Leute, spannt eure Heckriemen nicht wie blöd!
Dann hält auch der Originale ein langes, langes Weilchen.
Man sollte den Riemen stets ohne besonderen Kraftaufwand zumindest leicht eindrücken können! Wenn ihr nicht sicher seid, lass lieber ein Stückchen nach als noch weiter zu straffen.
Testmethode: HR-Blades abmontieren, Heli festhalten, Vollgas geben, Vollausschlag am Heck in beiden Richtungen. Verdächtige Geräusche, dass da was durchrutschen könnte? Nein? Dann ist schonmal alles gut!
Und um mal ein Gefühl dafür zu entwickeln, wieviel Spannung tatsächlich nötig für einen sicheren Betrieb wäre, lockert ruhig mal soweit, dass der Riemen durchrastert, wenn man den Heckrotor von Hand gegen das geklemmte Hauptritzel dreht. Nun macht wieder den Test von eben, der HR wird nicht durchdrehen. Falls doch, ist er zu locker. Ihr werdet staunen, dass man garnichtmal so viel Spannung braucht, es reicht schon, wenn der Riemen grademal nicht locker ist, sondern gerademal sauber gerade zwischen beiden Ritzeln läuft. Dann noch einen minimalen Tick mehr für die Sicherheit spannen und der Riemen hält bis zum Jüngsten Tag!
Ich wiederhole: Der Riemen sollte von Hand gerademal noch durchrastern können, aber im Vollgasbetrieb mit Vollausschlag natürlich sauber laufen.
Dann liegt ihr richtig.
PS: natürlich ist ein Neoprenriemen nie verkehrt, aber der verträgt lediglich ein höheres Maß an "Misshandlung" und ist nicht so empfindlich gegen diverse Klimaeinflüsse.
Das ist der Originale im Grunde auch nicht, anbr eben nur, wenn man ihn nicht überspannt. Denn dann treten früher oder später Haarrisse an den Kanten auf und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Gewebe ebenfalls mürbe wird. Daher das Ausfransen. Das ist kein Zeichen von "natürlichem" Verschleiß, sondern rührt definitiv von einem zu straff gespanntem Riemen.
Mein Riemen ist nun ca 1,5 jahre alt, 1 Jahr davon im Betrieb und da ist noch nichts ausgefranst!
Sehr wohl jedoch ein Gebrauchter, den ich erwarb. Der war definitiv zu straff gespannt und würde man mit dem Rastermikro draufgucken, sähe man genau warum.
Naja, ich weiß schon, dass die meisten ihere Rieben wie die Schrauben im Heli behandeln: zuknallen bis es tropft!
Aber glaubt mir, auch hier ist weniger - wie so oft - mal wieder mehr.