http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servozucken mit SMC 16Scan
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 18:36 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 17:00
Beiträge: 165
Wohnort: Würselen
Hi Leute,

habe mir heute endlich den SMC 16Scan Empfänger zugelegt aber habe jetzt deutlich größere Probleme als vorher.
Empfänger erkennt die Funke sofort und ohne Probleme.
Antenne habe ich auch vernünftig so verlegt wie es die anderen 3 T-Rexe in der Halle bei uns auch haben - sie fliegen auch mit dem Scan und dem Schulze...sie haben keine Probleme:

Die Antennenverlegung:

Bild
Bild

das Antennrohr geht dann noch etwas länger als die Haube ist und hängt dann so 10cm raus.

Das Problem ist:
Wenn der Motor aus ist habe ich überhaupt kein Problem!
Sobald der Motor läuft und der Rotor sich dreht fängt mein rechtes Rollservo an zu zucken wie verrückt...mal ein kleiner Schlag, mal ein richtiger starker Ausschlag.

Jetzt vermute ich (killt mich nicht, so ein Thema gabs hier schon), dass es an der statischen Aufladung des Hecks liegt?!?!

Hoffe ihr könnt mir eine optisch sowie technisch vernünftige Lösung für dieses Problem bieten, denn so kann und will ich überhaupt nicht fliegen.

Gruß

Christof

_________________
Walkera 4#1; Chassis komplett Federstahl, Kühlkörper
T-Rex450 GF V2; 3*HS65HB; FS61BBSpeedCool; GY401; Radix 325 Blades; AR 7000
T-Rex 500 CF: Rockamp GyroOne-S9257, 3xSH1350, AR7000
----------------
Funke: Spektrum DX7
Lader: Turnigy Accucel-8
DMFV versichert

N&F Modellservice


Zuletzt geändert von cnlb86 am 11.04.2008, 07:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.04.2008, 18:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 18:49 
Servozucken beim SMC hab ich noch nicht gesehen :n169: Doppelbelegung ausgeschlossen?

Mach bitte die Bilder kleiner --> Boardregeln


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 18:54 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 17:00
Beiträge: 165
Wohnort: Würselen
Würde ich machen...ich weiß nur nicht wie ich die Bilder kleiner machen soll?!

Und was meinst du denn mit Doppelbelegung? Ich war alleine im Garten fliegen da ist sonst keiner mit so einer Funke...hoffe ich doch mal! :lol:

ICh werd verrückt! Hab mir extra nen Smc 16scan geholt und dann sowas....

Gruß

Christof

_________________
Walkera 4#1; Chassis komplett Federstahl, Kühlkörper
T-Rex450 GF V2; 3*HS65HB; FS61BBSpeedCool; GY401; Radix 325 Blades; AR 7000
T-Rex 500 CF: Rockamp GyroOne-S9257, 3xSH1350, AR7000
----------------
Funke: Spektrum DX7
Lader: Turnigy Accucel-8
DMFV versichert

N&F Modellservice


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 18:55 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Cristof,

für meinen Geschmack, liegt die Antenne etwas nah bei den Motorkabel, auch siehts am Foto so aus, als würde das Kabel vom Regler zusätzlich noch nahe an den Motorkabeln vorbeigeführt.

Versuch mal, die Kabel soweit als möglich voneinander zu trennen.

Auch die Antennenverlegung könntest du vielleicht noch versuchen zu ändern. Die führt trotz Ummantelung sehr nahe an den Heckstreben vorbei.

Eventl. hast du ja noch die Möglichkeit mal ein anderes Servo zu testen, vielleicht, hat das ja nur einen Knacks weg?

Schönen Abend noch, Helmut

PS: Verkleinere deine Fotos!!! sonst gibts gleich einen Rüffel von den Mods!

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Christof,
das PCM müsste eigentlich sämtliche Störungen, die über die Antenne rein kommen abblocken. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Störungen entweder auf der Empfängerspannung liegen oder direkt in die Servokabel eingestreut werden. Dass es nur ein Servo ist, das zuckt spricht für letztere Möglichkeit.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Servo einen Wackelkontakt hat, der sich bei Vibrationen bemerkbar macht.

Übrigends les dir bitte die Forenregeln durch: Dein Bild überschreitet bei Weitem die zulässige Größe, so dass der gesamte Thread Überbreite hat.
Bitte verkleiner das Bild oder wir müssen es leider löschen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 19:02 
cnlb86 hat geschrieben:
Würde ich machen...ich weiß nur nicht wie ich die Bilder kleiner machen soll?!

Und was meinst du denn mit Doppelbelegung? Ich war alleine im Garten fliegen da ist sonst keiner mit so einer Funke...hoffe ich doch mal! :lol:

ICh werd verrückt! Hab mir extra nen Smc 16scan geholt und dann sowas....

Gruß

Christof


Bilder kann man mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogram verkleinern.
Oder Du stellst sie bei Imageshack ein und verlinkst ein Thumbnail.
So bleiben sie auf keinem Fall stehen.

Hoffst oder weißt Du, daß keine Funke in der Nähe war?
Normalerweise zuckt da nicht mal was, wenn Du Deine Funke ausschaltest.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 19:12 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
ich schlage vor, Du scannst einfach noch mal lt. Anleitung des R16Scan.
Vielleicht hat sich die Frequenz nicht richtig eingestellt.

Sonst gibt es wirklich nur die beiden Möglichkeiten; zu nah am Motor oder Servo defekt.

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 19:18 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Mods und Admin,

upps da ist er schon, der Rüffel :shock: :lol: :!:

@Christof, so ists schon viel besser mit den Bildern.

Gruß Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 19:20 
cnlb86 hat geschrieben:
Würde ich machen...ich weiß nur nicht wie ich die Bilder kleiner machen soll?!


Das war jetzt nicht dein Ernst, oder? :shock:
Aber wo's essen gibt, das raffst du noch, hm? :lol: :wink:
Den Grund, warum man keine so großen Bilder direkt einbinden soll, siehst du unten: Text läuft nun ewig weit nach rechts, nicht sehr schön zu lesen. :(
Und es gehört immer noch zur Nettikette, dass man andere User nicht mit den Monstern direkt aus der Cam belästigt. Das tut man einfach nicht. :)

Bild


Antennenverlegung:

Ich bin geneigt, Walter zuzustimmen. Nicht, dass es nicht sein kann, dass auch ein PCM mal zuckt, aber da gehört schon HEFTIG was dazu.

Statische Aufladungen SIND heftig. Ich hatte auch schon ähnliches, und auch mit PCM. Hab dann erstmal meinen Heckriemen mit antistatischem Cockpitspray eingeschlonzt und mittlerweise ist er glaubich auch schon etwas ölig. Seither ist Ruhe. Dennoch ist deine Antennenverlegung bestenfalls suboptimal.

Ich will nicht sagen, dass das da unten nun ohne Alternative sei, aber es ist einfach und es funktioniert ganz gut.


Entweder wie beim kleine (Antenne hinten raus, zum Leitwerk, zurück zur Kufe, dort durch den Gummi und rüber zur anderen Kufe und dort nochmal durch den Gummi. Das funzt.
Oder eben wie beim Dicken: einfach hinter und dort noch durchs Röhrchen tüddeln. Ist empfangstechnisch dicht am Optimum.


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 14.04.2008, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 19:21 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Schade sind die bilder nicht mehr da. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht soo weit her geholt ist, dass sich der Riemen auflädt. Frage: hast du denn schon andere Empfänger ausprobiert? Denn bei mir war es so, dass ich nen Scan, nen Schulze und sogar einen Futaba DS ausprobiert habe, und alle verursachten Zuckungen, Drehzahlenabhängig! War übrigens ein toller Versuch, denn so konnte ich testen, welcher der Empfänger am besten filtert. 1. Platz ganz klar Schulze, dann kam der Futaba und dann der Scan (Simprop).

Edit: ach ja, ganz vergessen: seit ich einen Neopren Riemen eingesetzt habe ist ruhe! Fast schon unheimlich :D

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 19:34 
Wenn ein PCM (Achtung: Scan ist lediglich die Eigenschaft, keinen Quarz mehr zu brauchen, mit Betriebssicherheit hat das nichts zu tun) erstmal aus dem Takt kommt, dann ist da wirklich was übles ausm Lot und in meinen Augen ist das fast immer ein Hinweis für heftige statische Aufladungen durch den Riemen. Das lässt sich leicht beheben: Neoprenriemen, Antistatikspray, Öl. Es reicht schon, den Riemen mit einem öligen tuch einzulassen, schon können keine statischen Aufladungen mehr entstehen. Das ist billig, geht fix und hält wohl die komplette Saison. Erst im nächsten Frühjahr würde ich die Prozedur wiederholen. Ausserdem ist das Öl auch Pflege. Aber bitte, nur BENETZEN!
Alles, was darüber hinausgeht, ist nur Dreckfängerei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 21:09 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 17:00
Beiträge: 165
Wohnort: Würselen
Also ich hab jetzt folgendes probiert:

- Zahnriemen mit einem öligen Tuch eingerieben => läuft geschmeidiger
aber das rechte rollservo zuckt immer noch
- rechtes rollservo mit linkem rollservo am empfänger getauscht =>
rechtes rollservo zuckt immer noch
- die ganze Antennenverlegung abgemacht und antenne schön gerade und
weit weg vom hubschrauber weggelegt => das rechte rollservo zuckt
immer noch

morgen probier ich nochmal den r700 aus!

kann ich davon ausgehen, dass wenn der rollservo beim r700 nicht zuckt, der smc 16scan einen defekt hat??

Gruß

Christof

_________________
Walkera 4#1; Chassis komplett Federstahl, Kühlkörper
T-Rex450 GF V2; 3*HS65HB; FS61BBSpeedCool; GY401; Radix 325 Blades; AR 7000
T-Rex 500 CF: Rockamp GyroOne-S9257, 3xSH1350, AR7000
----------------
Funke: Spektrum DX7
Lader: Turnigy Accucel-8
DMFV versichert

N&F Modellservice


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 21:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Wenn es an Störungen liegen sollte, dann ZUCKEN ALLE SERVOS. UND PCM BLOCKT ALLE STÖRUNGEN, die von der Antenne kommen, AUCH WENN S-J WAS ANDERES SAGT :!: :!:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 21:26 
Hat denn sonst noch jemand eine MX bei Euch? Dann würde ich den Empfänger mal mit einer anderen Funke testen. Nur zur Sicherheit. Läuft der Motor bei Deinen Tests, oder zuckt der Servo immer?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 21:34 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Ich hatte das gleiche.
Allerdings lag es bei mir am Servo selber.
Nagelneues Hitec Servo kaputt. Im Stand wunderbar, sobald er lief
zucken ohne Ende.
Teste doch mal das Servo, nicht das es das ist.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SMC 16scan
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: trebron1968
Antworten: 17
Graupner Empfänger SMC 16SCAN 40 MHz
Forum: Ich suche
Autor: cybercat_2003
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz