@Al: Spitzenpilot UND Händler? Janeeisssklaaa, da ist die Objektivität ja schon garantiert, nech?
Wie oben schon: Die Gewinnspanne bei den SavöX scheint nicht ohne zu sein.
Und Al, verrate mir doch mal, was deine SavöX jeweils so an Strom ziehen? Last und Blockierstrom bitte. Für FBL ist das nunmal wichtig.
PS: Die DS-Digis sind allesamt zwar hochwertig, aber mit "veralteter" Ansteuerung. Als Resultat sind sie zwar irre kräftig, aber die schlucken auch was weg. bei den DES hat man da ein wenig dran gedreht und konnte die Verbrauchswerte deutlich senken, ohne zu sehr an Power zu verlieren. Die "verbliebene" Power liegt allemal noch merklich über dem allgemeinen Durchschnitt.
@Öpfeli: Das weiß ich wohl, ich kenne alle Tricks bei den Herstellerangaben.
Trotzdem ist das DES schneller, da es deutlich kräftiger ist und somit die Zeiten unter Last besser halten kann.
Ferner sind die ganzen Angaben der DES-Typen getprüft worden und man hat festgestellt, dass die Angaben nicht geschönt wurden, sondern wirklich stimmen. Und die Daten sind nunmal
sehr gut. Du weißt auch, wieviel Strom die dabei brauchen, diese Angabe ist bei den DES leicht zu finden. Mache Shops haben es nicht aufgeführt, aber die meisten schon.
Ersatzgetriebe führt Graupner zu 13.50€, was für ein Metallgetriebe sehr günstig ist. Bei Hitec lohnt sowas z.B. ganz und gar nicht, da deren MG-Ersatzgetriebe nahezu ebensoviel kosten wie das ganze Servo. So erlebt nach dem Crash meiner Alpina. Bei SavöX weiß ich es nicht.
Aber egal. Es bringt absolut nichts, hier jetzt noch 1000 Ratschläge einzuholen (keine Ahnung was PowerHD Servos sind). Wenn es dir aus Geld nicht ankommt, dann kauf, was alle kaufen. Mehr als sagen, dass die DES nicht nur auf dem Papier gut sind und dabei noch äusserst preiswert sind, kann ich auch nicht. Deine Entscheidung.