Das ist beim 4#3er absolut normal.
Der Grund dafür ist, dass beim Start der Heckrotor "volle Pulle" gegen das Drehmoment wirkt, welches ja bei den winzigen Massen und der hohen Drehzahl auch kein Wunder ist. In der Luft und auf Drehzahl ist der Effekt auch weg, was Du ja selber bestätigst.
Möglicherweise ist Deine Sens-Einstellung nicht optimal. Auch wenn man nur wenig das Gefühl eines Wirkungsgrads hat, bringt ein kontrolliertes Ausprobieren anderer Werte noch Besserung.
Möglich wäre auch noch eine suboptimale Einstellung am Sender denkbar (wäre aber nur beim WK2801Pro möglich, falls Du den überhaupt hast).
Möglicherweise korrigiert der Gyro Deines Kumpels besser als Deiner. Soll ja bei diesen Empfänger durchaus unterschiedliche Qualitäts-Chargen geben.
Du musst aber beim Start grundsätzlich
immer stark mit Roll rechts dagegenhalten, bis sich die Kraft-Masseverhältnisse stabilisiert und der Heli aus dem Bodeneffekt raus ist. Ist reine Übungssache, aber wenn Du es drauf hast, kannst Du sogar verhältnismäßig langsame und gerade Starts hinlegen.
Ich fliege ziemlich viel mit dem Kleinen und übe damit sauberes und ruhiges Fliegen und präzises Starten und Landen. Ist eine ziemliche Herausforderung mit dem Zwerg, aber es funktioniert inzwischen ziemlich gut...
Jedenfalls hat sich mein Flugstil seither deutlich verbessert. Selbst mein quirliger GAUI 200er fühlt sich dagegen wie eine "lahme Ente" an.
LG
Frank