http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.04.2013, 21:12 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
So, um von vorherein den Verdacht zu zerstreuen ich sei einfach zu faul die Anleitungen:
Bin ich nicht. Ich habe sie gelesen, ich versucht sie zu verstehen, ich habe geflucht über dieses Sammelosrium zusammengewürfelten Anleitungen, das Internet um Hilfe bemüht und bin letztendlich doch gescheitert.
Also nicht zu faul sondern zu dumm!

Erstmal ein paar grundlegende Fragen: Wie werden die 3 Servors an der Taumelscheibe genannt? Pitch,Roll und Nick Servo, aber welcher ist welcher?

Was muss ich an der Fernbedienung (DX6i) einstellen? Top "grundlegende Frage", ich weiß :mrgreen: Hier erwarte ich keine Anwort, aber vllt gibs ja irgendeinen Haken den ich da mal übersehe.


Mein bisheriger Stand:
-Ich hab die Fernbedienung auf Helikopter umgestellt.
-Ich habe auf 120° Taumelscheibe eingestellt.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem.
Wie muss ich die 3 Servos der Taumelscheibe anschliessen?
Ich habe hier:
Aux1
Gear
Rudd
Elev
Aile
Thro

Nach Internetrecherche hab ich Rudd und Gear als Gyro identifiziert.
Aux1
Elev
Aile
Also Taumelscheibenservos

und Thro als Fahrtenregler.

Nun schliesse ich, die 4 zuletzt genannten an. (Motor ist komplett nicht angeschlossen und Gyro auch nicht)
Wenn ich jetzt Pitch/Nick/Roll ansteuere kommt aber leider nur Mist bei raus.
Pitch steuert 2 hoch und einen runter?! Bei Pitch hätte ich jetzt erwartet dass alle gleichmäßig hoch/runter bewegt werden. Es ist der linke, vordere Servo der gegenläufig läuft.
Benutze ich Nick so bewegen sich 2 hoch und der hintere gegenläufig.
Bei Roll bewegen sich nur der linke und der hintere.

Die Ausschläge sind nur beim Pitch deutlich(über 50%) . Ansonsten würde ich so auf 20-30% Auschlag nur tippen, selbst wenn ich den stick maximal bewege.

Was mach ich falsch?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.04.2013, 21:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 08:53 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Mattias,

am schnellsten kommst du zum Ziel wenn du zuerst einstellst, dass die Taumelscheibenservos bei Pitch richtig laufen.

1. Pitchknüppel in die Mitte stellen. Servoarme so rechtwinklig wie möglich auf die Servos montieren. Bei pos. Pitch sollten nun alle Servohebel nach oben fahren. Falls nicht, mit Servoumkehr/Servorevers an der Funke die Laufrichtung des falsch laufenden Servos umkehren.

2. Nick/Roll betätigen. Falls sich hier die TS in die falsche Richtung bewegt im Menü Taumelscheibenmischer den Wert umkehren. z.B. ist für Roll +60 den Wert auf -60 stellen. Genau so bei Nick.

3. Die Servohebel bei Pitchknüppel mitte mit Funktion Subtrimm/Servomitte waagrecht stellen.

Danach arbeitest du dich mechanisch am Rotorkopf von unten nach oben.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 09:03 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Ich hab mir mal aufgemalt was die Funke an die einzelnen Ausgänge funkt.
Also für Pitch,Nick und Roll.

Bei keinem von den dreien werden die drei Servos symetrisch angesteuert. Es gibt immer einen, der in die falsche Richtung läuft! Ich kann also nicht erstmal den Pitch einstellen. Was mich wieder zum Anfang zurückwirft ob die Servos überhaupt am Empfänger richtig stecken :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 09:59 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Das sollte aber doch in der BA der Funke beschrieben sein.

Eine Anschlußbelegung findest du auch in der Bauanleitung des Helis.

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Du sollst nicht den Pitchwinkel einstellen, dazu kommst du erst später! Du sollst als erstes die Laufrichtung für Pitch der Taumelscheibenservos für Pitch einstellen.

Für das Servo, welches in die falsche Richtung läuft, stellst du an der Funke mit der Funktion Servoumkehr/Servorevers die Laufrichtung um. so das bei pos. Pitch alle Servos die Taumelscheibe nach oben bewegen.

Wenn das funktioniert machst du mit der Funktion Taumelscheibenmischer wie bereits beschrieben weiter um die Laufrichtung für Nick/Roll einzustellen.

Gruß
Helmut

P.S. hier ein Link ins Nachbarforum, hier ist die vorgehensweise für 120 Grad Taumelscheibe sehr gut beschrieben.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=87645

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 10:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Servo Belegung
Aile: Rechtes Rollservo
Elev: Nick Servo (Vor/Rück)
Aux 1: Linkes Rollservo
Thro: Drehzahl-Regler-Steller
Rudd: Heckservo
Gear: Gain Kabel (GP750/780 Gelbes Kabel)(Gyro Empfindlichkeitseinstellung

Dann die taumelscheibenservos so reversen, das alle bei Pitch in die selbe Richtung gehen. Also hoch oder runter. Welche ist erstmal egal.

Dann sollten sich die drei Funktionen schon mal quasi richtig bewegen.
Ist die einzelne Richtung falsch rum, macht man das im taumelscheibenmenü, indem man die Werte negativ einstellt.

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 11:07 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Der Link ist defintiv hilfreich!
Eine Anschlussbelegung hab ich jetzt nicht wirklich gefunden.

Bin jetzt so vorgegangen:
Pitch einstellen das alle gleichmäßig bewegt werden (mittels Servoumkehr)
dann Nick und Roll angucken und feststellen, dass da was nicht stimmt.
Gucken das beim Nick der hintere gegen die beiden vorderen läuft.

Jetzt Roll angucken, die Servos laufen gegenläufig aber seiten verkehrt. Ich hab einfach die Änderung am Empfänger geändert.
Jetzt hab ich 1 Servo umgekehrt.
Bei Pitch gehen alle hoch, bei Nick vorne gegenläufig zu dem hinteren und Roll kippt so wie es soll.

mmh da schreibe ich meine Nachricht fertig, bin froh es geschafft zu haben und dann kommt Deluxe und gibt mir die Antwort *grrrr* :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 11:09 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Danke Philipp,

hast mir eine Menge Arbeit erspart, wollte mir gerade die BA der DX6i online suchen um die Belegung des Empfängers zu suchen.

@Mattias, ich montiere beim Einstellen immer die Gestänge zur Taumelscheibe. Die TS muß sich (von hinten auf den Heli gesehen) immer in die Richtung bewegen, wohin du den Heli steuerst. Damit fallt es mir leichter die Laufrichtung der Servos zu bestimmen.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 21:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Die Belegung war der erste Link bei google. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 21:11 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Deluxe1 hat geschrieben:
Die Belegung war der erste Link bei google. ;)



Und ich dachte mir, du hast schon so viele Helis eingestellt und weißt das auswendig! 8)

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 23:57 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
*zur Verteidigung brummelt* hab auch gegoogelt

nur irgendwie nicht das gefunden :roll: Naja, wahrscheinlich ist es wie immer. Wenn man weiß wonach man sucht weil man es schon kennt, erkennt man es eben auch. Bei mir wars wahrscheinlich vor der Nase und ich habs ignoriert. :|


Bin mir bei dem Ergebniss grade auch nicht so sicher ob da alles richtig läuft, Frage kommt aber erst morgen, muss pennen :pfeif:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2013, 08:38 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
(Hoffe der Doppelpost wird mir verziehen, kann gerne in die vorangegangende Nachricht verschoben werden)

Ähm, kann es sein, dass der T-Rex Sport ein Problem mit seiner Haube hat? :shock: ich bekomme die Haube kaum drauf und wenn ich danach mir die Haube angucke habe ich "Schleifspuren" des Akkus an der Innenseite der Haube?!
Da fehlen mal so 2-3mm damit das überhaupt vernünftig reinpasst :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2013, 09:11 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Kommt darauf an, welchen Akku du verwendest, bzw. dessen Größe.

Stimmt aber schon, beim 450er ist das sehr knapp. Sollte aber ohne mod. gehen. Falls gar nichts geht, kann/muß man die Löcher der Haube versetzten.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2013, 10:11 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Ist dann vermutlich ne Frage des Klettverschlusses*1. Warum sie mir allerdings einen Akku beilegen bei dem das nicht passt *grummel*

*1 Die Zusatzhöhe durch den Klettverschluss entspricht genau den fehlenden Millimetern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2013, 19:48 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Schau mal bei Gelegenheit in einem Gardinengeschäft vorbei, dort gibt es Klettverschluß in Meterware das weniger aufträgt weil kein Schaumstoff zwischen Klett und Klebefläche vorhanden ist.

Frag mal deine Freundin, vielleicht hat die sowas sogar zuhause. Unglaublich was die Mädels oft so zuhause haben was man auch für den Heli gebrauchen kann. :lol:

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2013, 23:03 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Interessante Idee 8)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem bei Einstellung Servoweg / Pitchkurve mit MX-12
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Matzmann
Antworten: 4
Empfänger Walkera 53#1 Einstellung?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Rosi1
Antworten: 2
Alte Multiplex Fernbedienung am T-Rex - Einstellprobleme
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Trooper
Antworten: 2
Fernbedienung reagiert nicht
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz