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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:06 
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"Pour le Mérite" Träger
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Nach dem ich wohl sehr großes pech mit meinem rex cde habe möchte ich das ding gegen den s tauschen.

jetzt mal meine frage wie sind die Erfahrungen mit ihm.

ich will nicht noch ein heli haben an dem ich mehr schraube und bastle als ich fliegen kann

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MfG ChKa


Zuletzt geändert von chka am 01.12.2007, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 30.11.2007, 20:06 


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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:47 
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Bruchpilot

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Hi,

Um auf Nummer Sicher zugehen kauf beim S gleich das SE
Heckantriebszahnrad mit Aluriemenrolle mit. Und natuerlich den Neopren
Riemen. Sonst kenne ich keine Prinzipielle Schwachstelle bei den Aktuellen
Rexen.

Gruss Andre

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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:59 
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"Pour le Mérite" Träger

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Doch, eine große Schwachstelle beim Rex gibt es:......

den Piloten

.... iss jedenfalls bei meinem so und lässt sich leider nicht umtauschen :lol: :lol:

Aber sonst?... fällt mir auch keine außer den Beiden genannten ein.

Gruß Pp

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 21:36 
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Jagdflieger
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Hi chka,

was ist eigentlich dein Hauptproblem am CDE, ich kanns nicht so ganz
nachvollziehen ?

Ich fliege den CDE jetzt seit Frebuar, ca. 150 Flüge, 2x ist er mir
abgeschmiert, 1x techn. Defekt, 1x techn. KO zwischen den Ohren :-),
aber ansonsten ist der einwandfrei.

Der einzige Unterschied zum 450 S ist das Chassis und die Hecksteuer-
brücke, eventuell noch die Übersetzung. Den gesamten Rotorkopf incl.
Welle kannste zwischen beiden Modellen 1:1 tauschen ist also gleich.

Auch an einem 450 S kannste Probleme bekommen, ist ja die gleiche
Mechanik (bis auf die Servoansteuerung/Chassis).

Du hast ja meine Bodenprobe mit dem 450 S bei euch live mitbekommen,
mometan verbaue ich die Mischerhebel in Alu an den Rotorkopf, bekomm
aber die Schwergängigkeit nur langsam in den Griff :-(. Zudem, wenn du
am 450 S mal eben nen Servo wechseln möchtest, egal ob innen oder
aussen montiert, willste sofort dein CDE wieder haben :-).

An deiner Stelle würde ich mir den CDE nochmal in Ruhe vornehmen, das
ist nen klasse Heli, ich hätte damals auch nicht gedacht das ich mit nem
CDE die ersten Loops und Rollen fliegen :-), da hatte ich mit dem 450 S
weniger Glück.

Gruss

Tomcat47

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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 21:46 
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"Pour le Mérite" Träger
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@powerpaul ich kann fliegen das kann ich von mir behaupten df4 und picc fliegen 1 a und wenn se 3d könnten würde ich auch das können.
nur mein cde ist der reinste montags heli ich investiere immer mehr geld rein und ich habe null vertrauen in ihn. wir 3 hier in ffm haben uns schon stunden hingehockt um fehler zu beseitigen aber es ist uns nie geglückt.

nach jedem umbau/änderung habe ich ein problem gelöst und schwups habe ich das nächste das geld was ich da reingesteckt habe und wieder müsste würden ein neuer rex sein

ich habe null vertrauen mehr in den cde, das hat man wieder die woche gesehen ihn auf 3m stabiel hoch zubringen ist für mich um einiges schwiriger als den df4 (kleiner heli) bei starkem wind zufliegen.

das ist mein prob

ich will einfach net Unmengen an Geld reinpumpen und dann fliegt er immer noch so bescheiden.

das schlimme an der ganzen sache ist wie ich bereitz schon bei dem treffen mit euch wormsern gesagt habe ich kann meinen df4 um längen besser und stabiler in der luft hallten als den trex.

und nach einem jahr nur rum schrauben habe ich einfach auch keine lust mehr.

ich bin bei uns bekannt das ich gerne schraube aber es reicht jetzt, ch will fliegen und net schrauben das mach ich täglich auf der arbeit.

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 23:00 
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Jagdflieger
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Hi chka,

da stellt sich für mich die Frage, was muss man am CDE umbauen bzw.
ändern ? . Das einzige was ich in meinem CDE eingebaut habe, ist ne
Paddelwippe aus Alu, der Rest ist original :-), achso und natürlich die Blätter,
Align Holzpro, diese Fiberglasdinger aus dem Baukasten hab ich nie benutzt.

Hast du mal deine Anlenkungsgestänge an den Servos vervollständigt und
nutzt du auch die Möglichkeiten deiner MX 12 voll aus, zum Bsp. Expo auf
der Taumelscheibe.

Zum Thema DF4, ich hab meinen nach nem 3/4 Jahr mal wieder raus
gekramt, dachte, den fliegste jetzt mal im Wohzimmer. Aua, das wäre
beinah schief gegangen, ich hab 2 Akkus gebraucht um die DF4 wieder
auf ner Fläche von 1 1/2 qm zufliegen, in der Halle wars dann wieder spitze,
trotzdem kann man es mit nem gut eingestellten REX nicht vergleichen :-).

Gruss

Tomcat47

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BeitragVerfasst: 30.11.2007, 23:28 
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Hi, chka,

komm mit dem Heli bei mir vorbei, noch habe ich Urlaub!

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 00:46 
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Das Problem an chka´s Rex ist die gesamte Umlenkmechanik zwischen Servos und TS.
Man kann die Paddel um gut 1cm :shock: verdrehen ohne das sich ein Servo bewegt.
Speziell das hintere TS-Servo hat extrem viel Spiel, da wackelt auch das ganze Umlenkböckchen in seiner Halterung mit, das die Bewegung von waagerecht in senkrecht macht.
Auch die vorderen Umlenkhebel sind ausgeleiert.
Ist wirklich ein furchtbares Gelabber, hat mit meinem überhaupt nichts zu tun.
Da ist eine Komplettüberholung der gesamten Mechanik nötig.

Meiner Meinung nach ist die ganze Kinematik so ausgeschlagen, weil der Ami-Kopf die ganze Zeit wirklich viel zu schwer ging.
So jedenfalls ist der H. "unfliegbar". Ein Wunder, daß es ihn nicht schon zersemmelt hat :roll: .

@chka:Ich hab´s Dir beim Rotorkopf ja auch schon mal angeboten. Wir können gerne mal nen Bastelnachmittag in meiner "Werkstatt" einlegen.
Ich verstehe aber auch, wenn Du die Nase voll hast, so günstig wie der "S" momentan ist :wink: .

Gruß
Al

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Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 08:54 
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Ich meine, er will ihn doch evtl. Barebone verkaufen... Anschauen würde ich ihn mir
halt schon gerne mal und wenn nächste Woche irgendwann auch noch das geeignete Wetter
wäre...

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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 10:12 
Hmmmm....also ich würde ja einen anderen Weg gehen. Mit nem S, der zweifelesfrei gut ist, fängst du dir trotzdem ein paar andere Problemchen ein, die oben schonmal angesprochen wurden.

Ich will jetzt meinen Tom-Rex nicht über den Klee loben, aber was ich mir da zusammengebastelt hatte, hat nunmal Hand und Fuß und gegenüber der Original-ALIGN-Reihe (SE inclusive) ein paar nicht von der hand zu weisende Vorteile:

Preislich deutlich unter SE, ohne dafür Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Die Vorteile des neuen SE-Kopfes kommen nämlich erst zum tragen, wenn man ähnlich hohe Drehzahlen fliegt, wie man sie fürs 3D-Gezapple benötigt. Für den normalen "Hausgebrauch", Kunstflug inklusive, reichen niedrigere Drehzahlen, die der V1-Kopf klaglos mitmacht.
Davon ab dankt es der Akku mit längerer Laufzeit.

Halten wir fest: Kopf aus Alu, aber nicht die teure und von keinem Drittanbieter angebotene SE-V2 Variante.

Chassis: Es ist und bleibt ein Gefummle - ob nun S oder SE.
Alternative und mit unter 100 Euro deutlich günstiger ist das Resine-Chassis des HT-CCPM-Tomahawk. Es ist robust, sehr gut durchdacht und verbucht einen Vorteil, den man bei ALIGN vergeblich sucht: TS-Servos direkt unter der TS und ohne Fummelei direkt zugänglich!
Überhaupt ist alles extrem gut zugänglich. Gyro und Motor können stehend oder hängend eingebaut werden, dadurch steigt die Entfernung zum Empfänger nochmals ein Stück, überhaupt lässt sich der Schwerpunkt des Chassis sehr flexibel gestalten, was die Agilität durchaus beeinflusst usw.usw. Einziger "Nachteil": die TS muss nun ebenfalls vom TH kommen, da um 180° zu Align gedreht.

Deswegen würde ich es in Erwägung ziehen, den Kopf nicht als ganzes zu ordern, sondern kostensparend erstmal nur dort pimpen, wo die Schwach- u. Problemstellen des bisherigen liegen. Blatthalter z.B. kann man getrost erstmal weiterverwenden, die fliegen aus Plaste genausogut. Aber das Zentralstück und alles darunter, bis auf die Paddelwippe, würde ich auf Alu umrüsten. Die paddelwippe ist vergleichsweise teuer, aber aus Kunststoff ebenfalls allen Anforderungen gewachsen.

Heck: Da würde ich erstmal nur ganz dezent mit dem Tuningsatz für knapp 30 Euro arbeiten, das bringt dann das XL-Heck auf S-Niveau.
Das ist auf jeden Fall eine gute Investition, weil es einfach besser durchdacht ist.

Summasumarum solltest du für ca 2-250 Euro deinen Rex knapp auf SE V1 Niveau bringen können, wenn dir dann später danach ist, kannst du ja immer noch weiterpimpen - allerdings ist das dan nur noch "der Form halber", Flugtechnisch ist das kaum noch von Belang.

Fazit: Ein S wäre zwar auf den ersten Blick billiger, jedoch hast du damit auch erneut eine Menge Plastik geordert. Glaube nicht, du hättest dann eine richtige Alu-TS, da ist nur ein bisschen mehr Alu drin als bei deiner jetztigen. Aber eine echte AluTS ist immer noch was anderes.

Naja, jeder muss selber wissen, was er macht. Aber du kannst dir ja mal selber die Frage stellen, warum du mich hier nie hast "rumjammern" hören, von wegen dies oder jenes geht nit. Ich sag dir mal, was bei mir Sache ist:

Mein Tom-Rex fliegt und fliegt und fliegt und das tut er excellent!
Kannst ja hier ein paar Zeugen fragen, davon gibbs hier mindestens 3. :wink:

Ich brauch mich um fast nix mehr kümmern - ab und an die Schrauben kontrollieren. Falls doch mal was ist, war ich selber Schuld, weil ich ihn mal wieder unkontrolliert zu Boden brachte.
Aber weißte was? Ich hab ihn noch jedesmal auf dem Flugfeld wieder Flugbereit gemacht! Ein paar Wellen als Ersatzteile und ggf. auch mal ein Landegestell (das wird aber auch noch gegen ein unkaputtbares getauscht), das war es meist. Das Teil ist also wirklich servicefreundlich!

Kurzum: Ich mache genau das, wovon du träumst: Fliegen und zufrieden sein. :D

Falls dich das also näher interessiert, supporte ich dich gerne mit weiteren Infos.


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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 10:48 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
....Kurzum: Ich mache genau das, wovon du träumst: Fliegen und zufrieden sein. :D
...das mache ich mit meinem "S" auch, seit ich ihn ausgepackt und zusammengebaut habe.
Alu kam zwar an den Kopf, allerdings nur wegen Crash und anschliessendem Haben-Will, die
Taumelscheibe ist immer noch Top, die hat jetzt Tomcat47, da war bei mir das Alu reines
Haben-Will ohne Crash oder sonstigem Anlass.
Richtig, das Gefummel am Chassis, wenn man mal was an den Servos machen
muss ist etwas nervig.
Das einzige, was wirklich gleich gemacht werden muss, ist das Tuning-Heckgetriebe-Ritzeldingens rein!

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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 10:54 
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wie al richtig gesagt hat der kopf ist mein Problem die anlenkung ist der letzte mist und da müsste ich halt noch mal geld rein investieren.

was ich beim s nicht beachtet habe ist das er ja auch nur einen platik kopf hat also nix anderes als der cde.

ich werde al's hilfe erst mal in anspruch nehmen und dann sehen wir weiter.
dies wird aber die nächsten wochen nix weil ich kaum zuhause bin :-(

dann können wir gleich bei al nen rumpf dran machen *duckundweg*

ps: habe mal den thread namen geändert

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 10:55 
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Achso, @Winkill: Der Neoprenriemen ist natürlich auch zu empfehlen, habe allerdings
meinen Originalriemen bis vor kurzem geflogen. Ist also m.E. kein Muss bei normalem
Rund- und Kunstflug.

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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 12:00 
Achsoja, ganz vergessen:

Wenn ich HEUTE einen Rex kaufen müsste, würde ich keinesfalls nochmal ALIGN ordern. Nicht weils schlecht wär, aber mittlerweile preislich halt doch an der oberen Grenze, sobald man mal etwas mehr will.

Aber wenn ich mir da anschau, was manche Clones da für wenig Geld bieten (ich reden NICHT davon, in Honkong zu ordern!), wäre en Kauf bei ALIGN fast schon Sünde.

Nur ein Beispiel: Totonkatoys.at bietet seinen Toto, der nichts anderes als ein SE V1 ist, inklusive AluTRANSPORTkoffer für 289 Tacken an, als Barebone. Antrieb haste ja bereits.
Das wäre dann nur ein paar Euro mehr als der S, wenn man mal den Alukoffer rausrechnet. Allerdings hat man dann ausser den Kugelpfannen auch kein Fitzelchen Plastik mehr, das Teil ist komplett aus CFK und ALU.

Also ich würde das so machen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 13:13 
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Hi,

habe mir den Toto gerade mal angeschaut, macht zumindest optisch einen klasse Eindruck!
Würde mir den echt gerne mal live anschauen, Verarbeitung, Materialqualität und so...
Habe leider noch keine Erfahrungsberichte gefunden, könnte aber tatsächlich eine echte
Alternative zum Rex sein!
Bei Ebay war auch mal einer drin, mit mehr Detailfotos: (damals 249,- Euro) KLICK
Die "hervorragende" Zugänglichkeit der Servos im Chassis ist allerdings unverändert..Klar, ist
ja auch einfach ein nachgebauter Rex.

GrüSoo.

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