oft ließt man hier im Forum die Umschreibung: "Das Heck steht wie angenagelt". Wie genau ist das zu verstehen? Ok, der Heli dreht sich nicht, das ist klar. Ist im Schwebeflug wirklich keine Bewegung des Hecks zu sehen?
Hintergrund der Frage: bei meinem T-Rex wackelt das Heck geschätzte +/- 1cm in recht unregelmäßig, also eher ein zufälliges Zucken als eine periodische Schwingung.
Also bei mir steht das Heck wie angenagelt. Sowohl im Normalmodus als auch im HH.
Da bewegt sich nix, außer es kommt mal eine dicke Windböe von der Seite da gibts dann auch mal einen ganz kurzen Drift.
Hast Du schon mal geschaut ob der Riemen vielleicht Zahnausfall o.ä. hat? Die Riemenspannung in Ordnung ist?
Das könnte nämlich die unregelmäßigen Zucker erklären.
auch meiner zappelt Null. Gyroempf. steht im NM bei 25% (also Mitte) auf dem "Gear- Kanal".
Und das, obwohl ich kein superschnelles und ultrateures Servo habe.
HEckzappeln....
Riemen Spannen,Gyro empfindlichkeit verringern.fliege auf der MX12 und den Rex 40%
Sollte dein Heck noch immer Wackel,hat dein Riemen Karies?
Meschanich sollte alles 1a eingestellt sein....
Ps, wie das gemeint ist mit Heck steht wie angenagelt....
schau auf die Videos der etwas erfahrenen Piloten....Da ist das Angenagelte Heck Klar zu erkennen....
der Riemen ist nach Anleitung gespannt, ich sag mal mäßig straff. Gyro Empfindlichkeit kann ich von 30-70% ändern, ohne dass ich beim Schweben einen Unterschied feststelle. Drehzahlen von 2300 - 2700 habe ich probiert, gleiches Wackeln.
Zur Ergänzung, den Gyro montierte ich nach unten. Leider kann ich nicht beschwören, ob es mit Gyro oben besser war, da mir die Schwebeübungen noch volle Konzentration abverlangen.
so, nun habe ich den Riemen noch einen Hauch gelockert, so dass es evtl. noch mit der Anleitung zu vereinbaren ist (es wird ja keine Kraft vorgegeben) und Silikonfett auf den Riemen gegeben.
Ergebis: das Heck steht nun viiieel ruhiger. Man muss schon sehr genau hinsehen um noch Bewegungen entdecken zu können.