http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich brauch mal wieder Mitleid...
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 23:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hi Leute!
Also um es vorweg zu nehmen, mein Heli ist ein bisschen demoliert. :cry:

Zugetragen hat es sich also wir zum 1. Mal L/S mit den Futaba FF-7 probieren wollten.

Wie man das halt macht, erstmal den Motor vom Heli abgeklemmt und die Funken verbunden. Einstellungen gemacht und für gut und funktionierend befunden.

DANN hatte ich die Möglichkeit mit unserem neu erworbenen Kabel meine Traumfläche eine Extra260 von PA zu fliegen. :lol:
1. Flächenflug und einfach nur genial.^^ Erstmal versucht ein Gefühl dafür zu bekommen und Kreise geflogen, dann schaun wie die denn senkrecht geht...

Loopings, Rollen, Trudeln und ein bisschen Messerflug war drin. Hovern hab ich nicht ganz hinbekommen, ist aber verdammt gutmütig der Flieger.
Wir wurden nur gefragt, wer denn momentan am Fliegen ist. :n79:

Start und Landung hab ich dem Besitzer überlassen, ich will ja nichts kaputt machen.

L/S-System also für gut befunden und den Rex hingestellt.

Ich fliege ihn übers Feld so geschätzte 5 Meter und gehe sicher, dass Chka den Pitch schonmal in Schwebestellung hat.

Taster betätigen---> Heli geht voll negativ runter. :n39:

Ein Glück bin ich ja trainiert und hab die Kontrolle übernommen. Hochreissen und gerade noch sehen, wie der Heckrotor kurz aber kräftig den Acker berührt.


Bissel nervös war ich jetzt schon, weil wir alle Einstellungen überprüft hatten und ich mir nicht erklären konnte was passiert war. Aber das Wichtigste: erstmal Landen und das Heck kontrollieren.

Ich setze den Heli fast ab und will an den Auro-Schalter um den Motor auszuschalten. Wer die FF-7 Kennt, weiss dass der L/S Taster ein langer unter dem Auroschalter ist und natürlich lag mein Finger noch darunter.

Also an den !§!"/&?!=")(§!/&% Taster gekommen und der Heli zieht runter und nach links. Noch nicht mal nen halben Meter über dem Boden ist das halt besonders schlecht. Ein Glück war der Motor aus, so ist nicht allzuviel passiert. :roll:

Blätter an den Spitzen halt angefräst, die Wellen, Servogetriebe und das war es eigentlich... Der Rest ist Verschleiss, also alle Lager im Kopf und Dämpfungsgummis.

Jetzt hab ich 2 Probleme:
1. Kohle weg für die Teile (ein Glück hab ich noch Blätter...)
2. und Größeres--> Ich brauch noch Geld für die Extra.^^


Aber Flächenfliegerei ist echt extrem entspannend. Beim Heli muss man irgendwie auf viel mehr achten hab ich den Eindruck. Ich hab versucht nen Strömungsabriss zu provozieren und bin kläglich gescheitert. Bzw. falls man davon was merkt, einfach kurz Gas rein und fertig.
Ist dazu noch günstiger als nen neuer Heli. :lol:

Bevor ich es vergesse, hab eine halbwegs gute rückwärtsrückenacht hinbekommen. Mitm Heli natürlich.^^

In diesem Sinne gute Nacht!

Grüße,
Philipp :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.08.2008, 23:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 00:08 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
willstb du jetz beileid oder nich?
du klingst so fröhlich ;)

aber das mit dem schalter is natürlich sehr ärgerlich....hattets glück dass der motor aus war....puh

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 00:09 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 06:04
Beiträge: 189
Wohnort: Seligenstadt
servus,

bravo, bravo (zur rückenacht) :n3:
+ glückwunsch zur reaktionszeit (FF7)

und fläche is natürlich einfacher.
einfach gas rein und weg aus der gefahrenzone, und kaputt geht meist auch nix (props kosten nicht viel) und falls doch: nen tropfen heisskleber und der ofen brummt wieder. :n34:

wie du ja schon geschrieben hast: für nen gescheiten heli kriegste 2-3 flächen und wenn du alles selbst baust kommste mit den kosten für einen heli bei der fläche jahrelang aus und fliegst ständig neue modelle. :ylsuper

jetzt hassssse mich heiss gemacht, bin schon am batterieladen für morgen - ne nette fläche zum druffdrügge und nen heli zum (ver)heizen mitnehmen. :fb1: :fb1:

by
frank :n189:

_________________
RC-Cars Tamiya: Clod Buster, F150, F1, MadCup, HotRod (F150), Ferrari
RC-Fläche eigenbauten: 3D-Free, 3D-Tiefdecker, Wright Flyer, Focke Huckebein, Corsair, Delta-Wing, F16, oldtimer bauj. 1908 bleriot
RC-Heli:
- CNC Tomahawk Del. V2 silber, 4 x HM65MG, 011Gyro, 35A fly - GFK Blätter
- CopterX 450SE V2 - titanchassis - microheli heck, gy 401 Dig servo, 3x HM65MG, Phönix 45A - GFK Blätter
Funke: FF7 2,4ghz + F14 35mhz
Elektronik: BL-Motoren + Li-Me´s + X-charge220EQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 00:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
FirstLady hat geschrieben:
willstb du jetz beileid oder nich?
du klingst so fröhlich ;)

aber das mit dem schalter is natürlich sehr ärgerlich....hattets glück dass der motor aus war....puh

Meine Stimmungslage schwankt gerade von Minute zu Minute.^^

Glück würde ich nicht sagen, ich war ja grad dabei ihn aus zu machen und hab es auch getan. ;)


Hab grad die letzte Bestellung abgeschickt, hoffentlich nichts vergessen und mit viel Glück nen fliegbaren Heli am Wochenende. :roll:

Werd morgen mal ausprobieren an was es gelegen haben kann. Evtl. war der Schülersender an oder irgendsowas. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 05:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ob du nun willst oder nich, mein Mitleid hast du. :)
Ist ja fast so plöd wie den Stunt schalter zu vergessen :?
Aber bin mal gespannt wo es dran lag.

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 07:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Philipp,

von mir auch ein autsch, Beileid. Ich habe ja im Moment auch beide E-Helis leider nicht einsatzbereit und zudem keine Knatter für Ersatzteile.

Nur zu gut kann ich im Moment verstehen wie man sich fühlt wenn man sein gutes Stück ramponiert.

Kopf hoch, der Schaden hält sich ja Gottseidank in Grenzen.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich brauch 'n neuen Motor
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: b3nJi
Antworten: 13
Ich fliiiiiiiieeeeee......... brauch nen Erstatzheckmotor
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Brauch man unbedingt ne progcard für den Jazz40 ????
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: jonnyb
Antworten: 2
Ich brauch Platz!!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz