Also neee, hier wurde ja ordentlich durcheinander getextet, aber gut, das kannich auch:
CDE/HDE - aufpasse! mit euren Erläuterungen!
CDE ist generell eine GUTE Sache und HDE
im Zweifelsfall stets vorzuziehen, wenn es um Präzision geht.
ABER:
Im Falle des hier verlinkten CDE-XLs ist das Mummpitz aus mindestens 2 Gründen:
Erstens ist die dort verbaute indirekte CDE-Anlenkung bullshit. Die hatte ich auch eingebaut gehabt und OHNE vorherigen Probeflug SOFORT wieder verworfen! Nun fliege ich CDE-DIREKT und das hat Hand und Fuss. Direkter ist das auf jeden Fall, aber deswegen nicht giftig - im Gegenteil. man kann diese Anlenkungsart exakt an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Sei es dass man erst am Anfang steht oder schon Experte ist.
Zweitens ist der Bausatz MAßLOS überteuert! Denn hey, ich hatte noch im vorigen Jahr MIT Motor und Regler nur 250 Tacken gelöhnt und wen man zugrunde legt, dass für Regler und Motor im normalen VK knapp ein Hunni fällig ist, dann ist der Rex dort nunmal viel zu teuer bezahlt.
Kurz und knapp: Die Idee mit dem Minititan ist eine Schnappsidee! Warum? Weil du doch eh keine Knete hast - wovon willze denn die Ersatzteile bezahlen? T-Rex Ersatzteile gibbs billig und in jedem Shop!
Denk mal praktisch, junger Mann.
Ausserdem könntest du es riskieren, so einen Copter-X zu ordern. Bisher ist da wohl noch nichts schlechtes zu hören und billiger wiest du niemals an einen Edel-Heli kommen, der schon fertig getunt ist!
Die Align-Helis sind nicht ganz billig, aber die Ersatzteile sind es!
Und falls du den Copter-X orderst (ich täte es, wenn ich nicht schon einen getunten Rex hätte), dann hier noch gleich ein paar Tips, wie du die Rep-Kosten drücken kannst:
- Ersetze die Blatthalter SOFORT gegen die Kunststoff-Variante!
(Bei einem Crash MUSS dein Heli irgendwohin die Chrashenergie entladen können, irgendwas MUSS kaputt gehen. Und Blatthalter aus Kunststoff können
viel Energie aufnehmen und sind billig zu ersetzen)
- Besorg dir (günstige) GFK-Blätter
(Die halten irre viel aus, ehen sie mal den Geist aufgeben)
Habe stets folgendes dabei:
- Ersatzlandegestell (nur die Bügel)
- Blatthalter
- Wellensatz (auch Heck!)
- Teilboom
- Hr-Blätter
- Ersatzblätter
- Mischerhebel-Enden (der teil, der auf die TS geclippt wird)
(wobei die Mischerhebel erst im Extremstfall brechen)
Wenn du das alles beachtest, bleiben deine Kosten stets im grünen Bereich.
Und glaube mir, wenn ich sage: das ist PRAKTISCH ERPROBT - egal, was andere Schlaumeier schon wieder besser zu wissen glauben.
Wenn du deinen Heli dann mal im Griff hast, kannst du freilich auf Carbonblätter und Alublatthalter zurückwechseln. Nur sei dir bewusst: wenn es jetzt scheppert, ist die Gefahr hoch, dass du teures Alu oder gar Carbon schredderst!
Noch ein Satz zu meiner "Veredelungspolitik": Vorher, also mit dem reinen "Plastebomber" wusste ich NIE, was kaputt gehen würde beim nächsten Mal. Entsprechend umfangreich und nicht ganz billig war das Ersatzteillager. Seit ich alles bis auf die Blatthalter und die Mischerhebelenden (die sowieso immer aus Kunststoff sind, nur eben mal länger, mal kürzer) auf Alu umgestellt hatte, weiß ich ziemlich genau, was kaputt gehen wird. Ich weiß lediglich nicht, ob es das volle Programm ist, oder nur ein Teil davn. Aber egal, wie leicht der Crash ist, die Hauptwelle und die Blattwelle sind IMMER dabei! Hier wird es sich wohl lohnen, mal eine noch billigere Quelle aufzutun.
Achja, ich behaupte mal, dass man mit Alu auch nicht besser fliegt. Aber man kann durchaus gewisse Verbesserungen erzielen. Nur wären die allein nicht den Mehrpreis de Alu wert - erst die gefallenen Rep-Kosten machen es auf Dauer wieder wett. Und wer so einen Copter-X ordert, dürfte vom Start weg am günstigsten fahren.