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 Betreff des Beitrags: TREX 450 SE vs. TREX 450 SE V2
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 13:24 
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Buschpilot
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Ich möchte mir nach einenhalb Jahren Dragonfly 60 mit vielen größeren oder kleineren technischen Problemchen (mechanischer wie elektrischer Nator) einen TREX 450 zulegen.
Nun habe ich mir einmal das Angebot von RC- Toy durchgesehen und einen TREX 450 silver edition ins Auge gefasst. Hierbei gibt es aber zwei Versionen: den normalen TREX 450 SE und dann noch den TREX 450 SE V2.
Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten??

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DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
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TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

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Verfasst: 08.07.2008, 13:24 


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BeitragVerfasst: 08.07.2008, 13:59 
Zu keinem, beide sind vergleichsweise teuer. Liegt nicht an RC-Toy, sondern an den unverschämten Preisen, die Align für seine SEs verlangt.

Ausserdem: nen 450er kannste doch schon. Warum nicht nen 500er? Kostet nicht mehr als ein SE V2 (sogar weniger) und wenn du es halbwegs geschickt anstellst, ist die Akkufrage auch nicht so schlimm.

Lies mal hier, was es mit nem kleinen 500er (ist nicht wirklich einer, eher ein großer 450er) wie dem Blackhawk, in anderen Versionen auch als Zoom 450 besser bekannt auf sich hat.

Wie gesagt: Ob du einen Align 450 SE V2 komplett orderst (~800 ohne Funke) oder einen Zoom SE (dasselbe oder weniger, Akkus ebenfalls inklusive) zusammenstellst, bleibt sich kosenmäßig etwa gleich.

Aber es ist was anderes, einen größeren Heli zu fliegen! Es hat fast nur Vorteile. Es ist einfach souverän, während 450er Alings eben mainstream sind. Guter Mainstream, keine Frage, aber mehr als das eben auch nicht.

Letztendlich musst du es wissen.

Zum Align, falls es denn unbedingt einer sein sollte: Nimm den V2, der ist aktuell. Den V1 wirst du Ersatzteilmäßig bald nur noch auf Bestellung bekommen (damit meine ich, dass der Shop die erst bei Align kaufen muss, ehe du sie bekommst).

PS: Hast du denn gar keine Schmerzen, im Internet mit deinem Realnamen unterwegs zu sein? Wenn es da je Probleme geben sollte, wirst du keinen Pfifferling bekommen. Nur so als Hinweis.
Abgesehen davon funzt deine Page nicht wirklich und wenn einer dieser unsäglichen Anwälte erst entdeckt, dass das vorgeschriebene Impressum fehlt oder zumindest doch nicht funktioniert, dann ist ohnehin wieder Ärger fällig. Auch das nur als kostenloser Tip. ;)


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BeitragVerfasst: 08.07.2008, 14:01 
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Jagdflieger
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Beiträge: 570
Gegenfrage:

Wieviel Geld haste, und welche Komponenten willste verbauen???

denn meiner Ansicht nach lieber den V1 nehmen und ordentliche Komponenten reinhauen, als den V2 und an den Komponenten sparen...


Was ich so mitbekommen habe ist ja eine der großen Unterschiede zwischen V1 und V2 ja die dickere Blattlagerwelle und die Axiallager... nur ich denke diese haben auch nur sinn, wenn man sich mit der Drehzahl im "3D Rumturnbereich" befindet...

Also das is mal meine Meinung zu dem Ganzen...


Gruß

Stephan

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
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BeitragVerfasst: 08.07.2008, 14:14 
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Beiträge: 4458
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Zitat:
Abgesehen davon funzt deine Page nicht wirklich

Welche page? Hab ich da irgendwas verpasst? Würde mich auch interessieren.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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BeitragVerfasst: 08.07.2008, 14:19 
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Buschpilot
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@ Sniping Jack

So teuer ist der gar nicht, kostet 269/378 Euro (V1/V2) inkl Motor Regler und Akku (naja Akku wird durch leistungsstärkeren ersetzt).

V1:
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... .t-rex-450
V2:
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... .t-rex-450

@ Whoostar

Komponenten möchte ich nur hochwertigeverbauen. Einen guten Logitech Gyro LT 2100 T, Helitech HS 65HB Servos und eine Graupner MX 12 mit passendem Empfänger!

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BeitragVerfasst: 08.07.2008, 15:11 
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Wenn es ein Heli in dieser Größe sein soll, dann würde ich den V1 nehmen, der ist real gesehen viel günstiger, als manche meinen.

Die Axiallager haben radiales Spiel, die dicke BlaLaWe braucht man nicht, einziger Vorteil ist der stärkere Motor, der aber auch mehr Strom frißt.

Die Teile, die am V1 "alt" sind, gibt es aktuell am "S", also kein Grund, Angst vor mangelnder Ersatzteilversorgung zu haben.

In einem muß ich Jack aber recht geben, ein 500er kostet nicht soo viel mehr und liegt deutlich ruhiger in der Luft :wink: .
Die Akkukosten verdoppeln sich in etwa und mal schnell in Kofferraum geschmissen und irgendwo ne Runde fliegen ist mit nem 500er auch nicht.

Also erst den "SE V1" gekauft und die € 100,- für den 500er gespart, der irgendwann sowieso dazu kommt :lol: .

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BeitragVerfasst: 08.07.2008, 17:42 
Ömm, wer Al's (Ausnahmsweise mal den Apostroph gesetzt, obwohl er dort nicht hingehört - aber "ALs" schaut einfach zuuu doof aus :mrgreen:) Philosophie verstehen will, möge einfach einen Blick auf seine Sig werfen: Die Type sammelt Helis, wie andere Leut Briefmarken! :n89:


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BeitragVerfasst: 08.07.2008, 17:46 
@Gregor: Nööööö, der ist ja gaaarnicht teuer, neeeiiiinnnn!
Guckste mal auf meinenen Avatar, den hat der RC-Toy auch.
Los komm, klick mal hier drauf und dann reden wir nochmal, ok? :twisted:


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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 05:33 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 4077
Also ich würde die Worte von Jack und Al unterschreiben.

Ein 500er liegt einfach satter in der Luft, wenn Du jetzt sowieso zuschlagen willst, nimm den, Du wirst das nicht bereuen.

Wobei Align oder Notos denke ich, sich in dieser Klasse nicht viel nehmen.
Ein Fluggerät welches für "Horror 3D " konzipiert ist, kann von der Zuverlässigkeit für uns "Normalos" nur die erste Wahl sein. :wink:

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Zuletzt geändert von Heckenschneider am 09.07.2008, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 06:51 
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Buschpilot
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sniping jack hat geschrieben:
@Gregor: Nööööö, der ist ja gaaarnicht teuer, neeeiiiinnnn!
Guckste mal auf meinenen Avatar, den hat der RC-Toy auch.
Los komm, klick mal hier drauf und dann reden wir nochmal, ok?


Stimmt, wenn man die beiden vergleicht, den TREX 40V2 mit Akku um 378€ und den Notos 500 ohne Akku mit 329€ sind die beiden preislich relativ gleich. Natürlich ist es ein Argument, dass man zum gleichen Preis einen größeren Heli bekommt, der dazu auch noch bessere bzw. stabilere Flugeigenschaften besitzt, da schwerer...

Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen

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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 08:29 
Stop!
Damit wir uns richtig verstehen: Ich sagte nicht, du sollst den Notos kaufen. Der erfordert die Bereitschaft und das Wissen, mit gewissen Schwächen umzugehen. Wenn du 2 linke Hände und wenig Materialverständnis hast, ist der Notos nix für dich.
Denn man muss schon auch sehen, dass der günstigere Preis des Notos nicht von irgendwas kommt. Du musst damit leben, dass da keine guten Madenschrauben drin sind, dass das Alu nicht so hart ist wie das von Align und dass die mitgelieferten Blades besser nur als Ersatzblätter im Koffer bleiben. Aber gut, heute bekommt man ja fast keinen Heli mehr mit gescheiten Blades.

Aber immerhin: selbst wenn man die Schwächen und die Dimensionen und den damit verknüpften Vorteilen gegeneinander abwägt, ist der Notos der interessantere heli. Die Flugleistungen liegen etwa beim Rex-500. Und auch beim Rex geht was kaputt, wenn man ihn erdet. Dabei sind dann die Aluteile des Notos teilweise günstiger als die Kunststoffteile des Rex.

Ich persönlich bereue immer noch nicht, den Toto (selber Heli wie Notos) gekauft zu haben und fliege den 10x lieber als den Rex. Der Toto dürfte jetzt bald 15h reine Flugzeit haben und nun, da ich seine kleinen Schwächen kenne, profitiere ich nur noch von den ausserordentlich günstigen Preisen.

Denn nebenbei erwähnt: Wenn es nur das falsche Teil ist, ist auch das zweifellos bessere Align-Alu nicht unverwundbar. Erst kürzlich musste ich feststellen, dass das Zentralstück des Rex verbogen ist. Und das zu ersetzen, kostet mehr, als das des Toto!

Fazit: wenn du den SE ordentlich crashst, musst du auch dort für teueres Geld Alu ersetzen. Alles nur eine Frage, wie und wie stark der Aufprall ist.
Die andere Seite ist nun die, dass man einen 500er weit seltener steckt als einen 450er. Meinen 500er hatte ich selber nie gesteckt, er hatte lediglich einmal am Anfang einen "Unfall", für den ich nichts konnte.

Naja, am Ende musst du es selber wissen. Aber allein die Tatsache, dass ein 500er einfach 10x mehr Spaß macht als so ein figgeriger 450er ließe mich schon die Mehrinvestition tätigen, die ja Mehrheitlich bei den Akkus liegt. Ob es dann ein Notos, ein Cherokee, ein Rex oder noch was anderes ist, bleibt sich letztendlich fast egal - jeder hat seine Vor- und Nachteile. Man muss dann eben nach dem filtern, was einem selbst am Wichtigsten ist.


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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 09:07 
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Wievile Zellen brauch man eigentlich für nen 500er?

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 09:43 
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6 sollten es schon sein.

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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 09:44 
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Buschpilot
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@ Sniping Jack

Also zwei linke Hände habe ich sicher nicht, ganz im Gegenteil. Bei meinem jetzigen DF60 habe ich mehr schrauben müssen als ich ihn fliegen konnte. Es waren meist die Folgen von schlechter Elektronik, die dann zu Chrashes führten. Ich hab dann immer an den Händler geschrieben und meist auf Grantie neue Teile (Regler etc.) bekommen, die gleicher Schrott waren. Nachdem ich jetzt die Grundlegenden Flugtechniken beherrsche, möchte ich in etwas besseres investieren. und da ist mir der TREX SE 450 in die Augen gestochen, da er auch ziemlich gut aussieht mit seinen blau eloxierten Aluteilen.
Ob man nun letztenlich seinen Heli erdet, liegt sicher auch ganz entscheidend am Flugkönnnen des Piloten, dennoch ist es wenn man dann schon einmal vernüftig Fliegen kann ist es meist die Elektronik (die Servos, der Regler der Empfänger) die den Heli zum Absturz bringt. Meiner Meinung nach sollte man viel mehr Geld in eine vernünftige Elektronik investieren, anstatt in den "Roh- Heli". Denn die Wahrscheinlichkeit, dass mechanische Bauteile, die man vor dem Flug noch ausreichend überprüft hat, plötzlich kaputt gehen ist im Vergleich zu einer Elektronikpanne gering. Was ich damit sagen will, ist: Ich will einen Heli, der zuverlässig läuft und wo ich nicht bevor ich mich damit draußen fliegen trauen darf, die verschiedensten Komponenten austauschen muss. Sicher hat der TREX genauso seine kleinen Macken, aber hier hab ich wenigstens einen Bekannten, der weiß wo die liegen. Würde ich mir jetzt einen Notos kaufen käme ich womöglich erst nach und nach darauf.

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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 09:52 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Die Type sammelt Helis, wie andere Leut Briefmarken! :n89:

Hmmmm, nicht genug, daß mir das von Deluxe1 und meiner Regierung vorgeworfen wird,
jetzt fängst Du auch noch damit an.
Langsam glaub´ich wirklich, daß ich ne kleine Meise habe :n29: :lol: .

ABER, die fliegen alle und ich kann mich irgendwie von keinem trennen :wink: .

Zum Thema:

Der SE V1 o.V2 ist ein kleines "Edelchen" und deshalb nicht ganz billig, meiner Meinung nach aber sehr "preiswert".
Ich vergleiche ihn gerne mit dem Golf GTI, populär, schnell, gut.
Aber es gibt für´s gleiche Geld "mehr" Auto (Heli), das stimmt
und ein großes fährt (fliegt) ruhiger als ein kleines.

Auch wenn (oder gerade weil) ihn jeder hat, der SE ist mein problemlosester H.
Mit dem kann man heizen, scalen, einfach alles.
Bis auf den Regler ist alles original und funktioniert bestens und
Ersatzteile (oder wenn man mag Tunungteile) gibts an jeder Ecke.

Von der Größe her ist das Köfferchen mal schnell eingeladen und mitgenommen.
Unterwegs, ein bischen Zeit, ne nette Wiese und der Luftraum wird erobert :wink: .

Ein 500er (1m Rotorkreis) ist da schon etwas sperriger.
Den nehme ich nur mit, wenn ich extra fliegen gehe.
Mit nem 500er braucht man auch einen größeren "Flugplatz",
die Wiese nebenan, wo es mit dem 450er noch gut ging
ist jetzt schnell mal zu klein und man fliegt darüber hinaus :wink: .

Allerdings muß man sagen, daß ein 500er schon mehr Spaß macht
und sehr viele 500er Piloten ihren 450er fast nur noch benutzen,
um neue Figuren zu üben. Ein Crash ist da schon deutlich billiger.

@Powerpaul: Wieviele Zellen? Nun, wieviel Spaß möchtst Du haben :wink:
4 geht so, 5 machen Spaß, 6 sind einfach nur geil :D .

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Zuletzt geändert von Al Bundy am 09.07.2008, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

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