http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vom Zoom zum T-REX
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 17:52 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Hallo,

da ich gestern meinen Zoom mit voller Wucht in den Boden gerammt habe bin ich beim Überlegen, ob ich nochmals Zeit und Geld in den Wiederaufbau des Zooms investieren soll oder mir doch gleich einen T-Rex bestellen soll.
Eine genaue Bestandsaufnahme der Schäden habe zwar noch nicht gemacht, aber ich glaube es ist doch so einiges zu Bruch gegangen...

Im Auge hätte ich einen T-REX 450 PRO den ich mit den elektronischen Komponenten aus meinen Zoom (siehe Signatur) ausstatten würde.

Hierzu hätte ich zwei Fragen:
1. Denkt ihr die Komponenten passen gut für den T-Rex.
Vor allem würde ich gerne wissen ob ich meine beiden Lipo's weiterverwenden kann: Saehan Lipo 2500mAh 3S 18C Größe: ca. 110,0 x 33,5 x 25,0 mm, Gewicht: 184 gr.,

2. Was denkt ihr über das Flugverhalten der beiden Heli's
Der Zoom ist ja doch um einiges größer als der 450er Rex, und lag doch ziemlich ruhig in der Luft. Jetzt habe ich natürlich Angst dass ich trotz der moderneren Technik des neuen T-REX einen "Rückschritt" mache oder ist diese Sorge völlig unberechtigt.
Klar würde ich mir lieber einen 500er ESP zulegen aber dann brauche ich halt alles neu. (Servos, Lipos...)

Wie denkt Ihr darüber.

Gruß
Andi

_________________
T-Rex 450 PRO: -3xHS65HB -LTG2100+DS520 -Align 325F Blätter -DX7+AR7000 -Turnigy 3S 2200mAh 25C bzw. SAEHAN SAE-3/2500 18C
Protech Zoom 450 als Reserve mit Billigkomponenten reaktiviert
V100D01 + E-Flite Blade MSR + MCP X: für's Wohnzimmer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.06.2010, 17:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 21:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Also der 450Pro schwebt wirklich super stabil, ich glaube nicht, dass das ein Rückschritt ist.
Der Paddelkopf ist immernoch der Beste, der mir in der Größe untergekommen ist.

Die Ausstattung ist schon fliegbar, das Heck allerdings nicht ganz so schön. Ein Midi-Servo am Heck wäre auf jeden Fall ratsam. Vor allem ist der Pro darauf ausgelegt. Das FS61 ist eh ein bisschen schwach auf der Brust und neigt gerne dazu spontan zu sterben. Bei Einigen geht es problemlos und bei Anderen ist es nach zwei Flügen tot... Würde ich heute nicht mehr riskieren.

Die Lipos kannst du benutzen, 18C ist halt nicht so der Bringer aber tun werden sie es auf jeden Fall.
Vom Platz sollte es auch kein Thema sein, ich fliege 2600mAh 35C Hyperion und 2500mAh 30C Rockamps da drin. Die sollten glaub ich etwas größer sein.^^

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 09:38 
Machst du da nicht eine etwas seltsame Rechnung auf? :roll:
So viel wie ein komplett neuer Pro werden die Ersatzteile wohl kaum kosten.
Oder sehe ich da eher den Wunsch als Vater des Gedankens? ;)

Bezüglich deiner Frage, sehe ich es äöhnlich wie Philipp. Bis auf wenige kleine Abweichungen:

- Die 2500er Saehans mit angeblich 18C stecken viele 25er in die Tasche und manchen Möchtegern-30C gleich noch mit. Ich sehe kein Problem, die erstmal aufzuarbeiten, bis du merkst, dass sie im neuen Heli an ihre Grenzen kommen. Dann kannst du immer noch auf die oben empfolenen Akkus aufrüsten. Aber so musst du halt nicht alles auf einmal wuppen.

Wechn Servo würde ich auch dringend zu einem anderen raten. 2Kilo und unter 0.1s sollte es schon haben und das bieten nur wenige Mini-Servos.
Ich weiß, ich mach mir wieder Feinde, wenn ich das sage, aber wenn du auf's Geld schauen willst, sind die DES immer noch die beste Alternative. Hier würde ich das DES 676 nehmen. Hat mehr Power als genug und ist auch ausreichend schnell. Wenn du mehr willst, musst du gut und gerne das Doppelte oder gar mehr hinlegen. Deine Entscheidung.


Ansonsten würde ich auch sagen, dass das passt. Ich würde halt trotzdem erstmal genau checken, was du nun wirklich brauchst. So schlimm wie es oft aussieht ist es dann gar nicht. Auch ein derber Crash sollte mit ca. 100 Euronen bezahlt sein. Ein neuer Pro mit besagtem Zubehör kostet dich da schon mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 10:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Der Hintergrund zum angestrebten Wechsel ist wohl ein anderer. :roll:

Für den Zoom wird Andi in geraumer Zeit keine Teile mehr bekommen.
Nun will Er wechseln, auf ein Modell der jetzigen Generation, das macht Sinn.

Ich würde auch wenn es jetzt etwas teurer wird wechseln, ich habe zwar den Zoom auch gern geflogen, weil er doch ruhiger liegt wie z.B. ein 450 SE V2. Der neue Pro dürfte diesen Unterschied mit seinem überarbeiteten Kopf eigentlich kompensieren, weil sich wie Phil schon sagt, die Schwebeeigenschaften wohl verbessert haben.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 11:04 
Sag mir bescheid, wenn du für den Zoom keine Teile mehr bekommst - falls du dann noch lebst. ;)

Sry, aber jeder Heli, der mal halbwegs bekannt wurde, hat genug Ersatzteile bei allen möglichen Händlern auf Halde liegen. Und dann werden solche Modelle auch noch ein paar Jahre weiter auf Lizenz produziert - untert anderem Namen halt. Der Zoom läuft schon seit einiger zeit auch unter anderem Namnen und mit nur leichten Abweichungen beim Chassis. Alles andere passt und ist oft sogar auch noch günstiger.

Die Ersatzteilfrage wird immer wieder aufgeworfen und jedesmal sage ich das gleiche: Ich habe noch nie bei einem Heli ernsthafte Probleme gehabt, an Ersatzteile zu kommen. Wieso das immer noch und immer wieder als "Argument" herhalten muss, ist mir ein Rätsel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 11:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sniping-Jack hat geschrieben:
Sag mir bescheid, wenn du für den Zoom keine Teile mehr bekommst - falls du dann noch lebst. ;)


Wenn das so ist wie Du sagst, umso besser.
Allerdings gibt es da noch einen Killerfaktor, die Technik hat sich auch bei den 450ern weiterentwickelt.

Der Zoom ist wie schon gesagt, toll zu fliegen, die Reparaturen an der Mechanik dagegen, können nicht so begeistern. Viele der "damaligen" Ärgernisse wurden bei den heutigen Helis weiterentwickelt, bzw. verbessert.

Auch ein Grund zu wechseln.

Versteh' mich nicht falsch, nochmal, ich schätze den Zoom 450 EP sehr und habe ihn selber länger geflogen, aber irgendwann holen die Anderen halt' auf. Ich denke dem Zoom ist es so ergangen.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 13:40 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Ihr habt beide volkommen Recht :lol:

@Jack:
Zu meiner Schadensbilanz:
Blattschmieds, HRW, HZR, Paddelstange, Blatlagerwelle, Rotorkopfmitnehmer, Landegstell + Kuven sind definitiv im "A...."
Der Heckriemen ist auch ausgefranst (OK das war vermutich schon einige Zeit so...)
Aber der Todesstoß kommt erst:
Am Motor ist der Spalt zwischen dem rotierenden und festen Teil nicht mehr parallel. Er läuft zwar noch, allerdings vibriert der ganze Heli wenn ich ihn laufen lasse.

Klar alles in allem sicher immer noch billiger als ein neuer Heli, aber Michael hat schon recht:
Das mit den Ersatzteilen wird zunehmend schwieriger, da nur noch sehr wenige Shops Ersatzteile anbieten und diese häufig auch nicht verfügbar sind.
Ich hatte sehr viel Spaß mit meinem Zoom, aber erstens hat er natürlich entsprechende Verschleißerscheinungen und ich habe ja das Plastik Ding, nicht die Pro Version also sollte der Rex mir doch Vorteile bringen...

Und zu guter Letzt hatte ich mich heute mit den Jungs von RC-Toy unterhalten, diese haben mir gesagt dass Align noch einmal kräftig mit den Preisen, aufgrund des schwachen Euros anzieht, und man bei den Rexen ab nächster Woche mit einer Preissteigerung von ca. 30% rechenen muss.

OK ich gebs ja zu:
"Den Haben Will Faktor" darf man natürlich auch nicht unterschätzen...
:wink:

_________________
T-Rex 450 PRO: -3xHS65HB -LTG2100+DS520 -Align 325F Blätter -DX7+AR7000 -Turnigy 3S 2200mAh 25C bzw. SAEHAN SAE-3/2500 18C
Protech Zoom 450 als Reserve mit Billigkomponenten reaktiviert
V100D01 + E-Flite Blade MSR + MCP X: für's Wohnzimmer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 15:45 
Nadahamwasdoch! :lol:

Und es werden sicher nicht nur die Rexe teurer, WENN die Preise anziehen. Aber 30%, das dürfte ein Schauermärchen sein, um Käufer zu einem vermeintlichen Schnäppchen zu verleiten. WENN der Zirkus losgeht, dann, so glaube mir, ist ein neuer Heli dein letztes Problem. :roll:

Aber gut, wenn du eh schon entschieden hast, dann solltest du in der Tat JETZT ordern, billiger wird es sicher auch nicht in den nächsten Monaten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 21:38 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Habe mittlerweile meinen REX erhalten, war erst einmal erstaunt wie klein das Paket war, beim Öffnen habe ich mich dann aber gefreut wie ein kleines Kind.

Zum Thema Heck Servo:
Kann mir jemand die genauen Maße des DES 676 Servos, vor allem die der Befestigungslöcher, sagen, denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust ein Servo zu kaufen dass dann wieder irgendwie mit 3 Zwischenstücken montiert werden muss, weil der Lochabstand um 2 mm fehlt.

Oder sind die MIDI Servos alle genormt?

In der Anleitung gibt es nirgendwo eine Empfehlung wohin der Empfänger sollt, ich würde ihn direkt auf die Bodenplatte mit einem Stück Syropor als Abstandhalter zwischen den beiden Alu Teilen platzieren... Ist das clever?

Muss ich sonst noch irgend etwas spezielles bei der Montage des Helis beachten?


Gruß
Andi

_________________
T-Rex 450 PRO: -3xHS65HB -LTG2100+DS520 -Align 325F Blätter -DX7+AR7000 -Turnigy 3S 2200mAh 25C bzw. SAEHAN SAE-3/2500 18C
Protech Zoom 450 als Reserve mit Billigkomponenten reaktiviert
V100D01 + E-Flite Blade MSR + MCP X: für's Wohnzimmer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 09:05 
Bist du sicher beim 676? Schon gekauft?
Denn wenn du hinten schon ein Midi nimmst, dann kannst du auch ein DES-Heckservo (DES 677) nehmen, das ist dann allemal noch stark genug, aber deutlich schneller. Bei 6V macht es 0.04s/40° bei immer noch 2.5kg. Das reicht für einen 450er. Kostenpunkt: auch 28 Euronen.

Solltest du das 676 bereits haben, keine Sorge. Das 676 ist mit ca. 0.07s/40° auch verdammt flott und es verliert kaum an Speed, da sehr kräftig.

Achja, der Lochabstand beträgt 39mm und ist kompatibel mit vielen anderen MIDIs. Das HS225 z.b. ist nahezu identisch. Aber ein paar Zehntel sind immer um, eine Norm gibbes da nicht.

Rx: Also hömma, bei 2G4 ist das doch wurscht, sagen alle immer. :lol:
Im ernst: stell dich nicht an und mach den Empfänger irgendwo unten rein, wo du noch verkabeln kannst und er geschützt ist. Das wirst du doch hinbekommen, oder? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 10:23 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Nein noch nicht gekauft, ich habe das 677 auch schon gesehen, mir aber gedacht du wirst schon einen Grund haben mir das 676 zu empfehlen.
Du siehst, ich vertraue dir :wink:

Was ist der Grund warum man beim 677 die Geschwindigkeit bezoge auf 40 Grad angibt, meiner Rechnung nach wären das dann bei 60 Grad 0,06 sec, also gar nicht mal mehr so viel schneller?

Beim Empfänger wollte ich nur mal so eure Erfahrungen bzgl. Einbauort höhren, könnte ja sein dass irgend etwas komplett gegen Die Montage auf der Bodenplatte spricht. (Relative Motornähe, Kraftübertragung beim Einschlag, Vibrationen durch das Styropor)

Aber es folgen gleich noch zwei Fragen:
1. Macht es viel aus wenn das Gestänge vom Heckservo nicht direkt Mittig unter der TS eingehängt wird. Wenn ja kann ich das Problem durch umprogrammieren lösen oder muss das mechanisch geschene.

2. Wie muss ich beim Rex den Swasch Mix einstellen, beim Zoom hatte ich auf 60/60/60 eingestellt, ehrlich gesagt habe ich aber bis heute nicht verstanden was ich hiermit genau verstellen kann.

So das wars wieder einmal von mir, ich fürchte aber es werden noch ein paar Fragen auftauchen bis zu meinem Erstflug :roll:

Gruß
Andi

_________________
T-Rex 450 PRO: -3xHS65HB -LTG2100+DS520 -Align 325F Blätter -DX7+AR7000 -Turnigy 3S 2200mAh 25C bzw. SAEHAN SAE-3/2500 18C
Protech Zoom 450 als Reserve mit Billigkomponenten reaktiviert
V100D01 + E-Flite Blade MSR + MCP X: für's Wohnzimmer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 10:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin,

1.Das Gestänge sollte gerade verlaufen und in Mittelstellung 90° zum Hebel stehen, wo oder wie das verläuft ist Wurst.

2.Ich nehme mal an, Du meinst die %-Werte für Nick, Roll und Pitch. Werkseitig stehen die auf 60%, damit man Spielraum hat.
Wie hoch DU die einstellst richtet sich nach Deinen Wünschen und der mechanischen Anlenkung.
IdR stellt man Pitchwerte kollektiv zw. 10 und 15° (je nach Flugstil) ein und zyklisch was geht ohne das was anschlägt, meist sind das so um die 7°.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 19:45 
Achtung! So groß ist der Spielraum nicht, da sich die jeweilgen Werte ja aufaddieren! Wenn du VOLL Pitch UND VOLL Nick UND VOLL Roll gibst, dann diffundiert die TS in der Regel bereits durch die Hauptrotorwelle.
Also: Zuallererst die Wegbegrenzungen einstellen, so dass zu keiner Zeit irgendwo irgendwas anstoßen kann.

Wegen Heck: Naja, so total egal ist es nun auch wieder nicht. Das Gestänge sollte schon halbwegs gerade nach hinten laufen. Aber solange alles butterweich geht, ist alles im grünen.

Ansonsten stellst du da reichlich grundsätzliche Fragen, deren Antworten du per SuFu oder Google finden solltest. Einfach mal ein bisschen in die Materie reingehen. Und dabei einfach auch mal etwas "trocken" probieren. Dabei lernt man immer noch am meisten. Nachdenken, was wohl wobei am sinnvollsten sein müsste udn dann üpberlegen, wie man das umsetzen kann. Dann, wenn man denkt, man hat es jetzt, schaut man nach, ob das auch allgemein so gemacht wird.

Wegen Servo: Das 676 passt ja auch, ich hatte nur nicht realisiert, dass es rein ums Heck eines 450ers geht. Da ist das 677er die bessere Wahl. Auf einem 500er wäre es eher zu schwach. Naja, zumindest grenzwertig - da nehgne ich dann lieber das 676er.

Und wegen Speed: genausoschnell bei 60° wie genau welches Servo?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 00:01 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Sniping-Jack hat geschrieben:
Ansonsten stellst du da reichlich grundsätzliche Fragen, deren Antworten du per SuFu oder Google finden solltest. Einfach mal ein bisschen in die Materie reingehen. Und dabei einfach auch mal etwas "trocken" probieren. Dabei lernt man immer noch am meisten. Nachdenken, was wohl wobei am sinnvollsten sein müsste udn dann üpberlegen, wie man das umsetzen kann. Dann, wenn man denkt, man hat es jetzt, schaut man nach, ob das auch allgemein so gemacht wird.


Zu meiner Verteidigung: :wink:
Ich denke ich beschäftige mich durchaus mit der Materie, und das schon eine gewisse Zeit lang. Sicher nicht so intensiv wie einige andere hier, aber die Zeit die ich für die Heli Fliegerei aufbringen kann ist leider begrenzt.

Welche Frage war dir den zu grundsätzlich? Zum Beispiel über die Swash Mix Funktion habe ich mich sowohl hier im Forum als auch über Google schlau zu machen versucht. Die Aussagen widersprechen sich zum Teil und in meiner Anleitung steht praktisch überhaupt nichts darüber.
Deshalb habe ich mir gedacht ich frage einmal euch was ich damit denn genau einstellen kann und was für den 450 Pro am Besten ist.
Und just for Info: Ich versuche immer bevor ich irgendwelche Einstellungen vornehme das Ganze im Trockenen auszuprobieren und zu verstehen, deshalb auch meine Frage(n)

Eine Frage habe ich übrigens falsch formuliert:
Ich meinte ob es was ausmacht wenn das Gestänge des hinteren TS Servos (nicht Heck Servo) nicht genau in einer Linie mittig zur TS Kugel verläuft, weil sich das durch die Größe des Servos nicht genau ausgeht.
Meine Befürchtung ist, dass die TS dann bei Pitch nicht 100%ig parallel nach oben oder unten geht. (Klar kann ich auch das ausprobieren aber ich würde es gerne wissen bevor ich alles zusammengebaut habe und dann erst wieder zerlegen muss :wink: )

Gruß Andi

_________________
T-Rex 450 PRO: -3xHS65HB -LTG2100+DS520 -Align 325F Blätter -DX7+AR7000 -Turnigy 3S 2200mAh 25C bzw. SAEHAN SAE-3/2500 18C
Protech Zoom 450 als Reserve mit Billigkomponenten reaktiviert
V100D01 + E-Flite Blade MSR + MCP X: für's Wohnzimmer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 07:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin,

die hintere Anlenkstange steht bei meinem auch nicht 100% gerade, d.h. sie steht etwas schräger als die beiden Vorderen.
Der Unterschied ist aber so gering, dass Du beim fliegen nichts davon merken wirst, mit nem kürzeren Servoarm bekommt
man´s vielleicht hin, ich habe absichtlich die längere Anlenkung gewählt, weil ich max Drehrate haben wollte.

Meine Stangen sind bei 15mm eingehängt, meine TS-Werte sind
- Nick = 60%
- Roll = 60%
- Pitch = 54%

damit hat man abartige Drehraten und Akkumordende Leistung (450M, 14Z, min. 30C Lipo) :shock: :twisted:
Wenn es DIr etwas zahmer lieber ist, dann kannst Du die Stangen ein Loch weiter innen einhängen, oder die % Werte kleiner wählen.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gewicht Zoom 450
Forum: Zoom 450
Autor: Deluxe1
Antworten: 10
Zoom 450 Mauros Erstflug...
Forum: Galerie
Autor: Heckenschneider
Antworten: 14
Informationen zum Aufbau des Zoom 450...
Forum: Zoom 450
Autor: Heckenschneider
Antworten: 5
Rubrik für Zoom 450 denkbar?
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Heckenschneider
Antworten: 3
Ersatzteile Zoom 450 & Hecklager Verbesserung?
Forum: Zoom 450
Autor: tyrolean
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz