http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnriemen ausgefranst -> Absturz
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 13:50 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2007, 11:34
Beiträge: 111
Wohnort: CH-4600 Olten
Hallo zusammen
War heute auf einem Feld üben. Plötzlich fing der Kleine an sich wie wild zu drehen. Ich kriege ihn grad noch so runter. Erste Diagnose, das Getriebe meines HS-50 ist hinüber. Genauere Diagnose siehe nächster Post.
Gruss Air

_________________
T-Rex 450S"E", TH 460, Kontronik Jazz, 3 x HS-65MG, 1 x HS-50, LTG-2100T, MX16s / SMC-16scan, Helitec 2100ma LiPo's

My Movies:
http://www.youtube.com/profile?user=mvonarx


Zuletzt geändert von Air am 04.03.2007, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.03.2007, 13:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 14:33 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2007, 11:34
Beiträge: 111
Wohnort: CH-4600 Olten
Oh mein Gott ich weis nun was passiert ist. Mein Zahnziemen hat sich zerlegt. Wie kann das sein??? Er ist an der Seite ausgefranst und hat sich dann im Heckteil so stark verheddert dass der Heckrotor auf einen Schlag stehen blieb. Das Pulli welches den Zahnriemen antreibt hats einfach ab der Wellegedreht. :( Gehe mal davon aus dass er stehen blieb ich musste recht gewalt anwenden um ihn wieder zu entwirren. Mann warum hab ich immer so viel Pech. Im Flug passiert so wenig aber das Material an sich ist offenbar gegen mich. Das kann doch nicht wahr sein nach nur 10 Akkuladungen oder so. Grrrrrr! :x :evil:
Gruss Air

_________________
T-Rex 450S"E", TH 460, Kontronik Jazz, 3 x HS-65MG, 1 x HS-50, LTG-2100T, MX16s / SMC-16scan, Helitec 2100ma LiPo's

My Movies:
http://www.youtube.com/profile?user=mvonarx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 17:09 
Mal abgesehen davon, dass die Ursache wohl gefunden wurde,
wurde mir ausschließlich das Hitech 56HB für den T-Rex empfohlen.
Und bis jetzt gab es keinen Grund, an dieser Empfehlung zu zweifeln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 17:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also mein HS 50 am Heck ist jetzt etwa 1 Jahr alt.
Das gleiche gilt für den Heckriemen.

Wichtig ist das das Heck sehr leichtgängig läuft. Zudem habe ich PMG an den Heckrotoren. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem HS 50.
Der Zahnriemen sollte mit Balistrol oder WD40 ab und zu mal geschmiert werden. Das verhindert das ausfransen. Außerdem dreht der Heckrotor spürbar leichter.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 18:10 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2007, 11:34
Beiträge: 111
Wohnort: CH-4600 Olten
Ich habe den Thread mal umbenannt. Macht keinen Sinn hier die Servodiskusion loszutreten wenn der Servo gar nicht das Problem war. Warum allerdings der Servo beim Rotorstillstand zu bruch ging ist mir ein Rätzel... Der ganze Heckantriebsstrang läuft sehr leichtgängig. Allerings habe ich mich wohl vom "Wartungsfreien" Zahnriemen blenden lassen. :( Tjo, ich hoffe der Modellbauladen meiner Wahl hat die Teile am Lager...

Grüsse vom Air

_________________
T-Rex 450S"E", TH 460, Kontronik Jazz, 3 x HS-65MG, 1 x HS-50, LTG-2100T, MX16s / SMC-16scan, Helitec 2100ma LiPo's

My Movies:
http://www.youtube.com/profile?user=mvonarx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 19:45 
Normal schon, wenn er auch andere T-Rex-Teile führt.
Zahnriemen spleißen immer wieder mal auf, das dürfte dein Händler auch wissen und deshalb (fast?) immer einen vorrätig haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 20:08 
Air hat geschrieben:
Allerings habe ich mich wohl vom "Wartungsfreien" Zahnriemen blenden lassen...(...) Grüsse vom Air


:roll: Wer hat denn die Mär vom "wartungsfreien" Zahnriemen in die Welt gesetzt?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 20:12 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2007, 16:22
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin-Reinickendorf (Hermsdorf)
Kraftei hat geschrieben:
Wichtig ist das das Heck sehr leichtgängig läuft. Zudem habe ich PMG
Gruß Ralf


Was ist bitte PMG?????

_________________
Gruß Jonas

Mini Titan (Jazz 40-6-18, 450TH, 3x C 121, China HeRo, Schulze Alpha 835, GY-401)

Tuning ??? Brauch ich nicht, ich flieg Mini Titan 8)

Ich bin nicht verrückt! Ich bin Modellbauer :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 20:20 
mushroom hat geschrieben:
Was ist bitte PMG?????


Propeller Moment Gewichte. Werden bei Hubschraubern (manntragend als auch im Modell) dafür verwendet, um den Steuerdruck zu reduzieren, mit denen sich das Heckservo (oder die Füße des echten Piloten :lol: ) herumplagen muss. Seit den 80er Jahren eine der sinnvollsten "Tuningmaßnahmen" im Modellhelisport.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 22:52 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2007, 11:34
Beiträge: 111
Wohnort: CH-4600 Olten
Dekobein hat geschrieben:
Wer hat denn die Mär vom "wartungsfreien" Zahnriemen in die Welt gesetzt?!


Zahnriemen sind generell, abgesehen von einem Tausch nach bestimmter Laufzeit, wartungsfrei. Sprich brauchen weder Schmierung noch sonstige Pflege. Behandlung mittels irgendwelcher Schmiermittel binden lediglich den Staub welcher durch die Abnutzung am Riemen entsteht. Dachte ich zumindest bis heute...

Gruss Air

_________________
T-Rex 450S"E", TH 460, Kontronik Jazz, 3 x HS-65MG, 1 x HS-50, LTG-2100T, MX16s / SMC-16scan, Helitec 2100ma LiPo's

My Movies:
http://www.youtube.com/profile?user=mvonarx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 23:41 
Acho so. Nun jo, ich hatte Dich so verstanden, dass wartungsfrei = verschleißfrei. Hätte ich mal genauer gelesen, ich Dummer, ich... :oops:
Also, 10 Akkuladungen ist tatsächlich 'n Witz - richtige Riemenspannung vorausgesetzt. Ich eier jetzt seit 5 Monaten mit demselbsen Heckriemen umher (Neoren-Riemen von FW). Ohne Wartungsmaßnahmen wie WD-40 o.ä. Erste Verschleißerscheinungen treten inzwischen auf (kein Ausfransen, aber Abrieb, vermutl. durch Ritzel/ Riemenkontakt im Heckrohr). Das Teil fliegt halt demnächst raus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 13:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also zu den PMG's
Ich habe die Normalen Schrauben entfernt die die Heckrotorblätter am Blatthalter halten.
Dann habe ich längere Schrauben genommen und habe jeweils eine Mutter an den Schraubenkopf gemacht und eine weiter an die Mutter.

Das funkt bei mir recht gut.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 13:46 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

kannst Du mal ein Foto machen, wie das mit den PMG's beim Rex auusieht? Woher hast Du die?

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 15:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
das Thema hatten wir hier schon mal.
Hier noch mal der Link http://flyheli.de/propmom.htm

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zahnriemen
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Mein heli nach dem ersten Absturz
Forum: Galerie
Autor: RcFreakBasti
Antworten: 23
Walkera Lama 400 Vibrationen nach Absturz
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: hoersting
Antworten: 6
DF 36 Absturz!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Zahnriemen nach Heckeinschlag weiterverwenden?
Forum: Ersatzteile
Autor: John Heli
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz