http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T-Rex Piloten mit FX-18 gesucht
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 08:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Hi zusammen,

hab meinen Heli komplett neu eingestellt, an der Funke gar nichts, und jetzt trat folgendes Phänomen auf:
Er hüpft in die Höhe, oder ist er auf Höhe, lässt er sich fallen.
Das Ganze kann nur mit der Pitcheinstellung zu tun haben. Drehzahl bleibt gleich am HR. Die Servos haken nicht, laufen gleichmässig ohne rucken, ohne mechanisch irgendwo anzukommen.
Jetzt würde ich T-Rex Piloten suchen, die die Futaba FX-18 V2 verwenden, nur zum Abgleich meiner Pitcheinstellungen (% Einstellungen) in Mode Norm und VMIX1 in der Funke.

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.03.2008, 08:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T-Rex Piloten mit FX-18 gesucht
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 08:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Memphis hat geschrieben:
Jetzt würde ich T-Rex Piloten suchen, die die Futaba FX-18 V2 verwenden,


Gratuliere, hast einen gefunden :D

Das mit dem abgleichen der Werte ist so`ne Sache, diese müssen nicht im geringsten Übereinstimmen. Aber versuchen wirs mal.
Heli "hüpft" in die Höhe oder fällt wieder runter?! Ich gehe davon aus, dass Du dabei den Pitch regelst? Also, Du nimmst den Pitch etwas zurück und er geht sofort nach unten?
Hast Du Gaskurve oder Gasgerade? Hast Du eine Pitchlehre? Diese Infos müssen noch sein!
Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 09:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hab zwar nur die V1 aber das ist das Selbe.
Wie schon gesagt, ist das Abgleichen der Werte vollkommen sinnlos... Du hast andere Servos, deine Mitte liegt woanders, deine Hebellängen können anders sein etc. Somit einfach den Pitch passend einstellen und fertig.
Darüber steht verdammt viel hier im Forum und das wird auch dir weiterhelfen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 10:48 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Zuerst mal Danke für die schnellen Antworten.
Sollte schon die V2 sein, die hat ne 5-Punkt Kurve.

Ja, Pitch ist von mir eingestellt, auf Norm mit -7° bis +9°, GV1 (schweben) -2° bis +10°.
Nu ists so, das er eben hüpft :D

Und, nein, ich brauch keinen Ablgeich der Servos etc.. Nur, welche % Angaben ihr im Mode GV1 eingestellt habt. Die übernehme ich nicht 1:1, sondern überprüfe die nur mit meinen. Ich brauch nur einen Anhaltspunkt, mehr nicht.
Ich hab ne Kurve geporggt, beim Pitch. Gas läuft auf 0-60-60-60-60 und wird per AURO eingeschaltet.
Wie gesagt, ich brauch nur einen Anhaltspunkt, wo ich den Fehler beim Proggen hab.
Meine neuen Einstellungen am Heli waren minimal. Hab nur die Servos von hinten in die Halterung geschoben, anstatt wies war, von vorne.
Hebel blieben gleich, TS steht gerade. Alle Servos laufen gleichmässig. Das einzige was sich verändert hat, war der Winkel der Hebel zur TS. Jetzt ergibt sich daraus eine andere Pitch Kurve, die ich per Funke wieder korrigieren will. Und da brauch ich anhaltspunkte, die mir vielleicht helfen, das hüpfen zu unterbinden. Vielleicht mach ich bei der Pitch Kurve in der Funke zu große Schritte, und die gehören normal kleiner, sowas in der Richtung, wenn ihr versteht was ich meine :)

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 11:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
ich emphle Dir dises kleine Video, danach stelle ich immer ein unf es geht.

http://www.rcmovie.de/view_video.php?vi ... 97e3efdabe

Meine Werte liegen zwischen -15% (-3°) und +56% (+10°) dazwischen, wie im Video beschrieben einfach nen Diagramm gezeichnet und die Zwischenwerte ablesen. Somit haste ne wunderschöne Pitchgerade ohne Überaschungen :)
Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 14:46 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Ähm, Leutz, ihr denkt alle zu kompliziert :roll:
Die Pitchkurve bzw., Pitchgerade ist ja das Problem! Das dürfte ich meine Punkte zu weit ausseinander eingestellt haben. Deswegen möchte ich nur
die 5 Punkte (die, die ihr eingestellt habt auf eurer Funke) um die mit meiner Einstellung abgleichen zu können, die ich eingestellt hab. Nicht böse sein, ich brauch keinen Lehrgang, wie ich was einstell, der Bird fliegt bereits! :D
Ich will nur wegen den Feineinstellungen etwas überprüfen, ich brauch nicht alles neu einstellen.
Ich werde nichts kopieren, keine Daten übernehmen. Ich will nur wissen, z.B., P1 -70%, P2 -10%, P3 +15% usw...
Das hab ich nicht eingestellt, das ist nur ein Beispiel!!
Ich will nur abgleichen, ob ich bei meiner Einstellung zu große Sprünge zwischen den Pitch Punkten hab oder nicht.
Bitte, seids nicht so kompliziert!

Aber gut, vielleicht versteht ihr das eher :
welchen Abstand (in %) habt ihr zwischen den einzelnen Punkten? Und bitte nicht wieder einen Link zu einerm Lehrvideo... :roll:

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 15:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Du bist hier Derjenige, der es nicht auf die Reihe bekommt seinen Pitch gescheit einzustellen...

Oh, ich hab ja keine Ahnung, weil meine V1 nur drei Punkte hat...


Geh her, stell Max, Min und die Mitte ein. Dann nimmst du für die Zwischenwerte die jeweils genau dazwischen liegenden. Is doch net so schwer oder?

Vielleicht hilft dir meine GV-1 Einstellung der FF-7. Sind fünf Punkte und ich transformiere sie schon passend für dich:

Der Bereich ist von 0-100% eingestellt hab ich

0 25 50 75 100

Umgeformt für dich (-100 bis 100%):
-100 -50 0 50 100

Ist dir damit geholfen?
Ich denke eher weniger aber mehr willst du ja nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 17:39 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
:shock: Deluxe

Warum bist Du gar garstig heute 8)


Geht doch -100 -50 0 +50 +100 :D

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 17:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Deluxe1 hat geschrieben:
Du bist hier Derjenige, der es nicht auf die Reihe bekommt seinen Pitch gescheit einzustellen...

Oh, ich hab ja keine Ahnung, weil meine V1 nur drei Punkte hat...


Geh her, stell Max, Min und die Mitte ein. Dann nimmst du für die Zwischenwerte die jeweils genau dazwischen liegenden. Is doch net so schwer oder?

Vielleicht hilft dir meine GV-1 Einstellung der FF-7. Sind fünf Punkte und ich transformiere sie schon passend für dich:

Der Bereich ist von 0-100% eingestellt hab ich

0 25 50 75 100

Umgeformt für dich (-100 bis 100%):
-100 -50 0 50 100

Ist dir damit geholfen?
Ich denke eher weniger aber mehr willst du ja nicht...


Alter Schwede :shock:
Gehts noch?
Ich denke mal, Du checkst es nicht wirklich was ich brauch. :D
Warum denkst, schreib ich "zum vergleichen" ? Damit ich Dir das Ziel für irgendwelche Grant-Aktionen gib? Alter Schwede :shock:
Sowas hab ich ja noch nicht erlebt! Wenn man nichts gescheites herausbringt hält man sich normal zurück, und gibt nicht die Infos, die keiner braucht! :evil:

Nochmal, ganz alleine für Deluxe:

Pitch ist eingestellt, ich brauch nur Werte zum vergleichen!
Und, wenn ich eine drei-Punkt Gerade oder Kurve wollte, hätte ich das auch geschrieben.

Ach lasst es mal gut sein. :roll:
Bringt eh nix hier Infos zu erwarten. Spiel ich mich eben mit der Einstellung herum um endlich herauszufinden, warum der Kübel rauf und runter Hüpft. Dauert halt länger...
Aber ist doch lustig. Da möchte man Infos, nur rein zum vergleichen und was bekommt man?
Einen Link für Anfänger zum Einstellen der TS und des Pitch, und eine Info, die in der Beschreibung steht... Hier ist man wirklich gut aufgehoben wenn man Hilfe braucht...

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 18:00 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Memphis,

schreibe doch einfach mal Deine Werte die Du programmiert hast.

Also Gas und Pich und ob Du Expo drauf hast auf einer der beiden und wieviel....

Wie sehen die Servowegeinstellungen aus....

Vielleicht kann Dir dann auch jemand helfen, der auch eine FX-18 hat aber viel lieber seine MX-16 nimmt.

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 18:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Clever hat geschrieben:
:shock: Deluxe

Warum bist Du gar garstig heute 8)


Geht doch -100 -50 0 +50 +100 :D

Gruß

C.

Ich hab Stress...
Und ich versteh nicht was es hier für nen Problem gibt. :roll:

Vergleichen bringt einfach überhaupt nichts...
Mit der V-Kurve flieg ich ohne Probleme, also scheint dagegen nichts einzuwenden zu sein. Ob selbiges nun auf der FX-18 oder der XZ-2800 eingestellt wird ist doch egal.

Übrigens hab ich dir sogar Werte zum vergleichen gegeben, reicht dir wohl wieder nicht.
Wenn dein Pitch richtig eingestellt ist und du eine einfache V-Kurve hast fliegt der Heli auch ohne runterzufallen. :lol:
Natürlich kann man sie auch ein bisschen anpassen, falls man um die Mitte rum gerne mehr Pitch haben möchte. Ist aber wohl Geschmackssache. :)
Memphis hat geschrieben:
Aber ist doch lustig. Da möchte man Infos, nur rein zum vergleichen und was bekommt man?
Einen Link für Anfänger zum Einstellen der TS und des Pitch, und eine Info, die in der Beschreibung steht... Hier ist man wirklich gut aufgehoben wenn man Hilfe braucht...

Ja, hier ist man gut aufgehoben. Wenn du einfach mal meine Beiträge komplett lesen würdest wäre es dir aufgefallen.
Da du ja groß posaunst, dass dein Pitch richtig eingestellt ist und der Heli trotzdem "plötzlich" in der Luft runterfällt benötigst du wohl nen Link für Anfänger. :n89:

Memphis hat geschrieben:
hab meinen Heli komplett neu eingestellt, an der Funke gar nichts

Da ist schonmal der Fehler... Man kann einen Heli doch nicht ohne Funke einstellen. :roll: Zumindest kommt nichts in der Präzision heraus, wie man es erwartet...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 07:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Memphis hat geschrieben:
Einen Link für Anfänger zum Einstellen der TS und des Pitch,

...es tut mir wirklich Leid, dass ich dir damit nicht helfen konnte :cry:
aber vieleicht solltest Du, ja auch als Profi, einfach mal Deinen Heli und die Funke nehmen und den Pitch ordentlich einstellen.
Ja, so wie im Video, so mit Pitchlehre, halt wie`n Anfänger. denn wie der gute Mann im Video schon sagt: nach mech. Veränderungen muss alles Neu eingestellt werden.
Wenn Du dir nicht sicher bist ob die Werte zu weit auseinanderliegen, dann miss doch mit der Pitchlehre einfach nach!!?
Sicherlich wunderst Du dich, warum ich Dir nicht einfach meine Werte hinschreibe :?: :!: Ganz einfach, ich habe mech. Umbauten vorgenommen und muss nun den Pitch darauf angleichen, habe also z.Z. keine Werte.
Ich lasse mich einfach mal herab und machs wie im Anfängervideo.
Warum? weil ich weiß das dann nichts mehr hüpft.

Viele Grüße

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 15:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Jetzt noch mal langsam für mich zum mitschreiben...

Du willst Vergleichswerte von Pitchkurven der FX-18.. ok, kannst du haben:
Normal: -20% -10% 0% +50% +100%
GV1: -100% -50% 0% +50% +100%

Vielleicht noch kurz was ich mir dabei gedacht hab 8)
Bei normal gehts nur 20% ins Minus, damit er beim hochlaufen nicht mit unnötig viel negativPitch hochdreht. Alles ab der Mitte ist identisch mit GV1, damit er mir nicht davon hüpft wenn ich von Normal auf GV-1 wechsle.

IMHO gibt es keinen Grund von diesen "Standardkurven" abzuweichen, da man irgendwelche mechanischen Begrenzungen entweder mit SWEG oder im TAUM Menü begrenzt und nicht mit der Pitchkurve. Einen tieferen Sinn hinter einer nicht linearen Pitchkurve sehe ich eigentlich auch nicht (ausser halt der oben erwähnte Punkt beim Anlaufen).

Wenn du irgendwas an der Mechanik gemacht hast, dann musst du auch die ganzen Sachen wie Wegbegrenzungen usw. neu einstellen. Und diese sind Heli/Servo/Erbauerspezifisch. Da werden dir unsere Werte auch nichts bringen, aber die wolltest du ja auch nicht.

Wenn der Heli gleich nach oben oder unten schiesst spekuliere ich einfach mal auf eine viel zu steile Passage in der Pitchkurve..

Davon abgesehen würde ich es als sinnvoller erachten, wenn du uns einfach mal deine Pitchkurve gibst, denn wenn ich das richtig verstanden habe vermutest du ja, dass es daran liegt :wink:

Dann klappts vielleicht auch mit der Hilfe :)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neues chassis für DF60 gesucht
Forum: Tuning
Autor: schimmek
Antworten: 0
Flieger aus Hamburg Gesucht
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Fabi V2
Antworten: 1
Wichtig für alle 50er Piloten die den Heli neu Aufbauen !!!!
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Akumula
Antworten: 3
Motor gesucht
Forum: Ich suche
Autor: ramscher
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz