http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 21:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsen,
so, mein dicker fliegt wieder. endlich! hab neue rotor blätter drauf (na klar... :roll: ), sind auch cfk, symmetrisch, 600 lang, aber nur 48 statt 55 tief... :shock:
hmm, was würde das bewirken? würde weniger wendigkeit, wegen der geringeren ruderfläche erwarten. geringeren auftrieb dazu... war gespannt...

die ersten 2 flüge hab ich eigtl nur einstellarbeiten und servoversuche gemacht. nix wirklich testmäßiges für die blätter. aber erstmal: sie fliegen, die blätter. eine ungewöhnliche resonanz hab ich bei sturzflug mit hoher geschwindigkeit und etwa 0 pitchwinkel festgestellt, hat richtig "gewoppert", aber mit sehr niedriger frequenz. bin dann gleich gelandet und hab alles kurz überprüft, aber nix augenfälliges festzustellen... auch die kamera hat dieses woppergeräusch aufgezeichnet, als lange schwingung aufm bild. doch die blattlagerwelle? aber die war doch ok... genau wie alle anderen wellen (außer hero-w natürlich), hmm... beobachten - oder präventiv tauschen?

jedenfalls war davon heute nix zu spüren. zudem hab ich ihm das schräge zahnrad spendiert und siehe ... ääh... höre da: viiiiiiel leiser als das geradverzahnte. dabei ausreichend momentstabil, hab einigemale wüschd ins gas gelangt :twisted: , und stabil genug, um nicht allzusehr axial verbogen zu werden bei solchen momentorgien. auf alle fälle aaaaaannngeneeeehhhm leise! :pleased sehr zu empfehlen das!

als heckservo bin ich bei einem jr z270 angekommen, es ist zwar kein digitalservo, aber schneller als alle anderen, die ich da hab. fürn s9254 hats halt noch nicht gereicht, aber das jr scheint ganz ok. man achte auf die leichten heck unruhen während der loopings. die kleinen wackler macht das heck, die größeren ausgleichsbewegungen mach ich. so ganz optimal isses also noch nicht, aber schonmal ganz brauchbar. :D

das alte h-zahnrad:
Bild

das neue:
Bild

mit ritzel: (das weiße zeug ist fett)
Bild

und das neue heck:
Bild

und hier noch das flugvideo mit der bugkamera, mit 4fach looping :mrgreen: daß die blätter übrigens wendiger (!) sind als die orgblätter sieht man sogar im video bei den rollen. die sind schneller - jedenfalls grfühlt...
klick

fliege mit bug und heckkamera gleichzeitig, es gibt also das ganze auch noch mal aus der heckkam-sicht, wenn gewunschen. ist halt "hoola-hop" mäßig :n61:

viel spaß,
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.07.2007, 21:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 23:23 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
camera overload... und wo belibt die erhellende Perspektive vom Boden? Nein im Ernst, so mache Flugbewegung bekommt natürlich ihren Charm durch den Zwsichenschnitt mit der Bodenperspektive. Geht das noch?

Ist mir bei den Hauptzahnrad was entgangen. Wo gibts die und wo liegt der Vorteil der "Schrägheit"?

Guten Flug!

cus :wink:

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 00:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
naja ich hab mir nu endlich nen camcorder erebayt, aber ich hatte ihn dusseligerweise nicht dabei... :oops:
diesmal wären ja sogar leute dagewesen, die hätten filmen können, hach... ich nehm siein kunft ma vorsorglich mit :roll:

das schräge zahnrad: beim geraden klatschen die zähne jedesmal vollflächig aufeinander. das macht krach, weil bei der einzelnen (zahn für zahn) vollflächigen übergabe lastwechsel auftreten und notwendiges zahnspiel noch dazukommt. beim schrägen sind mehrere zähne gleichzeitig im eingriff und so findet die übergabe "weich" statt. das geräusch bleibt (fast) aus, weil immer zähne im eingriff sind und keine momentwechsel da sind. dafür gibts wegen der schräge ein moment in axialer richtung, das die lager und die zahnradsteifheit abfangen müssen. :wink:
gibts bei freakware und wahrscheinlich auch bei allen andeten 600er vertreibern

nächstes mal von unten :roll: :wink: o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 06:22 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
:shock: :bravo: :n57: Bild

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mein Df39 im Rumpf
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Mein Mops4
Forum: Galerie
Autor: absturzius33
Antworten: 2
Meint ihr der ist dicker als Normal?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: b3nJi
Antworten: 10
Mein zweiter Versuch mit dem MiniTitan *Update*
Forum: Galerie
Autor: Schnuggl_n
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz