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 Betreff des Beitrags: Mid Air Crash
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 20:45 
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Jagdflieger
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Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich habe heute mit meinem XL was seltsames erlebt:
Ich wollte meinen ersten Überschlag nach hinten fliegen. Im Simulator habe ich das schon tausend mal mit dem 30er Raptor gemacht.
Also auf 3D Geschaltet, Knüppel voll nach hinten und als er auf den Kopf geht voll negativer Pitch. Wumm, die Rotorblätter schlagen in das Heckrohr ein, der Heli kommt vom Himmel gerieselt.

Die Details:
T-Rex 450 XL, voll Alu, 760 Gramm mit 3S1P 2200er Lipo
Funke: MX 12, CPPM Nick auf 60%, Pitch auf 60%
Maxilames Pitch: +/- 11 Grad (gemessen, nicht geschätzt)
Jazz Regler, Align 430L Motor
HS55 Servos an der Taumelscheibe, HS50 am Heck, GY240
Billige 325er Carbon Rotorblätter aus Fernost.

Ich glaube, ich hab alles.

Der Heli ist in einer Sumpwiese in eine Riesenpfütze gefallen. Ich habe alle Komponenten schon trockengelegt, die Elektrob blieb heil, allerdings sind alle Servos im Servohimmel. Der mechanische Schaden geht so:
- Kopf ist OK, wahrscheinlich Wellen krumm, ich tausch sie pauschal.
- Heckrohr hat nen Riesen Einschlag vom Rototblatt: Schrott
- Heck Kopf OK, Welle wird getauscht.
- Chassis ist vorne gebrochen, da hat ich endlich nen Grund, das SE Chassis zu bestellen.
- Rotorblätter sind da kaputt, wo sie eingeschlagen sind.
- Heck Gestänge ist weg.

Wie passiert so was? Kann es an den Rotorblättern liegen? Können sich Carbonblätter so weit verbiegen? Fliegt hier jemand mit Holz 3D? Ist jemand schon mal was ähnliches passiert?

Gruß vom Bodensee

Carsten

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Verfasst: 16.02.2007, 20:45 


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BeitragVerfasst: 16.02.2007, 20:58 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hi Azzurra

ich weine um deine Servos :cry:
Ich bin mir da ziemlich sicher das es an den Rotorblätter lag.
Nur weil es Carbonblätter sind, oder waren, heisst es noch lange nicht das die auch 3D tauglich sind.

Ist jetzt natürlich eine bittere Erfahrung aber du biste um eine reicher geworden.

Schau das du beim nächsten mal echte 3D taugliche Blätter nimmst.


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BeitragVerfasst: 16.02.2007, 22:14 
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"Pour le Mérite" Träger
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Also von den Align Fiber-Blättern weiss man, dass sie in Grenzsituationen zu einem Heckeinschlag tendieren. Echte Carbonblätter sollten aber einen Überschlag locker mitmachen. Mit den Align Holz PRO hab ich schon einige Überschläge gemacht und hatte nie Probleme. Gleiches gilt für die Blattschmied CFK Blätter.
Ich weiss nicht was für Blätter du da hattest, aber wenn man in den Kunstflug einsteigen will sollte man nicht am falschen Ende sparen, leider hast du das grade eindrucksvoll gezeigt :?

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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 12:11 
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Flieger Ass

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erstmal beileid !
Mhhh wenn du dir sicher bist das es daran lag !
ich habe mir Carbonblätter von Helidirect bestellt. die Blätter sind günstig und haben einen schönen Klang !
Und bei meinem Gehüpfe das ich momentan alles probiere ( versuche gerade rückenschweben und rumgedüse mit rollen und loopings ist da noch nie was derartiges passiert ! die Blätter sind recht steif !
für deine Servos gibts ja günstig ersatzgetriebe ! meistens knackst ja nur ein zahn ab ! für ein paar euro wieder heile !
Chassie bei mir hatte ich vieleicht 10 mal geklebt bevor ich mir auch auf helidirect das V2 chassi ( ist das vom Tomahawk sein ) gekauft hatte ! haben auch das se !

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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 12:40 
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"Pour le Mérite" Träger
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Grinch hat geschrieben:
Echte Carbonblätter sollten aber einen Überschlag locker mitmachen.


Ja wenn man den Unterschied zwischen Echt-Carbon und Carbonlook(imitat) unterscheiden kann.


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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 14:58 
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Flieger Ass

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ich hab immer gedacht das liegt nur daran wie sie aussehen :D

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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 16:20 
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tachsen,

unterscheidung ist ganz einfach: bewegt man echte cfk-blätter im licht, changieren die reflexe der gewebestruktur. außerdem ist die oberfläche sehr hart (epoxy). die cfk-look-blätter sind bedruckt und changieren nicht, bewegt man sie im licht. sieht man genau hin, erkennt man feine punkte einer rasterdruckstruktur wie bei einem zeitungsfoto.

;-)
o.d.

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 18:39 
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Flieger Ass

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Beiträge: 857
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Mist mein eines Paar ist Silber lackiert !
ICh brech sie einfach mal in der mitte auseiander :twisted:

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BeitragVerfasst: 19.02.2007, 14:06 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 1744
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Hallo,
es könnte natürlich auch die Lagerung der Blatthalterwelle sein. Die ist beim Rex ja recht weich.
Tipp aus dem Nachbarforum zusätzlich eine Unterlegscheibe vor den O-Ring. Damit wird die Lagerung steifer.

Gruß Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 19.02.2007, 15:16 
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@Fastsonic: Von den silbernen Blättern habe ich auch zwei Paar. Die Qualität hat mich aber auch nicht so überzeugt, werde sie nur zum Schweben einsetzen. Wenn ich bei meinen Blättern relativ weit innen in der Nähe der Blatthalteraufnahmen auf das Blatt drücke, dann geben sie sogar nach!

Frohes 3D-Üben,
John Heli


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BeitragVerfasst: 19.02.2007, 17:46 
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Hallo Azzurra,
ich würde mich nicht nur auf die Blätter konzentrieren.
Wie sind denn deine Steuerausschläge im Nicken? Verwndest du normalerweise Expo und fliegst normal weit entfernt von den Anschlägen?
Wie ist deine Drehzahl? Bei niederer Drehzahl können die Blätter wegen der wesentlich geringeren Fliehkraft große Schlagbewegungen machen.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 19.02.2007, 21:00 
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Jagdflieger
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Hi,

beim wiederaufbauen habe ich folgendes entdeckt:

Das eine der beiden Blätter, das nicht in den Boom eingeschlagen ist ist ca. 4 cm außerhalb der Blattaufnahme defekt. Hier hat sich einfach die obere von der unteren Halbschale glöst, die hohlen Blätter sind dann an dieser Stelle wunderbar biegsam!!! Es ist wohl schon Kohle, wenn man sie aber beschissen verklebt, kann sie nicht halten.

- Ja ich fliege mit 30% Expo, bei der MX12 habe ich den CCPM Mischer für zyklisch auf 60% stehen , die HS55 sind auf dem 2. Loch eingehängt. Ich habe hier schon Fotos gesehen, wo sie auf dem 3. Loch eingehängt waren.

Ich habe keinen Drehzahlmesser, aber ich fliege den Jazz Regler auf 85%, was rechnerisch ca 2400 U/min, was für einen simplen Überschlag reichen sollte.

Fazit:
Jeder Cent, den man wegen preisgünstiger Teile Spart kostet beim Crash, wenn das Teil nachgibt mindestens 10 Euro!

Das positive:
morgen kommt mein SE Chassis (breit grins!)

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BeitragVerfasst: 20.02.2007, 13:59 
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Jagdflieger
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sehr kleinlaut:
Ich habe nun meinen 450 X zum XL umgebaut und habe dabei die Einstellungen in der Funke und den Pitch noch mal kontrolliert. Dabei ist rausgekommen, dass ich 11 Grad Kollektiv Pitch und 8 Grad zyklisch auf Nick hatte! Wenn dann die Blätter nicht 1A sind muss das hinten einschlagen. 18 Grad negativer Pitch... :n95:

Was mich mittlerweile echt nervt: Ich habe noch keinen Cent durch Modellflug Fehler geschrottet, aber hunderte Euros durch Modellbaufehler. Undeduld, Schlamperei, Dummheit...

Gruß vom Bodensee

Carsten

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BeitragVerfasst: 21.02.2007, 18:31 
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Frachtpilot
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Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Carsten,

wie haben sich denn durch die neue Zelle in Verbindung mit der Ansteuerung der Taumelscheibe die Flugeigenschaften verändert?

:roll:
cus

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T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


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BeitragVerfasst: 21.02.2007, 18:47 
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Jagdflieger
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Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Mein 450 X war ein CDE. Ich hatte immer schon den Kopf vom XL drauf, denn letzterer bekam ja den Alu Kopf.

Er fliegt etas ruhiger als der 450 X. Ich habe auch die Übersetzung des Heckrotors geändert, ermacht dann nicht mehr so viel Krach!

Der UNterschied ist aber nicht rieseig!

Ich bin mal gespannt auf mein SE Chassis. Man hat ja viel gutes gehört!

Gruß

Carsten

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