immer wieder wird der Anfänger darauf hingewiesen, dass er die Mechanik möglichst spielfrei aufzubauen hat, da sonst die Flugeigenschaften schlecht seien.
Nun, was genau ist spielfrei? Ober besser wieviel darf es sein? Was ist unkritisch?
Nachdem mein Rex neulich mit dem Heck nervös zappelte, landete ich ihn und überprüfte alles. Dabei stellte ich ein gewisses Spiel im Rotot fest, d.h. man kann die Rotorblätter in "Pitchrichtung" gegeneinander verdrehen. Ich schätze den Hub an den Blattkanten auf etwa 2mm. In einigen Kugelgelenken war minimal was zu spüren, aber der größte Anteil ist der Taumelscheibe zuzuschreiben. Nun hat Carsten von seinem Crash und dem Dahinscheiden des Herrn Align berichtet und ich bin nun unsicher, ob ich mit der Taumelscheibe noch fliegen soll. Wie gut arbeiten eure Mechaniken? Was ist noch normal?
Hallo,
mein Rotorkopf hat jetzt 200 Akkuladungen durch und die Taumelscheibe (gebördelt, Align Aufdruck) hat inzwischen massenhaft Spiel.
Wackelt wie ein Ochsenschwanz. Bin mit den Flugeigenschaften trotzdem sehr zufrieden.
Gruß Josche