Technik, Macken und Probleme des T-REX
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Projekt: nächster Heli

07.05.2007, 22:40

Hi,

nachdem ich nun 6 Monate intensiv Heli fliege (im Schnitt 2 Stunden/Tag in Echt oder Sim) bin ich mir sicher, dass ich bei diesem Hobby bleiben werde.

Ich denke nun darüber nach, mir einen größeren Heli zuzulegen, um eine bessere Lageerkennung beim Kunstflug und somit schnellere Lernschritte zu haben. Außerdem ist ein größerer Heli einfach geil!
Viele von Euch haben ja auch andere Helis, deshalb bin ich für Kommentare sehr dankbar!

Da ich’s nicht so furchtbar dicke habe ist Geld ein Thema, ich hab nämlich noch ein furchtbar teures Hobby(Regattasegeln)

Der erste Heli auf meiner Wunschliste ist (natürlich) der T-Rex 600! Sieht klasse aus, fliegt wahrscheinlich auch perfekt. Was mich hier schockt sind die Kosten: Die Anschaffung ist schon teuer, der richtige Hammer sind die Akkus: 200€ pro Pack und Du brauchst mindestens 5, wenn Du eine Stunde fliegen willst. Andere Ladetechnik braucht man auch noch! Ein 2000+€ Projekt!

Der zweite Heli, nach dem ich immer wieder schiele ist der Logo 10 3D von Mikado. Man kann ihn mit 4S fliegen, sogar der Jazz 40-618 könnte zu Anfang Verwendung finden. Die Batterien wären halb so teuer, wie beim T-Rex 600, auch die Anschaffung ist wesentlich günstiger.

Dann wäre da noch der Hurricane 550 von GAUI, den man z.B. über Lindinger beziehen kann. Der ist UNSCHLAGBAR billig; 300 Euro mit Antrieb. Sie sagen, dass man einfach mit 2 T-Rex 450 Akkus fliegen kann. Das wären also zu nächst nicht mal andre Akkus; evtl nur noch 2 mehr. Standard Servos, Empfänger; den alten Gyro drauf und los!

Last but not Least denke ich auch über einen Stinker nach! Letzte Woche konnte ich mal nen 50er Rappi mit Webra Motor fliegen: GEIL! Vor allem Tanken-Fliegen, Tanken-Fliegen, Tanken-Fliegen… den ganzen Tag! Da bekommt man richtig Flugstunden und kommt vom Training her voll weiter! Das Ding geht gut, sieht klasse aus und fliegt super angenehm!
Aber: Meine Wildfliegwiese liegt keine 1500 Meter von den nächsten Häusern weg! Da wird zwar schon seit 8 Jahren Verbrenner geflogen, aber wenn’s dick kommt geht da nix mehr! Ich möchte aber nicht erst 45 Minuten mit dem Auto auf einen Modellflugplatz fahren müssen.
Außerdem habe ich kein Verbrenner Start Equipment.

Danke im Voraus und Gruß vom See

Carsten

07.05.2007, 22:40

07.05.2007, 23:45

Den Rex kannste doch auch mit den kleinen Akkus fliegen 2 Parallel und 2 in Reihen schon haste 6s2p :)
Etwas kleiner:
Roxxter 11 (schaut geil aus das Ding)
CNC Deluxe 500
Hirobo Lepton

über 1m Rotorkreis gibts dann:
Spirit
E-Raptor
Rebell für 270€

Robbe Ornith fällt mir ncoh ein, wie groß der ist weiß ichaber nicht. Acrobat SE liest man auch öfter. Da kenne ich aber den Preis nicht. Der ist richtig groß

Gruß Tim

07.05.2007, 23:48

2 Parallel und 2 in Reihen schon haste 6s2p


Dann sollte man aber 4 gleiche haben, und das ist bei mir nicht gegeben. Bestenfalls 2 gleiche.

Danke

Carsten

08.05.2007, 07:13

Hallo,
der Rappi ist sicherlich eine Wahl.
Vorteil ist halt wirklich Tanken/Fliegen.
Unterm Strich wird er etwa genau so teuer werden wie ein Rex 600.
Beim Rex muß man den "Sprit" gleich auf einen Schlag bezahlen.
Bei Rappi immer wenn die Galone leer ist.

Da Du Kunstflug/3D machst oder machen willst, würde ich den Ornith ausschließen. Geht zwar sicherlich, er ist eher ein Beginner Heli.
Er ist bedeutend höher als ein Rappi, der übrigens etwa die gleiche Größe hat. Dadurch ist er vermutlich stabiler zu fliegen.

Also 1,5Km ist doch schon eine Ecke weg.
Gleich eine Zimmermann drauf machen, und es sollte gehen.
Ansonsten gibt es bei EHS ein Umrüstkit für den Rappi auf elektro.
Verbrenner raus, Elektro rein ist schnell passiert.
Aber dann sind wir wieder bei den Akkukosten.

Oder Du machst Dich mal schlau über die FePo4 von A123. Die sind schnellladefähig mit 4C. Da reichen dann 2 Sätze.
Und sie mögen wärme, also fliegen/laden/fliegen.

Gruß Ralf

08.05.2007, 08:42

A123? Schlaumachen? Du machst Witze! Wenn mein IE aufgeht, dann mit Google nach A123!

Na ja, so wild ist es nicht, aber ich recherchieren wirklich intensiv!
Die Dinger sind halt ein Drittel schwerer, als LiPo Zellen und SCHWEINETEUER!

Ich werde aber berichten, wenn ich mehr weiß.

Ich habe gerade in Google Earth nachgesehen: Es sind 450 Meter zum nächsten bewohnten Haus! Somit sind der Rappi, oder Nitro 600 Rex gestorben! Der T-Rex 600 ist es wegen der enormen Kosten wohl auch.

Der Roxxter 11 ist zu klein, da ist der Abstand zu SE nicht genug. Der CNC Deluxe 500 und Hirobo Lepton sind ziemlich teuer.

Es wird wohl auf den Hurricane 550 rauslaufen.


Gruß vom See

Carsten

08.05.2007, 09:00

Hallo,
wenn Du unter fepo4 suchst findest Du eine Menge.
Klar ist die Zelle mit 15€ nicht billig. Aber sie soll lange halten und ist schnellladefähig und hochstromfest.

Im Nachbarforum fliegt die einer im Acrobat. Filme gibts auch davon.

Durch die die Tatsache das die Zelle in 15-20 Min wieder voll ist, spart man halt Zellenpacks ein. Um auf eine vergleichbare Flugzeit zu kommen benötigt man bei den Lipos halt die doppelte Menge an Packs.
Zumal die Lebensdauer der Lipos bei 100 -150 Zyklen liegt.
Da sollen die Fepo4 deutlich besser sein.

Gruß Ralf

08.05.2007, 09:17

Wenn du es nicht ganz so eilig hast kannst du auch auf den T-Rex 500 warten. Der soll wohl irgendwann in den nächsten Monaten aufkreuzen. Die 1m Klasse ist halt auch von den Komponenten etwas günstiger als die 50er/600er.

08.05.2007, 10:12

Sicher Carsten, die neue Infrastruktur zum LAden der Lipos beim 600er ist nicht ohne. Bei RC-Toy gibts da jetzt eine Kombination aus Lader und Balancer für ~ 160€, da braucht ein Lipo rund 100-110 Minuten zum Wiederaufladen. Davon kann man dann wohl indestens zwei gebrauchen, um parallel zu laden.

Die Kosten lassen sich beim Direktkauf in Taiwan, z-B, über Ebay, durchaus begrenzen. Das Elektronikpaket aus 2 4400er Lipos, allen Servos incl 401 lag bei knapp 400€.

Damit liegen die Erstkosten für den Heli im Bereich eines "deutschen" 450er.

Vom Flugvarhalten und der Erkennbarkeit bin ich beim 600 mitlerweile begeistert. Er fliegt zum einen gutmütig, zum anderen sehr präzise , ausgewogen und man kann ihn auch richtig "giftig" einstellen. In der Luft liegt er auch bei stärkerem Wind wie ein Brett, beruhigend ruhig, und strahlt damit "Ruhe" auf den Piloten aus. Da sind die 450er deutlich näher am "Springbock" und hüpfen.

Der 600 dürfte dann so auch Deine Wiese befliegen. Lass mal hören, wie es weitergeht.

Vom Logo höre ich nur gutes, allerdings auch hohe Ersatzteilkosten (habe ich aber pers. noch nicht überprüft). Die VErsorgung mit Teilen beim T-Rex ist ja bekanntermassen kaum ein Problem.

Guten "gedanklichen" Flug im neuen "Traum"-Muster.

cus :wink:

08.05.2007, 10:25

ich würde auch FePo fliegen. Die sollen deutlich besser, sicherer und schnellladefähig sein. Ich denke sogar über einen Kauf für den Df37 nach. Es soll auch mehr Leistung rauskommen.
Den CNC Deluxe gibt es günstig als Import aus Amerika.
Hast du mal den Rebell angeschaut?
Sieht gar net schlecht aus und ist mit 270€ sehr sehr günstig. voll getunet kostet er 350€

Gruß Tim

08.05.2007, 14:01

Liebeugel auch mit nem Rex 600.......
glaube ist die Beste wahl.....

mfg schulle

08.05.2007, 16:19

Ich hab mir vor ein paar Tagen nen Logo 10 3D in der Bucht geschossen und von der Verarbeitung kann ich nur sagen Top wie er fliegt weis ich noch nicht kommt aber die Tage :D als Akkus sind 4s oder 5s Ausreichend die kannst du dann wohl noch mit deinem "Alten Lader" laden
Ersatzteile sind auch nicht so heftig teuer und in der Bucht gibts die Momentan recht oft da ja jetzt die Neuen Logos rauskommen

08.05.2007, 16:22

Ja, ich hab auch schon ne Suche unter Logo 10; mal sehen, was so kommt.

09.05.2007, 08:54

Hi Leutz,
für FePo hatte ich mich auch mal intressiert ! allerdings für nen 450 nicht lohnenswert ! für nen großen würde ich den Gedanken auf jedenfall ins auge fassen !
Im Ausland und auch bei uns gibts diese Zellen in Werkzeug akkupacks !
Und diese sind Teilweise deutlich günstiger als die einzelzellen wenn man versteht sich die packs zu zerlegen und seber zusammenzustellen !
IN USA gabs bei Ebay glaub ich 10 Zellenpacks mit 36 Volt für 115$
Mhh mir fällt die Marke aber gerade nicht ein !

Wegen den schnellen Lernerfolgen !??
Ich bin da ein bischen einer anderen Meinung !
Wenn ich nen Großen Heli hätte würde ich mich glaub ich viele sachen nicht trauen !
Momentan denk ich mir halt , Naja wenn er im acker steckt ,
30 Euro und das Teil ist wieder ganz !
Bei nem Großen Heli Auahh ! da gehen bei nem Crash gleich 100 oder 200 Euro drauf ! Ich riskier einiges und lerne recht flott fliege seit knapp über ein Jahr mit Winterpause. und hab ziemlich alles grob durch und geh jetzt in die Feinheiten, mit nem Großen !!?? Mhhh ein bekannter hat nen Großen und ist nach nem Jahr jetzt am normelem rumfliegen.

09.05.2007, 09:41

Hi,

DeWalt ist die Marke! Allerdings kosten die Akkupacks hierzulande 300 Euros!

Oftmals sind die Teile für einen größeren Heli gar nicht viel teurer, als für einen kleineren. Ich denke z.B. mit Schrecken an die DF36 Teile; teuer und grottenschlecht. Das ist mit ein Grund für den T-Rex gewesen.

Teile für den 50er Rappi sind nicht soo teuer! Beim 90er sieht das dann anders aus!

Im Moment favorisiere ich dieses Teil:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1186_1187&products_id=66341

ET-Preise:
Chassis: 33,90
Blatthalter: 6,90
Rotorwelle (2): 8,90
Blattlagerwelle (2): 5,90

Es sind also ähnliche Preise, wie beim T-Rex, etwas teurer vielleicht.

Die Servos für die Taumelscheibe kosten das gleiche:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1286_1316_1318&products_id=61998

Der Gyro auch:
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=11858

Die Akkus kann man vim 450er (2 Stück) nehmen; klar wenn man so einschlägt, dass beide kaputt sind, dann wirds teuer.

Mit dem T-Rex muss man die Figuren einfach mit so höllisch wenig Sicherheitshöhe fliegen, damit man ihn noch richtig sieht. Damit ist die Zeit bis zum Aufschlag sehr sehr gering. Außerdem ist durch die geringe Masse der Schwung sofort weg! Flieg mal z.B. nen Belgian Turn mit dem T-Rex 450. Da musst Du echt fix sein, damit er noch als solcher zu erkennen ist. Oder ein Immelmann; wenn Da da während des halben Loopings nicht mit kollektivem Pitch nachhilfts bleibt er oben stehen und die anschließende habe Rolle sieht erher wie rauspurzeln aus. Das war der Teil, der auf eigenen Erfahrungen beruht; 50% meiner Immelmänner enden mit oben rauspurzeln.
Mit einem schwereren Hel kannst Du das annähernd ohne kollektiven Schub fliegen, wenn Du genügend Anlauf hattest. Das stelle ich mir jedenfalls so vor!

Ich werde berichten, wie der Umstieg von statten geht.

Gruß vom See

Carsten

09.05.2007, 10:56

Drück dir die Daumen !
Wobei ich das mit meinem 450 nicht direkt nachvollziehen kann ! ich zieh mit vollspeed über den platz zieh in mit vollpitch nach oben und zieh wenn er speed bekommt die Nase hoch !
Beim Aufsteigen roll ich ihn 360 Grad und lass ihn über einen rückwärtsloop wieder nach unten fallen.
Und das läßt sich sauber fliegen, was heißt sauber ;D
aber er hat genug schwung !
das mit der Masse ist schon wahr und ruhiger liegen dürfte er auch, ich will mir ja auch mal nen größeren holen, aber in 1 bis zwei jahren wenn ich meinen kleinen aus jeglicher Fluglage kontrolliert rausholen kann und nicht mer diese Aussetzer habe wo ich im Grunde genommen die kontrolle komlett verliere und nicht mehr raffe was ich jetzt machen muß :lol:
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