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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 11:01 
Wenn du mich nochmal "Sniper" nennst, sag ich zu dir nur noch "Pitschy"! :twisted:
Sniping-Jack, Jack, oder S-J! Soviel Zeit muss sein. :wink:

Zum Prob: Es ist also, wie ich es sagte: Du hast Vibrationen aufgrund unrunder Wellen, ungewuchteter Blätter oder sonstiger deformierter Teile.
Die Ursachen können vielfältig sein.
Die Auswirkungen übrigend ebenso.
Wenn dein Heli Vibrationen hat, kannst du mehrere Resonanzzonen durchfahren, wenn du die Drehzahl änderst. Aber es ist KEINE Lösung, einfach nur solange die RPMs zu verändern, bis der Heli grad mal nirgends mehr schüttelt (Resonanzen). Denn die Vibrationen sind IMMER da, auch wenn du die nicht siehst. Aber fühlen kannst du sie gut. Nimm deinen Heli fest in die Hand und lass hochlaufen. Dann spürst du, dass da IMMER ein feines vibrieren da ist. Und das hat folgende Konsequenzen:
- Ursache für besagte Resonanzen
- Ursache für Gyro-Probleme
- Ursache für erhöhten Lagerverschleiß

Also: geh nun her und baue deine Blätter ab, überbrüfe ob sie perfekt ausgewuchtet sind. Bau den Rotorkopf ab bis nur noch die Welle drin steckt. Lass laufen und fühle, ob das Heck perfekt läuft - das ist für den Gyro (und die Lager) wichtig! Wenn du was spürst, wechsle die Welle, wenn es nicht besser wird, wechsle die Blätter, usw., bis du die Ursache gefunden hast. Wenn das heck läuft, kommt der Kopf dran, immer noch ohne Blades. Läuft alles perfekt, machst du die feingewuchteten Blades wieder dran und testest erneut. Wenn das Schütteln wieder da ist, hat das 2 Ursachen: Deine Blatthalter laufen nicht perfekt auf der selben Bahn (was wiederum auch wieder von 2 Ursachen kommen kann: Welle(n) krumm oder die Dämpfergummis sind nicht perfekt identisch) oder die Blades sind eben doch nicht so perfekt.
Tip: besorge dir Blattschmieds. Kann auch 2. Wahl sein (sind nur optische Winzigkeiten, die man manchmal nichtmal findet). Dazu musst du nicht nach Sinsheim, sondern die schickt dir der Blattschmied innerhalb 24 Stunden, wenn du ihn abbuchen lässt.

So, und nun ran an den Speck, du hast viel zu tun. ;)


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Verfasst: 11.03.2009, 11:01 


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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 11:04 
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Jagdflieger
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oder dreh einfach deinen Regler 5% hoch :twisted:

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 Betreff des Beitrags: ich wieder...
BeitragVerfasst: 01.04.2009, 13:45 
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Bruchpilot
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Hallo Sniping-Jack :D ( hoffe das ist jetz richtig) ansonsten nenn mich wie es Dir recht ist ;-) und hallo Carsten - nochmals danke für eure Kommentare denen ich alle Bedutung beimessen werde ;-)

Dummerweise habe ich nun aber irgendwie wieder die gleichen Vibrationen bzw. das Schütteln der Kufen festgestellt sobald die Drehzal bissle runtergeht. Dürfte so um die 2200 Touren am Kopf sein.

Ich habe nun übrigens Blattschmied Haupt- und HeRo Blätter drauf die Sahnig laufen...echt goil ..dennoch diesen Dummen Effekt. Übrigens was ich erst jetzt richtig gerafft habe: wenn ich am NickKnüppel aus dem schweben raus kurz antippe dann pendelt der ganze Heli über die Querachse hin und her...( also vor und zurück) wie wenn er auf einem Federstahl gelagert wäre. Auf Roll ist das NICHT der Fall - nur auf NICK. :? Und dieses "Nickpendeln" könnte auch mit in den Schwingungen stecken die ich ja habe..bzw. das könnte sich gegenseitig bedingen irgendwie...?
Eine neue Feststellung: ich habe ( und hatte das schon immer ) minimales Spiel der Hauptrotorwelle wenn ich sie ganz oben fest hin und her drücke. Vielleicht ein paar zehntel mm ..? schwer zu schätzen..man merkt zumindest da ist "was". ; Da ich keinen Vergleich habe hat mich das bisher nie gejuckt...; Das werd ich mir mal ansehen , ich frag mich nur ob das sooo supergenau machbar ist da der rex nur 2 Lägerchen hat und es schon immer so war. Muss das absolut spielfrei sein wenn ich kräftig drücke ? :shock:

Immerhin fliegt nun mein alter Champion wieder..wie ein Fels in der Brandung bei Starkwind ruhig wie ein Dampfer in der Luft :)

Greetings,
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BeitragVerfasst: 01.04.2009, 21:38 
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Jagdflieger
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Hi,

2200 ist definitiv unter dem Limit für einen 450er Rex!!!

Unter 2600 fliegt der nicht ordentlich. Besser mehr. Das geht halt auf die Flugzeit.

Wenn Du soooo niedrige Drehzahlen willst, dann brauchst Du ein spezial Setup. Sehr leichte Blätter, weiche Dämfung, etwas schwerere Paddel und am besten noch die Heck Übersetzung vom 450X.

Dass der Heli nur auf Nick schwingt und nicht auf Roll ist nicht weiter verwunderlich, denn da ist ja die Masse durch das Heckrohr höher. Und zum Schwingen braucht's 'ne Masse. (Physik Mittelstufe)

Tu Dir einfach einen Gefallen und gib Gas! Der 450er Rex mag Drehzahl! Im Zusammenhang mit der Dämpfung, Heck, Rotorkopf; einfach bei allem.

Ein 450SE V2 mit 3000 U/Min fliegt einfach genial; schwebestabil, hängt gut am Knüppel, das Heck ist klasse. Man fliegt halt maximal 5 Minuten. Alles andere ist für mich der Versuch, aus der Katze einen Vegetarier zu machen.

Die HRW darf kein Spiel haben; schon gar nicht ein paar ZEHNTEL! Drüch von oben kräftig auf den Stellring und zieh das Zahnrad nach oben, während Du die Made anziehst. Axial darf da NULL Spiel sein!!!

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 Betreff des Beitrags: Axialspiel...
BeitragVerfasst: 01.04.2009, 23:15 
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Bruchpilot
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Beiträge: 68
Wohnort: Bietigheim
Hi Carsten..irgendwie bestätigt das was Du schreibst meine Beobachtungen: Wenn ich über die 2200 gehe und keine Ahnung ca. bei 2500 bin dann habe ich auch das ganze "gerappel" nicht mehr und die Kiste ist echt ruhiger - und natürlich viel wendiger. Damit klappen dann die Rollen schon wesentlich besser ! 3000 ? wow... das verkraften die Blattschmieds ? Ok aber Flugzeiten habe ich zwischen 10 und 12 minuten mit 400mah Restkapazität :D ..ein Kollege wundert sich auch immer wie ich das mache *lach*.. ok..dann war ich einfach immer im falschen Bereich unterwegs..aber: ich komme halt aus den 1Meter40 Klasse..da geht alles "bissle" langsamer ..:) Der Unterschied ist (logisch) echt Krass.
Das mit dem Spiel axial versuch ich zu eliminieren..aber da kann ich eh nur 2 neue Lager kaufen und hoffen die sind besser.. :? oder nicht doch die Lagerböcke..? Naja..probieren geht über studieren. Aber zumindest die Drehzahl ändern werd ich...ich wusst nur nicht ob das nicht zu viel is...anscheinend bin ich da einfach zu zögerlich... :oops:

Ok...mal schaun wie ich Die Flugzeit auf 8 Minuten drücken kann zunächst :D

Allerdings ist erstmal Flugpause wegen Natogipfel...doll :evil:

Nochmals Danke ! :wink:

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