http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.07.2005, 21:55 
Hallo,

fliege einen TREX mit folgender Elektronik.

Graupner MX12
Align Brushless 420LF (13 Ritzel)
Align 25G Regler
zur Zeit noch die beiliegenden Originalblätter

Mein eingesteller max. (+) Pitch liegt bei 11 Grad. Fliege Schwebeflug und Rundflug, kein 3D!!!

"Gaskurve"

1 = 0%
2 = 80%
3 = 80%
4 = 80%
5 = 80%

Pitchkurve

1 = 0%
2 = linear
3 = 75%
4 = 88%
5 = 93%

Wäre mal nett, wenn Ihr mal Werte für Euren Trex (oder andere) posten könntet. Möchte diese mal ausprobieren.

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.07.2005, 21:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2005, 21:17 
PLD hat geschrieben:
Hall Haggy,

Hab zwar noch keinen T-Rex, soll aber bald kommen, deshalb würde mich folgendes interessieren:
Wenn du die von dir eingestellte Pitchkurve verwendest, ist dann auch noch neg. Pitch möglich, weil 0% = 0° Pitch ?

Grüsse, PLD


Hallo Du,

also die % beziehen sich auf den Servoweg. In der Nachbetrachtung ist meine Frage auch sinnlos, da ein Vergleich nur bei identischen Negativ- und Positiv Pitch Sinn macht. Man lernt dazu :lol: .

Also zur Verdeutlichung.

Ich habe einen Pitch mechanisch von negativ 6% und positiv 10% eingestellt. Diesen kann man über die Gestänge entsprechend an die eigenen Bedürfnisse (Schwebeflug/3D Flug) anpassen.

Bei mir bedeutet 0% = 6 Grad Negativ Pitch.

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2005, 21:34 
PLD hat geschrieben:
Eine Frage hätt ich noch, obwohl paßt eigentlich nicht zum Threadtitel, aber trotzdem.
Wie ich sehe verwendest du den Align 25G Regler, hält der im Reglerbetrieb (govner modus) wirklich die Drehzahl konstant,
oder muss man im Stellerbetrieb erst recht eine Pitch/Gaskurve erfliegen?


Hi,

der Reglermodus arbeitet einwandfrei.

Wichtig ist nur, dass du keine Gaskurve programmierst im Reglermodus, bzw. alle Punkte der Kurve auf 80% (bei mir) stellst.

Du benutzt den "Gasknüppel" also nur für Pitch. Den Motor stellst du über den Flugmodusschalter ab. Wenn es soweit ist, kannst mich ja mal anmailen. Helfe Dir gerne weiter.

Habe als Sender die MX12 von Graupner und bin sehr zufrieden.

Der TREX fliegt absolut super.

Welchen REX willst du dir holen? Die CCPM oder die HDE Version? Bedenke bitte, das der elektronische Mischer gute Servos benötigt. Der mechanische Mischer meines TREX 450X V2 arbeitet sehr sehr gut.

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2005, 22:06 
PLD hat geschrieben:
Hallo,

das mit dem Regler hört sich schon mal gut an, hab extra drauf geachtet den Align 25G und nicht die A Version zu bekommen.

Hab lange überlegt ob ich mir die HDE oder CDE Version kaufen soll, weil in anderen Formen die Präferenzen klar auf der HDE Seite lagen.
Bestellt hab ich schließlich dann aber doch den CDE, ich hoffe, ich muss es nicht bereuen.

Danke für dein Hilfsangebot, allerdings ist bei meinem Set eine Sanwa RD8000 dabei und die wird anscheinend nicht so häufig verwendet.
Aber trotzdem schonmal danke ich bin mir sicher, dass so nach und nach noch weitere Fragen auftauchen werden.

Mein T-Rex Set sieht so aus:
T-Rex XL CDE
Align 25G Regler
Yama28-36 3200kV
Telebee HL Gyro RCE500
Sanwa RD8000+8K Empfänger

Grüsse, PLD


Hi,

deinen Sender kenne ich leider nur vom Namen.

Der Align 25A ist wahrlich nur ein Steller.

Deinen Motor kenne ich nicht. Macht jedoch die gleichen UPM/Volt. Nimm ein 11er Ritzel.

Ich habe zur Zeit einen Protech-Gyro verbaut. Funktioniert einigermaßen. Der einzige Gyro, der nach meinen Informationen zu 100% funktioniert ist der GY401 von Robbe/Futaba

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2005, 23:03 
PLD hat geschrieben:
Hallo Haggy,

mit welcher Rotorkopfdrehzahl fliegst du den so? Und wie kann man die am besten messen oder wird die eh nur über eine Formel grob abgeschätzt?

Zitat:
Ich habe zur Zeit einen Protech-Gyro verbaut. Funktioniert einigermaßen. Der einzige Gyro, der nach meinen Informationen zu 100% funktioniert ist der GY401 von Robbe/Futaba

Ist aber auch der teuerste! Ausserdem hab ich gehört bringt der nur wirklich was, wenn man auch ein Digitalservo fürs Heck verwendet.


Hi PLD (was bedeutet das überhaupt?),

ich fliege mit einer Drehzahl so zwischen 2000-2100 Umdrehungen. Mit meinen Blättern lässt er sich so sehr gut fliegen.

Die Formel ist ganz einfach:

Das Hauptritzel hat 150 Zähne, mit einem 11er Motorritzel hast du also ein Verhältnis von 1:13,64.

Mein Motor dreht 3.200 RPM/Volt
Das macht bei 11,1 Volt = 35.520 UPM
Habe meinen Sender auf 80% Motorleistung eingestellt (optimaler Wirkungsgrad bei den meisten Brushlessmotoren)

also

35.520 * 80% = 28.416 RPM

Diesen Wert dividierst du nun durch 13,64.

Also eine errechnete Rotorkopfdrehzahl von ca. 2.084 Umdrehungen.

Nun zum Gyro.

Sicher ist dieser mit 129 EUR recht teuer. Ich versichere dir, auf Dauer wirst du Ihn dir holen (müssen). Habe heute meinen GY401 verbaut. Es ist unglaublich, wie das Heck in der Luft steht.
Zudem benötigst du kein digitales Servo. Mit einem guten analogen verrichtet der Gyro sehr gute Arbeit. Kann man einstellen, ob ein digitales oder analoges Servo "dranhängt".

Gruß

Haggy

PS: Rechenfehler sind auf die Uhrzeit zurückzuführen :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TREX 450 SE vs. TREX 450 SE V2
Forum: T-REX Tech.
Autor: GregorRudorfer
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz