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 Betreff des Beitrags: Welchen Motor für TREX
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 15:43 
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Bruchpilot

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Hi, brauche mal euere Hilfe.Wer kann mir sagen welchen Motor ich mir für einen TREX 450 SEV2 holen soll für Schwebeflug und Rundflüge der nicht zuviel Strom Zieht.Damit längere flugzeiten drin sind.

_________________
DF 60,Aluumbau,Brushless 380s,2400mah akkus,MX-12 ,TS 3x SSV 9314MG, Heck= SSV-9314MG,
hobbywing Guard 40A Regler ,liposaver,G006=Verkauft

COPTERX- Algin 430L, 12er Ritzel, Jazz 40-6-18, U1=2700rpm U2= 2900rpm MX12, 3X HS65HB , GY401-C0915, Akus 2450mah,


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.03.2008, 15:43 


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BeitragVerfasst: 29.03.2008, 22:33 
430L, JAZZ und M-Blades mit S-Schlag. Damit sparst du am meisten Strom und fliegst am längsten.


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BeitragVerfasst: 29.03.2008, 23:25 
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Bruchpilot

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mir hat man gesagt der 430XL, wäre nichts.Weiss nicht wie der 430L ist

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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 01:16 
Der mit dem Text-Repetierer hat geschrieben:
430L, JAZZ und M-Blades mit S-Schlag. Damit sparst du am meisten Strom und fliegst am längsten.


Welchen Teil davon hast du denn nicht verstanden, hm? :roll:


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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 08:34 
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Testpilot

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Guten Morgen,

Jack ich versuche es Mal :D....

430L =


Specification:
-Input voltage: DC7.4~14.8v
-Max Efficicy:91%
-Max Contimuous current: 28A
-Max Output Power:300W(prox.)
-KV Value:3550KV
-Dimension: spindle 3.17x27.5x33mm
-Weight: 58g (prox.)
Accessories:
-Screw(M2.6X6)X2
-Screw(M3X6)X2
-Washer(F2.6)X2
-Washer(F3)X2
plus
-ALIGN standard 3mm gilt terminal x 3set(Max. current 50A)

430XL

• Input voltage: DC7.4~14.8v
• Max continuous current: 35A
• Max output power:350W(prox.)
• KV value:3700KV
• Dimension: spindle 3.16x27.5x39.8mm
• Weight: 70g (prox.)

XL hat mehr Leistung also auch höherer Stromverbrauch.

Dann schreibt Jack, einen JAZZ - der zieht selbst wenig Strom, merkt man daran, dass er kaum warm wird. Im Vergleicvh zum org. 35B(x) von Algin. Wärme=verlusstleistung, also kürze Flugzeit.
Bei den Blättern weiß ich nicht, aber ich würde da Jack einfach vertrauen!

So, nun mach was daraus. Ich denke in der Konfig hast Du im Schweben sicherlich 1,5 bis 2 Minuten mehr bei einem ordentlichen Akku.

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 09:09 
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Bomberpilot
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Beiträge: 335
Wohnort: Homburg
Hallo Jürgen,der 450TH soll sehr sparsam sein!!!!!Ich selber habe einen Dynam KA450 oder Flycraft KA450 Baugleich.Der Motor reicht locker für schwebeflug und wird bei mir nicht mal lauwarm :D Eigendlich kann man sagen dass er kalt ist!!!
Gibt es immerwieder in der Bucht!!!

Gruß Thomas

Copter X,X-Fly30,Dynam KA450,MX12,GY400,Tower Pro

DF 36 zum üben und heizen!!!!(im Hubihimmel)

PiccoZ

Schickt nur die besten die Allerbesten!!!!!


Zuletzt geändert von schacky1970 am 30.03.2008, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 09:44 
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Testpilot
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Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Ich bin auch total begeistert vom 430L. Kann ich nur empfehlen. Er ist wirklich sehr sparsam. Ich habe ihn auch schon mit dem Wattsup fliegen lassen, wobei der Heli sehr schwer schwer ist alles in allem (da auch sehr grosse Akkus!). Ich kam mit Knüppelreissen auf ungefähr 24-25 Ampère und dafür musste ich den Heli wirklich sehr in die Luft reissen. Das tolle daran: mit dem zusätzlichen Kühler wird er kaum warm.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 11:05 
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Jagdflieger
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Hi,

meine Erfahrung mit dem 430L war, dass er ziemlich warm wurde, so bald die Außentemperaturen angestiegen sind.

Den 430XL kenne ich nicht, die Kommentare im Paralleluniversum gehen aber in die Richtung: Gute Leistung, wird aber warm und hält nicht lange.

Ich hatte im 450er Rex den eine Zeit lang den JGF 450F. Der ist etwas leichter, als der 430L und wird nicht warm. Im Zusammenspiel mit einem Jazz 40-6-18 war das eine sehr gute Combo, wenn man nicht absolute Spitzenleistung will. Die Effizienz der Motoren ist sehr sehr ähnlich. Das variiert zwar, aber in relativ engen Grenzen.

Der Trick bei diesen Langfliegübungen ist vor allem eine geringes Gewicht und in zweiter Linie geringe Kreisflächenbelastung. Es gibt von Align 335 Holz Blades, welche ich als recht sparsam empfand. Die 325 Blattschmieds waren aber auch ganz gut, aber eben etwas schwerer.
Sparsam heißt dann auch möglichst geringe Drehzahl. Hier ist beim kleinen Rex aber wegen der relativ langsamen Heckübersetzung Grenzen gesetzt. Man kann dann zwar noch fliegen, aber das Heck steht nicht mehr wirklich stabil. Die Grenze würde ich so bei 2400 sehen.

Du solltest evtl. aber auch folgendes in Betracht ziehen: Nach ein paar Tagen kannst Du schweben; insbesonders, wenn Dun an einem guten Sim trainierst. Dann möchtest Du deine ersten Achten fliegen. Das macht aber mehr Spaß, wenn man ein wenig rumfetzen kann. sätestens dann suchst Du nach einer guten Allround Combo. Hier wird der 430L einfach Probleme machen, weil er so warm wird. Man kann dann zwar Kühlkörper drauf machen, aber glaub mir, der 450F (oder auch TH) ist der bessere Motor.

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 12:29 
Mal ne Frage: was habt ihr nur immer mit den Temperaturen? :shock:

Also alles was recht ist, wenn irgendwo Energie umgesetzt wird, entsteht mehr oder weniger halt auch Wärme. Und nur allzuoft verwechselt man da etwas. Denn auch eine Kombo, die eiskalt bleibt, kann die Energie zum Ofenrohr nur so raushusten, und die meisten der so hochgelobten Gefrierschrankantriebe TUN GENAU DAS, nur eben heimlicher als der 430L! :P

Mach doch einfach mal eine overdosed Kombi rein und fliege ein normales Programm - du wirst nichtmal 2/3 Flugzeit erreichen, obwohl da ja scheinbar keine Leistung durch Wärme verloren ging, weil ja noch alles kalt ist! Nun meine Frage an dich: was is dann passiert? Denn die Energie wurde trotzdem verpulvert, die Flugzeit beweist es ja. ;)
Klar, dafür kannst du deinen Heli mühelos auch durch einen simplen Kick am Pitch in der Luft zerreißen. Es fragt sich nur, was damit dann gewonnen wäre?

Also: Der 430L juckelt den Rex ohne zu murren in flottester Gangart durch jeden Parcour, den ein Normalsterblicher so im Sinn hat.

Achja, hier die Hausnummer: mit Blattschmieds, einem alten Align 35A-Regler braucht der 430L grademal 1000mAh für 6(!) Minuten. Mit einem 2500er könnte ich also locker 15 Minuten fliegen, gerne auch flott, und trotzdem wäre noch genug im LiPo um ihn zu schonen.
Heute werde ich vermutlich noch länger fliegen, da ich nun ~ 70g abgespeckt hatte. Vorher: ~850g, jetzt: ~770g. Immerhin ~8% und in Flugzeit theoretisch nun ~6,5 Minuten auf ~1000mAh. Nicht schlecht, finde ich. Nun noch M-Blades mit S-Schlag drauf und einen Jazz und ich wette was, ich könnte die 7-8Minuten knacken, wenn das meine Absicht wäre. :mrgreen:

3D-zappeln würde ich auch nicht damit wollen, aber die Rahmenbedingungen waren ja auch klar umrissen: KEIN 3D, nur Rundflug.
Und das KANN der 430L nunmal. Lass ihn doch dabei warm werden, na und? Was denkst du, was das wohl sind? 10W? gegenüber durchschnittlich 150W! Ich sehe da das Problem nicht, ehrlich! Der Wirkungsgrad KEIES der hier angegebenen Motoren ist 100%, also verbraten sie ALLE Nutzlos Enerrgie und die Unterschiede sind nur marginal! Nur beim 430L merkt man es halt deutlicher, das ist alles. Aber unterm Strich (1) ist er nunmal die effizienteste Lösung in einem Rex.

Ich weiß wirklich nicht, warum manche hier immer wieder ihren Senf zu Fragen geben, die nie gestellt wurden!? :lol: :wink:

Egol, nit mein Bierchen, ich geh jetzt meinen 430L anheizen und wenn der Akku leer ist, schlage ich mir ein Ei drüber, denn ich hab Hunger! :twisted:
:lol:


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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 15:03 
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Was haltet ihr vom Xierhobby, mich interessieren mal ein paar meinungen von euch. Habe keinen vergleich. Mir hat mal jemand gesagt, schllechter Wirkungsgrad, viel Leistungsverbrauch und wenig Power. Ich mein klar ist das ich sowieso die Leistung nie brauche. Aber was haltet ihr so von dem?

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 15:43 
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Testpilot
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Also ich kann nur sagen das der Xier Motor für den DF36 gut war. Leistung und verbrauch waren ok. Nach ca. 12 min. leichtem Rundflug war der Motor 38Grad warm (gemessen).
Aber ob der für den T-Rex ok ist weiß ich nicht.

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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 16:27 
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Ja leider hab ich keinen vergleich, ich schwebe mit dem Helitec 2,3Ah und dem Xier 10 Minuten im Tomahawk 450 ohne das die Reglerabschaltung eingreift bei rund 2200U/min am Kopf und 65% Gas. Ist das nun gut oder ginge es besser? ^^
Leider weiß ich nicht was der TH für ein Abfluggewicht hat.

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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 20:19 
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Jagdflieger
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Jack,

das musst Du mir wirklich mal erklären, wo Energie zum Ofenrohr rausgehustet werden soll, wenn nicht in Wärme??? Schall???

Du warst der erste, der M-Blades und Jazz empfohlen hat, als nach dem Motor gefragt wurde, also ebenfalls Thema verfehlt. Da brauchst Du mich nicht so anzufur... pardon husten. Was wiegt so'n M-Blades Satz eigentlich=?

Der größte Vorteil am 430L dürfte sein, dass man ihn billig bekommen kann, weil ihn viele Leute wegen schlechter Effizienz und Haltbarkeit rausschmeißen. Für mich ist ein guter Motor derjeneige, der wenig elektrische Energie in Wärme umwandelt, und zwar unabhängig davon, ob im Motor Regler oder Akku. Der Ri des 430L ist eben relativ hoch, weswegen elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird.

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C@rsten


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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 21:24 
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Bruchpilot

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@Sniping jack-Danke für deine Info,werde mir den 430L morgen holen und die Blätter.Als Regler habe ich einen Hobbywing Guard 40A. Werde die Combo dann mal testen.

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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 22:02 
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Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Also mal zur Haltbarkeit des 430L: habe ihn wirklich nicht geschont (mit dem Rex fliege ich
noch etwas härter als mit dem Rappi)... und er ist immer noch top! Nach vilen, vielen Einsätzen...

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


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