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 Betreff des Beitrags: MX16s und SMC 16 Scan Probleme
BeitragVerfasst: 14.04.2007, 15:03 
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Reifer Pilot

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Hallo,

also ich hab meinen 450 S soweit zusammen. Ich hab nur Probleme, die Servos anzuschliessen, weil ich die Belegung nicht kenne.
Kann sich jemand erbarmen und die Belegung hier posten ?
Im Forum hab ich immer nur die Kombi Mx12 und SMC 16 Scan gefunden.
Die MX16 ist aber komplett anders.

Und dann wäre es noch nett, wenn mir jemand erklären könnte wie ich die 120 Grad Einstelle bei der MX16. Ich hab zwar geschafft, das es einigermaßen geht, doch die Steuerung ist im Nick seitenverkehrt.
Wenn ich den Servo in der MX16 dann umstelle, stimmt die ganze Ansteuerung wieder nicht mehr.


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Verfasst: 14.04.2007, 15:03 


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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 15:24 
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Hi Riplex,
Ich kenn zwar nur die MX-12, müsste aber ähnlich sein: Welche Servos für 120° an welchem Kanal angesteckt werden müssen steht mit Sicherheit im MX-16 Handbuch.
ImTaumelscheibenmischermenü für 120° sind normal für Nick, Roll und Pitch +60% vorgegeben. Wenn du negative Werete eingibst, also z.B. -60 kehr sich die Funktion um.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

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Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 15:38 
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Reifer Pilot

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W_Else hat geschrieben:
ImTaumelscheibenmischermenü für 120° sind normal für Nick, Roll und Pitch +60% vorgegeben. Wenn du negative Werete eingibst, also z.B. -60 kehr sich die Funktion um.

Grüße
Walter


Hmm, das wird wohl sein. Die stehen alle auf +60. Muss ich mal gucken.

Danke dir.


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BeitragVerfasst: 14.04.2007, 21:16 
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"Pour le Mérite" Träger
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Jepp, musste auf -60 stellen dann passt das.


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BeitragVerfasst: 15.04.2007, 03:16 
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Flieger Ass
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Ich kann dir sagen wie meine sind

T/S Mischer alle +61

Am Empänger

1 = das linke Servo (von oben geschaut in Flugrichtung)
2 = das rechte
3 =das hintere
4 = Gyro
5 = frei
6 = Regler
7 = Gyro mit zwei Kabeln

Position 1 und 3 können verdreht sein , musst du ausprobieren, ich will jetzt nicht alles lösen.

In der Servo einstellung sollten dann die Pfeile

1 =>, 2 <=, 3 <=, 4 =>

stehen

hoffe das hilft , ist natürlich nur eine von diversen Möglichkeiten.

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Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
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Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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BeitragVerfasst: 15.04.2007, 05:21 
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Moderator
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Wohnort: Nähe KA
habs genauso, glaub ich. hab auch eersma gestutzt.
100% kann ichs dir aber leider immoment nicht sagen, bin in amiland und mein rexl steht daheim :n19:

;-) o.d.

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 15.04.2007, 13:49 
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Flugschüler
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also ich hab die 16s ja auch und da steht alles super im Handbuch erklärt. Das dauert dann zwar ein bisschen biss mans kapirt (habs 3x durchgelesen) aber da steht wirklich alles drin!

_________________
Gruß Jonas

Mini Titan (Jazz 40-6-18, 450TH, 3x C 121, China HeRo, Schulze Alpha 835, GY-401)

Tuning ??? Brauch ich nicht, ich flieg Mini Titan 8)

Ich bin nicht verrückt! Ich bin Modellbauer :D


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BeitragVerfasst: 15.04.2007, 14:44 
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Flieger Ass
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mushroom hat geschrieben:
also ich hab die 16s ja auch und da steht alles super im Handbuch erklärt. Das dauert dann zwar ein bisschen biss mans kapirt (habs 3x durchgelesen) aber da steht wirklich alles drin!


Stimmt !
Read the Fucking Manual !

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Gruss Franz

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BeitragVerfasst: 15.04.2007, 15:52 
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Reifer Pilot
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Hi
Also bei mir ist das so. Servos sind wie in der Anleitung beschrieben eingebaut.

Von Vorne gesehen...
1. Servo unten links
2. Servo oben rechts
3. Servo inten rechts
4. Gyro (Ruder)
5. leer
6. Regler
7. Gyro (Empfindlichkeit)
8. leer

Gruss Air

_________________
T-Rex 450S"E", TH 460, Kontronik Jazz, 3 x HS-65MG, 1 x HS-50, LTG-2100T, MX16s / SMC-16scan, Helitec 2100ma LiPo's

My Movies:
http://www.youtube.com/profile?user=mvonarx


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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 00:43 
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Reifer Pilot

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Also ich find das es ziemlich bescheiden beschrieben in der Anleitung.
Mit euren Tipps habs ich jetzt hinbekommen.

Ist es eigentlich normal, das am Anfang das HZR etwas abnutzt ?
In Laufrichtung hab ich richtig feinen weissen Staub am Chassis.
Kann ich da was Fett benutzen ? Wenn Ja, was nehm ich da am besten ?
Der Motor sitzt aber auf jedenfall nicht zu dicht am HZR. Lässt sich alles ziemlich leicht drehen von Hand.

Was genial ist am Rex, das der Spurlauf schon fast stimmt, wenn man sich an die mm Angaben in der Anleitung hält. Ganz minimale korrekturen nur noch nötig.

Pitch hab ich 0 Grad in Knüppelmittelstellung und 9 Grad Positiv bei Knüppel ganz oben.


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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 06:20 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Riplex,
deine Pitcheinstellung bedeutet, dass du genauso 9° negativen Pitch hast. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wieweit du mit dem Fliegen bist, oder konkret: bist du soweit, dass du 3D machen willst und auch kannst. Falls nicht würde ich dir eher eine Pitcheinstellung im Bereich von ca. -3° bis 10-12° empfehlen. Oder falls du blutiger Anfänger bist würde ich dir sogar 0° bis +10° empfehlen. Also auf keinen Fall negativen Pitch.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 13:33 
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Reifer Pilot

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W_Else hat geschrieben:
Hallo Riplex,
deine Pitcheinstellung bedeutet, dass du genauso 9° negativen Pitch hast. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wieweit du mit dem Fliegen bist, oder konkret: bist du soweit, dass du 3D machen willst und auch kannst. Falls nicht würde ich dir eher eine Pitcheinstellung im Bereich von ca. -3° bis 10-12° empfehlen. Oder falls du blutiger Anfänger bist würde ich dir sogar 0° bis +10° empfehlen. Also auf keinen Fall negativen Pitch.

Grüße
Walter


Also den Pitch hab ich mit der Mx16 so eigenstellt, das ich 0° Pitch habe wenn der Gasknüppel ganz unten ist und +9° bei Gasknüppel ganz oben.


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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 13:45 
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Flieger Ass
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ich würde es erstmal so lassen ,,
dem Pitch vergrössern kannste immer noch.

Gestell drunter und los,,
Berichte doch mal wie du mit der Motor Regler Combo zufrieden bist.

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Gruss Franz

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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 13:53 
Riplex hat geschrieben:
Also ich find das es ziemlich bescheiden beschrieben in der Anleitung.
Mit euren Tipps habs ich jetzt hinbekommen.

Ist es eigentlich normal, das am Anfang das HZR etwas abnutzt ?
In Laufrichtung hab ich richtig feinen weissen Staub am Chassis.
Kann ich da was Fett benutzen ? Wenn Ja, was nehm ich da am besten ?
Der Motor sitzt aber auf jedenfall nicht zu dicht am HZR. Lässt sich alles ziemlich leicht drehen von Hand.

...



Anleitung: Also an den Graupner-Anleitungen zu den Funken sollte es eigentlich nit viel zu mäkeln geben. Die sind ausführlich, um nicht zu sagen Aufwändig!

Zum weißen Staub: BLOß NICHT FETTEN!!! Damit fängst du dir nur den Dreck ein und dein Messingritzel ist dann nur noch Raumstaub!

Feinstaub: Guck da mal genauer hin, dann siehst du, woher das kömmt. :wink:

Abhilfe: Wenn ich mich recht erinnere, reiben das HauptZR und das HeckZR aneinander - eine kleine Macke der Rexe. Um das abzustellen, baust du das Hauptritzel aus und klopfst das Presslager einen kleinen halben Millimeter weiter hinein. Dadurch kommt das Ritzel ein bisschen weiter nach oben und es läuft ab jetzt frei.

Und NEIN, es gibt KEINE andere Möglichkeit als diese, da musst du afaik durch.

Das reinklopfen sollte natürlich mit geeigneten Provisorien geschehen, die die Buchse nicht beschädigen! Also mit Gefüüüüühl, wenn ich bitten darf. :wink:


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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 15:08 
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Flieger Ass
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Wohnort: Seligenstadt
Anleitung: Also an den Graupner-Anleitungen zu den Funken sollte es eigentlich nit viel zu mäkeln geben. Die sind ausführlich, um nicht zu sagen Aufwändig!<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Da hast du wohl recht,, dennoch fände ich es besser wenn man 2 bücher gehabt hätte.
Eins für Fläche und eins für Heli.

Ständig blättert man hin und her und es macht die Sache nur aufwendig.

Da ist dieses Forum schon Gold wert .
Aber ich bin schon froh das die Anleitungen nicht so gestaltet sind wie bei manch einer Mikrowelle.

_________________
Gruss Franz

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