http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T-Rex 450SE Unterschied zu V2
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 09:37 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hallo,
mich würde mal intressieren wo der Unterschied vom normalen Rex 450SE zum V2 liegt? Diese Frage wollte ich eben stellen. Als ich dann doch noch auf was gestossen bin. Wems intressiert ich stells mal rein.
Wer weiss vielleicht noch eine Änderung?

Neue Übersetzungen (1:11,5:4;24 / 1:13,5:4,24)
Aluminium Riemenritzel und -Ritzel
Edelstahl Kugeln an allen Kugelgelenken
Edelstahl-Heckrotornabe
CNC gefräster Rahmen aus Carbonfaser, 1 mm stark
Optimierte Servomontage für CCPM, spielfreie Anlenkung durch Alu-Teile
Akku-Montage-Platte im Chassis integriert, zur optimalen Einstellung des richtigen Schwerpunkts
CNC Aluminium-Rotorkopf, für präzises Steuern
Aluminium Riemenritzel und -Ritzel
3-Punkt CCPM-Taumelscheiben-Ansteuerung, mit Umlenkhebeln, hervorragend geeignet für 3D-Flug
CFK-Heckrotorblätter
Neue optimierte und leichtgängige Heckrotor-Anlenkung
CNC gefrästes Heckrotorgehäuse, Heckrotorblatthalter, Heckrotorbrücke aus Alu aus hochfestem Aluminium
Paddel durch Gewichte veränderbar, dadurch kann die Eigenschaft der Wendigkeit nach eigenem Geschmack angepaßt werden.
32 Präzisions-Kugellager
Das Modell kann für individuell an den eigenen Flugstil angepaßt werden, von Anfänger bis 3D
Freilauf
Riemengetriebener Heckrotor

Technische Daten:
Länge: 650mm
Höhe: 230mm
Hauptrotor-Durchmesser: 680/700mm
Heckrotor-Durchmesser: 150mm
Ritzel: 13T/11T
Hauptzahnrad: 150T
Heckriemenrad: 106T
Heckrotor-Riemenrad: 25T
Übersetzung/Getriebe: 1:11.5:4.24/1:13.6:4.24
Gewicht (Leergewicht): 365 g
Gewicht (abflugfertig): ca. 690 g
BL-Regler RCE-BL35G (35 A) inkl. BEC
BL-Motor RCM-BL430XL/3700KV

mfg oNe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.12.2007, 09:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 09:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Mit den V2 ist das so eine Sache: Es gab V1 und V2 vom T-Rex SE, dann gab es den ganz neuen Typ T-Rex SE V2, der derzeit als aktuelle Version, meist im Set mit einem Align-Lipo, verkauft wird. Was sich Align dabei gedacht hat...

Ein nennenswerter Unterschied zum ersten Typ ist der auf 5mm gewachsene Durchmesser der Blattlagerwelle.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 11:43 
Jopp, das war's denn auch schon in der hauptsache.
Fast alles andere bieten der V1 auch schon,
Auch der S hat da einen erklecklichen Anteil bereits dabei
Und sogar der alte XL in der letzten Version kann einiges
auch schon vorweisen, wie z.B.

Edel-Stahlkugeln (ok, die aus Alu war'n aber auch wirklich Müll)
flexibles Setup, (sogar noch mehr als beim SE - oder kann man den auch so lummelich machen? :twisted: )
Stahl-HR-Welle, (da hätt ich gerne mal eine aus Plaste gesehn...)
Akkubrett integriert (jaja, da staunt ihr, hm? :mrgreen:)
3-Punkt-TS, wahlweise sogar 4-Punkt-TS (das kann der SE nämlich garnicht! :lol:
Paddel durch Gewichte veränderbar (huiii :shock: )
32 Präzisions-Kugellager (Janu, jetzt gehts aber rund!)
Freilauf und Riemengetriebener Heckrotor (hurra, sogar das kanner! :D )

Kurzum, da wird mal wieder jeder Mist aufgezählt, sogar der, ohne den er nichtmal fliegen könnte.
:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 12:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Der V2 hat allerdings einen INA Freilauf (made in Germany), den man mittels ein paar Schrauben tauschen kann und das HZR hat eine etwas andere Kunststoffmischung die etwas robuster sein soll.

Auch im Kopf kommen Drucklager in den Blatthaltern zum Einsatz statt 3 normale nebeneinander. Die dickere Blattlagerwelle (4mm) wurde ja schon erwähnt.

Wo wir grad bei Lagern sind, die Paddelwippe ist beim V2 kugelgelagert, beim V1 war das mal so ne Stelle, wo nach vielen Flügen Spiel in den Rotorkopf kommen konnte.

Die Heckanlenkung wurde auch geändert (ebenfalls Spiel verringert).

Und nicht zu vergessen die neue Rotorkopfbremse :)

Heisst nicht, dass der V1 (oder der alte V2, den es offiziell so nicht gegeben hat, aber von manchen Händlern so verkauft wurde um die Unterschiede klar zu machen, der sich iirc vom V1 nur durch die Heckübersetzung und Stahlkugeln unterscheidet) schlecht wäre, ein paar Änderungen gabs aber schon.

Man kann aber einen V1 problemlos auf einen V2 aufrüsten (oder einen XL oder einen S), auch wenn es preislich nicht ganz günstig ist.

Man muss auch etwas aufpassen, da manche Sachen auch einfach innerhalb der Serie geändert wurden, bspw die Taumelscheibe, d.h. wenn du einen ganz alten V1 kriegst können es noch mal ein paar mehr Unterschiede sein.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 12:39 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2007, 14:00
Beiträge: 131
Wohnort: Baden-Baden
Werden beim SE-V2 nicht auch Axial- anstatt Radiallagern in den Blatthaltern verwendet ?!?

Die obere Chassisplatte(n) am V2 haben im Bereich der Akku-Auflage vorne eine Aussparung weniger (gab´s da Probleme mit der Haltbarkeit ?!?)...

Der Kreisel kann jetzt direkt untern dem Heckrohrhalter angebaut werden, vorher war da evtl. die Chassisplatte im Weg...
Bei den Alu-Teilen des Chassis gab es anscheinend auch kleine Änderungen, welche das sein sollen, entging mir aber bisher.

Alles andere sind wohl eher Produktpflegemaßnahmen die den X/XL schon zur Verfügung standen und z.B. bei meinem DF-39 ebenfalls schon durchgeführt wurden... (Heckrotor und dessen Anlenkung, Aluminium Riementriebe; verstärkte Zahnräder...)

Nach Aussage "Freakware ?!?" gibt es nur einen SE-V2. Alle anderen sind "fälschlicherweise" als V2 bezeichnet worden. Wenn überhaupt, dann waren diese SEs neuere Varianten des "alten", so wie jetzt z.B. der S anscheinend ebenfalls mit den Alu-Riemenrädern ausgestattet sein wird.

_________________
TRex 450 S, SE, V2 und HDE-CF
BL35X, 40-6-18; GY-401, LTG-2100, HG-5000; G-011
diverse Graupner-Servos, R700, SMC-16, R16SCAN; MC-24
Vario Skyfox Bell-222v, Vario Skyfox Trainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 13:48 
@Otto:
Axial-Lager = Druck-Lager, wie Grinch bereits zu bemerken beliebte.


Mir persönlich geht manches am SE bereits ein bisschen zu weit für den normalen Hausgebrauch. Bei nicht wenigen Dingen hat man nur was davon, wenn man den Heli gar herftigst hernimmt, also alles aus dem Antrieb rausholt, was drin ist und das über die gesamte Akkulaufzeit.

Aber der Normalflieger zahlt halt ordentlich dafür ohne wirklich was davon zu haben und wenns gechrasht wird, darf man nochmal teuer dafür zahlen.

Solange es der Präzision und Flugsicherheit dient, gerne. Aber das, was Align da mit dem SE macht, ist kostenmäßig mittlerweile fast jenseits von gut und böse.

Ich seh das so: Ein jeder V1, wie er mittlerweile von vielen anderen "Clonern" angeboten wird, hat gemeinhin alles, was ein guter Heli braucht und das zu bezahlbaren Preisen. Und gewisse Details, die der V2 so großspurig anpreist, habe ich in meinem popeligen Tom-Rex eh schon lange drin. Wenn es Sinn macht, gerne.
Aber eine 4mm Blattwelle kill ich genauso wie die 3mm Welle, nur dass meine halt nur die Hälfte koscht. Und die teueren Drucklager braucht man auch erst, wenn man entsprechende 3d-Drehzahlen auf den Kopf gibt. Das braucht doch ein normaler Rundflug nicht, selbst Kunstflug nicht.

Ums klar zu sagen: ich sage NICHT, der SE wäre schlecht - im Gegenteil!
Aber ich bemerke durchaus mit befremden, wie geldnotgeplagte Heli-Süchtige hier immer wieder nach dem SE V2 geifern, ohne jedoch auch nur annähernd das tatsächliche Potential dieser Maschine auszuschöpfen.

Wer also auch auf Qualität UND Geld achtet, der wird mittlerweile nicht unbedingt bei Align fündig. Da klafft imho mittlerweile ein ziemliches Loch. Die hätten den V1 einfach nicht aus dem Programm nehmen sollen, sondern die Serien in "ALU/ALU" und "CFK/ALU-PRO" splitten sollen.

ALU/ALU meint: Alu-Chassis des S aber mit Alukopf des SE V1 und den weiteren sinnvollen Detailpflegemaßnahmen wie dem geteilten Freilauf/Ritzel etc.

Und dann halt den jetzigen SE V2 als Höllenmaschine für Profis und jene, bei denen Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt (Ego-Flieger :wink:).

Das ist meine Meinung dazu und ich persönlich habe auch genau das umgesetzt, wenn auch nicht alles von ALIGN - wie auch. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 15:10 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2007, 14:00
Beiträge: 131
Wohnort: Baden-Baden
oups...

eigentlich hätte ich mir meinen Beitrag sparen können, aber Grinch´s Beitrag gab es da noch nicht als ich meinen schrieb... man möge es verzeihen, aber solches passiert halt ab und zu in Foren :(

Hmmm...

ungewohnte Worte die ich so nicht in einem Forum erwartet hätte das gerne zu Kontronik-Helireglern rät und den "Rest" links liegen lässt...

aber egal...

es ging hier doch eigentlich um den Unterschied zwischen SE und SE-V2...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sniping-Jack hat schon recht
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 18:15 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Jou,
Sniping-Jack hat schon recht was er da sagt. Und ich sage gerade Anfänger wie ich kann man noch sehr gut beeinflussen. Beim 60B wurde ich durch den Preis beeinflusst.
Dazu aber mehr vielleicht in einem anderen Thread "Sinn oder Unsinn von RC Helis"
Ich habe mal im Heft nachgesehen und kann folgendes sagen.
Leider in english

Damper rubber
Aluminium collar
Metal main rotor holder
Feathering shaft
Upper frame
Battery mounting plade
Lower frame
Carbon vertical stabilizer

Das sind laut Beschreibung die Teile die nur im V2 verbaut wurden.

küsschen sagt oNe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 19:17 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2007, 14:00
Beiträge: 131
Wohnort: Baden-Baden
Natürlich... er hat schon Recht...

Es ist aber nunmal so dass in Foren das beste anscheinend gerade gut genug zu sein scheint. Eben die leicht beeinflussbaren Anfänger greifen dann doch nicht selten eben aus "Prestigegründen" zu den Top-Helis... notwendig wäre das nicht und verursacht dann eben doch unnotwendige zusätzliche Kosten...

Zitat:
Das sind laut Beschreibung die Teile die nur im V2 verbaut wurden.


jep...

läßt sich aber alles, mit mehr oder weniger Aufwand, auch in DF-39 bis T-Rex 450SE einsetzen...

Der SE-V2 ist ganz einfach der hochwertigste, mit aktuellen Teilen ausgerüstete T-Rex 450... ich denke dass die "speziellen" Teile des V2 über kurz oder lang auch beim "Rest" Standard sein werden... etwas anderes macht für Align keinen Sinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Robbe T-Rex 450S ARF: Unterschied zum Bausatz Freakware?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Roger
Antworten: 7
Unterschied Jive vs Jazz
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Ripper67
Antworten: 11
Gyro und Servos für T-Rex 450SE
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Unterschied Empfänger
Forum: Elektronik allgemein
Autor: Bigtoob
Antworten: 3
Unterschied 450TH / 450F / 450SE
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz