http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unwucht am Rotorkopf
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 23:16 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
Hallo zusammen.

Heute war es nun endlich so weit und ich konnte meinen Rex mit meiner Funke paaren. :D

Damit gingen aber die Probleme erst los. Also erstmal das Handbuch der Funke gelesen und dann alles schön eingestellt. So weit, so gut.

Dann kam der erste Motorlauf, allerdings ohne Rotorblätter, und ... was ist das? Er zittert am Anfang doch merklich.

Dann mal mit Rotorblättern versucht und es wurde schlimmer.

Nachdem ich dann den gesamten Rotorkopf auseinandergebaut habe, habe ich festgestellt, dass alles OK ist (Welle rollt auch einwandfrei), ausser, dass das Teil "Metal main rotor housing" scheinbar eiert. Zumindest ist die Bohrung nicht 100%ig mittig und es wird ja auch schlimmer, wenn ich die Rotorblätter einhänge.

Nun meine Frage, hattet Ihr sowas schon mal, kann man das reparieren/ reklamieren oder muss ich das neu kaufen?

:?: :?: :?:

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Zuletzt geändert von DahinRahn am 17.12.2008, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.11.2008, 23:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 00:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi,

wenn es nach einem Crash eiert, kann man es reparieren.
Wenn alle Teile neu (kein Absturtz) sind und die Bohrung nicht in der Mitte sitzt würde ich es umtauschen.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 06:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo,

da es sich deutlich um ein Ausschußteil handelt, umtauschen, wie Al schon sagt.

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008, 22:10 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
Hi

Wenn das Bauteil nicht mittig gebohrt ist, würde ich auf keinen Fall ein neues aus eigener Tasche bezahlen sondern auf jeden Fall beim Händler reklamieren.

Übrigens: Wenn du die nur die Rotorblätter abgenommen hast und die Paddel am Kopf gelassen hast, kann das auch eine Unwucht erzeugen. Ich glaub ich hab irgendwo schon mal gelesen, der Betrieb des Rotorkopfes nur mit den Paddeln allein, nicht gut ist. Ich hab jedenfalls für meine ersten Tests mit meinem TREX 450 SE V2 die Paddelstange sowie die Rotorblätter entfernt und hatte keine nennenswerte Vibrationen.

Lg Gregor

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 10:17 
Du musst dir das einbilden. Align-Helis haben keine Fehler und da wackelt auch nix. Einfach losfliegen, das guckt sich dann weg. :mrgreen: ;)

Im Ernst: manche Zentralstücke von Align passen, manche passen nicht.

Aber was solls, dafür hast du ja auch mehr Geld bezahlt, was wäre das Leben ohne Herausforderungen? Align lässt dich da nicht align. :n89:

Im Ernst: du musst das Teil umtauschen. Geht nicht anders.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 10:23 
Zitat:
Ich glaub ich hab irgendwo schon mal gelesen, der Betrieb des Rotorkopfes nur mit den Paddeln allein, nicht gut ist.


Also DAS ist ja mal ne ganz neue Erkenntnis aus der Rex-Ecke! :shock:

Kannst du das einem frustrierten Ex-Rex-Piloten mal näher erklären, wieso das nicht gehen soll?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 10:48 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin,

meine grauen Zellen melden: "da war mal was..." mit unsauber verarbeiteten Zentralstücken
beim Rex... wurden natürlich anstandslos getauscht. Allerdings finde ich´s ziemlich schwach,
dass dieser Fehler immer noch auftritt (Dein Rex ist doch neu??), ist nämlich schon recht lang her...
Also umtauschen das Teil!

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 12:07 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

dem ist definitiv so, dass beim 450er Rex teilweise eine gewaltige Streuung in der Qualität der Teile ist. Ich hatte schon HRWs, die aus krumm aus der Tüte kamen. Und Ja: Es gibt Zentralstücke, die nicht schön rund laufen.

Aaaaber: Du darfst das Zentralstück nicht nach der Bohrung für die Schraube für den überflüssigen Bremsteler beurteilen. Die sitzt (fast) immer außermittig (Frei nach SWR3: Frau Wehrwolf sagt, des g'hört so!)
Hat der Käfig für die Paddelstange lateral Spiel? Wenn Du die Paddelstange hin und her bewegen kannst ist das nicht gut und sort GARANTIERT für Schwingungen. Sind die Blätter OK? Ausgewuchtet und einigermaßen neutral vom Schwerpunkt (Vor / Nachlauf).
Tausch evtl. mal die Blätter / Blatthalter Kombination. Vielleicht addiert sicht ja eine Ungenauigkeit zu einer Unwucht.

Ich hab gerade mal geguckt: So'n Zentralstück kostet freche 30 Euro beim 450er Rex. Da würd' ich vorher schon mal genauer gucken.

.

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 17:40 
Zitat:
So'n Zentralstück kostet freche 30 Euro beim 450er Rex.


Guten Morgen! :lol:

Ich verweigere Align nicht ohne Grund die Gefolgschaft. :evil:

Aber davon ab: die Bohrung im Zentralstück ist ebenso zentrisch oder unrund wie die Hauptbohrung. Es ist vielmehr dass der Bremsteller einfach Spiel hat und deshalb fast immer ausser Mitte läuft. Doch deswegen wackelt der heli nicht und vertärkt das auch noch, wenn ,an die Blätter dranmacht. Deswegen ist alles andere auszuschließen, sofern der Kopf durchgehend korrekt aufgebaut wurde.
Folgt einfach der Logik und ihr werdet erkennen, dass es nur das Zentralstück sein kann, das unrund läuft.
Ich gehe aber wie gesagt davon aus, dass die Blatthalter korrekt montiert wurden.

Und noch'n Tip: Statt ein schweineteueres Align-Zentralstück zu kaufen, kannst du gut und gern auch eins der Clones nehmen. Sooo schlecht sind die nicht und sie sind definitiv rund.
Gilt aber freilich nur, wenn du keinen Umtauscherfolg haben solltest.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 00:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo???? Was ist denn hier los?????

Gregor antwortet auf einen 1 Monat alten Beitrag der längst gegessen ist
und die hungrigen Wölfe der Anti-Align-Fraktion nehmen das gleich als Steilvorlage
um endlich wieder auf den armen Sauriern rumzuhacken (irgendwie hat mir das gefehlt :wink: ).

Ich finde es unverzeihlich, daß die eine Charge mit schief gebohrten Zentralstücken rauslassen.

Man stelle sich mal vor, die fleißigen Männchen in Land des Lächelns erwischen gerade so eins
und spannen es auf ihre Kopierfräsmaschine, dann eiern alle CopterX, KDS, GL und wie sie alle heißen :lol:

Als Vorreiter sollte man genug Verantwortungsbewußtsein haben, damit sowas nicht passieren kann :lol: .

Aber das
Zitat:
Wenn du die nur die Rotorblätter abgenommen hast und die Paddel am Kopf gelassen hast, kann das auch eine Unwucht erzeugen. Ich glaub ich hab irgendwo schon mal gelesen, der Betrieb des Rotorkopfes nur mit den Paddeln allein, nicht gut ist.

ist Kappes, sorry Gregor.
Ich weiß nicht wer Dir das erzählt hat, aber das stimmt definitv nicht.
Alle meine H. sind schon oft ohne Blätter gelaufen.

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 10:24 
Zitat:
Hallo???? Was ist denn hier los?????


Nun, uns dürstete - ebenso wie dir - nach etwas Belustigung. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 11:32 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
Ich verweigere Align nicht ohne Grund die Gefolgschaft. :evil:


Sag mal, du fliegst doch sicher noch den Tomahawk mit irgend einem alternativen Kopf dran. Ich habe bisher den originalen 3DX450-Kopf montiert, dessen Silber-Optik mir sehr gefällt. Das Problem mit diesem Kopf ist einfach nur, daß man, egal was man anstellt, das Spiel am ganzen Rotorkopf nicht wegbekommt.

Ich würde nun gerne mal was vernünftiges montieren, und schau mich deshalb nun nach einem Rotorkopf von Align um, da ich nicht schon wieder ein Experiment mit einen asiatischen Frickel-Kopf machen will. Ich geh mal davon aus, daß du alle drei Varianten schon ausprobiert hast, wie ist denn nun der Vergleich zwischen dem CopterX und Align Kopf deiner Meinung nach. Oder macht es Sinn, von Rex den Rotorkopf zu nehmen, bis auf das Zentralstück?

Oder gibt es noch andere Alternativen? Warum z.B. nicht den Kopf vom 450 X/XL nehmen, für den ich dieses nette Zentralstück gefunden hab?: http://www.e-heli-shop.de/?ProdNr=MH-TX4002
Würde dieses Zentralstück auch in den Kopf eines 450S, 450SE oder 450SE V2 passen?

Gruß,
Andreas

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 16:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
@truell: Mein TH Koppe hatte auch mäßiges Spiel. Das störte mich die ganze Session lang nicht. Aber als ich dann zum Einbruch des Winters den Tom genauer unter die Lupe nahm, stellte ich fest das alles nur noch mehr ausgeschlagen ist und ich umgehend den Kopf überholen muss. Das tat ich auch, aber ausschließlich mit teilen von Align. Kugelköpfe + Pfannen, Drucklager für die Blatthalter und die anderen beiden die hinter dem Drucklager sitzen. Achja in den oberen Mischhebeln habe ich auch neue Lager von Align eingebaut. Wenn es möglich wäre würde ich dir meinen Kopf mal zum anfassen in die Hand geben aber ob du es glaubst oder nicht; Wenn ich die TS richtig fixiere (Servos haben ja spiel im Getriebe) dann ist dann nicht ein finzelchen Spiel mehr drin. Vorher hatte ich vom werk aus Spiel das ich ca. 0,5 grad Pitch verstellen konnte, das hat sich dann auf satte 1,5 grad erweitert.
Da ist jetzt NICHTS mehr, nicht mal 0.000001 grad dafür geht der Kopf zwar etwas schwer aber solange die Paddelstange frei balancieren kann ist alles Ok.
Also; das stimmt NICHT (man könnte den TH kopf net spielfrei bekommen) !

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 17:27 
Ömm, nur mal so zur Info: Mein Tom-Rex war nur bis zur TS von CNC, der Rest war Align oder sonstwas. Aber der Tom-Rex ist eh ausgemustert, der hat seinen Dienst getan.
Der hat sowieso keine Chance gegen das, was als Nachfolger demnächst aufgebaut wird. :pfeif:


"CNC-JAW"

Kennt ihr nicht? Macht nix, aber man wird noch davon reden! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 21:00 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
@benji: Gut, ich hatte noch nicht angefangen, ausgesuchte Verschleissteile vom Rex einzubauen - wäre auch eine Möglichkeit, aber jetzt versuch ich's doch erst noch mal mit diesem Rex-Verschnitt von Osmot :D bin ja doch mal gespannt, wie sich dieser Unterschied fliegerisch bemerkbar macht.

@jack: Winterzeit, Bastelzeit - bin mal gespannt was da kommen wird.

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder vom Anti-Unwucht-Set?
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz