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 Betreff des Beitrags: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 13.06.2012, 18:15 
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Jagdflieger

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Hallo

Bei meinen T Rex Pro komme ich nicht weiter.

Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle, Rotorblätter Heckrotorblätter alles 1A.
Auch schon mehrmals getauscht.

Gryo getauscht, Heckservo getauscht, Heckanlenkung schon mehrmals getauscht auch gegen (V1-Plastikanlenkungen) getauscht.

Von KDS 800 auf HK401 von Gotek 9257 auf S9650 und wieder auf DS 9257.

Finde die Heckanlenkung hat mehr Spiel als bei den anderen Heli.
Heckwelle ist dünner(4hunderstel) als die von mir.

Auch beim Hochfahren des Motors sieht man etwas die Vibrationen.

Hauptlager habe auch etwas mehr Spiel als bei den Anderen.

Gryo ist bei Normalmodus 40%(weiter rauf fängt er zum schwanzeln an) und bei HH Modus 60%(= 10%)

ICH STEHE AN, weiss nicht mehr weiter!
Ist ja nicht mein erster Heli und die Anderen fliegen wie auf Schienen und bin wesentlich höher beim Kreisel.

http://www.youtube.com/watch?v=2J13qMZc0AE
http://www.youtube.com/watch?v=spC-qLy4_Vs

Heckspiel
http://www.youtube.com/watch?v=eUpdWAE7 ... e=youtu.be



Ein ganz verzweifelter Rudi wirklich schon alles versucht hat :n27:


Dateianhänge:
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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.06.2012, 18:15 


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 Betreff des Beitrags: Re: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 13.06.2012, 22:42 
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Testpilot
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Versuche, die Vibrationen zu minimieren:

1. Alles, was Vibrationen erzeugen könnte, demontieren.
- Heckrotor demontieren (einfach so demontieren, dass sich nichts mehr dreht. Ich kenne die Wellenmechanik nicht, daher kann ich nicht sagen, was du entfernen musst)
- Hauptrotorblätter entfernen
- Paddel und Stange entfernen

2. System hochfahren lassen und nach und nach die rotierenden Teile dran bauen
- Es sollten sich nur Motor und Hauptrotorachse drehen -> falls Vibrationen vorhanden sind, Motorritzel demontieren und Motor auf Vibrationen überprüfen oder Hauptrotorkopf bis auf Hauptrotorwelle demontieren und mit einem schwarzen Folienschreiber die Welle auf Schlag überprüfen oder Hauptzahnrad mit Freilauflager auf Schlag überprüfen -> ansonsten nächster Punkt ->
- Paddelstange montieren, Stücke auf beiden Seiten gleich abmessen -> falls Vibrationen Paddelstange auf Schlag überprüfen -> ansonsten nächster Punkt ->
- Paddel montieren mit gleichem Abstand zur Achse und mit Auge oder Pitch Einstelllehre auf 0° ausrichten -> falls Vibrationen mit langsamen Drehzahlen Ausrichtung und Höhe der Paddel kontrollieren -> ansonsten nächster Punkt ->
- Heckrotor montieren -> falls Vibrationen Heckmechanik überprüfen -> ansonsten nächster Punkt ->
- Hauptrotorblätter montieren -> falls Vibrationen Anstellwinkel/Spurlauf überprüfen oder Blattlagergummis auf Spiel kontrollieren oder Blattlagerwelle inkl. was dazu gehört auf Schlag/Spiel überprüfen -> ansonsten nächster Punkt ->

3. Bis hier hin sollten die Vibrationen minimiert sein, gilt es also das Spiel aus der Heckmechanik minimieren (bei meinem CopterX Heck hats auch ziemlich viel Spiel, nicht so viel wie bei dir aber doch deutlich und es funktioniert trotzdem 1a).
- Auch hier Schritt für Schritt überprüfen, woher das Spiel genau kommt: Gestänge beim Heck von Hand blockieren und mit Servo steuern -> falls Spiel Gestänge stabilisieren durch mehr Führungen oder dickeres Gestänge -> ansonsten nächster Punkt ->
- Welle und Pitchführung auf Spiel überprüfen -> falls Spiel (was ich als Hauptursache auf dem Video erkenne) Welle und Pitchführung auf Kompatibilität überprüfen (passt Wellendurchmesser zur Pitchführung) -> ansonsten nächster Punkt ->
- Heckrotorblatthalter auf Spiel überprüfen -> falls Spiel demontieren und neu anziehen, evtl. Unterlagsscheiben erneuern

4. Nun sollte das Heck kaum mehr Spiel haben. Also gilt es noch, den Kreisel zu überprüfen:
- Sind die Kabel nahe am Gyro zu stramm angezogen/fixiert?
- Ist das Gyropad zu weich/hart (obwohl das 401er da viel verzeiht)

5. Als letztes bleibt noch die richtige Servoeinstellung:
- Wenn du im normal Modus fliegst, sollte der Heli ohne Hecktrimmung weder nach rechts noch nach links driften. Tut er dies trotzdem, musst du das Heckservo entsprechend am Heckrohr verschieben.

So, hier also einige Dinge, die mir dazu einfallen und die ich überprüfen würde. Wichtig ist, dass du bei der Kontrolle immer zuerst so viel wie möglich ausschliesst und dann nach und nach wieder anbaust. Damit habe ich bisher alle Probleme eingrenzen können.

Also dann, gutes Gelingen!

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 Betreff des Beitrags: Re: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 05:57 
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Bomberpilot

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Moin Rudi,

schau dir zuerst die Heckantriebswelle an, die sind manchmal leicht krumm und verursachen dadurch Vibrationen. Dann die Kegelräder auf Rundlauf prüfen, auch hier eiert´s leider oft. Dabei ist´s egal ob es ein Align, HK oder CopterX ist, das Zeugs hat die "Eierpest". Falls es die Kegelräder sind, hört und spürt man das im Betrieb deutlich durch leichtes klemmen an einer Stelle. Dann versetze ich die Kegelräder solange gegeneinander, bis es an keiner Stelle mehr klemmt und ich das Getriebespiel ganz eng einstellen kann, so daß es gerade nicht klemmt. Und dann einfach nochmal versuchen, ob´s besser geworden ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 08:55 
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Jagdflieger

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Hallo

Danke für die Antworten auch wenn die EINE eine Copy + Paste war :pfeif:

Klar das ich das System auch schon auf alles getestet habe.
Auch mit Micrometer die Hauptwelle mit Zentralstück, die Heckwelle genau so.

Ohne Rotorblätter nur mit Heckantrieb und wenn ich da den Heli auf der Heckflosse halte, vibriert der weniger als die anderen Helis.

Auch habe ich schon 3 Heckgetriebe drauf gehabt, somit kann ich die Kegelzahnräder ausschließen.

Paddel bis auf den 10tel genau montiert, Rotorblätter die wo an anders 1A laufen.

Ich bin mir zu 90% sicher das kommt vom Hauptrotorkopf, dort ist alles neu und schon MEHRMALS getestet.(Gleichheit der Blatthalter vom der Hauptwelle mit Micrometer)

Warum....ich kenne schon langsam die Vibrationen und wenn die Heckflosse den Kolibri macht, ist es das Heck :n2:

Ich werde noch ein Video machen, vom langsamen hochfahren wo man merkt es sind Unwuchtheiten da, die jedoch bei höheren Drehzahlen (scheinbar) verschwinden.

Aber vorher tausche ich noch die Hauptlager :n11:

Ihr meint es sind Vibrationen, nicht das viele Spiel am Heck?

Danke Rudi

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 Betreff des Beitrags: Re: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 11:10 
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Hält das Heck bei weniger Kreiselempfindlichkeit?

Schau mal, ob da was schwergängig ist. Das Spiel ist zwar nicht wenig, sollte aber nicht wirklich das Problem sein.

Interessant sind immer die Gelenke von der Schiebehülse zu den Blatthaltern, da passiert es oft, dass man zuviel Locktite reinklatscht und der Kram schwergängig wird.

Ferndiagnose ist nicht so einfach... Allerdings könnte es auch dein Alutuning sein. Wenn die Blatthalter nach aussen gezogen werden und die Teile in die Richtung nicht genug Weg lassen, dann verkantet sich da alles.

Mach mal alle Blätter ab, Servogestänge am Heck ab und lass die Kiste hochlaufen. Dann verschiebe die Heckstange von Hand. Evtl. findet sich hier das Problem.

Gruß,
Philipp


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 Betreff des Beitrags: Re: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 11:31 
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Ich würde auf jeden Fall auf die Vibrationen tippen. Eben vielleicht mit dem Gyrotape experimentieren. Eigentlich fand ich dein Video mit Gyro auf Normal gar nicht so schlecht, ausser dass die Empfindlichkeit zu niedrig war. Daraus schliesse ich, dass du ziemlich sicher ein Vibrationsproblem hast.

Wie sieht es aus mit Spurlauf? Was an der Rotorkopfachse hast du noch nicht getauscht? Sind vielleicht die Lager nicht mehr gut? Hat irgendwas Spiel, wenn du die Blatthalter am Hauptrotor bewegst, wenn die Elektronik eingeschaltet ist (die Servos sollten dann in Mittelposition blockieren). Sind die Blätter ausgewuchtet?

Ach und welche Drehzahl fliegst du? Hast du vielleicht schon versucht, die Drehzahl zu erhöhen? Ein Pro braucht ja meines Wissens eine gewisse Mindestdrehzahl die gegen 3000 tendiert.

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 Betreff des Beitrags: Re: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 11:53 
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Jagdflieger

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Deluxe1 hat geschrieben:
Hält das Heck bei weniger Kreiselempfindlichkeit?

Schau mal, ob da was schwergängig ist. Das Spiel ist zwar nicht wenig, sollte aber nicht wirklich das Problem sein.

Interessant sind immer die Gelenke von der Schiebehülse zu den Blatthaltern, da passiert es oft, dass man zuviel Locktite reinklatscht und der Kram schwergängig wird.

Ferndiagnose ist nicht so einfach... Allerdings könnte es auch dein Alutuning sein. Wenn die Blatthalter nach aussen gezogen werden und die Teile in die Richtung nicht genug Weg lassen, dann verkantet sich da alles.


Servus Philipp

Das Heck verhält sich dann wie ein Fisch so unsteuerbar, bei weniger Kreisel.

Auch habe ich vergessen, dass bei 10% im Normalmodus während des Schwebens auch das Heck anfängt.

Wer das Heck schon 10x unten hatte schaut auf alles.
Ich klebe sogar nichts mehr ein, bis ich das Problem behoben habe.

Aluanlenkungen wurden als letzters getauscht, der letzte Versuch wegen dem Spiel, brachte nichts.....

Das mit der Schiebhülse versuche ich mal, da ich ja auch schon mit einer CFK Anlenkung versucht habe und wie man sieht habe ich die Heckanlenkung kürzer gemacht, wie beim V2.


Danke Rudi

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 Betreff des Beitrags: Re: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 12:03 
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Jagdflieger

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Servus Öpfeli

Gyrotape ist doppelt so dick wie Original.

Ja da sind wir uns einig, olle Vibris hat die Kiste!
Spurlauf, wie eine Scheibe 1A.

Die Servos stehen auch fein(90°) da und sind neu keine 10x Schweben.

Habe schon 5 Paar Hauptblätter drauf gehabt, jetzt habe ich welche vom anderen Heli genommen die 1A waren.
Jedoch wuchte ich alle Blätter Haupt und Heck-> bringt sehr viel!

Fiegen...........looooooool mit dem Fisch(Kreisel auf 10% oder mit HH Modus Schüttelheck) brauche ich mal irdenwas(Kreise) versuchen, ich fliege erst auch ohne der Balsaholzquerstange wenn das Heck funzt!

Ja die Drehzahl ist nicht berauschend, denke so was um die 2300.

Bin gerade dabei die Lager (nicht) zu tauschen............

Ohne Blätter, da stimmt was nicht.........Zahnflankenspiel???

http://www.youtube.com/watch?v=TKTcCMNu ... e=youtu.be


Gruß Rudi, der nicht aufgibt :n3:

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 Betreff des Beitrags: Re: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 15:56 
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Ist die Kiste so schonmal geflogen, oder hast du ihn mal eingedübelt?

Du hast ja ein anderes Heckrohr, Finne, Heckservo sitzt nicht im Chassis...

Der Kreisel stößt hoffentlich nicht vorne an die Verdrehsicherung?


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 Betreff des Beitrags: Re: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 16:57 
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Jagdflieger

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Hallo Deluxe 1

Noch nie Rundflüge gemacht, mit dem Zappelfritz geht das nicht :toto:
Kein Absturz, nur schweben :fb1:

Heckrohr ist original, Heckservohalterung habe ich vom V2, weil ich gedacht habe die lange Pro Anlenkung an der spießt es sich.

Auch der Kreisel sitzt 1A ohne das er irgendwo ansteht.

Vibrationen sind jetzt weg, als ich das Zahnflankenspiel größer gestellt habe.

Jedoch hat es ihn danach, als ich die Rotorblätter montiert habe, die Heckhülse zerlegt :n19:

Morgen bekomme ich Loctice 603 da klebe ich das noch zusammen :n12:

Gruß Rudi der Licht am Ende des Tunnel sieht :bravo:


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 Betreff des Beitrags: Re: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 21:05 
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Superfast hat geschrieben:
Ich bin mir zu 90% sicher das kommt vom Hauptrotorkopf, dort ist alles neu und schon MEHRMALS getestet.(Gleichheit der Blatthalter vom der Hauptwelle mit Micrometer)


Mal ganz blöde gefragt:
Im Rotorkopf läuft auch alles so wie es soll?
Frage deshalb weil ich schon mal einen Blatthalter hatte wo die Bohrung nicht Hingehauen hat,das Kugellager lag da schief drin und hat die Blattlagerwelle Verkantet so das der eine Blatthalter den anderen Mittbewegt hat.

Hab mich da Stundenlang fast blöde gesucht,erst wo das rummgerammel überhaupt herkommt und danach noch ewig gepriemelt bis ich raus hatte das das an dem Niegelnagelneuen Blatthalter liegt,vor allem hat das Teil auch erst unter Zugbelastung geklemmt,im Stand konnte man die Blatthalter ganz normal bewegen,aber mit Blättern und auf Drehzahl hat das Teil fast schon Bocksprünge gemacht.

Nachtrag:
Hab eben noch mal dein Video vom hochlaufen ohne Blätter angeguckt bzw.gehört,kann Es sein das der Freilauf einen weg hat und immer ein Stück durchrutscht?
Hast Du den Hauptantrieb schon mal gegen einen von deinen anderen Helis die funktionieren getauscht?

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 Betreff des Beitrags: Re: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 21:26 
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Buschpilot
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Noch einer wegen dem Spiel im Heck

Kann es sein das da an der Stelle noch ein Millimeter Luft ist zwischen dem Kugellager und dem dickeren Teil der Welle?
Das isses meisstens was den Grossteil des Heckspiels ausmacht wenn da Luft zwischen ist muss da ne Passcheibe rein,dann sollte auch das meisste Spiel weg sein,jedenfalls das axiale.

Kann es bloss nicht so genau erkennen wegen dem ganzen Fett was da dran ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 08:04 
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Bomberpilot

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Sind die Paddel ausgewogen? Das ist auch eine beliebte Vibrationsquelle, wenn die im Gewicht leicht voneinander abweichen.

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 Betreff des Beitrags: Re: TRex Pro will immer noch nicht!
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 12:38 
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Jagdflieger

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Hallo

Das Loctice 603 ist heute nicht per Post gekommen :n19: (Montag hoff hoff)

Dann baue ich ihn weiter zusammen, das viele Heckzittern hat ihm die Messinghülse glatt gemacht, die will ich sicherheitshalber auch kleben.

Axialspiel der Heckrotorwelle ist ~0,2mm und das finde ich ok.

Zum Vibrationen beim einer bestimmten Drehzahl siehe Video.
Das ist jetzt nachdem ich das Zahnflankenspiel von Motor und Antriebsrad erhöht habe weg.
Es war etwas strammer jedoch nicht...........???

Die Plastikpaddels.....die werde ich nicht auswiegen :n12:
Paddelstange ist aber mittiger als mittig :n2:

Schönes Wochenende mit good Landings :D

Gruß Rudi

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 Betreff des Beitrags: Heck klemmt??
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 15:18 
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Jagdflieger

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Hallo

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