Naklar, wieso auch nicht. Das oft gehörte Vorurteil, solche "älteren" Helis
hätten ausgedient, weil die neueren besser wären, ist einfach falsch.
Fakt ist, dass auch diese älteren Helis bereits gute und richtige, ja nicht
selten sogar die besseren Konzepte hatten. Nur wurden sie oft nicht genau
genug gefertigt oder, um aufwändigere Konzepte doch noch bezahlbar
halten zu können, wurde an Material und Konstanz gespart.
Der Notos ist da ein Paradebeispiel. Der Kopf ist absolut noch modern und
wird zb. vom Gaui mit Erfolg benutzt - also das Konzept. Es ist sehr
flexibel und sowohl Gaui wie auch Notos lassen sich schon seit jeher
deutlich einfacher und kostengünstiger auf Flybarless umrüsten als andere
Helis z.b. mit dem Konzept, das u.a. in den Alignhelis zu finden ist.
Das Heck des Notos hat ein aufwändiges und vorbildliches Konzept, das heute
einfach deswegen nicht mehr zu finden ist, weil es teuer ist. Zig Lager und
Hebelchen, das kostet einfach. Aber es ist halt auch das perfekte Heck.
Das Chassis setzt auf Push'n'Pull, was ebenfalls die Kosten treibt, aber letztendlich
die Servos schützt und auch eine flexiblere Plazierung ermöglicht. Ausserdem erlaubt
es durch doppelte Abgriffe der Hebel eine härtere Kraftübertragung. Sofern auch das
Servo robust genug ist und über durchgehend starke Getriebekomponenten hat, ist
mit PP eine knallharte Anlenkung möglich. Nicht umsonst haben viele der großen
Helis eine PP-Anlenkung. Aluhebel oder -scheiben natürlich vorausgesetzt.
Wie auch immer, der Punkt ist der: Im Laufe der Zeit hat man seinem Heli die nötige
Zuwendung angedeihen lassen und das oft bessere Konzept wurde nun auch in der
praktischen Anwendung auf die nötige Stufe gehoben. Das macht den "alten" Heli
letztendlich dann mindestens gleichwertig, oft aber sogar besser.
Leider sind die meisten Helis jedoch zerschraddelt, ehe sie die Chance bekamen,
auf das Niveau zu kommen, zu dem sie es eigentlich bringen könnten. Es ist leider
allzuoft die mangelnde Wertschätzung und noch viel mehr mangelndes Wissen, um
nicht zu sagen: totale Fehlseinschätzung, die eine bessere und länger andauernde
Erfahrung verhindert.
Wer sich aber mit der gebührenden Hingabe und dem richtigen Wissen nähert, der
wird über viele Jahre mit einem heli belohnt, der genau das tut, was er soll und den
man auch sehr gut kennt.
Halten wir auch mal fest: Sowas ist eher selten! Insofern verstehe ich schon seit Jahren
das Argument der Ersatzteilversorgung nicht. Es ist schlichtweg lächerlich, da eher wenige
Piloten ihre (aktiven!) Helis über derart lange Jahre pflegen. Was da sonst noch so im
Hangar vor sich hinstauben mag, interessiert dabei nicht.
Das wars eigentlich schon, was ich "mal eben" sagen wollte.