Technik, Macken und Probleme des T-REX
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21.12.2008, 21:22

Azzurra hat geschrieben:....HS 65 HB sind gute Servos, aber mit Plastik Getriebe. Die Metallgetriebe der MG würden zwar theoretisch passen, so dass man nach dem ersten Crash dann umbaut, ich habe die Dinger aber noch nirgendwo einzeln gesehen.....

...das HS 65 HB hat ein Carbonitgetriebe, und das kann einiges ab! Und selbst wenn ein
Getriebe draufgeht... Ersatzgetriebe kosten so knapp 7,- Euro...

21.12.2008, 21:22

22.12.2008, 00:45

Genau Maddin!
Wollte ich auch schreiben ;)

Mit dem heckServo ist das gemeint:
Bild
Da der Rotor ja Rechtsrum dreht kann er so das Heckservo niemals treffen und das teure Servo ist sicher.

gruß

22.12.2008, 11:15

Ja Ok das mit dem Servo leuchtet ein. Normal kommt der Kreisel ja dann auf die Plattform mit dem Loch hinten über dem Servo. Darunter ist ja kaum Platz wegen dem Heckrohr?

22.12.2008, 12:10

Beim Rex geht das wohl, ich habe einen Tomahawk ! :)

gruß

22.12.2008, 22:28

Aha OK, dann muss ich mal nach nen Bild gucken. Und was sagt ihr zu der Regler Sache? Welcher Mode geht oder geht nicht gut?? Habe zwar schon im Forum gesucht, aber irgendwie wird das immer anders bezeichnet das verwirrt selbst mich dann irgendwie.

23.12.2008, 14:41

tlrt2701 hat geschrieben:Aha OK, dann muss ich mal nach nen Bild gucken. Und was sagt ihr zu der Regler Sache? Welcher Mode geht oder geht nicht gut?? Habe zwar schon im Forum gesucht, aber irgendwie wird das immer anders bezeichnet das verwirrt selbst mich dann irgendwie.

Zum Thema Regler- / Stellermodus:
Regelmodus: Du stellst eine gerade Gaskurve ein. Z.B. 80-80-80-80-80. Damit hast Du dann wegen mir 2600 Umdrehungen (je nach Ritzel und Motor). So und die "Steuereinheit" versucht nun unter allen Umständen die Drehzahl konstant zu halten. D.h. Du gibst Pitch und durch den höheren Kraftaufwand bricht die Drehzahl ein. Dies versucht der Regelkreis jetzt auszugleichen.
Stellermodus: Du stellst eine Gaskurve ein. Z.B. 90-70-60-70-90. Das Ziel ist eine konstante Drehzahl über den ganzen Pitchbereich. Wenn Du jetzt Pitch gibtst bricht Dir die Drehzahl ein, da die Steuereinheit nicht im Regelmodus läuft. D.h. was sonst der Regelmodus macht, mußt Du eben über eine angepaßte Gaskurve machen
Generell muß im Stellermodus die Gaskurve sauber auf Deine Pitchkurve abgestimmt sein. In der Summe ist es etwas schwieriger eine sauber auf die Pitchkurve abgestimmte Gaskurve zu bekommen. Geht aber auch. Dauert halt ein bisschen länger.
Was jetzt Deinen Regler betrifft: der Align-Regler (Steuereinheit) hat meines Wissens keinen sehr guten Reglermodus und stört gelegentlich auch den Regelkreis des Gyros. Also besser im Stellermodus betreiben. Ach ja: Ausnahmen bestätigen die Regel (siehe die Aussage von Azzura)
:wink:

Gruß

Dirk

24.12.2008, 09:41

Ja Danke mit der Aussage kann ich jetz auch was anfangen. Werde dann wohl fürs üben erstmal weiterhin im Stellermodus bleiben. Habe gestern den Rex zusammen geschraubt. Ja schon kleiner Qualitätsvorteil gegenüber dem 22e ^^. Servos waren nen bisschen frickelig aber jetz fehlen nur noch Kabel und Stecker verlöten und das ganze einstellen.
Macht schon nen Hammer eindruck.
Frohes Fest allen. mfg Thorsten

27.12.2008, 16:07

So wieder mal nen Update. Gab gutes und schlechtes.
Erst das Gute, der Rex fliegt wie ne 1 und selbst ohne Kreiselwirkung ist das Heck sehr ruhig eingestellt. Mit Kreisel steht das wie angenagelt. Leider hat sich bei einem meiner 2 Akkupacks gleich beim ersten Schwebeflug eine Zelle verabschiedet auf 0,04V Falls jemand solch eine haben sollte bitte an mich wenden. mehr dazu hier http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 848#152848
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