http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FX18 & Heliprogramm
BeitragVerfasst: 13.11.2005, 17:13 
Hallo,

Ich bin mittlerweile am verzweifeln:

Ich habe meine FX18 zur Steuerung meines DF35 mit orig. Walkera BL-Set auf das Heliprogramm programmiert, d.h. der Gashebel steuert die Pitch und der Pitchschieber kann als "Offset-" bzw. Vorsteuerungsgeber verwendet werden. Zu dem gibt es dadurch gesamt 4 Flugmodi (Normal, GV1, GV2 & Autorotation) mit jeweils einzelnd einstellbaren Gyroempfindlichkeiten & Drehzahl- bzw. Pitchparametern.

Da aber nun der Motor-Regler ja nur reagiert, wenn das "Gas" einmal auf 0 war und dies bei einem Heliprogramm ja eigentlich nie vorkommt, bekomme ich den nur mit dem Motordrosselmixer (programmiert auf -10%) an.

Also folgendes Procedere:
- Sender einschalten
- Motordrosselmixer am Sender auf "Drosseln" stellen (Mix)
- Flugakku reinstöpseln und warten bis Regler & Gyro initialisiert sind
- Motordrosselmixer am Sender auf "Aus" (Mix off) stellen

-> Motor läuft an und alles ist (mehr oder weniger :( ) gut...

Zum stoppen des Motors (z.B. Einstellungen oder Akkuwechsel) einfach den Motordrosselmixer am Sender wieder auf "Drosseln" (Mix) stellen und der Motor stoppt.

Das ist auch wie gewünscht, gerade die Möglichkeit eines kontrollierten Motorstops ist sehr vorteilhaft.
Das stoppen klappt ja auch spitze, allerdings spurtet mein Regler nach Ausschalten des Motordrosselmixers gleich auf die im Sender als "Normal" vorgewählten 80% der Drehzahl.
Dadurch rutscht das Hauptzahnrad des Helis auf dem Freilauflager und ich bekomme zwar Motor-Drehzahl, aber kaum Rotor-Drehzahl. Vom Verschleiß, den Geräuschen und Gerüchen einmal ganz abgesehen...

Nun die eigentlichen Fragen:
Wie macht Ihr das, Wie macht Ihr das und als Hauptfrage: kann ich der FX18 oder aber zur Not auch dem Walkera-Regler eine "Anlauf-Rampe" programmieren?

Schon mal Danke,
Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.11.2005, 17:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2005, 22:54 
Danke für die schnelle Antwort, aber gerade dort liegt mein eigentliches Problem: Wenn ich von Autorotation auf Normal bzw. GV1 oder 2 umschalte, läuft der Regler zu schnell hoch, dadurch rutscht das Hauptzahnrad auf dem Freilauflager oder gar der Freilauf selber durch und das wars vorerst mit fliegen...

Das war mein erster Versuch, der Effekt ist aber identisch mit dem Verhalten des Drosselmixers...Zu dem habe ich noch die FX18V1 mit schnöder 3-Punkt-Gaskurve ;)

Die einzige Alternative, welche ich im Moment noch sehe, wäre ein mehrstufiges "Hochfahren" über Drosselmixer (Motor aus) -> AuRo (Pitch 0%, Drehzahl 20%) -> GV1 (Pitch 0%, Drehzahl 50%) -> GV2 (Pitch 0%, Drehzahl 80%) -> Normal (Pitch 100%, Drehzahl 80%).

Das möchte ich aber eigentlich so nicht, dann könnte ich mir ja fast schon lieber einen (2 mit Gyro) V-Mixer in ein Basic-Prg. implementieren und auf verschiedene Flugmodis verzichten...

Was genau macht der Govenor-Mode bei einem Regler?

Das muss doch irgendwie gehen...zur Not auch mit nem anderen Regler, dann kann der Walkera endlich in meine ME109 ;)

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2005, 21:30 
PLD hat geschrieben:
Welchen Regler/Steller hast du?
Hast du die Möglichkeit einen "Softanlauf" am Regler zu programmieren?


Den "Standard"-Walkera WST-30A ;)

PLD hat geschrieben:
Wie wäre es, wenn du einen Mischer Programmierst und auf einen Schalter legst?
Z.B Gas auf Gas, 50% Mischung
Zum starten gehst du aut Autorotation, Knüppel ganz unten, Motor ist aus.
Dann schaltest du den Mischer dazu und schaltest auf Flugmodos Normal, der Motor läuft mit 50% der in "Normal" eingestellten Leistung Drehzahl an.
Dann schaltetst du den Mischer ab, der Motor läuft mit voller Drehzahl.


Das ist doch nochmal 'ne Idee, vor allem da ich dann die Flugmodi der FX18 beibehalten könnte. Das ganze dann noch mit 2 Mischern und dem Drosselmischer in Stufen von 0%, 30%, 50% und ohne jedweden Mischer 85%...

Wo du mich drauf gebracht hast klingt das so simpel, das grenzt fast schon an Genialität :D , Ich probiers morgen aus und melde rück...

Danke & Gruß,
Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2005, 23:05 
Hi,

Ich habe nun eine wenigstens für mich taugliche & einfache Lösung gefunden.
Der Walkera-Regler (eigentlich ein Steller, er regelt ja nicht wirklich...) arbeitet anscheinend mit einem beim einschalten bzw. anlegen der Akkuspannung "gemerktem" Null.
Zu dem arbeitet der Walkera-Regler (wenigstens meiner :( ) anscheinend nur mit ca.30% Steuerweg.
Und letztendlich bietet die FX18 im Menüpunkt GV-1 die Möglichkeit, eine Servolaufzeitverlängerung für GV-1 & GV-2 zu programmieren (greift bei Wechsel in die GVs, also auch von GV-1 in GV-2).
Um diese aber auch für einen "Pseudosanftanlauf" nutzen zu können und gleichzeitig "Schaltfehler" zu umgehen, sollte der Gasmodus "Normal" auf -100%/-100%/-100% // -100%/0%/100% eingestellt werden, der Gasmixer (Drosselmixer) auf 0% (entspricht -100% der Normalgaskurve).
Nun gibt es halt kein "Normal-Mode" mehr, dafür aber GV-1 & GV-2, AuRo nutze ich pers. nicht, wenn der Motor eh' aus ist brauche ich dafür keinen Modus mehr ;) .
Da der Walkera-Regler anscheinen nur mit ca.1/3 Steuerweg arbeitet, musste ich GV-1 auf ca. -30%/-50%/-30% einstellen, GV-2 nutze ich noch nicht.

Ich hoffe, irgend wem werden diese Erfahrungen helfen, etwas besser mit seiner FX18 & elektronischem Regler klar zu kommen ;)

So, bei mir geht es vorerst, ich werde mir aber trotzdem einen neuen Regler gönnen :roll: , gibt es dort vielleicht eine Empfehlung für minimum >=30A, BEC>1,5A & Sanftanlauf ?
Mir stichelte der Graupner Genius30 da ins Auge, das scheint ja eine eierlegende Wollmilchsau zu sein...

Gruß & Danke noch mal,
Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futaba FX18 oder doch MX12?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Robbe Futaba FX18 an PC für welchen Simulator und womit?
Forum: Flugsimulator
Autor: Barbarossa
Antworten: 5
airtrix 500-G HH-Problem - FX18-Settings?
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Kontronik Jazz und Futaba fx18 HILFE
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz