http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Testflug - letzte Fragen
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 22:37 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.04.2007, 20:02
Beiträge: 69
Hoi mitenand

Habe den Hubi & die Funke endlich soweit, dass ich morgen den ersten Testflug (schweben) unternehmen kann :D

Seit mir der Walkera um die Ohren geflogen ist :shock: reagiere ich etwas ängstlich auf Unstimmigkeiten - deshalb meine Fragen:

Die Rotorblätter (Align Pro) klemmen gewaltig (Halter 4,7 mm / Blätter 5 mm)
Frage: dürfen die Blätter klemmen sofern sie beim Start in die korrekte Stellung gebracht werden - falls nicht, wo soll ich die Feile ansetzen (Blätter oder Aluhalter) ?

Die Blatthalter / Blatthalterwelle haben relativ viel Spiel - ist dies normal ?

Soll der Align-Regler für einen Schweber (Anfänger) für den Reglermodus konfiguriert werden und auf was für einen Wert soll das Gas eingestellt werden

Tschuldigung für die vielen Fragen - würde mich freuen wenn ich dank Eurer Unterstützung gefahrlos den ersten Testflug unternehmen könnte

Danke & Gruss

_________________
Heli: Trex 450 SE V2
Sender/Empfänger: MX16s / SMC16Scan
Motor/Regler: Align
Gyro: WK-G007
Lipo: 2x Helitec 2300-15C & 1x2200-20C
Lader: Bantam BC6
Status: Trex schwierbelt kleine Rundflüge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.07.2007, 22:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 07:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Also ich weiss auch nicht was sich Align dabei denkt, aber ich musste alle meine letzten Alignblätter (waren nur 2 Paar ;)) etwas abschleifen müssen (nicht die schönen Blatthalter anschleifen :)). Einfach oben und unten beim Plastik etwas wegschleifen, aber nicht zuviel.. zwischendrin immer mal wieder probieren.

Die Frage ist was du unter relativ viel verstehst.. Wenn du die dickeren Ringe für 3D Flug reinmachst sollte es sich eigentlich in Grenzen halten. Ich hatte auch schon mal jeweils 2 kleine Distanzringe drin, ging auch. Vorausgesetzt du hast nicht irgendein Kugellager, O-Ring vergessen oder die Schrauben nicht ganz in die Blattlagerwelle eingedreht, oder in dieser ist die Bohrung nicht tief genug, gabs auch schon...

Zum Regler, soviel ich weiss regelt der erst ab 80-85% richtig, von daher wäre das wohl mal ein Anfangswert. Ich würde aber noch einen Drehzahlmesser empfehlen und wenn die Drehzahl zu hoch oder zu tief ist musst du wohl oder übel das Ritzel austauschen. Mit dem Regler sind dann nur noch die kleineren Korrekturen möglich.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 07:52 
Ich weiß nicht, wie es beim SE V2 ist, aber beim XL und SE V1 ist das so:

1 O-Ring und kurzes Distanzstück: Unzulässig, weil Axial-Spiel entsteht
1 O-Ring und langes Distanzstück: Anfänger
2 O-Ringe und kurzes Distanzstück: Fortgeschritten
2 O-Ringe und langes Distanzstück: 3D-Profi

Allet klar nu? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 08:22 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.04.2007, 20:02
Beiträge: 69
Danke für die schnellen Antworten

Hmm, jetzt muss ich wohl nochmals Schrauben bevor der Hubi in die Lüfte kann.

Das Spiel ist nicht axial sonder radial - kommt vielleicht auch durch die "übermässige" Kraftaufwendung beim drehen der klemmenden Blätter im Halter.

Der Kopf war bereits vormontiert und musste nur nachgezogen resp. mit Kleber gesichert werden. Ich kann mich nicht mehr erinnern welche und wieviele Ringe bzw. Distanzhülsen montiert waren. Was mich zusätzlich verunsichert ist ein kleines Tütchen mit verschiedenen Schräubchen und den besagten O-Ringen. Ich dachte die müssen als Ersatz sein :?

Hoffentlich krieg ich die winzig Schräubchen raus ohne dass der Innensechskannt rund wird oder ich die Lager resp. O-Ringe verheize - wie macht Ihr das ?

Danke & schöne Tag

PS. vieeeeeel Angst - wer es erlebt hat (wünsche ich keinem), dass der gesamte Kopf ohne Feindkontakt sich selbst zerlegt versteht mich :shock: - der Trex dreht ja noch ein bisl schneller als der Walkera und die Flieh- oder anderweitigen Kräfte sind schlecht einzuschätzen

_________________
Heli: Trex 450 SE V2
Sender/Empfänger: MX16s / SMC16Scan
Motor/Regler: Align
Gyro: WK-G007
Lipo: 2x Helitec 2300-15C & 1x2200-20C
Lader: Bantam BC6
Status: Trex schwierbelt kleine Rundflüge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 12:05 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Schwierbel:
Den Align-Regler würd ich erst mal im Steller-Modus betreiben; der Gov.-Mode ist einfach äußerst mies bei dem - jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Als ich den Align 35A "damals" verbaut und im Gov.-Mode hatte, hat er sich ständig ein Wettrennen mit dem Gyro geliefert; ein ewig rumzickendes Heck war die Folge.

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 11:32 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.04.2007, 20:02
Beiträge: 69
jasper07 hat geschrieben:
Als ich den Align 35A "damals" verbaut und im Gov.-Mode hatte, hat er sich ständig ein Wettrennen mit dem Gyro geliefert; ein ewig rumzickendes Heck war die Folgejasper07


Salut jasper

Guter Hinweis dass werde ich demnächst versuchen, denn es zickt wirklich ganz schön - kann keine Akkuladung ohne nervendes geschräubel (Sensibiliät, HH-/Normal-Modus etc.) verfliegen - bis die Einstellung stimmt ist der Akku wieder leer, beim wechsel geht's wieder von vorne los :?

Danke & Gruss

_________________
Heli: Trex 450 SE V2
Sender/Empfänger: MX16s / SMC16Scan
Motor/Regler: Align
Gyro: WK-G007
Lipo: 2x Helitec 2300-15C & 1x2200-20C
Lader: Bantam BC6
Status: Trex schwierbelt kleine Rundflüge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

fragen zu 3d
Forum: Basics
Autor: ZwergNase
Antworten: 3
Fragen für/ zur MX 12
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Testflug Video 5G6
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Steffen1976
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz