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BeitragVerfasst: 14.10.2008, 19:49 
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Frachtpilot
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Hallo
Ich hatte heute einen kleine Crash mit mittelschweren Folgen (Blattlagerwelle,Hauptwelle,Paddelwelle).Ich fliege nur Heckschweben und mit Helicommand.
In ca 3 Meter Höhe nach einer Flugzeit von ca 3 Minuten sackte oder stürzte der Heli komplett durch.Es ging in gerader Lage ohne das er nach rechts oder links kippte direckt nach unten.
Ich bin zwar kein guter Pilot aber ein Steuerfehler schließe ich aus.

So nun die kleine Vorgeschichte.
Letzte Woche ist mir der Pitchservo gestorben (Getriebe) und von einem Forumskollegen habe ich drei Robbe FS 61 BB erworben.
Beim Einbau bzw bei der Kontrolle habe ich bemerkt das ein Pitchkompensatorhebel der an der Püitchschiebehülse angeschraubt ist festsitzt.
Beim Austausch hat sich dann die Hülse bzw das Gewinde verabschiedet.
Ich hatte nur eine in Kunstoff da der Kopf ist ansonsten aus Alu.
In der Aluhülse werden die Stifte von oben durch Löcher geführt in der Kunststoff durch Schlitze.Ist etwas schwergängiger geht aber einwandfrei.

So nun meine Frage oder eure Meinung.
1.Funkstörung (Aussetzter)
2.Pitchschiebehülse hat geklemmt.In Verbindung mit dem HC der immer nachregelt .Wenn ich gerade Pitch gebe um zu steigen.Hülse klemmt.Hülse geht schlagartig leichter HC regelt schlagartig Pitch zurück.
3.Servoaussetzer
4.Reglerausetzer
Zum testen habe ich noch einen Multicont BL 37.Der hat nur keinen Softstart.
Sagt mir dochmal wie ihr darüber denkt, und für Tips bei der Fehlersuche bin ich dankbar.
Bernd

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Verfasst: 14.10.2008, 19:49 


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BeitragVerfasst: 14.10.2008, 19:59 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ganz ehrlich? Das kann eine Kombination aus allem sein.

Klemmende oder schwergängige Rotorkopfteile? Das geht gar nicht. Das Ding wird unkontrollierbar, du schrottest dir damit die Servos und was das HC davon hält will ich gar nicht wissen.

Dann die Servos, FS 61 BB oder FS 61 Speed wie in der Signatur? Also zumindest letzteres wäre mir persönlich deutlich zu schwach als Pitchservo für einen Heli in der Größe.

Und dann kommt noch der Helicommand dazu der vielleicht auch irgendwo noch in der Steuerung rumpfuscht.

Ist denn die Drehzahl eingebrochen oder wurde einfach nur Pitch reduziert? In ersterem Fall kann es auch der Regler gewesen sein.

Empfangsstörungen versalzen die Suppe dann endgültig ;)

Das ist wirklich nur noch Glaskugel den Verursacher in diesem Fall zu bestimmen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Problem mit dem Rotorkopf beheben. Dann beobachten wie es deinen Servos geht, das Helicommand erstmal ausschalten (eine Fehlerquelle weniger) und zu guterletzt noch die Drehzahl und den Regler im Auge behalten, wobei 30A eigentlich reichen sollten, bin ich auch über ein Jahr geflogen.

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BeitragVerfasst: 14.10.2008, 21:05 
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Frachtpilot
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Also voher hatte ich die Tower Pro SG90 ,die sind aber auch nicht unbedingt stärker.Das habe ich am Getriebe gesehen.
Ob jetzt die Drehzahl eingebrochen ist oder der Pitch reduziert kann ich nicht sagen.Das ging so wahnsinig schnell ich hatte ja nicht mal eine richtige Chance einzugreifen.
Mit dem Rotorkopf warte ich jetzt bis das richtige Ersatzteil da ist.
Dann baue ich ihn mit den neuen Wellen wieder auf.
Gibt es den bei Empfangstörungen irgendwelche Charaktaristika.

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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 01:24 
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Jagdflieger
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Hallo Bernd,

wenn ich das richtig sehe fliegst du mit dem R600 als Empfänger? So wie sich das anhört hast du da das gleiche Phänomen wie ich an meinem Mini Titan. Ich selbst war bis vor ein paar Tagen mit dem R700 unterwegs und hatte immer wieder totale Motoraussetzer im Sekundenbereich, also man hatte richtig gehört, dass der Motor nicht mehr lief, aber etwa nach einer halben Sekunde wieder durchstartete. Alle anderen Funktionen blieben aber bisher unter Kontrolle. Jetzt habe ich vorübergehend den Flugbetrieb eingestellt.

Zunächst vermutete ich meinen Regler, der dann sogar von Thunder Tiger anstandslos getauscht wurde. Hatte aber diese Aussetzer zeitweise immer noch. An der Antennenverlegung lags auch nicht, die hab ich einem in Sachen Elekronik namhaften Redakteur der ROTOR-Zeitschrift abgekupfert, und der sollte es wohl am besten wissen, wie man diese verlegt um Störungen zu vermeiden.

Mein nächster Versuch wird deshalb sein, den PPM-Empfänger gegen einen PCM-Empfänger zu tauschen (smc 16 scan). Mal sehen, ob´s dann weg ist.

Grüßle Marco

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Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 05:17 
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Testpilot

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testpilot hat geschrieben:
Mein nächster Versuch wird deshalb sein, den PPM-Empfänger gegen einen PCM-Empfänger zu tauschen (smc 16 scan). Mal sehen, ob´s dann weg ist.Grüßle Marco


Ich hatte auch solche Aussetzer und habe von R16scan auf SMC16 gewechselt und siehe da:((auf Holz klopf)) :lol: , seitdem keine Probleme mehr. :)

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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 06:55 
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"Pour le Mérite" Träger

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... der HC macht doch am Pitch gar nicht rum?!
...der korrigiert doch nur um die Längsachse und hält die Position (Positionsmodus)
aber Höhe halten? Oder täusch ich mich???

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 14:56 
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Jagdflieger
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rennkiste hat geschrieben:
Ich hatte auch solche Aussetzer und habe von R16scan auf SMC16 gewechselt und siehe da:((auf Holz klopf)) :lol: , seitdem keine Probleme mehr. :)


Na dann bin ich ja bester Hoffnung.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 19:37 
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Jagdflieger
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Ich würde keinen Cent mehr in 35 MHz investieren! Die Technik ist von gestern!!!

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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 20:13 
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Hallo,
überprüfe den Kopf mit allen Lagern auf Leichtgängigkeit und Spiel.
Das ist gaaaaaanz wichtig, fliegt sich sonst recht bescheiden.
Ich denke der Forumskollege mit den 3 FS61 ist ein guter Bekannter von mir.
Er hatte übrigens das gleiche Problem auf dem Heck.
Alle möglichen Versuche von Servo und Gyrotausch brachten keine besserung.
Erst bei genauer Untersuchung stellten wir fest das die Pitchverstellung des Heckrotors minimal schwergängig ist an einigen Stellen des Weges.
Nachdem die Blatthalter ab waren fiel ihm schon ein Kugellager entgegen........aber in Einzelteilen.
Möglicherweise klemmt es in dem Kopf etwas. Daher wirklich genau schauen, und alles was nicht 100% ist, raus damit.

Übrigens Generationen sind schon mit 35Mhz geflogen, und bei ordentlicher Verlegung und zusammenstellung klappt das.
Es müssen halt einige Dinge beachtet werden.
Aber ich kann Störungen in 16Jahren Modellbau an 1 Hand abzählen.
Ink. die bei der ich Mist gebaut habe.

Was nicht heißen soll das 2,4Ghz nicht ein weiterer Schritt in Richtung sicherer Modellbau ist. Die Störsicherheit bei FASST ist schon beeindruckend.

Gruß Ralf

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Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 21:11 
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Azzurra hat geschrieben:
Ich würde keinen Cent mehr in 35 MHz investieren! Die Technik ist von gestern!!!

Ich würde noch keinen Cent in 2,4 GHz stecken, da gibt es noch zu viele Standards die sich nicht vertragen.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 21:11 
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Jagdflieger
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Hi,
Zitat:
Generationen sind schon mit 35Mhz geflogen


Sag ich doch! Gestern eben!

Zitat:
Was nicht heißen soll das 2,4Ghz nicht ein weiterer Schritt in Richtung sicherer Modellbau ist. Die Störsicherheit bei FASST ist schon beeindruckend.


Eben deshalb: Eine Spectrum DX-6i kostet wenn man etwas rumguckt so um die 160 Euro. Ein SMC 16 scan kostst um die 70,-. Das steht für mich in keinem Verhältnis:

Wenn man im Propellerwind gegerbter Modellflieger ist und 20 Modelle mit lauter Doppelsuper PCM Empfängern drin hat, dann lass ich mir das noch eingehen. Ansonsten gibt es wohl wenig Vorteile von 35 MHz bei eHelis!

.

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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 10:01 
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Azzurra hat geschrieben:
Eben deshalb: Eine Spectrum DX-6i kostet wenn man etwas rumguckt so um die 160 Euro. Ein SMC 16 scan kostst um die 70,-. Das steht für mich in keinem Verhältnis:

Wenn man im Propellerwind gegerbter Modellflieger ist und 20 Modelle mit lauter Doppelsuper PCM Empfängern drin hat, dann lass ich mir das noch eingehen. Ansonsten gibt es wohl wenig Vorteile von 35 MHz bei eHelis!

.

Na und wieviel kostet ein 2.4ghz Empfänger in der Klasse? Oder mal von der Klasse komplett abgesehen, selbst die kleinsten Empfänger kosten mindestens 60€.
Beim Sender ist einer dabei.. für jedes andere Modell wird der Betrag dann fällig. Bei 35MHz bekommt man wenigstens noch günstigere Empfänger ggf von anderen Herstellern, die kompatibel sind.
Ich kann jetzt nur fürs Futaba Lager sprechen, aber dank 2.4ghz bekommt man die PCM Empfänger derzeit hinterhergeschmissen. Für meinen R146ip hab ich 35€ inkl Versand gezahlt. Und fliegerisch merke ich keinen Unterschied zwischen dem und meinem R617FS.
2.4ghz hat schon seine Vorteile, aber wer mehr als ein Modell mit 35mhz betreibt für den ist der Umstieg ein teurer Spass.

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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 12:47 
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Jagdflieger
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Stimmt!

Und das wird sich auch so schnell nicht ändern, denn hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, was die Übertragung anhegt.

Allerdings lohnt sich das ganze finanziell recht schnell, da Du keine Crashs wegen Funkstörungen mehr hast. Bei mir kosten die Hauptrotorblätter allein knapp 90 Euro. Wenn man rückwärts einparkt, so mit Heckrohr, Welle, ein paar Zahnrädern und so kann man ganz schnell auch mal an die 250 Euro kommen.

Ich verwende meine MX-12 und FF18 auch noch, um Modelle für Kuunden einzufliegen, die eben noch 35 MHz nutzen. Das hätte mich neulich fast einen kleinen Hotliner gekostet. Ich hab nur Glück gehabt, dass das Gras an der Stelle wo er runterkam hoch genug war, dass nix kaputtging. Wohlgemerkt: Mit PCM Empfänger SMC16 scan; Antenne im "L" verlegt und so weit es geht vom Antrieb entfernt. Trotzdem hatte das Ding einen klasse Failsafe.

.

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 Betreff des Beitrags: Mal kurz intervenieren ;-))
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 10:53 
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Bruchpilot
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Beiträge: 68
Wohnort: Bietigheim
Jetz muss ich aber doch mal ne Lanze brechen für die "alte" 35Mhz Technik vom "Vormkrieg" :D . Ich hatte auch recht häufig (bei jedem Flug) Zucker im Antrieb vom Motor her die ich vorher beim DF36 nicht hatte. Ich verwende noch ne MC16 im PPM Modus mit einem Graupner C19 glaub. Ich hatte nie beachtenswerte Störungen BIS ich den T-Rex mein Eigen nannte. Durch das Forum bin ich sensibilisiert worden für diverse Störungen durch Statik am Riemen, Störungen durch den Regler und Spannungseinbrüche durch Digitalservos. Meine Lösung musste also günstig sein oder eine komplette Umrüstung. Das Problem: ich bin Pultsender gewohnt und werd nen Teufel tun auf so nen besch... Handsender umstellen :twisted: ; Das ist einfach in meinen Augen Käse ..aber das ist Geschmackssache. Leider sind mir die Pultsender in 2.4gigawahnsinn einfach ein bissle zu teuer :wink: : Lösung: ein Kontronik Ferritkern zwischen Steller und Empfänger ( Tausch gegen den Align Ferritring) und ein neuer DS-Empfänger von Feeltronic für 38€. Seitdem is absolute Ruhe - nicht der kleinste Zucker mehr. Ich sehe demnach keinen Grund mehr umzurüsten und kann abwarten wie sich die neue technik im nächsten Jahr entwickelt. Speziell auf Multiplex Lösung bin ich mal gespannt da mir das Senderkozept dort sehr gut gefällt. So - bitte nicht steinigen ...ist doch nur meine Meinung :D

Guten Flug - Mike

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 12:41 
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Azzurra hat geschrieben:
......da Du keine Crashs wegen Funkstörungen mehr hast.....
...hatte ich auch mit 35 Mhz noch nie... nicht in E-Helis und in Verbrennern schon gar nicht.
Klar, ich hab´s schon oft geschrieben: Wenn heute eine neue Funke nötig würde,
dann würde ich mich natürlich für Ghz entscheiden aber ich sehe keinen Sinn darin, meine MX-16,
mit der ich noch nie (in Kombi. mit SMC 16scan) die geringsten Probleme hatte, auszumustern.
Nebenbei wird ja leider auch so mancher Crash vorschnell oder in Ermangelung anderer "Beweise"
einfach mal auf eine Störung geschoben, wer kann nachher schon mit Sicherheit sagen, ob das
Servo vorher schon die Kränk hatte...oder der Kreisel...oder das Lager schon rausgesprungen war??
Klar, viele Crashs können eindeutig auf Störungen zurückgeführt werden aber bei einigen
sind da halt schon Zweifel angebracht. Schliesslich kann ja auch ein elektronischer Defekt
im Empfänger oder Sender eine "typische" Störung auslösen...da ändert auch Ghz nix dran.

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