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BeitragVerfasst: 28.08.2007, 22:20 
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Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hi,

Mittlerweile bin ich bei 6min Flugzeit angelangt. Haengt aber extrem davon
ab wie du Fliegst. Am Anfang kam ich mit gleichen Setup (Ritzel eine Nummer
kleiner wie heute) auf bis zu 12min Flugzeit. Als der Rundflug anfing waren
es noch 10min. Als Loopings Rollen und Rumheizerei dazukam waren es noch
8min. Mittlerweile wuerge (woertlich nehmen...)ich den Rex durch TicTocs
und Rainbows etc. und es sind nur noch 6min. Natuerlich immer mit mind.
20% Restkapazitaet im Akku. Wobei ich tendenziel wieder weniger Strom
brauche da nicht mehr ganz so oft der Heli mit Vollpich gerettet werden muss...

Gruss Andre


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Verfasst: 28.08.2007, 22:20 


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BeitragVerfasst: 25.09.2007, 20:45 
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Testpilot
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Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Je nach Flugstil mach ich es mit meinem Tomahawk momentan so ca. 17-20 min. Akkus sind zwei 3S 3000 noname. Geplant ist aber ein Umstieg vom 11er Ritzel auf ein grösseres. Muss aber noch auf Ersatzteil warten :/

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


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BeitragVerfasst: 14.10.2007, 19:12 
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Jagdflieger
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REX S. , 13er , TH450 , X-Fly 40 Amp.
Lipo : VTEC-LRP , 2200er , 25C. (genialer Akku)
So ca. 10-12 Min.


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BeitragVerfasst: 14.10.2007, 20:35 
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Bomberpilot
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Registriert: 10.02.2006, 22:36
Beiträge: 379
Mit welchen Ritzel fliegt ihr denn?
Ich bin mit einem 11er bei ca.11min.
Wie wirkt sich überhaupt die größe des Ritzels auf die Zeit aus?

Fliese

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BeitragVerfasst: 14.10.2007, 23:15 
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"Pour le Mérite" Träger

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Klar, je nach Ritzel hast du ne andere Drehzahl am Rotor bei gleicher Motordrehzahl. Wenn du jetzt z.B. nen großes Ritzel drauf hast und der Motor runtergeregelt wird um die gewünschte Kopfdrehzahl zu erreichen, kann es sein dass man in einen Bereich kommt in dem der Regler eine geringere Effizienz aufweist. Also mehr Strom einfach in Wärme umsetzt als in Drehmoment.

Daher wäre in dem Fall bei gleicher Kopfdrehzahl nen kleineres Ritzel besser um im Bereich des besten Wirkungsgrad zu arbeiten.
Zudem kann es sein dass der Motor im relativ niedrigen Drehzahlbereich nicht so viel Drehmoment hat und Drehzahlschwankungen nicht schnell genug entgegenwirkt.

Alles rein praktisch und nicht mit Tatsachen aus Büchern belegt aber das wäre auch etwas übertrieben glaub ich. :lol:

Grüße,
Philipp


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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 06:55 
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Frachtpilot
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Das Wetter, also Temperatur mit Blick auf die Luftdichte und die Wechselwirkungen mit dem Akku und der Wind dürften ebenfalls starken Einfluß haben, neben dem Flugstil.

Besonders abends hat wohl jeder schon mitbekommen, dass er den Heli zunehmend mit weniger Pitch im Rundflug bewegen kann, weil kältere Luft einfach besser trägt.

Dennoch fliege ich nur mit Timer, damit so oder so der Akku nicht zu leer werden kann. Da bescheide ich mich dann mit 5-6 Minuten.

cus :cry: :wink: 8)

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no risk no crash no fun - be patient
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T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


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BeitragVerfasst: 17.10.2007, 15:29 
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Jagdflieger
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Beiträge: 589
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@cusglider

Also da muss ich Dir aber mal widersprechen , nicht böse gemeint :wink:
Habe da z.B. einen Akku von RC-Toy , nen ganz einfachen , 1800er -12 c
Mit dem nudel ich nun bereits fast ein ganzes Jahr herum . Der Regler
macht bei ca. 350 mA. Restsaft dicht . Ich örgel den wirklich fast immer
bis zum Ende durch . Pumpe dann fast immer die gleichen Werte wieder
herein , so um die 1400-1480 mA.
Alos habe bis dato noch keinen Lipo gekillt (wie geht das)
Habe z.Zt. sechs Lipos , ab 1800 bis 2300 mA , 25 C.
Die schlabbern sich alle die gleichen Endwerte herein , ohne Verluste :!:
Also verstehe das alles nicht , Timer,Lipoblitzer usw.
Regler vernünftig eingestellt ...und gut ist´s
Wie bereits geschrieben , Flugzeiten zwischen 10 und 12 Min.
Je nach Akku , Wetter Flugstil usw. usw.


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BeitragVerfasst: 17.10.2007, 16:00 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo zusammen,
Zitat:
12C ist fürs anfängliche Schweben ausreichend; besser sind 15 C, optimal 20C, wenn's mal ans Heizen geht.

Leute Ihr vergesst leider immer wieder, dass ein Hubschrauber im Schwebeflug seeeeehr viel Leistung (= viel Amps) braucht. Beim Rumheizen treten zwar sehr hohe Spitzen auf, im Schnitt dürfte der Strombedarf beim Rumheizen aber geringer sein als andauerndes Schweben.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 17.10.2007, 17:52 
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Jagdflieger
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Registriert: 11.09.2005, 13:23
Beiträge: 589
Wohnort: Holzwickede
W_Else hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Zitat:
12C ist fürs anfängliche Schweben ausreichend; besser sind 15 C, optimal 20C, wenn's mal ans Heizen geht.

Leute Ihr vergesst leider immer wieder, dass ein Hubschrauber im Schwebeflug seeeeehr viel Leistung (= viel Amps) braucht. Beim Rumheizen treten zwar sehr hohe Spitzen auf, im Schnitt dürfte der Strombedarf beim Rumheizen aber geringer sein als andauerndes Schweben.

Grüße
Walter


Geb ich Dir mal völlig Recht !!!
Beim richtigen heizen verhält sich der Hubi fast wie eine Fläche .
Mit anderen Worten , durch dieses Flächenverhalten hat der Hubi
nicht solch Last zu tragen wie beim Schwebeflug .
Jeder der mal richtig Stoff gegeben hat , kann dies bestätigen !!



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