung hab...
;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 17:56 
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Jagdflieger
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Hi

vielleicht fallen 200 € bei den Gesamtkosten des Rex 600 nicht mehr auf (wegduck)!

ich habe beschlossen, den kleinen Rex jetzt erst mal bis zum Winter in die Pause zu schicken, damit ich meine anderen Helis mit guten Komponenten fliegen kann.

Jazz geht leider nicht im Hurricane, aber SMC 16 und GY 240.

Die Erfahrung zeigt:
Es kann mit anderen Komponenten funktionieren; zuverlässig sind allein:
SMC16 scan
GY401 (240 auch zuverlässig, aber schlechtere Drehrate)
Kontronik Jazz
FlightPower Akkus.

Wie gesagt, andere Komponenten können auch funzen, die oben genannten tun es zuverlässig.

Zum Align ESC: Ein einziger Einschlag, wegen "Flame Out" ist oft teurer, als 200 Euro! Außerdem kannst Du den Regler ganz gut verkaufen! In leichteren Helis funktioniert er gut, weil er da nicht so heiß wird!

Gruß vom See

Carsten

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