Hmmmm....also ich würde ja einen anderen Weg gehen. Mit nem S, der zweifelesfrei gut ist, fängst du dir trotzdem ein paar andere Problemchen ein, die oben schonmal angesprochen wurden.
Ich will jetzt meinen Tom-Rex nicht über den Klee loben, aber was ich mir da zusammengebastelt hatte, hat nunmal Hand und Fuß und gegenüber der Original-ALIGN-Reihe (SE inclusive) ein paar nicht von der hand zu weisende Vorteile:
Preislich deutlich unter SE, ohne dafür Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Die Vorteile des neuen SE-Kopfes kommen nämlich erst zum tragen, wenn man ähnlich hohe Drehzahlen fliegt, wie man sie fürs 3D-Gezapple benötigt. Für den normalen "Hausgebrauch", Kunstflug inklusive, reichen niedrigere Drehzahlen, die der V1-Kopf klaglos mitmacht.
Davon ab dankt es der Akku mit längerer Laufzeit.
Halten wir fest: Kopf aus Alu, aber nicht die teure und von keinem Drittanbieter angebotene SE-V2 Variante.
Chassis: Es ist und bleibt ein Gefummle - ob nun S oder SE.
Alternative und mit unter 100 Euro deutlich günstiger ist das Resine-Chassis des HT-CCPM-Tomahawk. Es ist robust, sehr gut durchdacht und verbucht einen Vorteil, den man bei ALIGN vergeblich sucht: TS-Servos direkt unter der TS und ohne Fummelei direkt zugänglich!
Überhaupt ist alles extrem gut zugänglich. Gyro und Motor können stehend oder hängend eingebaut werden, dadurch steigt die Entfernung zum Empfänger nochmals ein Stück, überhaupt lässt sich der Schwerpunkt des Chassis sehr flexibel gestalten, was die Agilität durchaus beeinflusst usw.usw. Einziger "Nachteil": die TS muss nun ebenfalls vom TH kommen, da um 180° zu Align gedreht.
Deswegen würde ich es in Erwägung ziehen, den Kopf nicht als ganzes zu ordern, sondern kostensparend erstmal nur dort pimpen, wo die Schwach- u. Problemstellen des bisherigen liegen. Blatthalter z.B. kann man getrost erstmal weiterverwenden, die fliegen aus Plaste genausogut. Aber das Zentralstück und alles darunter, bis auf die Paddelwippe, würde ich auf Alu umrüsten. Die paddelwippe ist vergleichsweise teuer, aber aus Kunststoff ebenfalls allen Anforderungen gewachsen.
Heck: Da würde ich erstmal nur ganz dezent mit dem Tuningsatz für knapp 30 Euro arbeiten, das bringt dann das XL-Heck auf S-Niveau.
Das ist auf jeden Fall eine gute Investition, weil es einfach besser durchdacht ist.
Summasumarum solltest du für ca 2-250 Euro deinen Rex knapp auf SE V1 Niveau bringen können, wenn dir dann später danach ist, kannst du ja immer noch weiterpimpen - allerdings ist das dan nur noch "der Form halber", Flugtechnisch ist das kaum noch von Belang.
Fazit: Ein S wäre zwar auf den ersten Blick billiger, jedoch hast du damit auch erneut eine Menge Plastik geordert. Glaube nicht, du hättest dann eine richtige Alu-TS, da ist nur ein bisschen mehr Alu drin als bei deiner jetztigen. Aber eine echte AluTS ist immer noch was anderes.
Naja, jeder muss selber wissen, was er macht. Aber du kannst dir ja mal selber die Frage stellen, warum du mich hier nie hast "rumjammern" hören, von wegen dies oder jenes geht nit. Ich sag dir mal, was bei mir Sache ist:
Mein Tom-Rex fliegt und fliegt und fliegt und das tut er excellent!
Kannst ja hier ein paar Zeugen fragen, davon gibbs hier mindestens 3.
Ich brauch mich um fast nix mehr kümmern - ab und an die Schrauben kontrollieren. Falls doch mal was ist, war ich selber Schuld, weil ich ihn mal wieder unkontrolliert zu Boden brachte.
Aber weißte was? Ich hab ihn noch jedesmal auf dem Flugfeld wieder Flugbereit gemacht! Ein paar Wellen als Ersatzteile und ggf. auch mal ein Landegestell (das wird aber auch noch gegen ein unkaputtbares getauscht), das war es meist. Das Teil ist also wirklich servicefreundlich!
Kurzum: Ich mache genau das, wovon du träumst: Fliegen und zufrieden sein.
Falls dich das also näher interessiert, supporte ich dich gerne mit weiteren Infos.