http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 12:40 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
Hallo.

Nachdem ich nun abundzu mal mit dem einbau meines helicommands weiterkomme, möchte ich einigen anfängern und halb-anfängern nen paar tipps nicht vorenthalten.

Riemen angetriebenen heckrotor:
Bild
das sagt schon ne menge, oder ??

Funk-sys:
Bild
...auch den unterschied musste ich schon nur an der walkera-funke (mit empfänger) feststellen.
Monatelang versuchte ich den zuckungen auf den grund zu gehen. Aber nach 3 minuten flugzeit mit meiner walkera-funke (PPM) fingen die störungen schon an. Mal früher mal später.
Der umstieg auf die walkera-funke (PCM) hat alle störungen betreffend die zuckungen, beseitigt. Jetzt konnte ich fliegen (naja, geht noch nicht so gut) bis der lipo-safer meldet.
Trotzdem ist es auch noch wichtig, einen lipo-akku mit hoher kapazität zu haben ( 12C, 15C besser, 18C super).

Und zu guter letzt hab ich beim ersatz-teile bestellen bei ikarus, ein ganz tolles einstell-hilf-werkzeug gefunden, welches sich jeder selbst basteln kann.
Bild
super teil. An der markierung muss ich noch nen 2,5mm loch bohren, dann kann ich den paddelstangen-halter am oberen kabinenhalter des helis, positionieren.
Die offene seite des halters wird auf die paddelstange gedrückt, und das loch wird auf die kabinen-halter-stange des helis gedrückt.
Somit ist die paddelstange waagerecht, und man kann in ruhe mit einer pitch-lehre (oder auch augenmass), den pitch einstellen. An den paddeln, sowie an den blättern.

Wer kein bock hat, es selbst zubauen, der kanns bei ikarus unter der bestellnr.: 67923 .
Inhalt 2 stk. und kostet 6,20 euro....

Wenn ich mir denke, was ich für eine riesige halterungs-mechanik, mit klammern, magneten und stützen gebaut hab, wird mir schlecht.
Es geht auch so einfach.

Ich hoffe, es hilft wenigstens nur einigen..... :wink:

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.02.2007, 12:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 13:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo All,
bei Verwendung des Paddelstangenhalters muss aber die Hauptrotorwelle genau senkrecht stehen. Jedes Grad Abweichung geht in die Pitchmessung ein.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 23:43 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
du meinst jetzt senkrecht zum untergrund, wo der heli draufsteht ???
weil man kann doch die hauptrotorwelle in ihrer position am heli garnicht verändern.... ausser in der höhe (senkrecht) vielleicht.....
z.B. am DF60

oder was meinst du genau ??

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 07:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo gwisy,
Zitat:
du meinst jetzt senkrecht zum untergrund, wo der heli draufsteht ???

überleg mal, was für einen Winkel du messen würdest, wenn dein Tisch total schief stehen würde, oder wenn du hinten eine längere Seitenflosse angebaut hättest, so dass der Hauptrotormast etwas nach vorne geneigt ist. Oder ein höheres Landewerk, so dass er nach hinten geneigt steht.

Die Hauptrotorwelle muss natürlich in Richtung der Erdanziehung zeigen, nur so misst du den exakten Winkel. Wenn das nicht stimmt, musst du eben irgendwas vorne/hinten/rechts/links unterlegen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007, 22:15 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
...und wieder eine zuckungs-störung, die ich schon mal hatte.

Damals war die lötfahne am metrischen anschluss in der funke (WK-0701) lose. Aber nicht klapprig lose.
Trotzdem hats für zuckungen gereicht.

Jetzt hatte ich es wieder, nur am empfänger. Da ich eine schraubbare antenne hab (hab die löt-fahne im bild aber schon festgelötet).
Bild

ausschnitt von hier.....
Bild

Jedenfalls wollte ich die leute daran erinnern, dass bei öfter abgenommener antenne an der walkere-funke, es schon mal passieren kann, dass die lötfahne sich lose dreht. Es reicht, wenn man sie mit dem finger leicht verdrehen kann (dazu muss aber die funke geöffnet werden).
Festziehen, oder fest-löten, und gut isses. Zuckungen wieder weg.

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Übungs Heli Spiele??? Wer hat ein paar auf Lager...
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Raptor 30...ein paar Fragen
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: CupraR
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz