Hi Leute!
Also um es vorweg zu nehmen, mein Heli ist ein bisschen demoliert.
Zugetragen hat es sich also wir zum 1. Mal L/S mit den Futaba FF-7 probieren wollten.
Wie man das halt macht, erstmal den Motor vom Heli abgeklemmt und die Funken verbunden. Einstellungen gemacht und für gut und funktionierend befunden.
DANN hatte ich die Möglichkeit mit unserem neu erworbenen Kabel meine Traumfläche eine Extra260 von PA zu fliegen.
1. Flächenflug und einfach nur genial.^^ Erstmal versucht ein Gefühl dafür zu bekommen und Kreise geflogen, dann schaun wie die denn senkrecht geht...
Loopings, Rollen, Trudeln und ein bisschen Messerflug war drin. Hovern hab ich nicht ganz hinbekommen, ist aber verdammt gutmütig der Flieger.
Wir wurden nur gefragt, wer denn momentan am Fliegen ist.
Start und Landung hab ich dem Besitzer überlassen, ich will ja nichts kaputt machen.
L/S-System also für gut befunden und den Rex hingestellt.
Ich fliege ihn übers Feld so geschätzte 5 Meter und gehe sicher, dass Chka den Pitch schonmal in Schwebestellung hat.
Taster betätigen---> Heli geht voll negativ runter.
Ein Glück bin ich ja trainiert und hab die Kontrolle übernommen. Hochreissen und gerade noch sehen, wie der Heckrotor kurz aber kräftig den Acker berührt.
Bissel nervös war ich jetzt schon, weil wir alle Einstellungen überprüft hatten und ich mir nicht erklären konnte was passiert war. Aber das Wichtigste: erstmal Landen und das Heck kontrollieren.
Ich setze den Heli fast ab und will an den Auro-Schalter um den Motor auszuschalten. Wer die FF-7 Kennt, weiss dass der L/S Taster ein langer unter dem Auroschalter ist und natürlich lag mein Finger noch darunter.
Also an den !§!"/&?!=")(§!/&% Taster gekommen und der Heli zieht runter und nach links. Noch nicht mal nen halben Meter über dem Boden ist das halt besonders schlecht. Ein Glück war der Motor aus, so ist nicht allzuviel passiert.
Blätter an den Spitzen halt angefräst, die Wellen, Servogetriebe und das war es eigentlich... Der Rest ist Verschleiss, also alle Lager im Kopf und Dämpfungsgummis.
Jetzt hab ich 2 Probleme:
1. Kohle weg für die Teile (ein Glück hab ich noch Blätter...)
2. und Größeres--> Ich brauch noch Geld für die Extra.^^
Aber Flächenfliegerei ist echt extrem entspannend. Beim Heli muss man irgendwie auf viel mehr achten hab ich den Eindruck. Ich hab versucht nen Strömungsabriss zu provozieren und bin kläglich gescheitert. Bzw. falls man davon was merkt, einfach kurz Gas rein und fertig.
Ist dazu noch günstiger als nen neuer Heli.
Bevor ich es vergesse, hab eine halbwegs gute rückwärtsrückenacht hinbekommen. Mitm Heli natürlich.^^
In diesem Sinne gute Nacht!
Grüße,
Philipp