http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005, 15:45 
bätsch :P ich bin schon geflogen! und es klappt wirklich hammmmmmer! was ganz anderes als so ein DF4 :D

glückwunsch!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.09.2005, 15:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2005, 12:22 
So ein Ärger. Ich war, glaube ich, der erste, der mit dem Basteln angefangen hat und bin immer noch nicht fertig, weil ich für meine SCHEI* Klausuren lernen muss, die wohl nie ein Ende nehmen werden. :(
Na ja, ein wenig Hoffnung gibt es ja noch, denn morgen ist erstmal die letzte und dann hab ich wieder ein wenig Luft, um weiterzumachen. Wenn dann noch das Wetter hier mitspielen würde, dann kann man sich mehr nicht wünschen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2005, 19:09 
Herzlichen Glückwunsch PLD... :shock:
Ich trau mir bis jetzt noch nicht zu ein Heli aus kleinen Bauteilen zusammenzubauen...
Vielleicht ja in ein paar Jahren oder vielleicht auch nur Monaten... ist ja auch eine Frage des Geldes...
Ich wünsch dir ( allen Trex und anderes Flieger viel Spaß und doch irgendwann noch gutes Wetter...)
Bis then
BLUBB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2005, 10:37 
willste den gyros ;) nicht oben auf die platte montieren?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2005, 11:43 
LoonSky hat geschrieben:
willste den gyros ;) nicht oben auf die platte montieren?


Meinste, damit er schneller kaputt geht?! :D

So meine Herren, ich hab ab heute zwei Wochen FREI!!! :D :D :D :D
Ich hatte schon ganz vergessen wie man dieses Wort schreibt "FREI"! ;)
Werd dann wohl in meiner ganzen Nichtstunzeit wohl auch dazu kommen meinen Heli in die Lüfte zu bewegen und euch vielleicht auch ein Video schicken. Hab mir nämlich ne schöne Onboard-Kamera gekauft. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2005, 11:38 
ein GY 401 eht nicht kaputt :) auf jedenfall nicht, wenn rotorblätter reinrauschen :D

hab gestern bei ner pirouette nen absturz gehabt. hauptzahnrad ist nun im arsch :D viel spaß wünsch ich dir. das teil macht wirklich laune!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2005, 20:06 
@PLD

Wir/ich warte auf die Fortsetzung deines Berichtes.
Wie sind die ersten Flugerfahrungen?

Mein HDE wartet schon auf die ersten Ersatzteile. :x
Habe mich schlicht verknüppelt und den T-REX geerdet. :oops:
Blatthalter ade. :cry:

Trotzdem hier mein erster Eindruck: Steuerung wesentlich präziser als beim DF35. Leistung mehr als genug mit dem 450TH.
Bin aber noch nicht ganz warm damit. Erscheint mir nervöser als der DF35, mag aber an dem geringeren Gewicht der Paddel liegen.

Mal sehen.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2005, 22:45 
PLD hat geschrieben:
Also meine ersten Flugerfahrungen sind recht positiv. Zumindest was die Schadensbilanz angeht.

Die ersten 10 Akkuladungen hab ich für die Gyroeinstellungen verbraten.
Hatte am Anfang immer das Problem, dass das Heck hin und her pendelte, auch bei geringer Gyro Empfindlichkeit.
Jetzt hab ich das Heckservo ganz nach hinten versetzt und die Anlekung dadurch verkürzt.
Jetzt steht das Heck wie angenagelt, wenn die geringe Temperaturdrift nicht wäre :wink: Der Align 500 ist halt kein GY401

Dem Regler hab ich einen kleinen 12V Lüfter zur Kühlung spendiert, der Govenor Mode funktioniert, soweit ich das beurteilen kann ganz gut.
Ich fliege im Normal Mode mit
Throttle: 0-85-85-85-85
Pitch: 40-65-75-85-100
Der Motor 420LF mit 13er Ritzel wird dabei nur warm, aber nicht heiß.

Was die Steuerung betrifft, ist der T-REX CDE sehr präzise aber nervös.
Ich hab auf die Paddelstange ein paar zusätzliche Gewichte montiert, jetzt ist er nicht mehr ganz so zappelig. Trotzdem hab ich noch mächtigen Respekt vor dem Rex.

Eine paar Fragen an die T-Rex Spezialisten:
1. letztens im Schwebeflug macht es plötzlich "Flopp" und der T-Rex macht einen mächtigen Satz nach unten. Weil ich das Springfroschgestell drann hatte ist nix passiert. Was kann das sein? Hat sich angehört, als ob plötzlich die Rotorblätter umklappen.
2. Der Heckriemen erzeugt bei mir ziemlich viel Abrieb, außerdem franzt er an den Rändern schon etwas aus, ist das normal?

Danke für die zahlreichen Antworten!

PLD


Hi PLD,

habe dir doch gleich gesagt, besser einen 401er (Klugscheißer an die Front)
:lol:

Punkt 1
eventuell eine Störung. Kommt leider schon einmal vor. Deshalb den Rex immer relativ hoch in der Luft halten.

Punkt2
kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. ist der Heckriemen zu stark gespannt.

Gruß

Haggy

PS: Habe den Align Carbon-Rahmen verbaut. Passt auf die Schrauben auf!!! Drehen sich leicht "dull".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2005, 10:48 
das mit dem absacker hatte ich noch nicht gehabt. hmm. mit dem "nervös": spiel ein wenig (!) mit Expro rum. das macht ihn beim schweben ruhiger, weil er "feiner" auf deine steuerung reagiert.

meine ersten ersatzteile sind auch schon bestellt. Aber fliegen tut er super genial!!!! Hammer das teil. Auch bei Wind ganz gut zu fliegen. Pirouetten gingen uach schon ganz gut, bis sich dann irgendwas verabschiedet hat, und ich wie ein brummkreisel runtergefallen bin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2005, 17:25 
Wegen Stabilität musste mal im Nachbaruniversum vorbeischaun. Die haben die Flybar einfach umgedreht....soll was bringen.
Hab da auch noch nen Link parat! :D:D

:n186:

P.S.: Link ist der Smilie! :) Hab ich das nicht gut gemacht?! :n11: :n2: :n14: :n141: :n33: :n57: :n122:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2005, 17:41 
Zitat:
P.S.: Link ist der Smilie! Hab ich das nicht gut gemacht?!


Perfekt, du bist der BESTE!!!! :bravo: :n109: :n122:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 22:38 
PLD hat geschrieben:
Hallo,

nachdem mein Rex bisher tadellos geflogen ist, tat sich dieses Wochenende plötzlich folgendes Problem auf:
Ich starte den Heli wie immer und nach einigen Sekunden Schwebeflug fängt er plötzlich zu Zucken an,
unkontrollierbar rauf, runter, links, rechts Heck pendelt hin und her,... also kaum mehr zu fliegen.
Völlige Ratlosigkeit meinerseits! :?:

Zuerst dachte ich, vielleicht ein sterbendes Servo? Also neue Servos an den Empfänger gesteckt, keine Änderung!

Als nächstes dachte ich an Interferenzen zwischen Regler und Empfänger,
also hab ich den Empfänger ganz nach vorne und den Regler ganz nach hinten verlegt, keine Veränderung! :evil:

Völlig verzagt und mit Ringen unter den Augen wollte ich das Teil schon bei Ibäh verkloppen.
Bis ich dann eher zufällig eine Entdeckung machte.
Beim herumhantieren am laufenden Heli, fiel mir folgendes auf, dass das Servozucken war weg, sobald ich den Heli irgendwo mit den Händen berührte, hä?
Dann hats bei mir Klick gemacht: Elektrostatische Aufladung. :idea:

Also hab ich als nächstes den Heckriemen ausgebaut und siehe da, das Servozucken war weg.
Nur war das auch keine Lösung, ohne Heckrotor läßt sich ja bekanntlich schwer fliegen.

Also Heckriemen wieder eingebaut, gespannt und zum Potentialausgleich den Heli mit Erdungskabeln überzogen: V
om Heck zum Minuspol des Akkus weiter zum Motor und über den Empfänger zum Gyro,...
Aber so richtig zufriedenstellend war das auch nicht, denn spätestens 60Sekunden nach dem Startkam es zu einem zufälligen Servozucken.
Und jede Minute landen, Heli zum Ladungsausgleich berühren und wieder weiterfliegen, war mir dann doch etwas zu mühsam :evil:

Grübel, grübel,...

Dann in einem letzten Anfall an Ratlosigkeit hab ich nochmal das ganze Heck zerlegt und neu aufgebaut und diesmal den Heckriemen, eher zufällig, ganz locker gelassen.
Und was soll ich sagen, seither keinen einzigen Servoaussetzer mehr gehabt.

FAZIT: Den Heckriemen beim Heli wirklich sehr, sehr locker montieren und bei Funkstörungen, zuerst mal an den Heckriemen denken.


Hallo PLD,

das Problem mit elektrostatischen Entladungen bei Helis ist ja nichts neues. Ich bleibe zum Glück so gut wie immer davon verschont.

Trat dein Problem damit wirklich willkürlich, ohne bauliche Veränderungen, an deinem REX auf? Wenn ja, ist das sehr komisch.

Auch das lockern des Heckriemens und die damit verbundene Verbesserung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich glaube eher, dass beim "Neubau" irgendetwas anderes geändert wurde, was vorher nicht optimal war. Die Riemenspannung kann damit, meiner Meinung nach, nichts zu tun haben.

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005, 23:56 
Da gibts ja noch die sogenannten Knackimpulse:
Wenn irgend eine Carbonteil oder Metallteil auf ein anderes schlägt zucken die Servos. Das kann man jederzeit bei meinem DF4 sehen, wenn man etwa mit einem Schraubenzieher das Heckrohr antippt wenn der Heli steht. Im Flug kann das im Fall des Falles ziemlich problematisch sein.

Vielleicht sind ja die betreffenden Vibrationen verringert wenn du den Heckriemen nicht so stark spannst. Hast Du's schon mal mit Dämpfungs- und Federungsmaterial zwischen sich berührenden Carbon/Metallteilen probiert?
(Z.B. Heisskleber würde mir da einfallen.)

[Ach ja, nicht jeder Riemen ist auch ein Van-de-Graff. Siehst Du denn Funken überspringen, wenn Du ihn nach der Landung durch Anfassen entlädst?]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 13:24 
hi!

ich habe im netz schon öfters umbaukits für 120° anlenkungen gesehen, aber noch nie bewusst wahrgenommen was diese überhaupt bewirkt, bis ich deinen umbau gesehen habe..

es gibt kits, die auch wieder demontiert werden können, also ohne den rahmen zu "zerstören" und welche die mit etwas bearbeitung eingebaut werden können.

schonmal was davon gelesen/gesehen? würd mich interessieren ob des was taugt!

gruß, norb!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 22:52 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Ist aber eine sauber schöne Lösung !
RESPEKT!
Werde ich vieleicht auch mal drüber Nachdenken wenn mich mal wieder die Bastelwut Packt !
Aber bis jetzt steht und steuert sich der Heli nach meiner Erfahrungen megasauber ! bei Winstille steht er wie ne 1 in der luft ! Also versuche ich erstmal deinem Umbau nicht zu folgen ! Nein Finger weg nein !!
Ahhhh

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Augusta A119 Koala goes "REGA" (ein Baubericht)
Forum: Rümpfe
Autor: highfly
Antworten: 101
Baubericht: Benzinumbau meiner Freya
Forum: Sonstige Verbrennerhelis dieser Klassen
Autor: Okke Dillen
Antworten: 58
Baubericht
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: Anonymous
Antworten: 0
mein dicker fliegt wieder :D und: mein erster 4fach looping!
Forum: T-REX Tech.
Autor: Okke Dillen
Antworten: 3
Ersatzteile 450xl
Forum: T-REX Tech.
Autor: Fliese40
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz