http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DF-36 Erstflug
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 09:06 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 28.12.2008, 19:28
Beiträge: 78
Wohnort: Zerbst
Hi!

Ich hab mich getraut - naja, bloß so 10 cm über'n Boden, aber egal! Ist das geil :D :D :D :D :D :D :D
Ich weiß nur noch nicht so recht, der Heli will immer extrem nach links. So weit kann man(n) doch gar nicht gegentrimmen :( Ist das echt nur der Bodeneffekt? Ich traue mich ja gar nicht höher, weil ich diesen Links-Drift nicht so recht in den Griff bekomme. Der Schwanz zappelt trotz HH-Modus auch ein wenig, da muss ich auf jeden Fall noch mal ran.
Im SIM klappt das Fliegen ja recht gut - aber da traue ich mir irgendwie mehr :cry:

Viele Grüße, Torsten

_________________
Lama 4 / 2,4 GHz
DF 36 V2 Brushless
Futaba FF-6 (T6EXP 2,4 GHz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.02.2009, 09:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 12:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Thorsten,
nein mit dem Bodeneffekt hat das nix zu tun. Das ist der Heckrotor, der nach links schiebt.
Am Boden kannst du das mit dem Hauptrotor kaum ausgleichen, weil sich dazu der Heli nach rechts neigen müsste.
Wenn du bei neutraler zyklischer Steuerung die Taumelscheibe exakt rechtwinklig zur Hauptrotorwelle ausgerichtet hast müsstes du das Wegdriften im Schwebeflug mit der Trimmung ausgleichen können. Es könnte natürlich sein, dass du eine relativ geringe Drehzahl hast, dann ist das Drehmoment entsprechend höher und der Heckrotor muss mehr pusten.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 12:35 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 28.12.2008, 19:28
Beiträge: 78
Wohnort: Zerbst
Hallo Walter!

Die Taumelscheibe ist im Neutral-Stand wirklich gerade, 90 Grad zur Rotorwelle. Blattspurlauf und Heckeinstellung passt so weit auch. Ob die Drehzahl passt - keine Ahnung. Ich habe mit Hilfe zweier Piloten vom ortsansässigen Verein den Pitch erst mal etwas "runter gedreht", damit der Heli bei ca. 3/4 Gas abhebt.
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal trauen, das Teil in die Höhe zu ziehen?

Viele Grüße, Torsten

_________________
Lama 4 / 2,4 GHz
DF 36 V2 Brushless
Futaba FF-6 (T6EXP 2,4 GHz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 16:42 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
mudracer hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal trauen, das Teil in die Höhe zu ziehen?


Ja, solltest du unbedingt mal versuchen - in Boden-Nähe macht sich die Drift nach links durch den Heckrotor sehr viel stärker bemerkbar als in einem halben bis ein Meter Höhe.

Wenn es dein erster Schwebeversuch ist, halte lieber etwas Abstand, für den Fall daß du dich verknüppelst, oder der Heli noch nicht korrekt eingestellt sein sollte.

Du wirst merken, daß in einem Meter Höhe alles viel leichter wird, als in Bodennähe. Ein Trainingsgestell hast du nicht dran? Brauchst du auch nicht.

Zitat:
Der Schwanz zappelt trotz HH-Modus auch ein wenig, da muss ich auf jeden Fall noch mal ran.

Entweder hast du die Empfindlichkeit zu hoch, oder der Delay noch zu klein eingestellt.

Gruß,
Andreas

PS: Ich finde, der DF 36 ist einfach genial.

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 07:27 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 28.12.2008, 19:28
Beiträge: 78
Wohnort: Zerbst
Hallo Andreas!

Fliegen im SIM ist einfacher - wenn ich mich da verhaue, drücke ich "I" und der Heli ist wieder repariert :D Diese Funktion fehlt mir in der Realität :evil:
Ansonsten - Ja, das ist sozusagen mein "erster" Versuch. Ich hab den Heli am Sonntag ein paar mal in 10cm Höhe gehabt, aber der Seitenabmarsch war für mich zu extrem, daher gings aus Sicherheitsgründen gleich wieder runter.
Ein Kollege vom Verein hat in vor meinen Augen schon geflogen, da ging er sogar recht gut und neutral durch die Halle.
Morgen werde ich erst mal die Fernsteuerung austauschen - von Walkera WK-0701 auf FF-6 (2,4 GHz) mit 'nem R614-Empfänger. Mit dem Programmieren des Senders bin ich fertig, vorher wollte ich nicht "umstricken", damit ich halt noch fliegen kann.
Senderpult steht schon auf der Bastelliste, das kommt noch am Wochenende dran. Knüppel-Verlängerung ist auch schon in Vorbereitung, damit ist das Steuern doch wesentlich entspannter.
Trainingsgestell ist dran, das war sozusagen meine erste Amsthandlung als frischgebackener Heli-Besitzer. Das hat mich bei meinen ersten Versuchen schon vor'm Umkippen beim Abheben gerettet.
Zum Schwanz: Die Gyro-Einstellung sollte eigentlich stimmen, der Heli dreht unregelmäßig mal nach links oder rechts weg, ich fange es zwar mit der Hecksteuerung auf und drehe wieder zurück, aber dafür hab ich doch den blöden Kreisel! Da muss ich mal schauen, wie es sich mit etwas mehr Drehzahl (und weniger Pitch ist) verhält.

Viele Grüße, Torsten

_________________
Lama 4 / 2,4 GHz
DF 36 V2 Brushless
Futaba FF-6 (T6EXP 2,4 GHz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zoom 450 Mauros Erstflug...
Forum: Galerie
Autor: Heckenschneider
Antworten: 14
Erstflug mein T-Rex mit Rumpf Eurocopter EC-135
Forum: T-REX Tech.
Autor: hero39
Antworten: 4
Statusmeldung: Erstflug
Forum: Sonstige Helis der 500er Klasse
Autor: zombo
Antworten: 5
Agusta Koala - Erstflug 2012
Forum: Galerie
Autor: hho2cv6
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz