http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.10.2006, 15:57 
Hallo zusammen,

nachdem ihr mich ja alle so schön auf den T-Rex eingeschleußt habt - ich wollte ursprünglich einen DF36 oder DF39 - geht es nun an die Einstellungen für die ersten Flugversuche. Ich hab nun schon einige Erfahrung mit meinem Koaxial-Heli. Den kann ich schon richtig gut fliegen - allerdings braucht man da ja auch nur die beiden Steuerknüppel und ein wenig Trimming...

Folgende wichtie Komponenten habe ich:

T-Rex 450 XL V2 CDE
430L - Regler35
Gyro 401
Futuba FX-18

Zusammengebaut ist er auch und ich kann starten - ops, stop, da müssen ja noch ein paar Einstellungen gemacht werden.

Wie startet man da am Besten?

Zuerst den Regler? Was soll da eingestellt werden?
Dann den Gyro? Was macht man da?
Und dann natürlich die FX-18

Das ich die auf HR3 und REVO-aus einstelle habe ich schon in Erfahrung gebracht, was ist aber mit dem Rest (NORM,GV-1,GV-2,AURO,KRSL)?

Ich habe 2 Schieber an der FX-18. Den einen kann ich für GAS und den anderen für den Gyro nutzen. Dann steige und falle ich ja immer mit der gleichen Drehzahl und nur über Pitch...

So, wäre toll, wenn hier Leute helfen könnten. Links zu hilfreichen Seiten wären natürlich auch super.

Thx
Kai


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.10.2006, 15:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2006, 19:53 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 14:41
Beiträge: 82
Wohnort: Laggenbeck(nahe Os)
Hallo kaiontour,

erst mal herzlich Glückwunsch, der T-Rex ist um einigen länger besser als der DF36 (Ich suche auch gerade nach einer Alternative).

Als erste solltest du den Heli an die Seite packen und dich mindestens eine
Woche :D mit der Bedienungsanleitung für die MX18 beschäftigen.
Ich habe seit ca. 4 Monaten eine MX12 und ich empfand es als sehr quälend
mit der Bedienung zurecht zu kommen und dann kommen noch die
englischen Begriffe bzw Abkürzungen dazu, wo ich nicht sofort wußte wofür diese stehen.

Grob kann ich dir einige Empfehlungen geben:

Funke:
- Mode einstellen # Gas Rechts oder Links
-Taumelscheibentyp einstellen # beim T-Rex 3 Servos 120°??
-alle Mischer deaktivieren (ist glaube ich Standardeinstellung)
-Steuerrichtungen der Servos kontrolliern
# z.B. bei Steuerung des Hecks - Funke rechts NASE des Helis auch nach rechts
oder Nick (Knüppel in Richtung Antenne - Taumelscheibe neigt sich in Richtung Nase - Vorwärtsflug)
Sollte einer der Ausschläge nicht korrekt sein, dann kannst du dies unter "Rev SW"(MX12) umschalten. Einzige Ausnahme ist der Heckservo, den kann man in der Regel am Gyro auch invertieren - geht aber auch über die Fernsteuerung
-Pitch und Gaskurve erst einmal so belassen
-Servopositionen erst mechanisch auf 90° zum Gestänge einstellen und ggf. mittels "S.Trim" feinjustieren


Heli (Mechanik):

-Servopositionen 90° zum Gestänge
-Taumelscheibe sollte vertikal und horizontal 90° zum Hauptrotor haben
-Zahnriemen richtig "verdreht" auf die Antriebswelle des Heckrotors angebracht? #Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehen und der Heckrotor dreht sich im Gegenuhrzeigersinn (Ansicht von rechts auf die Heckrotorblätter)
-Heckrotorblätter müßen mit dem "dickeren" Teil in die Drehrichtung des Heckrotors laufen.
-Pitch auf 0° bis +1° stellen, so verringert man das Risiko des Einschlags der Hauptrotorblätter in das Heckrohr bei einer harten Landung mit dem Heck (evt. Gaskurve anpassen)
- ach ja, TRAININGSGESTELL und Simulator kaufen
...

Gyro:
-Headlock aktivieren bzw. nicht deaktiviern # geht über Kanal 5 und einem Schalter der Fernbedienung
...

kaiontour hat geschrieben:
...
So, wäre toll, wenn hier Leute helfen könnten. Links zu hilfreichen Seiten wären natürlich auch super.


Vieles und die meisten Punkte findest du hier im Forum viel ausführlicher - einfach mal die Suche benutzen. Durch dieses Forum habe ich auch fast alles gelernt :!: .

Die Angaben sind nur grob und werden hoffentlich noch von anderen ergänzt bzw. verbessert.

Gruß

maik

_________________
Ronin: Schulze 35.8; org. 450er Brushless; GY 401; HS65HB; SLS 2100mah Lipo
Bell 47g (Alu)
Funke: MX12; Simulator: RealFlight
Raptor 50, Motor: Webra 55GT, Gy401...
Bell 222 Rumpf mit Uni 50 Mechanik OS61SF...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2006, 20:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
maik hat geschrieben:
Als erste solltest du den Heli an die Seite packen und dich mindestens eine
Woche :D mit der Bedienungsanleitung für die MX18 beschäftigen.
Ich habe seit ca. 4 Monaten eine MX12 und ich empfand es als sehr quälend
mit der Bedienung zurecht zu kommen und dann kommen noch die
englischen Begriffe bzw Abkürzungen dazu, wo ich nicht sofort wußte wofür diese stehen.

Immer eine gute Idee :twisted:


Zitat:
- Mode einstellen # Gas Rechts oder Links

Sehr wichtiger Punkt... bei der FX-18 ist Standard immer Mode 1 bei jedem neuen Modell das du anlegst.
Zitat:
-Taumelscheibentyp einstellen # beim T-Rex 3 Servos 120°??

TAUM, HR-3
Zitat:
-alle Mischer deaktivieren (ist glaube ich Standardeinstellung)

Kann ich bestätigen
Zitat:
-Steuerrichtungen der Servos kontrolliern
# z.B. bei Steuerung des Hecks - Funke rechts NASE des Helis auch nach rechts
oder Nick (Knüppel in Richtung Antenne - Taumelscheibe neigt sich in Richtung Nase - Vorwärtsflug)
Sollte einer der Ausschläge nicht korrekt sein, dann kannst du dies unter "Rev SW"(MX12) umschalten. Einzige Ausnahme ist der Heckservo, den kann man in der Regel am Gyro auch invertieren - geht aber auch über die Fernsteuerung

Auch ein SEHR wichtiger Punkt!
Bei 120° Anlenkung ist zu beachten, dass es mehrere Menüs zum Umpolen gibt. Es ist zu unterscheiden ob nur ein Servo falsch rum läuft, oder die ganze (elektronisch) gemischte Steuerfunktion. Bevor ich jetzt hier mit schwer verständlichen Texten auftische verweise ich einfach auf die genialen Videos (leider auf englisch) von finless: http://www.helifreak.com/viewtopic.php?t=12455 (CCPM Setup 1&2)
Zusammengefasst lässt sich wohl empfehlen erstmal durch das UMPO Menü alle Servos so einzustellen, dass beim Pitchgeben alle nach oben fahren. Danach die einzelnen Funktionen prüfen und ggf die Funktion invertieren (TAUM, HR-3, S gedrückt halten und dann den entsprechenden Wert invertieren, siehe auch Anleitung S. 42 oben links).

Die Sache mit dem Gyro ist etwas unglücklich formuliert, daher mal etwas anders ;) Das Heck des Helis bewegt sich in die Richtung in die sich die Hülse auf der Heckrotorwelle bewegt. D.h.geht die Hülse nach rechts (zu den Heckrotorblättern) geht das Heck auch nach da, der Heli dreht sich also gegen den Uhrzeigersinn (aus "Pilotensicht").

Nun ist es zum einen wichtig, dass der Gyro in die richtige Richtung steuert, d.h. drehst du das Heck nach rechts weg, muss der Gyro die Hülse auch nach rechts steuern (und umgekehrt). Ausserdem (zusätzlich, nicht alternativ!) muss sich der Heli auch bei Steuerbefehlen des Piloten richtig herum drehen (rechts -> Nase des Helis nach rechts, Heck nach links, "im Uhrzeigersinn" und natürlich umgekehrt). Da du ja schon koax geflogen bist, wirste das vermutlich instinktiv richtig eingestellt haben, dann aber trotzdem auf die Wirkrichtung des Gyros achten. Ist diese falsch, entweder invertieren, oder den Gyro "auf dem Kopf" montieren.

Zitat:
-Pitch und Gaskurve erst einmal so belassen

Würde ich nicht machen. Lieber gleich den Regler richtig programmieren und mit Drehzahlmesser die gewünschte Drehzahl einstellen (welche, siehe Heliwiki)
Zitat:
-Servopositionen erst mechanisch auf 90° zum Gestänge einstellen und ggf. mittels "S.Trim" feinjustieren

bei der FX-18 nennt sich das SMIT


Zitat:
-Servopositionen 90° zum Gestänge
-Taumelscheibe sollte vertikal und horizontal 90° zum Hauptrotor haben

Vollkommen richtig, auch hier wieder der Verweis auf die CCPM Videos von finless.
Zitat:
-Zahnriemen richtig "verdreht" auf die Antriebswelle des Heckrotors angebracht? #Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehen und der Heckrotor dreht sich im Gegenuhrzeigersinn (Ansicht von rechts auf die Heckrotorblätter)
-Heckrotorblätter müßen mit dem "dickeren" Teil in die Drehrichtung des Heckrotors laufen.

Mit anderen Worten, die Heckrotorblätter drehen "gegen" den Abwind des Hauptrotors
Zitat:
-Pitch auf 0° bis +1° stellen, so verringert man das Risiko des Einschlags der Hauptrotorblätter in das Heckrohr bei einer harten Landung mit dem Heck (evt. Gaskurve anpassen)

Bei konstanter Drehzahl sollte man 2-3° negativ Pitch einstellen, sonst kommt der Heli bei Wind uU nicht oder nur sehr langsam wieder runter, gerade für den Anfang nicht gut ;)

Zitat:
- ach ja, TRAININGSGESTELL und Simulator kaufen

Grundsätzlich und immer zu empfehlen. Da kann man sich auch vorbildlich das runterreissen des Knüppels in Notsituationen abtrainieren :)


Zitat:
-Headlock aktivieren bzw. nicht deaktiviern # geht über Kanal 5 und einem Schalter der Fernbedienung

Bei der FX-18 auch Kanal 5, die Einstellung macht man im KRSL Menü, das etwas ... gewöhnungsbedürftig ist, bis es klick gemacht hat. Ich verweise hier jetzt einfach auf die Anleitung S. 45

Zitat:
Die Angaben sind nur grob und werden hoffentlich noch von anderen ergänzt bzw. verbessert.

Gruß

maik

Ich war mal so frei auf die FX-18 Eigenheiten einzugehen, ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was man noch ergänzen sollte. Ausser so die Standardaussagen:

Erstmal alle Anleitungen durchlesen und ruhig angehen.

Bei Fragen erstmal suchen und wenns dir total suspekt ist lieber noch mal nachfragen. Gewöhnlich sind wir ganz umgänglich und soviel ich weiss haben wir noch keinem den Kopf abgerissen ;)

Jetzt hätte ich doch fast die eigentlichen Fragen vergessen ;)

Zitat:
Zuerst den Regler? Was soll da eingestellt werden?

Hab den Align Regler leider nicht. Aber prinzipiell nicht viel. Ich würde Governor Modus und Sanftanlauf einschalten und mal so mit 2300rpm einsteigen. Beim Align ist wichtig, dass er in nem Lastbereich von >80% betrieben wird. Also am besten das kleinste (11er) Ritzel drauf und bei NORM dann je nachdem so +60 bis +100 einstellen (Drehzahl messen) und da wo der Heli am ruhigsten ist bleibste für den Anfang (so 2000 sollten es schon sein, sonst macht das Heck nicht richtig mit und der Motor ist für hohe Drehzahlen ausgelegt). Diese Einstellungen am besten draussen mit viel Platz und Abstand machen (nur zum Drehzahlmessen an den Heli). Trainingsgestell kann auch nicht schaden! Und natürlich mit 0° Pitch. Wenn irgendwas schief läuft den AURO Schalter umlegen, die also vorher Programmieren, dazu gleich mehr ;)
Zitat:
Dann den Gyro? Was macht man da?

Wozu das Rad neu erfinden ;)
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/T ... 1_am_T-REX

Zitat:
Das ich die auf HR3 und REVO-aus einstelle habe ich schon in Erfahrung gebracht, was ist aber mit dem Rest (NORM,GV-1,GV-2,AURO,KRSL)?

Grundsätzlich gilt die obige Aussage, Anleitung lesen, die ist viel ausführlicher und durchdachter als alles was wir hier zusammentippen :)
Kurz gefasst, AURO = Autorotation ~= Motor-Not-Aus. Die Autorotation übergeht sämtliche anderen Gas-Einstellungen und setzt das Gas auf den unter G-MIN eingestellen Wert. Ausserdem wird eine lineare Pitchkurve von P-MAX nach P-MIN erstellt. Am Besten ist man stellt immer die gleiche Pitchkurve ein wie bei den andern Flugprogrammen, sonst kanns z.b. sein, dass der Heli auf einmal beim Auslaufen noch mal nen Satz nach oben macht (NORM auf 0-0-0 um bspw Drehzahleinzustellen und AURO noch auf -20-100).
NORM, GV1 und GV2 sind für verschiedene Flugphasen. Für den Anfang dürfte NORM ausreichend sein. Bei einem Regler mit Governor und Sanftanlauf stellt man am besten ne Gasgerade ein, bspw 80-80-80-80-80 und schaltet dann den Motor über den AURO Schalter an bzw. aus. Geflogen wird dann nur mit der Pitchkurve (auch hier reicht erstmal was in der Richtung -20 -10 0 50 100 (für den ersten Einstieg sollten es so -2° bis +10° sein).

Zitat:
Ich habe 2 Schieber an der FX-18. Den einen kann ich für GAS und den anderen für den Gyro nutzen. Dann steige und falle ich ja immer mit der gleichen Drehzahl und nur über Pitch...

Wenn du eine FX-18V2 hast geht das afaik. Leider hab ich ne V1 und mir fehlt der Teil in der Anleitung.

Sodele, ich hoffe die Fragen wurden einigermassen geklärt :roll:

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 07:36 
Hallo und danke erst mal für die tollen Antworten.

Könnt ihr mir dann noch sagen, wie ich die Drehzahl messe und was ich dazu brauche.

Das gleiche für den Pitch und die Gradeinstellung.

Wie ich das eben verstanden habe, kann ich also den Motor über einen Kippschalter an und ausschalten? Das wäre ja cool. Dazu dann noch eine Frage zu der FX-18:

Ich habe ja die beiden Linearschieber und zwei Kippschalter nachträglich eingebaut. Die Linearschieber hatten 3 Pins zum Anschluss, die Kippschalter nur 2. Leider lese ich da nichts aus der Anleitung raus, wo der Unterschied ist, ausser dass die 2Pins für extern sind... Kann ich also einen Kippschalter für das an und ausstellen des Motors benutzen?

Thx
Kai

Danke
Kai


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 09:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
kaiontour hat geschrieben:
Könnt ihr mir dann noch sagen, wie ich die Drehzahl messe und was ich dazu brauche.

Einen Drehzahlmesser. Ich hab den RPMCheck, kostet etwa 20€, funktioniert aber nur draussen (oder ner Taschenlampe unter den Blättern)

Zitat:
Das gleiche für den Pitch und die Gradeinstellung.

Entweder Pitchlehre kaufen (10-20€) oder mal im Forum etwas suchen, es gibt auch Alternativen mit Webcam oder Karton oder oder oder :)

Zitat:
Ich habe ja die beiden Linearschieber und zwei Kippschalter nachträglich eingebaut. Die Linearschieber hatten 3 Pins zum Anschluss, die Kippschalter nur 2. Leider lese ich da nichts aus der Anleitung raus, wo der Unterschied ist, ausser dass die 2Pins für extern sind... Kann ich also einen Kippschalter für das an und ausstellen des Motors benutzen?

Für die AURO Funktion brauchst du einen Mischerschalter, der wird glaub ich an den Mischeranschluss 8 angeschlossen (lieber noch mal nachlesen, hab die FX grad nicht da). Den Linearschieber schliesst man an Kanal 5 an und aktiviert ihn im KRSL Menü (optional, er funktioniert auch ohne Kreiselmenü, dann kannst du die Empfindlichkeit direkt mit dem Schieber ändern, wenn du das KRSL Menü aktivierst gibts nur 2 Werte, einen für oberhalb der Mitte und einen für unterhalb)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 15:11 
Hallo

Ich habe meine Rex inzwischen auch soweit eingestellt. Nur das mit dem Gas und dem Pitch verstehe ich nicht. Ich habe eine Fx 18 und Ihr schreibt immer bspw 80-80-80-80-80 Ich kann aber doch nur G-MI, G-NT, G-MA, P-MI, P-NT und P-MA eistellen wie kommt Ihr auf 5 verschiedene Werte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 15:18 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 00:39
Beiträge: 192
Wohnort: Bremen
die FX-18 V2 hat ne 5punkt gaskurve..

g1 - g2 - g3 - g4 - g5 und ebenfalls pitch 12345..

bei der V1 nimsmt du statt den 5punkten einfach 1 3 5.. für E-Helis mit na gasgeraden isses ja eh egal..

_________________
T-Rex SE - SS23 Männermotor - Hacker Master 40 - HS56-HB - Volz Speed Maxx XP - Schulze 8.35w - 401er


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 15:33 
Hallo

das bringt mich ja schon mal weiter. Aber was genau muß ich denn nun bei diesen 3 Punkten einstellen wenn ich nur schweben will?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 16:26 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 00:39
Beiträge: 192
Wohnort: Bremen
das kommt auf die funke, den regler den motor und das ritzel an ;)

also bei der fx18 geht der bereich von -100 bis +100%
willst du zb auf GV1 (Gasvorwahl 1) eine schwebe drehzahl haben dann stellst du da mal bei deinen drei gaspunkten:
20 - 20 - 20 ein .. und pitch -30 0 100.

20 = 120% = 60% Regleröffnung (je nach antriebssetup hast du jetzt ne konstante drehzahl am kopp, drehzahl messen und gasgerade anpassen)

wenn du standardmässig die servowege so eingestellt hast das du zb -11 +11° pitch hast.. hast du auf Gv1 also im schwebe mode mit der einstellung -30 0 100 ca -4° +11° pitch.. 0° wenn der knüppel in der mitte ist..

um gv1 einzuschalten steckst du dir ein Mixer schalter in der FX18 auf platz 6.. dann kannst du von norm (-100 -100 -100, MOTOR AUS) auf gv1 einfach mit dem schalter wechseln.. und hast immer eine feste drehzahl..

_________________
T-Rex SE - SS23 Männermotor - Hacker Master 40 - HS56-HB - Volz Speed Maxx XP - Schulze 8.35w - 401er


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Koaxial-Heli DF5#4 für den FMS
Forum: Flugsimulator
Autor: bestgenm
Antworten: 6
Einsteiger Heli für Anfänger?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Heli dreht sich beim Anlassen im Gegenuhrzeigersinn
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Heli dreht sich kurz weg beim Starten
Forum: Gyro
Autor: testpilot
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz