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 Betreff des Beitrags: mein TREX 450 ist da
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 09:52 
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Bomberpilot

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hallo

gestern ist mein TREX 450 angekommen :D

meine frau hatte mich gemeinerweise schon mittags im buero angerufen um mir zu sagen, dass das paket nun da ist. und ich musste dann noch den ganzen halben tag aushalten, bis ich endlich heim durfte :wink:

erst war ich etwas enttaeuscht ueber das kleine paket. "da soll mein TREX drinne' sein???" war er dann aber tatsaechlich, alles vollstaendig.

habe alles ausgepackt und zurecht gelegt, um erst mal ausgiebig zu gucken. WOW! das ist aber eine qualitaet! dieser rotorkopf! nicht schlecht! jetzt weiss ich auch, wo die in dem heli 33 kugellager unterbrigen :D im kopf ist ja echt alles doppelt und dreifach gelagert.

die kugelkoepfe sind aus stahl und nicht aus alu :D sehr schoen! deswegen bin ich naemlich von meinem DF37 weg, weil der mir 2 mal wegen ausgelutschter kugelkoepfe gecrashed ist. ok, die stahlkoepfe muss man sicherlich auch im auge behalten, und die pfannen auch. aber ich denke, stahl haelt an der stelle einfach besser.

mir kann aber echt keiner erzaehlen, dass die mechanik vom TREX einfacher einzustellen ist als die mechanik vom walkera! das ist ein ammenmaerchen welches hier im forum oft erzaehlt wird. also, wer an der mechanik eines walkera helis scheitert, wer das setup nicht so hinbekommt, dass sich die taumelscheibe beim walkera schoen rauf und runter bewegt und dadurch pitch der blaetter korrekt veraendert wird, der wird auch mit einem TREX kein glueck haben. man muss sich nur mal einen walkera rotorkopf ansehen und einen TREX kopf daneben legen, dann mal die einzelteile zaehlen.

habe gestern noch die kontakte beim BL motor und regler aufgeloetet, den regler programmiert und getestet. funktioniert bestens. der softanlauf ist beeindruckend, kannte ich so sanft noch nicht.

heute abend wird weiter gebastelt :D hoffe, ich kann am WE den ersten testflug machen.

was ich etwas armselig finde ist die beiliegende weisse haube :( die hat ja nun irgendwie gar nicht... muss man noch zurecht schneiden und dann mit "TREX 450" kleber bekleben. na ich weiss nicht... :(

aber sonst: alles prima.

gruss

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Verfasst: 02.07.2009, 09:52 


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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 10:44 
"""mir kann aber echt keiner erzaehlen, dass die mechanik vom TREX einfacher einzustellen ist als die mechanik vom walkera! das ist ein ammenmaerchen welches hier im forum oft erzaehlt wird. also, wer an der mechanik eines walkera helis scheitert, wer das setup nicht so hinbekommt, dass sich die taumelscheibe beim walkera schoen rauf und runter bewegt und dadurch pitch der blaetter korrekt veraendert wird, der wird auch mit einem TREX kein glueck haben. man muss sich nur mal einen walkera rotorkopf ansehen und einen TREX kopf daneben legen, dann mal die einzelteile zaehlen."""


Du missverstehst da was: ;) Es geht nicht ums generelle Prinzip, das ist bei allen mehr oder minder gleich bis ähnlich. Es geht darum, dass die WK-Mechanik kaum bis gar nichts aushält und ruckizucki gleich alles mögliche mehr (leicht zu erkennen) oder weniger (schwer bis gar nicht zu erkennen) verbiegt. Und dann muss man wirklich sehr genau wissen, was einen Heli am Fliegen hält und was nicht. :)


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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 11:06 
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Bomberpilot

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hallo

ok, wenn das so gemeint war.

ich hatte aber hier schoen einige male einen beitrag gelesen, da hat jemand um hilfe gebeten, weil er die mechanik bei seinem walkera nicht richtig einstellen konnte. es ging noch gar nicht um's fliegen, sondern die taumelscheibe machte nicht das was sie sollte oder pitch konnte nicht richtig eingestellt werden, weil man nicht wusste wie.

schnell kam da die antwort: kauf dir am besten einen RICHTIGEN heli, dann geht alles viel einfacher.

das sehe ich nicht so, weil das setup das gleiche ist.

gruss

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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 11:23 
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Testpilot

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weberje hat geschrieben:
hallo
ok, wenn das so gemeint war.
ich hatte aber hier schoen einige male einen beitrag gelesen, da hat jemand um hilfe gebeten, weil er die mechanik bei seinem walkera nicht richtig einstellen konnte. es ging noch gar nicht um's fliegen, sondern die taumelscheibe machte nicht das was sie sollte oder pitch konnte nicht richtig eingestellt werden, weil man nicht wusste wie.
schnell kam da die antwort: kauf dir am besten einen RICHTIGEN heli, dann geht alles viel einfacher.
das sehe ich nicht so, weil das setup das gleiche ist.
gruss


Ich weiß nicht wie es beim Walkera ist (will ich auch nicht :P ), aber beim Rex ist es so das wenn du alles nach Anleitung baust und dabei sorgfältig alle Maße beaqchtest, dann fliegt der Heli bis auf kleine Korrekturen, )Trimmung an der Funke). Bei meinen 2 Rexen war es jedenfalls so. Ob da jetzt viele Kugellager oder Teile sind spielt dabei keine Rolle.

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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 11:51 
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Bomberpilot

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na, dann werde ich sicherlich beim zusammenbau keine probleme haben :D

gruss

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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 12:43 
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Gratulation zum T-Rex 450,

ich finde den T-Rex (sicher gibt es Helis die noch besser sind) nach wie vor einfach klasse. Er ist beim Fliegen sehr berechenbar und macht einfach Spaß an den Knüppeln.

Ich bin mir sicher, das Du - wenn er zusammengebaut ist - viele schöne Flüge mit ihm haben wirst.

Wenn Du sowieso jetzt das Werkzeug in die Hand nimmst, lege ein Erdungskabel vom Heckrohr an den Motorträger.

Du beugst so ungewollter statischer Aufladung durch den Zahnriemen vor.
Bei manchen 450er gab es Heckzucken, was dadurch behoben werden konnte.

Gruß

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 13:02 
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Bomberpilot

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hallo

ein fliegender bandgenerator sozusagen... :D

danke fuer den tip, werde ich machen.

gruss

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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 19:32 
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Bomberpilot

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Bringt es denn etwas, eine Verbindung zwischen Heckrohr und Motorträger zu machen. Der Motorträger ist doch auch isoliert, oder? Ich habe alle größeren Metallteile an meinem "Doppelbandgenerator" verbunden und auf Batterie Minus gelegt. Zusätzlich habe ich auch noch geerdete Bürsten an die beiden Zahnriemen gelegt da sich diese bei Plastikrädern auch nicht anderweitig entladen können.

Stubenflieger

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BeitragVerfasst: 02.07.2009, 20:05 
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stubenflieger hat geschrieben:
Bringt es denn etwas, eine Verbindung zwischen Heckrohr und Motorträger zu machen. Der Motorträger ist doch auch isoliert, oder? Ich habe alle größeren Metallteile an meinem "Doppelbandgenerator" verbunden und auf Batterie Minus gelegt. Zusätzlich habe ich auch noch geerdete Bürsten an die beiden Zahnriemen gelegt da sich diese bei Plastikrädern auch nicht anderweitig entladen können.

Stubenflieger


Der gleiche Schritt, aber wesentlich perfekter gelöst, Deine Variante. :D

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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 19:37 
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Bomberpilot

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hallo

so, alles fertig zusammengebastelt, und er fliegt :D

hier ein foto vom 1. testflug

Bild

gruss

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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 20:03 
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Hi,
sieht gut aus dein Rexi.
Es gibt doch nichts schöneres als den Neuen zusammenbauen und dann entjungfern.
Viel Spass und absturtzfreie Flüge.

mfg oNe


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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 21:36 
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weberje hat geschrieben:
...und er fliegt :D

Natürlich, ist ja auch ein Rex :wink: :lol: 8)

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BeitragVerfasst: 07.07.2009, 00:49 
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Bomberpilot

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hi

nur leider komme ich wohl mit meinen akkus doch nicht hin, 2300mAh 15C reicht leider nicht aus. die dinger werden richtig heiss und blähen sich ein wenig auf. lange halten die das wohl nicht aus.

gruss

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BeitragVerfasst: 07.07.2009, 06:57 
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Das hängt auch ein bissel vom Flugstil ab :wink: , aber 20C sollten es beim Serienmotor schon sein.
Wenn Du in Richtung Powermotor schielst, dann min. 25C o. besser 30C, ich habe meine 20C mit dem Scorpion gekillt.

Versuch´s mal mit ner 1/2 Min. weniger Flugzeit, mache ich bei
dieser Hitze im Moment auch, die Akkus bleiben deutlich kühler.

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BeitragVerfasst: 10.07.2009, 15:36 
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Frachtpilot
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Beiträge: 278
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Herzlichen Glückwunsch und viel Spass und Erfolg mit dem 450er.

Überlege doch allerdings mal, ob nicht z.B. Gelb für die Haube eine Farbe mit einer besseren Sichtbarkeit für Dein noch heiles Luftgefährt ist. Mit dem Blau dürftest Du Dich bei der Lageerkennung schwer tun, wenn der T-Rex beim Rundflug sich kaum noch vom Himmel oder im diffusen Gegenlicht einer grauen Bewölkung abhebt. Und fürs Überlegen und Nachdenken ist der einfach zu agil und schnell ... :roll:

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MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


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