Hi Karsten,
das mit dem Modular für mehrere Zellen sollte leicht sein. Hinten ist eine Moosgummilagerung, vorne 2 Punkte nebeneinander am Chassisboden einer jeden Zelle. Die beiden Punkte müssen Höhenverstellbar sein, ebenso, wie die Rotorachse den Kopf in verschiedenen Höhen drehen können muss. Sollte aber alles easy sein. Man muss ja nur unten mehrere Löcher für den Jesusbolt haben und oben keine Ringnut für die Maden des Klemmrings, sondern 2 "Schlitze".
Auf diese Weise ließe sich jede beliebige Zellengeometrie berücksichtigen, die ja oft durch die Lage des Heckbaums vorgegeben werden.
Akku wird gar nicht berücksichtigt, wie schon erwähnt und auch das heckservo muss - wie beim Gaui - in's Chassis wandern, da es auf dem Tailboom oft im Weg ist und Ärger machen kann.
Und wie ebenfalls schon erwähnt, ohne PP und Flachbau im Bereich der Rotorwelle wäre man erneut sehr eingeschränkt. Ja, ein mehrstufiges Getriebe könnte da ebenfalls gelfen, die Mechanik nach vorne im Zaum zu halten. Zur Seite und nach Hinten ist ok, nach vorne und nach unten ist jeder cm, den man nicht nutzt, ein guter cm.
Aber mal generell gebe ich zu bedenken: Was wollen wir? Ich - und sicher jeder andere hier - hat keine Lust, alle Zeit der Welt in ein Projekt zu hängen, das für alles Mögliche passt, das uns aber nicht nutzt. Das wäre ja nur für kommerzielle Zwecke sinnvoll. Insofern halte ich die Frage für unumgänglich, festzulegen, wer was will, wo der gemeinsame Nenner liegt und ob sich daraus ein Projekt amleiten lässt, das die Wünsche der Beteiligten auch erfüllt. Also:
Welche Größe soll es sein und wer würde welche Zellentypen überhaupt mögen?
Bez. der Größe gilt es zu beachten, dass je größer, desto leichter lassen sich Detailösungen realisieren, ohne in Feinmechanik zu verfallen, oder sich Gewichtsprobleme einzufangen. Kleine Helis (und selbst ein 500er ist da eigentlich noch klein!) sind einfach unglaublich ineffizient. Umgekehrt bringen größere Helis schnell Kostenprobleme und ganz schnell auch ein transportproblem mit sich.
Imho würde ich also in etwa diese Größen präferieren: 500er, 550er (=30er Size) oder maximal 600er (=50er Size). In diesen größen gibt es eine ausreichende Vielfalt an Zellen, bis hin zu einer Hind von TT. Ist nur nicht mehr ganz billig.
Bezüglich der Standard-Mechaniken, bzw. den Teilen, die man verwenden kann, sind selbst 600er Parts mittlerweile erschwinglich und selbst das E-Equipment eines 600er ist erschwinglich, günstigen Motoren udn Akkus sei dank. Die Regler sind nicht billig, aber auch nicht großartig teuerer als für einen 500er.
Als Tausendsassa, der alle Größen in einer Mechanik vereinigen könnte, wäre hier der Gaui 425 zu nennen. Mit 600er-Teilen geht er von 500er bis rauf auf 600er. 30er Zellen als 550er wären ideal, was die Dimensionierung beträfe und auch preislich käme man da am besten weg.
Vorläufiges Fazit: Die Komponenten, die man in HK für schlappe 60$ beziehen kann (Kit) wären der perfekte Anfang, den man dann "nur" noch neu zu gruppieren hätte. Danach kann dann jeder das Teil in die Zelle Pflanzen, die ihm gefällt.
Damit wären wir dann bei den Zellen: Wer würde welche Zelle präferieren? Gäbe es da möglicherweise einen gemeinsamen Nenner?
Mir persönlich gefiele z.b. eine der
30er Ecureuil-Zellen von Century prima. Gibbes in mehreren Lackierungen und auch unlackiert. Der Preis scheint angesichts der Qualität ok. Weiterer Vorteil: 3-Blatt, womit sich auch eine Lama realisieren ließe, welche vermutlich von Dieter präferieren werden würde.
Nachteil: 3-Blatt ist nur ein Blatt mehr, aber der volle Ärger, woher nehmen. Würde ich aber in Kauf nehmen, wenn es nicht ausartet. Alternativ gibbes auch wunderschlöne Bell 222 Zellen, ein Heli mit EZFW hat einfach auch was.
Aber ich würde auch generell Dieters Lama-Idee nicht ausschließen.
Fazit: Bei der Zelle fängt es an: Wo läge da der gemeinsame Nenner?
Würdet ihr eine 30er-Size (550er) ebenfalls als besten Kompromiss einstufen? Und wenn nicht, warum nicht? Und wenn ja, welche soll es dann euerer Meinung nach sein? Ich will auch solch interessante Nebenplätze wie einen funktionierenden Fenestron nicht vergessen! Eine EC135 mit Fenestron wäre schon supergeil! in 450 gibbes das schon, aber da plagt man sich noch mit der Effizienz. Bei 550er wäre die Problematik bereits entspannter, die Drehzahlen nicht ganz so materialmordend.
Nun? was meint ihr?