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Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
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 Betreff des Beitrags: Motor/Regler/Flugzeit Test Thread
BeitragVerfasst: 12.07.2008, 16:59 
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Jagdflieger
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Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Hallo,

da ich momentan am Ritzeltesten bin, dachte ich mir ich Schreib meine Messdaten einfach mal in nen Thread... so haben Anfänger ungefähre Anhaltspunkte wieviel Drehzahl/Verbrauch/Flugzeit bei welcher Kombi möglich ist...

Übrigens währe es super, wenn andere auch ihre Erfahrungen hier reinposten...

(Ja ich weiß, ich hab die Idee aus nem anderem Forum... aber nich alle Bewegen sich in anderen Foren...)


Evtl. kann es ja noch ein Mod oben festpinnen...

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T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
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Verfasst: 12.07.2008, 16:59 


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BeitragVerfasst: 12.07.2008, 17:01 
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Jagdflieger
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Rex450S
Blattschmied GCT-Xtro 325
Motor: BL430X
Akku: Kokam H5 2100 30C
Regler: Jazz 40-6-18

Ritzel: 12er
Regleröffnungen:

75% @ 2800U/min
Flugzeit: 6 Min Flotter Rundflug, 2 Loopings und 4 Flips
1430mAh nachgeladen
(Durchschnitt aus 4 Akkuladungen... bei diesen wurden zwischen 1400 und 1500 mAh nachgeladen)


65% @ 2600U/min
Flugzeit: 7 Min Flotter Rundflug, 2 Loopings und 4 Flips
1550mAh nachgeladen
(Durchschnitt aus 5 Akkuladungen... bei diesen wurden zwischen 1500 und 1600 mAh nachgeladen)


11er Ritzel:

80% @2750U/min
FLugzeit: 7Min Flotter Rundflug, 2 Loopings und 4 FLips
1430mAh nachgeladen
(Durchsnitt aus 5 Akkuladungen... zwischen 1420 und 1470 mAh nachgeladen)

Der Motor hatte mit dem 11er Ritzel irgendwie extremere Drehzahleinbrüche... Beim schnellen Vorwärtsflug waren diese stark hörbar...
Werd diese nochmal mit dem 12er Ritzel untersuchen... evtl. sogar mal ein 13 mit noch niedrigerer Regerlöffnung Probieren....

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Zuletzt geändert von Whoostar am 14.07.2008, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12.07.2008, 17:28 
Vergiss dein Vorhaben. Du kannst nicht vergleichende Messungen durchführen wollen und gleichzeitig Spaß haben.

Sobald du was anderes als Schweben machst, ist es schon wieder obsolet.
Und kurz danach geistern dann wieder sogenannte "Fakten aus praktischer Erprobung" durch die Foren - nein Danke.

So löblich dein Bemühen auch sein mag, auf diese Art ist es reichlich nutzlos.

Wenn du zu halbwegs guten und nachvollziehbaren Ergebnissen kommen willst, dann musst du ganz entspannt und ohne große Korrekturen auf der Stelle schweben - am Besten in einer Halle, da selbst leichter mit mittlerer Wind schon deine Ergebnisse merklich verfälscht. Und du musst stets auf mindestens 1,4m Höhe schweben, um den Bodeneffekt nachvollziehbar draußen zu halten. Denn unterhalb von 1-2xRotordurchmesser nimmt der Energieverbrauch kontinuiertlich ab.


Also: Schweben und hier posten oder Spaß haben, dann aber bitte hier nicht den Eindruck vermitteln, du würdest vergleichbare Ergebnisse liefern.

Das geht nämlich schon beim Rundflug und sog. "leichtem" Kunstflug los. Was ist das denn genau, hm? Ich und jeder andere kann seinen Heli dermaßen um die Ecken scheuchen, dass der Akku in der halben Zeit leer ist, ohne einen einzigen Loop geflogen zu haben.
Ich kann meinen Dicken aber auch so sanft durch die Gegend schuckern, dass ich mit meiner 500er-Keule weniger brauche als du mit deinem 450er.

Kurzum, da versteht jeder was anderes drunter und die Abweichungen im Energieverbrauich sind enorm.


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BeitragVerfasst: 12.07.2008, 17:42 
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Jagdflieger
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Beiträge: 570
Naja,

hab eigentlich für jeden Akku immer das selbe gemacht...

8ten mit Vollspeed, was mein können gerade nur so hergibt... und alles auf 4-5 Akkus gemessen...

Es währe ja Primär erstmal egal, wieviel mAh bei welchem FLugstiel geflogen wird... was herauszulesen währe, sind doch die Tendenzen....

Aber ist ja auch egal... habs halt nur gut gemeint...


Mods diesen Fred bitte löschen.... :(

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BeitragVerfasst: 12.07.2008, 18:04 
Jetzt mach aber mal nen Punkt!
Ich hab dich doch nicht abgebazt, sondern dir ausführlich geschildert, wann was welchen Sinn macht und was nicht.

Du sprichst da von Tendenzen und ich hab dir gesagt, dass da vieles extrem vom Piloten abhängt.

Du sagst "für Anfänger", fliegst aber was, das Anfänger nie und nimmer selber fliegen können - also was soll es ihnen dann helfen?

Versteh halt einfach, dass genau sowas für die ganzen verwirrenden Debatten in den Foren sorgt.

Und ich soll jetzt der Böse sein, nur weil ich mir erlaubt hatte, dir klarzumachen, dass es nicht ganz so einfach geht?

Mach doch erstmal folgendes: Fliege 5 Flüge hintereinander, ohne das Setup zu verändern. Fliege genau nach Zeit und fliege in der zeit genau dieselben Figuren. Also meinetwegen 7 Achten, 2 Loops und eine Rolle. Das 5x hintereinander. und dann schreibst du jedesmal auf, was du nachgeladen hast. Du wirst staunen, was da an unterschiedlichen Ergebnissen rauskommt. Erst wenn das alles innerhalb von sagen wir 10% bleibt, würde ich sagen, fang an deine Werte zu ermitteln. Aber so wie du es beschriebst kann ich genausogut auch schätzen und liege damit nochnichtmal so arg daneben, da wette ich was. ;)

Also: jetzt schleif deinen geleidigten Hintern wieder hier rein und mach erstmal nen gescheiten Plan. :wink:


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BeitragVerfasst: 12.07.2008, 19:46 
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Jagdflieger
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Beiträge: 570
Die obigen Wert kommen ja von ca 4-5 Flügen... und ich hatte bis auf ca 50 mAh immer die gleichen Werte... hab für diese ja Durchschnittswerte geliefert...

Ich dacht ja auch nich an den Flugstil an sich, sondern eher mit welcher Drehzahlen, bei welcher Regleröffnung, mit Welchem Ritzel, der Motor viewiel Strom Zieht...

Ich denke somit kann dann auch jeder für sich selbst eine Tendenz entdecken oder auch sehen, dass es unter umständen mit einem kleineren Ritzel die Drehzahl genauso erreicht wird und das mit einem geringeren Stromverbrauch... und da denke ich is es egal welchen Flugstil man gerade drauf hat...

Hab oben in meine Ergebnisse die genauen Daten meiner "messungen" reineditiert...

die 11 er Ritzel Werte werde ich nachliefern sobald das Wetter besser wird...

Andere Ritzel werden von mir nicht mehr getestet... (Die Tendenz sieht nämlich so aus, dass ich mit dem 11er Ritzel mehr Power im Motor hab, auf die gewünschte Drehzahl von 2700U/Min komme, und 1 Min länger fliegen kann... aber mal die restlichen Flüge abwarten)

Achja Jack,

Sorry dass ich oben etwas Pampig rübergekommen bin, aber heute ist so einiges nich so gelaufen wie ich es mir Vorgestellt hab... :cry:

kann dir am Donnerstag leider nich die Friedenspfeiffe anbieten (bin ja jetzt bekennender Nichtraucher...^^)


Gruß


Stephan

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BeitragVerfasst: 13.07.2008, 08:58 
Wiiiiejetzt?!? Denkst du etwa, ICH rauche noch?
Aber ne fußnägelbestückte Friedenspfeife fällt ja nicht unter die Kategorie Rauchen im klassischen Sinne. Ergo wirst du jetzt schön brav dieses Pfeifchen entzünden und einen tiiiefen Zug nehmen...jaaa, sooo....nimm's in den Mund....nein, nicht das dicke Ende....ja, das kalte, dünne Ende ist richtig....sehr schön, du hast jetzt angedockt...brav....
und jetzt ziiiieh endlich!!!


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BeitragVerfasst: 13.07.2008, 19:20 
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Jagdflieger
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Hust, Würg, Hust....


so Späßle beiseite... hab ein kleines Prob...

Mit dem 11er Ritzel und einer Regleröffnung von 80% komm ich auf ca 2750 U/min... nur leider sieht es so aus, als könnte der Regler die Drehzahl nich halten...
bin gerade vorhin noch 2 Akkuladungen geflogen... Wenn ich im Vorwärtsflug Vollpitch gegeben habe, um an höhe zu gewinnen, was dies nich möglich...
Eine erhöhung der Drehzahl bei runtergehen auf 0° Pitch war deutlich zu höhren...

Das komische daran ist, dass ich gelesen habe, dass der Jazz am besten um die 80% Regelt... darum bin ich ja ein Ritzel runtergegangen... Aber das heute hat mir überhaupt nich gefallen... (auch wenn ich dadurch, wie es scheint, weniger Stromverbrauch habe...)

Könnte es u.U. auch an den 15° Aussentemperatur gelgen haben??? das dadurch der Lipo nich die volle Leistung hatte???

Über eure Meinungen währe ich Dankbar...

Edit: hab gerade bemerkt, dass ich Abrieb vom Messing Ritzel am HZR hab... könnte es auch daran liegen??? Ist bei Abrieb das Ritzel zu nahe dran??? Hab eigentlich genauso eingestellt wie das 12er Ritzel...


Gruß

Stephan :?

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BeitragVerfasst: 13.07.2008, 22:49 
Du kannst ab einer gewissen Speed nicht mehr durch Pitchen an Höhe gewinnen. D.H. schon, aber du merkst es kaum noch. Das an sich ist also normal.

Alles andere kann man ohne weitere Angaben nicht sagen, das solltest du doch langsam wissen. ;)


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BeitragVerfasst: 13.07.2008, 22:53 
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Jagdflieger
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Ja, das weiß ich...

war aber garnich so schnell...

naja... Kotz mich halt gerade irgendwie an...
jetzt werd ich dann wohl doch wieder das 12er drauftun müssen...
Das allerschlimmste ist eigentlich, dass es Regnet, und ich nich zum Testen komm...
Würd das Wetter passen, würd ich evtl. solche Fragen garnich stellen^^

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 22:18 
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Jagdflieger
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So die 11er Ritzeltests sind da...

Werd jetzt wieder auf das 12er umsteigen, da mit dem 11er der Motor die Drehzahl bei 80% überhaupt nich halten kann....

Werd u.U. auch noch ein 13er Testen und noch niedrigerer Regleröffnung...

Gruß

Stephan

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