http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 14:50 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
Liebe Leute,

ich weiß, ich weiß : ich melde mich viel zu selten :oops: aber ich auch 5 Ausreden (3 kleine, 1 eheliche und die Arbeit :lol: )

Nach einem DF4 im letzten September und dem 36er 2 Monate später, bin ich letztendlich beim 450S angelangt. Der Zusammenbau war dank dieses Forums absolut kein Problem (Finless lief die ganze Zeit im Hintergrund 8) ) hab' auch ganz brav Fotos gemacht, denen aber kein langes virtuelles Leben auf der CF-Card vergönnt war :cry: (Frau : "Kann ich das löschen? Ich MUSS jetzt die Kinder fotografieren" - da war das ganze mangels Alternativen natürlich schon geschehen)

Dann das erste einfliegen - ein paar Einstellungen - FERTIG !! Die Freude war groß :n109:

Vor zwei Wochen dann der fatale Fehler : Freund Übermut vergessen im Keller einzusperren und der Trottel wollte aufn Tisch landen (hatte im Simulator ja auch noch nicht geklappt :?: )

Das Ergebnis :
Bild
und hier
Bild

Nun die Frage : Wo kauft Ihr Eure Ersatzteile? Wer hat pos/neg Erfahrungen mit welchem Shop?
Ich weiß schon : RTNF (selbst erfundenes analogon zu RTFM: N=Nice) allerdings wär's schon viel angenehmer eine wirklich kurze Zusammenfassung speziell für'n Rex zu bekommen als die vielen hundert Seiten Forum lesen zu müssen um an ein paar Meinungen und Erfahrungen
'ran zu kommen. (siehe oben genannte 5 Gründe)

Auf jeden Fall schon mal Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

René

_________________
Thunder Tiger Raptor 50 V2 mit TT Pro50H Motor + Zimmermann Dämpfer | Gy401 + Futaba S9254 | Nick/Roll : je ein S3152 | Pitch : HITEC HS-5625BB/MG DIGITAL

MX-16s / SMC16 Scan
Robbe Power Peak Compact


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.05.2007, 14:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 15:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hi,

rex-ersatzteile? freakware! :mrgreen:
sinnvoller umfang:
- 2er satz aluheckbooms
- 4er satz hero-wellen
- 2er satz haro-wellen
- 3er satz blatthalterwellen
- 1..2 landegestelle (ohne kufen)
- 2er satz paddelstange
- 1 satz paddel
- 2er satz hauptzahnrad
- n+1 satz rotorblätter nach wahl (mein favorit: blattschmied)
voraussetzung: aluköpp, aluheck, cf-chassis, starke servos :mrgreen:

bei den freakware preisen hält sich das in sehr erträglichen grenzen!

das blatt in der tischplattenkante würde ich einepoxydieren, das hat was spektakuläres!!! nimm die align-holzblätter, sind günstig und besser als diese peinlichen teigschaber. sowohl von den weißen als auch von den schwarzen möchte ich dir unbedingt abraten, die sind viel zu wenig verwindungssteif!!! ich finde sie gefährlich! :shock:

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 18:02 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo, nephton!
Stimme O.D. absolut zu, was freakware angeht.
Wenn ich ergänzend raten darf: nimm direkt das Heliup-Landegestell. Zwar sündhaft teuer, aber definitiv unkaputtbar. Kannste sogar knoten und anschl. wieder anbauen.
*OT*
Okke Dillen hat geschrieben:
...
das blatt in der tischplattenkante würde ich einepoxydieren, das hat was spektakuläres!!!

Jau! Vielleicht geht genau dein Gartentisch mit Rotorblatt bei ihbäi an Chirurgen oder Helischool-Inhaber für richtig Kohle!
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 18:51 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
Okke : Danke für die Tipps (vorallem der mit dem Harz 8) ). Wie is' das mit den Blattschmieds? Gehn die wirklich nur mit Alu-Pimp? Vielleicht weil die eine so hohe Drehzahl brauchen, oder wie :?: :?:

Gruß

René

_________________
Thunder Tiger Raptor 50 V2 mit TT Pro50H Motor + Zimmermann Dämpfer | Gy401 + Futaba S9254 | Nick/Roll : je ein S3152 | Pitch : HITEC HS-5625BB/MG DIGITAL

MX-16s / SMC16 Scan
Robbe Power Peak Compact


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 19:55 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Nö die gehen auch mit Plaste Grips!
Alu ist nur auf die Dauer billiger: Man haut den Vogel halt ab und zu in den Salat. Die Alu Teile überstehen es meistens, und du brauchst nur Wellen, Blades und Zahnräder. Gleiches gilt für die Servos: Die mit Metllgetriebe, z.B. HS-65-MG überstehen die meisten Crashs und sind damit auf Dauer billiger!
Daher Okkes Voraussetzung Alu Köpfe, sonst kannst Du jedesmal einen fast kompletten Plastik Kopf zu den Ersatzteilen addieren.
Manche fliegen mit Plastik Blatthalter als Sollbruchstelle. Finde ich aber nicht gut. Die schützen nicht wirklich andere Teile. Ich habe schon mit Plastik Grips beide Wellen verogen, Blätter zerstört und das Hauptzahnrad geschrottet (bei einem Crash).

Edit:
Hol dir das Gorilla Gear Landegestell, das kauftst Du nur einmal!

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 20:24 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
hi azzura !?
Was hattest du schon an Crashs mit Alublatthalter ??
bin am überlegen ob Platikblatthalter oder Alu
Die hab ich als Sollbruchstelle drinnen ?
Mhh hat mir schon bei den meisten Crashs mindestens immer 1 Blatt geretten sogar 2 oder 3 Mal wo die Blattschmieds abbrachen aber die Blätter dann noch OK waren !?
Meistens geht es aus mit Blätter blatthalter und neuer Welle !?
Was hast du an erfahrungen mit den alublatthaltern ?

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 21:51 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

meine Alu Blatthalter sind die ersten, die ich gekauft habe. Mittlerweile ist der zweite Lagersatz drin, da ich bei gründlich verbogener Blatthalterwelle denselben misstraut habe. Sie haben bei den Crashs nie was abgekriegt.

Ich hoffe, dass ich meinen Crash Counter noch zusammenbekomme:

1. Funkaussetzer über Asphalt: Beide Wellen, Getriebe, Blades, Landegestell, Haube, HeRo Gehäuse und Blades. War 'n echt ekliger Ton! :evil:

2. Boomstrike beim Rückwärts Überschlag: :n38: Chassis, Haube, Blätter, Wellen, 3 Servos, incl. Heckservo, Boom, Getriebe, Landegestell, Zahnriemen etc. Im Ar(piep). Danach wurde aus einem XL ein SE! :oops:

3. Antriebsritzel löst sich Beim Flip genau in Rückenlage, Heli fällt kopfüber runter: :n39: Beide Wellen krumm, Getriebe, sonst nix! Sogar die Blätter habens überstanden, weil er fast ohne Antrieb in hohes Gras gefallen ist. Meine MG Servos waren OK. Interessanterweise waren 3 Kugelgelenke geplatzt; das sind dann wohl die Schwachstellen. Find ich OK, denn die sind billig.

4. Steuerstange zwischen Taumelscheibe ind Pitch Hebel löst sich. Der Vogel wird tierisch unwuchtig, kann aber auf nem kurzgemähten Sportplatz sportlich Notlanden: Beide Wellen krumm; sonst nix! Ich bin mir sicher, mit Plastik Grips wären die Blätter weggeflogen.

Was nützt es, ein Blatt zu retten? Die Carbon Blades sind ja aufeinander abgestimmt, da nützen einzelne Blätter nicht viel. OK, wenn man immer genau die gleichen fliegt, dann könnte man sie mit Tesa auswuchten. Ich fliege mit 2800 U/Min, da zerstören sie die Blades fast immer von selbst, wenn sie irgendwo auftreffen.

Edit:
Wenn du Blades mit Anlauf 5 cm in Holztische steckst, sind sie kaputt, ob mit oder ohne Sollbruchstelle (schnellwegduck)

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 00:12 
Servus,

habe jetzt schon einige Händler ausprobiert. Mein persönlicher Favourit ist freakware. Schnell, gut sortiert, kulant, nicht immer die der Billigste aber normale Preise.
Empfehle auch zumindest Alu Zentralstück. Das Plastikding soll wohl bei niedrigen Temperaturen ziemlich schnell kaputt gehen.
Und wenn du die Kiste beim Fliegen in alle Einzelteile zerlegst. Das heliup Landegestell ist immer noch ganz. Abgefahrenes Ding!

Grüße
Packman


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 05:43 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin René,

Beileid zum Crash!! Jaja, der Übermut...
Sach mal, hat´s das Blatt da wirklich so ´reingesteckt :shock: oder
entsprang das im Anschluss Deiner Kreativität :wink:

ACHTUNG: Sieht so aus, als hätte Dein LiPo was abgekriegt... Überprüfe den
unbedingt,
bevor Du ihn wieder lädtst!

Grüsse,
Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 10:47 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
@ Azzurra

bei den Blattschmieds hatte ich noch nicht das Vergügen mal zu schauen inwiweit sie gleich verarbeitet sind um sie auzuwuchten ! muß mir mal ein paar Nachbestellen ! bei meinen alten blätter war das OK
Fliegen tu ich im Rundflug bei etwa 2500
Blödsinn mach ich bei 2800 auch ungefähr ! Allerdings hab ich halt nen motornotschalter den den ich reinhaue wenn ich sehe das wird nix mehr :lol:
einmal ist er nach nem abfangen sehr hart aufgekommen! danach sind beide Blattschmieds nach links und rechts weggeflogen ! waren vieleicht ein oder zwei meter vom Heli weg unbeschädigt !
Kein Schaden auser wellen und blathalter.
Ist halt immer die dumme Frage was wäre wenn !!??
Ich denke irgendwann bestell ich einfach mal ein paar mit und schaumal od die Crashkosten steigen oder sinken :D

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 13:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
moinsen,

blattschmieds braucht man nicht wuchten, die sind sauber feingewuchtet, dem ist nix hinzuzufügen :mrgreen:

die letzten tage mit zuviel wind zum draußen fliegen hab ich am sim verbracht und allerlei figuren geübt...
das hat aber auch nachteile: man gewöhnt sich dran, daß nicht wirklich was kaputt geht im sim... nachdem nu gestern abend der wind soweit nachgelassen hat, daß man wieder raus konnte, hab ich gleich als erstes mal ne aufwärtsrolle probiert. das ging noch gut. dann ein paar rollen und loops und als ich dachte, das klappt ja prima, wollte ich ma kuckn, wieviele rollen man so hintereinanderhängen kann... leider etwas zu mutig in bodennähe, was mir leider nach der dritten rolle zum verhängnis wurde... in rückenlage etwas zu wenig neg-pitch gegeben und damit nimmer genug abstand zum boden für die vollendung der drehung gehabt...klatsch!!! seitlich auf den boden gekracht - sch...!!! :evil:

irgendwie kam mir in den letzten tagen durch den sim die vorsicht und selbstdisziplin abhanden - uups :oops:

das resultat:
Bild
andere figuren, andere teile kaputt :roll:

genau wie azzurra schrieb, der alukoppe überlebt i.d.r. die crashs (und ich crashe immer mit ordentlich schwung), sowie das cfk-chassis. die haben nun den dritten hinter sich ohne spuren zu zeigen. der stabilitätszugewinn und das nahezu unkaputtbare zeug lohnt sich definitiv - auch wenns anfangs ne menge geld ist...

den aufbau der blattschmieds kann man auf dem obigen foto gut erkennen, hab sie ja ordentlich kaputtgekriegt :-(
nunja, jetzt kommen die helitecs von dekobein mal zum einsatz. die sind tatsächlich dicker im profil, mal sehn wie sich das fliegt...

ich muß dann mal raus und wieder fliegen, hab die kiste dank prophylaktisch angelegtem ersatzteillager gestern abend noch g'schwind repariert :mrgreen:
diesmal aber bitte mit mehr respekt vorm material als gestern!!!!!

schrottfrei!!! ;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 15:10 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 00:39
Beiträge: 192
Wohnort: Bremen
ha okke den gleichen mist hab ich letztesmal auch gemacht...

Flips geübt.. meine ersten überhaupt am sim js kein thema..
Also angesetzt und flip .. mhh irgendwie war der heli nur noch 5-6 m hoch .. aber ich konnt net aufhören nick zu ziehen.. am sim mach ich auch immer 10flips hintereinander... das wurde mir auch zum verhängnis.. beim nächsten flip dreht das heck weg und ich komm nicht gerade rum verlier viel höhe und boom liegt der heli im dreck.. ;)

Nunja ich wart immernoch auf Servogetriebe dann gehts weiter.. :)

_________________
T-Rex SE - SS23 Männermotor - Hacker Master 40 - HS56-HB - Volz Speed Maxx XP - Schulze 8.35w - 401er


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 15:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

komme gerade vom Fliegen. War genauso, wie bei Euch; eine Woche nur Sim! Ich war zum ersten Mal im leben auf einem Modellflugplatz. Alle Fahrtfiguren gingen noch ganz gut. Aber Rückwärts Flips: huhuuhiiiiii! Entweder spinnt der Gyro, oder ich hab so gezittert, dass ich zweimal seitwärts einwärts aus der Figur gefallen bin!
Vielleicht sind meine Akkus auch so schlecht, dass bei Nick und Negativ der Motor so weit abwürgt, dass die Drehzahl nicht mahr ausreicht. Jedenfalls hab ich mehr Gück gehabt, als Okke, mein Rexi lebt noch. Und die teuren Helitecs auch!

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 21:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsen,

uih, war ja richtig windstill, dafür schawül wie'd sau! :shock:

ejaal, hab meine funke anders eingestellt: den heckknüppel mit mehr feder-gegendruck beaufschlagt und das gas etwas schwergängiger gemacht. viel besser! das heck bewege ich aus versehen bei flipgedöns nun nicht mehr und heute war ich auch respektvoller zu gange als gestern... :roll:
in echt darf man einfach net schlampig fliegen!!! prompt klappts auch :mrgreen:
deinen belgischen turn hab ich mal probiert... naaaja, jemand der weiß was ich wollte wäre vielleicht dahinter gekommen, was ich eigtl vorhatte... :oops:
ansonsten waren heute rollen und loops mit langgezogenen rückenflugphasen dran. die in die länge gezogenen rückenflugpjasen bringen mich schrittchenweise an den rückenflug ansich ran. als bestandteil einer figur komme ich ganz passabel damit klar, aber als einzelübung... reden wir nicht darüber... üüüben!!! :roll:
immerhin: nasenschweben wird besser.

die helitecs mit ihrem dickeren profil als die blattschmieds machen sich gleichmal mit mehr gegenmoment bemerkbar. außerdem dreht das heck leicht weg wenn man ausm schwebflug vollpitch nach oben gibt. überhaupt alles was mit vollpitch zutun hat beeinflußt das heck deutlich! das machen die schmieds nicht. aber ansonsten sind auch die ht's sehr gute blätter, machen auch jeden blödsinn mit (in der luft!) und sind vielleicht ne spur lauter. mir schienen die akkus auch etwas früher an nachzugeben, vielleicht ne knappe minute früher, bereits beim warnsignal vom sender. mit schmiedis ham se zu dem zeitpunkt noch bumms. auf jeden fall auch sehr empfehlenswert und - ich stelle fest - gelb sieht man gut!

der beste knaller sind allerdings die flightpower evo20 akkus. mann liefern die strom!! da ist richtig musike drin!!! die lachgaseinspritzung fürs rexl :mrgreen: ich hol mir nochmal 2 wenn ich wieder bei's amis bin, wahrscheinlich schon in 2 wochen... :-( wollte doch zum pöting aufs turbinenhelitreffen... und so'n turbo mal fliegen. er bietet das an während der veranstaltung am 9. und 10. juni -menno! und ich bin wieder nicht da :-(

huch, romanschreib...
schrottfrei!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Raptor - heizen... Schon wieder ich mit Video
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 8
Neue Funke - aber welche nur ???
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 8
500er - aber welchen???
Forum: Sonstige Helis der 500er Klasse
Autor: Flashcard
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz