Technik, Macken und Probleme des T-REX
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T-Rex & MX-12: Gas-Raste & Autorotation & Schweb

21.04.2006, 15:01

Hallo, Rex'ler,
mein Rex ist jetzt auch fertig [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]FREU! FREU! FREU![/schild]...
Heute ist meine MX12 angekommen.
Dank vieler Hinweise (insbes. von Master of MX12) hab ich das Meiste vom Setup auch kapiert. Jetzt noch ein paar offene Fragen, die ich trotz Suchfunktion noch habe:
1. Ich will mit Mode2 (Gas/Gier links, Roll/Nick rechts) fliegen - bin ich halt so vom 22D gewohnt. Weiterhin sollte man ja Pitch im Bereich -3 bis +10° einstellen. Frage:Empfiehlt es sich, mit oder ohne Rasterung am Gashebel zu fliegen? Derzeit hat der linke Knüppel "normale" Neutralstellung (alles mittig; ohne Raste), wenn man loslässt.

2. Das mit der Autorotation hab ich noch nicht kapiert. Was genau muss ich wie einstellen, um den "Notschalter" (welcher ist dies?) im Fall des Falles zu drücken?

3. Von der Funke eines Bekannten kenne ich es so, dass er bei CP-Helis an einem Schiebeschalter die Drehzahl vorgibt und Höhe dann nur noch über Pitch steuert. Macht man das bei der MX-12 auch so (Schieberchen oben rechts HOV.THR)?
Bitte habt Mitleid mit einem 22D-Simpelchinakram-User :wink:

Danke für Eure Antworten,
jasper07

21.04.2006, 15:01

21.04.2006, 15:23

Mit dem Sender kann ich nicht helfen. Ich kann nur sagen, dass Raste auf jeden Fall verwendet werden sollte. Ohne Raste dürftest Du deinen Finger nicht einmal für Bruchteile einer Sekunde vom Gashebel nehmen und dürftest auch erhebliche Schwierigkeiten beim Höhe-halten haben.
Der Pitch von +10° bis -3° ist angemessen für alles, außer 3D-Flug.

21.04.2006, 18:40

Hi Jasper07

1:
Unbedingt die Zentrierung vom Gasknüppel rausnehmen und das Rasterblech einsetzen (nicht zu locker!).

2:
Dieser "Notschalter" nennet sich "Throttle Hold" (der Schalter links vorne an der Funke)
Im Modell-Setup den entsprechenden Ert auf "-20" setzen.

3:
Bei der MX kannst du das Gas nicht unabhängig regeln. Geht nur über die Pitchkurve (abhängig vom "Gashebel"). Man kann da lediglich das "Schwebegas" (HOV.THRO) während des Fluges um ca 15% nachregeln.

DANKE!

22.04.2006, 12:58

@ Master of MX12: [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]D A N K E ![/schild]

Ich wusste, ich kann mich auf dich verlassen!
Herzlichen Dank! Wird direkt umgesetzt.
Beste Grüße,
jasper07
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