http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt der 600er?
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 18:56 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich bin jetzt beim T-Rex 450 SE angekommen und habe den Eindruck, dass es in der 450er Klasse wenig Steigerung gibt. Die Kiste fliegt schon ziemlich perfekt.
Jetzt frag ich mich: Macht ein 600er wirklich in dem Maße mehr Spaß, indem er mehr Geld kostet? Eins ist klar, Fliegen damit ist einfacher! Er ist größer, man kann höher fliegen, weil man ihn besser sieht und hat somit mehr Zeit zu reagieren, wenn er sich mal in Richtung Erdmitte bewegt.

Nur: Wenn er einschlägt wird's richtig teuer! Beim 450 bleibt man ja doch meistens unter 100 Euro. Ich merk das allein mit meinem XL und dem SE: Ich heize mit dem XL wesentlich schärfer rum, als mit dem SE, weil die Teile einfach nicht so teuer sind. Es ist was anderes, ob ein Chassis 12,90 oder 109 Euro kostet. Beim SE mit entsprechender Austtatung fliegen schnell mal 1000€ durch die Gegend. Der 600er ist ja noch wesentlich teurer.
Dann die Akku Kosten: 200€ / Pack. Ich habe 9 Akkus für den 450. Die allein sind schon ein halbes Vermögen wert. Trotzdem heißt das max. 1 1/2 Stunden fliegen.

Wie seht Ihr das?

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.03.2007, 18:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2007, 08:32 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
es gibt keine steigerung mehr ??
Rückenflug, Rückwärts und das alles darin bist du schon zuhause ?
Na wenn das so ist ! welcome 600 ;)
ich bin gerade am Rückenflug schweben von allen seiten ! wenn ich ihn mal soweit habe das ich ihn aus jeder lage am himmel rausholen kann egal in welcher position er gerade ist denk ich auch mal über nen 600 Nach aber das wird wohl noch 2 Jahre oder so dauern.

wegen den billigen teilen ! da ich ein risikofreudiger heliflieger bin und am anfang mein Heli recht oft den boden gegüßt hat kann ich dir sagen das ich nach einigen plastikteilen alles mit alu nachgekauft habe.
Auser die Blatthalter die sind Plastik !

Seit dem habe ich gut 5 Crashs oder so ! und nie war ein Aluteil davon betroffen ! es sind immer die Blatthalterund blätter, servozahnkränze und ne verbogene welle und mal das Heckrohr.

Und nu teu teu teu seit ner ganzen weile kein Crash mehr wegen kontrollverlust.

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2007, 09:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

Zitat:
Rückenflug, Rückwärts und das alles darin bist du schon zuhause ?
Na wenn das so ist ! welcome 600
ich bin gerade am Rückenflug schweben von allen seiten ! wenn ich ihn mal soweit habe das ich ihn aus jeder lage am himmel rausholen kann egal in welcher position er gerade ist denk ich auch mal über nen 600 Nach aber das wird wohl noch 2 Jahre oder so dauern.


So war das nicht gemeint! Natürlich bin ich weit entfernt von richtig gut fliegen! Die Steigerung bezog sich auf das Material!

Im Nachbaruniversum habe ich von Typen gelesen, die mit dem 90er Raptor Schweben gelernt haben, aber dann nicht mehr weitergekommen sind, weil sie sich aufgrund horrender Crashkosten nichts mehr getraut haben. Dann haben sie sich einen 50er gekauft und sind haben wieder prima was gelernt!

Ich glaube ja mittlerweile, das es fast mehr Spaß macht kleine Helis zu fliegen, weil diese direkter reagieren. Das große Problem für mich ist aber die Lageerkennung. Ich habe ein gestörtes 3D Sehen, das heißt, dass ich wie ein Einäugier, Entfernungen nur über die Objektgröße abschätzen kann. Das geht natürlich umso schlechter, je kleiner das Objekt ist.

Am Sim (AFPD) fliege ich Dinge, die ich in Wirklichkeit nicht mache: Damit ich den Heli richtig erkennen kann darf er nicht zu hoch sein. Das wiederum hat zur Folge, dass die Zeit für Korrekturen äußerst gering ist. Sehstörung, oder nicht, ich denke das geht jedem so.

Ich bin einfach auch noch nie einen größeren Heli in Natura geflogen, daher bin ich neugierig. Ich habe mit nem DF36 angefangen und dachte damals: "was ein toller Anfänger Helii" Mittlerweile weiß ich was das für ein Mistding ist. Hätte ich gleich mit nem Rex angefangen wäre vieles einfacher gewesen. Ebenso frage ich mich jetzt, ob ich nicht schneller weiterkommen mit einem 600er.

Gruß vom See

Carsten

Im Moment löst sich das Problem über den Kontostand. Aber ich fürchte, dass sich das ändern wird.

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2007, 17:18 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Hi, bin schon Raptor 50 geflogen....

Vom Flugverhalten schon fast mim Tomahawk vergleichbar.
Der Raptor ist halt nicht so giftig und etwas langsamer im wegdriften...

Größere Helis sind dann halt schon was richtiges, mit denen kommt man sich bestimmt wichtiger vor ;)

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2007, 19:53 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
für meine Begriffe liegt hinter alle dem der Drang, die Sucht zu erleben, wie es hinter dem Horizont weitergeht.

Viele Leute haben sich bei uns von einem Heli zum nächsten weiterentwickelt. In dieser Linie bin ich einfach gespannt, was mich erwartet. Dabei spielt überhaupt keine Rolle, ob ich den 450er schon ausgereizt habe.
BildBild
:lol:
cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Zuletzt geändert von cusglider am 20.03.2007, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2007, 19:56 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Hi,

außerdem glaube ich kaum, das man ein Rex SE überhaupt wirklich ausreizen kann. Und wenn, dann können das nur die wenigsten.

Der Drang würde bei mir darin bestehen, etw. neues, größeres und noch eindrucksvolleres zu haben. Die Flugeigenschaften spielen auch eine Rolle und vor allem, dass man ihn weiträumiger fliegen kann!

mfG Matthias

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2007, 23:05 
Ist doch ganz einfach: So ein 600er ist einfach souverän!

- Souverän groß
- Souveräner Sound
- Souveräne Kosten :n83:


:lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2007, 10:19 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
ich spiele ja auch mit dem Gedanken ! aber genau das problem mit dem angst vor crashs sehe ich auch!
Ich glaube kaum das ich nach einem Jahr so weit wäre wenn ich einen helit hätte der 200 -300 Euro Kosten nach einem Crash produziert
Der teuerste crash den ich mal mit meinem Rex hatte waren knapp 60 Euro ansonsten immer so an die 20 oder so
Ein Kollege von hier fliegt auch seit einem Jahr und hat vor kurzem sich auch einen 600 geholt.
er übt jetzt das Nasenschweben. Er sieht auch nur ziemlich auf einem auge also fast das selbe problem wie du !
Aber was ich auch sehe ! er hatte noch keinen crash ! oder nur ganz kleine ! Aber ist ja auch OK ! aber ich denke wenn es einem darum geht den heli schnell zu beherschen und richtig mit zu fliegen muß man risiken eingehen ! und je teurer der Heli ist desto geringer ist die Bereitschaft dieses einzugehen !
ich bleib noch ne weile bei meinem kleinen und wenn der nicht mehr durch kontrollverlust vom himmel fällt und standart alle fluglagen kann dann will see !

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2007, 19:23 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

ich hab nun den T-Rex XL, den Logo 10 und vor zwei Wochen hat mich doch glatt ein Logo 10 3d XL angelacht - na ja der steht jetzt auch hier.

Selbstverständlich ist der größere Heli auch teurer, aber mit dem fliege ich auch sittsamer.
Will heissen den T-Rex musste ich denn doch schon reichlich reparieren, aber der Logo ist noch original (klopf auf Holz).

Gerade draussen macht der Logo viel mehr Spass, da er viel besser bei Wind zu fliegen ist. Und viel teurer als ein SE ist er auch nicht.
Als Akku flieg ich da z.B. Konions, die sind zwar etwas schwerer, aber viel haltbarer.

Ach ja und erkennen kann man den grossen um Welten besser.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2007, 20:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hab den 600er auf der sinsheimer messe das erste mal live gesehen. boah, was für ein riesending!!! :shock:
wäre schon toll, aber nu eersma halblang, will erst den "kleinen" rex mal richtig beherrschen lernen! mein traum wär ja ein turbinenheli, aber die kosten für so'n aggregat... :shock: :shock: :shock: da muß man zwingend zuerst mit allen fluglagen im schlaf klarkommen, denn mit sowas ein absturz... nein, nicht drüber nachdenken!!

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2007, 21:26 
Es ist m. E. völlig normal, dass sich ernsthafte Modellflieger über den nächsten Schritt Gedanken machen. Ein 600er Rex sieht einfach "mehr" nach Heli aus als ein 450er (dass er es de facto - außer bzgl. des Gewichts - nicht st, wissen wir alle). Und ein oller Raptor riecht besser als ein 600er Rex. Und mit 'nem Millenium II im Kofferraum darf der Herr Pilot auch schon mal über die alten Daddys und ihre wabbelige Heim Uni Machanik lästern und gehört schon fast zum Kreis der erlauchten Hubschrauberschaft :wink: .
Ich beispielsweise bin nach einiger Zeit von einem Modell schlicht gelangweilt. Pro Jahr baue ich ca. 4-5 Flächenmodelle und verkloppe sie in der nächsten Saison wieder. Fliegerisch habe ich mich seit Rückenflug in Ameisenkniehöhe nicht mehr weiterentwickelt. Reizt mich auch nicht. Lieber was Neues auf der Piste. Deshalb hab ich auch wieder mit der Helirei angefangen.
Wenn die Akkus für den 600er Rex nicht so schweineteuer wären (in Relation zu den Flugleistungen), hätte ich so ein Ding schon hier stehen. Weil ich mich über 2kg mehr Hubschrauber ganz schlicht freuen würde :P . Werde ich mir demnächst wohl 'nen 30er oder 50er Methanol-Quirl zulegen.

Carsten, wenn Du nicht auf'n Pfennich gucken musst, hol Dir den dicken Rex! :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2007, 21:43 
Hallo,

ich habe auch den T-rex 600 seit 3 Wochen. Würde ihn absolut weiter empfehlen.Der kam mir am anfang sehr groß vor jetzt geht es. Je nach dem wie mann will kann mann am Sender die Empfindlichkeit von den Servos einstellen dann ist er auch sehr giftig.
Nur ich würde ihn nicht mit Billigem Komponenten zusammensetzen wie billig Servos , R700 ,Walkera Gyro... u.s.w, denn bei einem Versagen könnte es bei 1,35 m Rotordurchmesser tödlich sein.

Obwohl ich mit Normalen Komponenten ihn aufgerüstet habe ,habe ich dafür 1460€ geblecht. Bin aber troztdem sehr zufrieden weil es ein top 1A Qualität hat und sehr sauber fliegt.

Es ist sehr einfach zusammenbaubar macht auch Spaß,weil die mechanik groß ist deswegen braucht mann kein Fingerspitengefühl mehr. Ich habe komplett für zusammenbauen mit Elektrik 9stunden Gebraucht.

Flugzeit beträgt bei mir ca. 9Minuten 30sekunden mit 6S 4,8A 20C SLS Lipo und 4,3A nachgeladen. Leider soll er mit 5S nicht Fliegen.

Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MKS 1210 für die Taumelscheibe beim FBL 600er
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Heckenschneider
Antworten: 6
Neuer Akku Shop Super günstig für 600er klasse 6 zellen lipo
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Sascha
Antworten: 5
600er Blattschmieds plus Heckblätter und Ladegeräte
Forum: Ich verkaufe
Autor: Anonymous
Antworten: 0
600er nach 4 Wochen Pause
Forum: Galerie
Autor: Spökes
Antworten: 4
*erledigt* Evo1 (600er-Größe)
Forum: Ich verkaufe
Autor: Flashcard
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz