http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 14:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
RcFreakBasti hat geschrieben:
äh ja und bringt mir der dann da gehn die rex ersatzteile aber net oda? auserdem will ich einen bausatz


verstehe die frage jetzt net ganz aber egal der Copter X ist ein trex clone und das ein sehr guter für den preis ersatzteile sollen zu 99%passen

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.09.2007, 14:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 14:06 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 22:31
Beiträge: 335
Wohnort: Homburg
Ich habe gehört zu 100%


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 14:09 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 22:31
Beiträge: 335
Wohnort: Homburg
Und Basti das ist ein Bausatz aber eben zu 95% vormontiert,der Rex nur zu 85% oder so und für 170 Eus komplett in Alu.Der selbe Kopf kostet bei Align schon 130 :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 15:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 18:01
Beiträge: 541
Wohnort: Berg bei Neumarkt i.d. Opf.
ja toll aber bis ich des geld hab gibts den nemma

_________________
rundflug
ThunderTiger MiniTitan, T2M Motorsegler
Technik:
Graupner MX-12, Walkera Gyro G007, Xier Hobby PXL 460, 3x Hitec Multiplex HS-56 HB Servos 1x Robbe/Futaba 3114 Nano Servo, FlyCamOne, Graupner Ultramat 6 Lader, Graupner LiPo Balancer 5 Plus
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 21:05 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
:?: Hey Basti, was willst du jetzt eigentlich - einen T-Rex oder einen MT?

:idea: Ich glaube, du hast dich innerlich ja schon entschieden - Hätte also auf einen anderen Thread nicht zu antworten brauchen. Mist - schon wieder die Finger umsonst wund geschrieben.

:!: Naja, trotz allem kann man dich ja dann zu deiner Wahl beglückwünschen.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 12:22 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 18:01
Beiträge: 541
Wohnort: Berg bei Neumarkt i.d. Opf.
nene ich hol mir nen minititan weil des ewige hin und her mit dem scheiß nervt ja voll der minititan hat des ja gleich und is net so teuer. auserdem hab ich bisher nur gutes von dem gehört ja von rex auch aber naja egal.

_________________
rundflug
ThunderTiger MiniTitan, T2M Motorsegler
Technik:
Graupner MX-12, Walkera Gyro G007, Xier Hobby PXL 460, 3x Hitec Multiplex HS-56 HB Servos 1x Robbe/Futaba 3114 Nano Servo, FlyCamOne, Graupner Ultramat 6 Lader, Graupner LiPo Balancer 5 Plus
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 13:10 
Also neee, hier wurde ja ordentlich durcheinander getextet, aber gut, das kannich auch:


CDE/HDE - aufpasse! mit euren Erläuterungen!

CDE ist generell eine GUTE Sache und HDE im Zweifelsfall stets vorzuziehen, wenn es um Präzision geht.

ABER:

Im Falle des hier verlinkten CDE-XLs ist das Mummpitz aus mindestens 2 Gründen:

Erstens ist die dort verbaute indirekte CDE-Anlenkung bullshit. Die hatte ich auch eingebaut gehabt und OHNE vorherigen Probeflug SOFORT wieder verworfen! Nun fliege ich CDE-DIREKT und das hat Hand und Fuss. Direkter ist das auf jeden Fall, aber deswegen nicht giftig - im Gegenteil. man kann diese Anlenkungsart exakt an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Sei es dass man erst am Anfang steht oder schon Experte ist.

Zweitens ist der Bausatz MAßLOS überteuert! Denn hey, ich hatte noch im vorigen Jahr MIT Motor und Regler nur 250 Tacken gelöhnt und wen man zugrunde legt, dass für Regler und Motor im normalen VK knapp ein Hunni fällig ist, dann ist der Rex dort nunmal viel zu teuer bezahlt.

Kurz und knapp: Die Idee mit dem Minititan ist eine Schnappsidee! Warum? Weil du doch eh keine Knete hast - wovon willze denn die Ersatzteile bezahlen? T-Rex Ersatzteile gibbs billig und in jedem Shop!
Denk mal praktisch, junger Mann. :wink:
Ausserdem könntest du es riskieren, so einen Copter-X zu ordern. Bisher ist da wohl noch nichts schlechtes zu hören und billiger wiest du niemals an einen Edel-Heli kommen, der schon fertig getunt ist!
Die Align-Helis sind nicht ganz billig, aber die Ersatzteile sind es!

Und falls du den Copter-X orderst (ich täte es, wenn ich nicht schon einen getunten Rex hätte), dann hier noch gleich ein paar Tips, wie du die Rep-Kosten drücken kannst:

- Ersetze die Blatthalter SOFORT gegen die Kunststoff-Variante!
(Bei einem Crash MUSS dein Heli irgendwohin die Chrashenergie entladen können, irgendwas MUSS kaputt gehen. Und Blatthalter aus Kunststoff können viel Energie aufnehmen und sind billig zu ersetzen)
- Besorg dir (günstige) GFK-Blätter
(Die halten irre viel aus, ehen sie mal den Geist aufgeben)

Habe stets folgendes dabei:
- Ersatzlandegestell (nur die Bügel)
- Blatthalter
- Wellensatz (auch Heck!)
- Teilboom
- Hr-Blätter
- Ersatzblätter
- Mischerhebel-Enden (der teil, der auf die TS geclippt wird)
(wobei die Mischerhebel erst im Extremstfall brechen)

Wenn du das alles beachtest, bleiben deine Kosten stets im grünen Bereich.
Und glaube mir, wenn ich sage: das ist PRAKTISCH ERPROBT - egal, was andere Schlaumeier schon wieder besser zu wissen glauben.

Wenn du deinen Heli dann mal im Griff hast, kannst du freilich auf Carbonblätter und Alublatthalter zurückwechseln. Nur sei dir bewusst: wenn es jetzt scheppert, ist die Gefahr hoch, dass du teures Alu oder gar Carbon schredderst!

Noch ein Satz zu meiner "Veredelungspolitik": Vorher, also mit dem reinen "Plastebomber" wusste ich NIE, was kaputt gehen würde beim nächsten Mal. Entsprechend umfangreich und nicht ganz billig war das Ersatzteillager. Seit ich alles bis auf die Blatthalter und die Mischerhebelenden (die sowieso immer aus Kunststoff sind, nur eben mal länger, mal kürzer) auf Alu umgestellt hatte, weiß ich ziemlich genau, was kaputt gehen wird. Ich weiß lediglich nicht, ob es das volle Programm ist, oder nur ein Teil davn. Aber egal, wie leicht der Crash ist, die Hauptwelle und die Blattwelle sind IMMER dabei! Hier wird es sich wohl lohnen, mal eine noch billigere Quelle aufzutun.

Achja, ich behaupte mal, dass man mit Alu auch nicht besser fliegt. Aber man kann durchaus gewisse Verbesserungen erzielen. Nur wären die allein nicht den Mehrpreis de Alu wert - erst die gefallenen Rep-Kosten machen es auf Dauer wieder wett. Und wer so einen Copter-X ordert, dürfte vom Start weg am günstigsten fahren.


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 01.10.2007, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 14:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Basti,
Zitat:
äh ja und bringt mir der dann da gehn die rex ersatzteile aber net oda?
:?: :?: :?:
.... wär vielleicht ganz angebracht, wenn du das was du geschrieben hast vor dem Wegschicken nochmals durchliest :!:

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 15:19 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 18:01
Beiträge: 541
Wohnort: Berg bei Neumarkt i.d. Opf.
ich habe von mehreren Leuten die empfehlung zum Minitian bekommen.

_________________
rundflug
ThunderTiger MiniTitan, T2M Motorsegler
Technik:
Graupner MX-12, Walkera Gyro G007, Xier Hobby PXL 460, 3x Hitec Multiplex HS-56 HB Servos 1x Robbe/Futaba 3114 Nano Servo, FlyCamOne, Graupner Ultramat 6 Lader, Graupner LiPo Balancer 5 Plus
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 19:53 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
@Sniping-Jack
volle Zustimmung zu fast allem, bloß das das mit den Plaste-Blatthaltern kann und will ich nicht verstehen. Gab ja schon einige Grundsatzdiskussionen drüber, eigentlich will ich auch gar keine neue, aber trotzdem.....
a) m.M. nach geht mit Aluhaltern bei nem Crash auch nicht mehr kaputt
b) Alublatthalter sind schmaler, damit mehr Pitch und zyklisch möglich ohne dass irgendwas anstößt

Meine Alublatthalter haben jetzt ca. 500 Flüge, am Alukopf war seither noch nie irgendwas (außer mal ne ausgerissene Plastikpfanne). Und da waren einige Crashs dabei. Jedesmal beide Welle, ab und an ein Rotorblatt. Mehr nicht.
Als ich noch den Plastekopf hatte war bei jedem Crash noch irgendwas am Kopf hinüber.

Und zu deinem Landegestelltip gibts auch noch was: jeder Cent für ein Align-Landegestell ist hinausgeschmissenes Geld :wink: . Schließlich gibt es absolut unzerstörbare Landegestelle (z.B. Heliup). Habe immer noch das erste.

Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 21:24 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hallo,

Am billigsten ist der Rex im Unterhalt definitiv mit Alukopf in Verbindung
mit Holzblaettern. Im Schnitt brauchst du nur neue Wellen die es in
guenstigen 3er Packs gibt, ein Satz neue Holzies und ab und an einen neuen
Satz Servogetriebe. Da bist du bei unter 30 Euro wenns nicht mit dem Teufel
zugeht.

Zum Thema Kufen: Ich hab auch schon Heliup Kufenbuegel so dermassen
verbogen das sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Hab jetzt schon 2 Crashes
mit diesen hier hinter mir: http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=10899
Und sind genauso gut und biegbar wie die Heliup, aber billiger. Nur der Lack
bei der Grauen Version Platzt nach einem Crash ab, das sieht aber keiner
im Flug...

Gruss Andre

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 12:56 
Ähem! Genau darauf kommts aber an: auf die KOMBI!
Ich fliege mit sehr schweren und schier unkaputtbaren GFK-Teigschabern!
Die sind gut doppelt so schwer wie andere und gehen überhaupt nicht kaputt! D.h. dann auch: da wird ein MEHRFACHES an Energie unbarmherzigst an den Kopf weitergegeben! Wenn da nun ein AluBlatthalter seinerseits alles ungemindert an den Rest weitergäbe, dann gibbs nur noch Vogelfutter am Kopf.
Klar, bei Holzwaffeln oder den leichten und nicht ganz so stabilen CFK-Blättern würde ich auch Alu verbasteln. Obwohl...die CFK sind schon auch saustabil und geben enorm viel Energie weiter, ehe sie brechen. Und nur darauf kommts an: wieviel Energie muss ich vernichten? Und die kommt nunmal fast ausschließlich von den Blättern, der Kopf selbst speichert fast nichts.

Trotzdem will ich nicht in Abredestellen, dass gewisse Kombis auch mit Alu-Blatthaltern gehen. Aber nun habe ich teure CFKs montiert und die will ich erst recht nicht schrotten, nur um mickrige 3 Euro zu sparen - mehr kostet so ein Plaste-Halter nämlich nicht.

Kurzum, man kann nicht einfach sagen: "tausche das oder das aus, dann kommt das oder das heraus dabei". Man sollte immer das gesamte System dabei im Auge behalten. :wink:



Fahrwerk: Guter Tip, danke! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 16:59 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
@Sniping-Jack
bei Verwendung der Teigschaber hast du sicherlich Recht, das hatte ich überlesen.
Wie gut sind deine Teigschaber eigentlich für rasanten Rundflug, bisschen Kunstflug und ein bisschen Rumgehampel wie z.B. TicTocs geeignet? Geht das noch oder sollte man das lieber mit den Dingern unterlassen?

Wenn die Dinger fast doppelt so schwer sind müssten sie sich doch eigentlich für Autorotationen anbieten. Klar ist der 450er für AuRos quasi ungeeignet, aber mich juckts trotzdem. Ich lande fast immer indem ich in ca. 1m Höhe den Motor abstelle.

Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkera Nano ala 4#3 oder 4G3 oder 4Q3?
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: El_Luz
Antworten: 6
Neuer Lader oder mehr Akkus oder beides?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Superfast
Antworten: 21
Suche 250er Kit oder Reste oder so
Forum: Ich suche
Autor: twist
Antworten: 5
T-Rex SE oder von CNC-Deluxe Tomahawk oder
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: maik
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz