Merke: beim Helikopterkaufen lasse man sich besser nichts dreinreden, da setze man sich genüsslich und voller Vorfreude selbst bis ins Detail auseinander. Das ist ein feierlicher Akt, der von der ersten Rercherche bis zum Erhalt der Früchte am besten selbst vollzogen wird.
Im Übrigen: Ich würde mir mal vorher ganz andere und ernsthafte Gedanken machen: Wenn du jetzt schon drauf angewiesen bist, billig zu kaufen, was wird dann erst mit den Komponenten oder später gar den Ersatzteilen? Machst du dann jedesmal Pause, bis der Geldbeutel (oder die Frau) wieder was hergibt?
Ich mein das todernst und nicht ironisch oder sonstwie sarkastisch!
Ich lese hier doch täglich diese Dramen, wenn man für irgendeinen Schiss für 2,95 seitenlange Statements austauscht, nur weil man es auch für 1,99 oder auch 3,99 kaufen könnte. Wobei das ja noch geht. Aber wenn ich dann lese, was da in wichtigen Bereichen für Billigkrempel verbastelt wird....neeeneeeneee.....
Dir muss klar sein, dass selbst das originale Rex-Kit nur einen Bruchteil aller sonst noch benötigten Komponenten kostet. Willst du denn wirklich schon zum sparen anfangen, ehe es richtig begonnen hat? Wenn man es mal kann, dann könnte man da sicher größere Risiken beim Kauf eingehen. Aber witzigerweise tut man das gerade DANN nicht mehr. Und warum? Weil man gelernt hat, dass die Zeit zu schade ist, als dass man sich im Keller mit unausgegorenen Billiglösungen herumschlägt, bis der Arzt kommt! Da hat man lieber was Ordentliches, auf das man sich verlassen kann und heizt damit rum, während der Anfänger immer noch über seiner Billigkiste brütet.
Wenn ich heute nochmal in die 450er-Klasse einsteigen müsste, ich würde wohl einen Zoom oder noch besser, einen der neuen "500er" mit ~80er Rotorkreis (385er Blätter gibbes überall) und 3-4s-Auslegung. Die liegen deutlich satter als ein Rex und sind auch deutlich flexibler, lassen sich weit besser mit wachsendem Können anpassen.
Sowas zum Bleistift:
http://www.totonkatoys.at/index.php?a=1205 also auch noch ein Landsmann.
Kostet 10 Euronen mehr als ein Rex-SE, hat ebenso CFK/Alu-Ausstattung sowie Motor und Regler, aber für 10 Tacken mehr bist du schon fast in einer neuen Klasse. Ich würde den Heli nun noch nicht wirklich als 500er bezeichnen, aber ein 450er ist es definitiv auch nimmer. Wenn du mich fragst, dann würde ich eher in diese Richtung gehen. Ob das nun exakt der oder was ähnliches ist, sei dahingestellt. Ich weiß nur eins: als Anfänger kämpft man ganz erheblich mit dem Sichtbarkeitsproblem! So ein 450er ist nicht wirklich groß, wenn er mit dem Heck zu mir und 10 Meter vor mir immer weiter wegdriftet!
Ein echter 500er hingegen geht dann doch nochmal ganz anders an den Geldbeutel, weil da halt dann doch erst 4-6s richtig gehen. Aber solange du mit 3s alle Power hast, die du brauchst und später mit 4s die Luft zum brennen bringst, sollte dir doch das Herz aufgehen, oder nicht?
Aber solange dir klar ist, dass du - falls du beim Copter bleibst - 2.-klassig orderst und du dich später dann nicht wunderst, falls nach der ersten Saison die Lager schlabbern als hätte einer alle Kugeln geklaut - oder noch besser: fest(!) -, dann ist es ja gut.