Mal ne Frage: was habt ihr nur immer mit den Temperaturen?
Also alles was recht ist, wenn irgendwo Energie umgesetzt wird, entsteht mehr oder weniger halt auch Wärme. Und nur allzuoft verwechselt man da etwas. Denn auch eine Kombo, die eiskalt bleibt, kann die Energie zum Ofenrohr nur so raushusten, und die meisten der so hochgelobten Gefrierschrankantriebe TUN GENAU DAS, nur eben heimlicher als der 430L!
Mach doch einfach mal eine overdosed Kombi rein und fliege ein normales Programm - du wirst nichtmal 2/3 Flugzeit erreichen, obwohl da ja scheinbar keine Leistung durch Wärme verloren ging, weil ja noch alles kalt ist! Nun meine Frage an dich: was is dann passiert? Denn die Energie wurde trotzdem verpulvert, die Flugzeit beweist es ja.
Klar, dafür kannst du deinen Heli mühelos auch durch einen simplen Kick am Pitch in der Luft zerreißen. Es fragt sich nur, was damit dann gewonnen wäre?
Also: Der 430L juckelt den Rex ohne zu murren in flottester Gangart durch jeden Parcour, den ein Normalsterblicher so im Sinn hat.
Achja, hier die Hausnummer: mit Blattschmieds, einem alten Align 35A-Regler braucht der 430L grademal 1000mAh für 6(!) Minuten. Mit einem 2500er könnte ich also locker 15 Minuten fliegen, gerne auch flott, und trotzdem wäre noch genug im LiPo um ihn zu schonen.
Heute werde ich vermutlich noch länger fliegen, da ich nun ~ 70g abgespeckt hatte. Vorher: ~850g, jetzt: ~770g. Immerhin ~8% und in Flugzeit theoretisch nun ~6,5 Minuten auf ~1000mAh. Nicht schlecht, finde ich. Nun noch M-Blades mit S-Schlag drauf und einen Jazz und ich wette was, ich könnte die 7-8Minuten knacken, wenn das meine Absicht wäre.
3D-zappeln würde ich auch nicht damit wollen, aber die Rahmenbedingungen waren ja auch klar umrissen: KEIN 3D, nur Rundflug.
Und das KANN der 430L nunmal. Lass ihn doch dabei warm werden, na und? Was denkst du, was das wohl sind? 10W? gegenüber durchschnittlich 150W! Ich sehe da das Problem nicht, ehrlich! Der Wirkungsgrad KEIES der hier angegebenen Motoren ist 100%, also verbraten sie ALLE Nutzlos Enerrgie und die Unterschiede sind nur marginal! Nur beim 430L merkt man es halt deutlicher, das ist alles. Aber unterm Strich (1) ist er nunmal die effizienteste Lösung
in einem Rex.
Ich weiß wirklich nicht, warum manche hier immer wieder ihren Senf zu Fragen geben, die nie gestellt wurden!?
Egol, nit mein Bierchen, ich geh jetzt meinen 430L anheizen und wenn der Akku leer ist, schlage ich mir ein Ei drüber, denn ich hab Hunger!